Gibson LPJ/SGJ Userthread

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
Ich hab meine auch grad in der Hand und übe ein wenig.

Der höhenreichere Klang kommt wahrscheinlich vom Ahorn-Hals den die LPJ hat. Alle anderen Modelle haben ja einen Mahagonie-Hals.

Ich hab noch eine andere Brücke (Messing) und Saitenhalter (Alu) verbauen lassen, und die originalen PUs gegen Suhr DA-PUs ausgetauscht. (steht ja alles schon ein paar Beiträge weiter vorne ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersbrucker Fraktion, die Welt ist halt doch ein Dorf, optimal:D!!

Find den Ahornhals echt zuträglich was den Sound angeht!!

Die Suhr DA sollen echt gut kommen, war auch mal kurz davor mir welche zu kaufen. Hab mich dann aber statt dessen für Bare Knuckle Rebel Yell entschieden, welche ich auch schon wieder verkauft habe :ugly:.
Hängen geblieben bin ich, komischerweise, jetzt bei den Tonerider AC4 , da sieht man mal das Geld nicht immer eine Rolle spielt und guter Tone sehr subejektiv sein kann:great:!
 
Die Hersbrucker Fraktion, die Welt ist halt doch ein Dorf, optimal:D!!
:great:

Mit Bare Knuckle hab ich überhaupt keine Erfahrungen. :nix:
Ich hatte damals so eine Whitesnake-Phase und da hab ich mir die PUs dann mal gekauft. Man liesst ja eigentlich auch nur gutes über sie.
Die Platine ist übrigens immer noch verbaut. ;) Und wenn ich Glück habe bekomme ich demnächst mal eine aus einer anderen Gitarre, mit mehr Schaltoptionen. :rolleyes:
 
Die Platine ist übrigens immer noch verbaut.
Würde ich rausmachen und vernünftige Elektrik (v.a. Kondensatoren) reinbauen, bringt echt noch mal ein wenig und ist keine große/teure Sache. 50's Wiring wenn du viel mit Vol. Poti spielst....

Fand die Bare Knuckle jetzt nich so besonders, soll aber nich heißen das die keine guten PU's bauen. War eher ne Geschmacksache.

Die Tonerider haben im Set ~90€ gekostet, was die dafür abliefern ist absolut unglaublich!
Der Alnico IV Magnet passt echt super zur LPJ.
 
Würde ich rausmachen und vernünftige Elektrik (v.a. Kondensatoren) reinbauen, bringt echt noch mal ein wenig und ist keine große/teure Sache. 50's Wiring wenn du viel mit Vol. Poti spielst....
Das mache ich. Ich bekommen meinen DSL50 im Lead1-Kanal (soll quasi ein geboosteter JCM800 sein) fast vollständig clean.
Für Zuhause langt mir das vollkommen. Falls ich mal in einer Band spielen sollte wird sich das schon zeigen ob das dann so bleibt oder nicht.
 
Mit dem 50's Wiring wird halt der Regelweg besser nutzbar, und die Höhen gehen nicht verloren. Fand ich im Vergleich wesentlich besser, aber ist natürlich, wie so ziemlich alles was den Klang angeht, Geschmackssache....
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Besitze ebenfalls eine LPJ 2013 in Cherry. Bin restlos begeistert von dieser Gitarre. Nach einigen Modifikationen (neuen Pu's APH1 von Seymour Duncan aka Slash Pickups, 50's Wiring und neuen Potis und Kondensatoren mit gleichzeitigem Austausch der Platine gegen frei verdrahtet) ist die Gitarre eine sehr sehr gute Les Paul (war sie aber auch schon vorher). Klanglich natürlich etwas luftiger durch den Ahornhals. Steht ihr aber gut.

Bin sehr zufrieden und die Bespielbarkeit ist top. Habe auch optisch einiges an ihr geändert (siehe ca. einige Seiten vorher...ca. 8-11 oder so). Die schwarzen Teile gegen Creme getauscht und auch ein cremefarbenes Pickguard montieren lassen.

Optisch jetzt definitiv mehr klassische Les Paul. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden. Tolle Gitarre zu einem tollen Kurs :) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20151026_140216.jpg

Ich hab noch keine andere mit dem Schriftzug gesehen. :nix:
 
Ich schon. Du hast das Pickguard nachträglich drauf gemacht und die PU Kappen abgemacht oder neue PUS eingebaut?

Die Vermutung liegt nahe das entweder eine 13er Studio Body sich in die LPJ Serie gemogelt hat und PUs sowie Tuner aus der LPJ drauf kamen oder zumindest der Hals einer Studio drauf ist.

Der hinteren Gurt Knopf.... Wenn Du Ihn ab machst,ist da ein Dübel drin?wenn ja ist der Dübel NICHT Grün / dunkel Grün?
 
Wie gesagt, der Hals ist aus Ahorn. Also ist es ein LPJ-Hals.
Pickguard wurde nachträglich angebracht. Und die Gibson Humbucker mit schwarzer Plastikkappe gegen Suhr DA Pickups ausgetauscht.
Der Dübel ist blau, glaube ich.
 
@Peersy: Und, was sagt dir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher bist Du mit dem Hals sicher das er Ahorn ist?

Sagen wir es mal so. Es wäre nicht die erste die ich wie Deine sehe und nicht das erste mal das ich davon höre.......
Was erstmal gut ist weil es für den Kunden ja der Mehrwert ist.
 
Danke @Vester & @C_Lenny für das verschieben.
Hatte darauf gehofft.

@winterd

Der Hals sieht nach Ahorn aus. Aber es sind wohl die eine oder andere Studio mit dem LPJ Logo unterwegs.

Angeblich hat da wer im Werk mal nicht aufgepasst. Ist nur hören Sagen aber ich hatte so eine mal in der Hand. Und laut einem Vertriebler aus dem G Haus ist sowas bei solchen Serien nicht ungewöhnlich und passiert selten.

Vll hat der Jenige auch beim Kopfplatten Furnier bei Dir einfach die Falsche aus der Kiste genommen und aufgeleimt.


Das Flasche Poti kappen oder so drauf kommen ist auch nicht ungewöhnlich.

Arbeiten ja noch Mensch an so einem Instrument .
 
Also quasi falscher Body und falsches Furnier? Oder falscher Hals mit richtigem Furnier? Oder einfach nur falsches Furnier?
 
Also quasi falscher Body und falsches Furnier? Oder falscher Hals mit richtigem Furnier? Oder einfach nur falsches Furnier?

Der Body ist der selbe wie bei der Studio. Das ist sehr wahrscheinlich

Ich denke bei Dir ist das falsche Furnier auf richtigem Hals.


In meiner 15er Traditional waren zb 2 Check Karten und 2 mal diese Garantie Karten.

Aber kein Ladegerät und kein Werkzeug.

Ich vermute mal das jemand anderes 2 mal Werkzeug und 2 Ladegeräte hatte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben