Gibson LP Custom

Ich würd langsam wirklich empfehlen, das du mal spielen lernst bevor du dir Profi-Equipment zulegst. Soweit ich mich erinnern kann hattest du doch auch vor dir den VH4 UND NICHTS ANDERES zu kaufen. Wenn du das wirklich gemacht hast, dann ist mir klar, dass die Gitarre für dich erstmal in weite Ferne gerückt ist, weil das Geld fehlt... ;) Würde zumindest erklären, warum du immer noch soviel Entscheidungsspielraum hast

Und um dich zu informieren: eine Gitarre an sich matscht nicht, es sei denn du zerhackstückst sie in kleinste schnipsel und weichst sie in Wasser ein, dann haste Pappmaché :D
Was matscht sind: zu hohe Verzerrungen, zuviel Mittenbass, (beides sehr häufige Anfängerfehler), schlechte Pickups in der 20 Euro klasse (und das sind die Gibsons beileibe nicht) und die falsche Spieltechnik. Und wenn du das teil nicht grad über nen 10 Watt Übungsamp mit Plastikzerre gespielt sowie wenigstens etwas Ahnung vom Einstellen eines Amps hast (was man angesichts deines VH4 ja erwarten sollte), fallen die beiden ersten Punkte schonmal flach. Der dritte aus anschließend genanntem Grund ebenfalls und somit bleibt nur noch der letzte - und der führt auf Unzulänglichkeiten des Spielers zurück.

Man fühlt sich langsam schon etwas veräppelt, vor allem, weil du dich absolut beratungsresistent zeigst und immer wieder mit neuen Luftschlössern auftauchst. Haben wir hier etwa einen 2ten Deathcrawl666? Mir kommen diese Gespräche da seeeeeeeeehr bekannt vor.

PS: es gibt nebenbei noch eine Ken Rose Explorer, die kann dir RAN für ca. 1800 Euro bauen. Vielleicht willste die ja auch noch, dann hättest du sogar ein CUSTOM-INSTRUMENT... ;) :rolleyes:
 
das größte Problem ist einfach in solchen Foren, sorry ich kotz mich einfach mal aus.

Das hier Neulinge reinlaufen und das ist man auch nach 3 Jahren spielen "finde ich", eine Beratung wollen und schwupps springen 100 Leute aus der Ecke und geben ihren Senf ab, da ist vieles dabei wo ich mir denke "ok die haben recht" aber ne ganze Menge shit...die Frage ist nur woher kommt der Shit...der Shit kommt daher das diese Beratung wiederum von Leuten getätigt wird die A.) entweder selber erst ne kurze Zeit spielen B.) mehr im Internet hängen als wirklich Musik zu machen (und Musik ist nicht die Moll Tonleiter hoch und runter zu rattern wie blöd) oder C.) einfach mal IHR persönliches Traum Equipment empfehlen das die vll. nur mal 10 Minuten gespielt haben...

...manchmal komm ich zum Thomann, ich nehme mir jedes mal vor NIE WIEDER DAHIN zu fahren und muß einem Kollegen etwas empfehlen ich versuch das dann wirklich EFFEKTIV zu tun und mich nur auf das wesentliche zu Konzentrieren aber da kommste dann in den Amp Raum rein, irgend so´n Langhaariger (hab nichts dagegen) 17jähriger Metaler hängt an seiner ESP und ist in einen >2000 euro Amp geplugged und es kommt QUALITATIV nur scheixxe raus...total schlampig gespieltes Zeug...der Typ lässt sich von mir dann auch nur etwas sagen wenn ich was vorspiele...aber das haste hier im Forum nicht.

Das Fatale ist aber bei 100 verschiedenen Posts sind vll. 5-8 dabei die wirklich Beratungstechnisch von hoher Qualität sind, diese Posts werden aber von dem ganzen SHITFOLK schlecht gemacht oder man lässt sich auf üble Diskussionen ein etc...ja kein Wunder das da nichts rauskommt...

...aber die Erkenntnis das ein guter Sound zuerst aus den Fingern und dann aus dem Gear kommt dauert oft Jahre und nicht jeder kommt dahin, da bleibt die Motivation stecken und man verliert sich selber das lustige ist, man sucht dann nach bestimmten Gear um sich wieder gut zu fühlen bzw. mit dem neuen wirds besser laufen...IHR JUNGEN GITARRISTEN DA RAUSEN, IHR MÜSST EINFACH NUR SPIELEN EGAL WELCHE GITARRE WELCHER AMP KONZENTRIERT EUCH NUR AUF DAS SPIELEN UND WENN DIE PU´S ZU KLAR SIND DANN BENUTZT DEN TONREGLER, DER EQ AM AMP HAT IN DER MITTELSTELLUNG DEN NEUTRALEN AMPSOUND...WENN ES HIER SCHON NICHT PASST KÖNNT IHR DREHEN WAS IHR WOLLT...man braucht kein VH4 und ne Custom Shop Gitarre um den Rock gut zu bringen...da reicht ne 700 euro SG mit nem Laney Amp auch aus...

... ich wollte es nur sagen.

und damit das ganze nicht offtopic endet:
Die Custom Les Paul wird nicht im Customshop gefertigt...die LP Custom von Gibson ist eine sehr gute Gitarre die einen wunderbaren Sound hat...die LP Custom ist aber total überteuert...die LP Custom von Gibson bringt auch nur das wieder was man in sie reinsteckt...ja ich hätte gerne eine LP Custom, finde meine PRS Hollowbody aber auch sehr gut :D....
 
IHR JUNGEN GITARRISTEN DA RAUSEN, IHR MÜSST EINFACH NUR SPIELEN EGAL WELCHE GITARRE WELCHER AMP KONZENTRIERT EUCH NUR AUF DAS SPIELEN UND WENN DIE PU´S ZU KLAR SIND DANN BENUTZT DEN TONREGLER, DER EQ AM AMP HAT IN DER MITTELSTELLUNG DEN NEUTRALEN AMPSOUND...WENN ES HIER SCHON NICHT PASST KÖNNT IHR DREHEN WAS IHR WOLLT...man braucht kein VH4 und ne Custom Shop Gitarre um den Rock gut zu bringen...da reicht ne 700 euro SG mit nem Laney Amp auch aus...

Okay, aber macht das teures Equipment automatisch unnötig? "Brauchen" tue ich letztlich nur ein Brett mit Seiten und Tonabnehmern und einen Lautsprecher. Natrülich benötige ich keine Les Paul Custom mehrere tausender Gitarre - aber sie kann mir und meinem Sound helfen.

Da wäre zunächst ein Faktor der auch bei Signature-Gitarren schnell übersehen wird: Die Motivation. Wenn ich meine absolute Traumgitarre hab werde ich natürlicherweise viel mehr auf ihr spielen/üben und mich mit ihr befassen. Ist doch völlig egal ob eine LP Studio neutral gesehen nicht die beste Gitarre ihrer Preisklasse ist oder nicht - ich werde auf ihr trotzdem besser spielen als auf Gitarrenforumgeheimtipp Nr.1, allein wegen der Motivation.

Zum zweiten sind Gitarristen ja oft auch Mimosen, die sich schnell an den kleinsten Kleinigkeiten stören - nicht jeder mag schlecht bearbeitete Bünde oder kleinere Verstimmungen. Ab einer gewissen Preisklasse kommst du da halt drum rum - klar wäre es einfacher und logischer über die Fehler hinwegzusehen, als mehrere Tausender in Equipment zu hauen, aber auch das kommt eher auf die Person an.

Den OP-Threadsteller kann man natürlich kritisieren, anhand der Tatsache das er scheinbar alle paar Wochen neue Gitarren ins Auge wirft, aber daraus was allgemeingültiges für "alle jungen Gitarristen" abzuleiten - sorry, aber das finde ich etwas verallgemeinernd.
 
Fehlpost
 
Zuletzt bearbeitet:
und damit das ganze nicht offtopic endet:
Die Custom Les Paul wird nicht im Customshop gefertigt...

Doch, und zwar schon seit ein paar Jahren.

Was glaubst Du, wie oft man hier schon die Verwirrungen auflösen muß, die gerade deswegen entstehen.

Es gibt/gab drei LP Custom-Linien im Custom Shop:

- die reguläre Custom USA ( nicht historisch ), die in den CS übernommen wurde
- die historic reissue 1957 Black Beauties ( plus die ganzen Varianten 54er Custom, mit/ohne Bigsby, drei Humbucker-Variante ); alle Voll-Mahagoni
- die historic reissue 1968 Custom ( mit Ahorndecke )
 
Doch, und zwar schon seit ein paar Jahren.

Was glaubst Du, wie oft man hier schon die Verwirrungen auflösen muß, die gerade deswegen entstehen.

Es gibt/gab drei LP Custom-Linien im Custom Shop:

- die reguläre Custom USA ( nicht historisch ), die in den CS übernommen wurde

Das möchte ich schriftlich sehen...glaub ich nämlich nicht...MAI ich möchte jetzt nicht auf blöd machen aber das wäre mir absolut neu...ich hatte bis 2007 eine Les Paul Custom und war auch bis dato im LP Forum unterwegs, da waren die Meinung durchweg die das die "normale" Custom nicht im CS gefertigt wird.
 
Den OP-Threadsteller kann man natürlich kritisieren, anhand der Tatsache das er scheinbar alle paar Wochen neue Gitarren ins Auge wirft, aber daraus was allgemeingültiges für "alle jungen Gitarristen" abzuleiten - sorry, aber das finde ich etwas verallgemeinernd.

war natürlich nicht so gemeint es gibt durchaus junge Gitarristen die sich wirklich gut auskennen...nur leider sind es einfach zu wenige die meisten schauen auf ihr Gear.
 
Das möchte ich schriftlich sehen...glaub ich nämlich nicht...MAI ich möchte jetzt nicht auf blöd machen aber das wäre mir absolut neu...ich hatte bis 2007 eine Les Paul Custom und war auch bis dato im LP Forum unterwegs, da waren die Meinung durchweg die das die "normale" Custom nicht im CS gefertigt wird.

Es ist zwar nicht gerade "schriftlich" aber die Custom taucht nur auf den Seiten des Gibson Custom Shops auf.
Hier der Link: klick

Reicht das als Argument?
 
Das möchte ich schriftlich sehen...glaub ich nämlich nicht...MAI ich möchte jetzt nicht auf blöd machen aber das wäre mir absolut neu...ich hatte bis 2007 eine Les Paul Custom und war auch bis dato im LP Forum unterwegs, da waren die Meinung durchweg die das die "normale" Custom nicht im CS gefertigt wird.

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/Les-Paul-Custom.aspx

Reicht Dir das?

Ein Blick auf die Page des Gibson-Customshops genügt...

OK - Garage Gitarrero war schneller...

Ich darf noch hierauf verweisen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...WH-Alpine-White-incl.-Case/art-GIT0000749-001

Zitat:
Die Les Paul Custom ist ein reinrassiges Baby des Gibson Custom Shop und orientiert sich an der Modell-Ausstattung der 50er Jahre, ohne dabei allerdings ein in allen Details historisches Instrument zu sein.
 
unter Dauerfeuer muß ich zugeben...das ich das nicht gedacht hätte...das war in der Vergangheit aber wirklich anders...ok das rechtfertig den Preis.
 
unter Dauerfeuer muß ich zugeben...das ich das nicht gedacht hätte...das war in der Vergangheit aber wirklich anders...ok das rechtfertig den Preis.

Früher war das auch anders. Da wurden die "regulären" Customs bei Gibson USA gefertigt, also in der normalen Serienproduktion.

Seit 2005 herum ( man möge mich, wenn nötig, verbessern ) werden diese Gitarren im Custom Shop produziert, ebenso wie alle ES-Modelle.

Als Grund kann ich nur spekulieren: Kapazitätsproblem beim Herstellen der Standard.

Die bauen ja mittlerweile mordsmäßig viele Gitarren bei Gibson USA und haben die Custom zur Entlastung vielleicht ausgelagert.
 
LP Custom = Killer Ton!! Hol sie dir, wenn du die Kohle dafür hast und dir der Sound zusagt :great:
 
Ein weiteres Indiz dafür, dass sie im Custom Shop gebaut wird, ist doch, dass die Seriennummer mit CS anfängt oder? nimm ne neuere und da steht das drauf... Zumindest auf meiner (BJ 07)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben