Gibson Modelle 2016

am Binding sieht man eben noch, dass es Handarbeit ist.
von einem 3-jährigen schimpansen? die handarbeit die da geleistet wurde ist mehr als dilettantisch. da wurde einfach lieblos drüber gerattert mit was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollts gerade schreiben...Handarbeit steht ja an sich für Qualität, die über der maschinellen steht - nicht weit darunter....
 
Austauschgerät ist heute eingetroffen.
Sieht schon um einiges anders aus.

Paar Sachen sind mir bei der "Neuen" im Gegensatz zur Reklamierten aufgefallen.
- die Folie vom Koffer ist noch schön gleichmäßig drauf
- das Pickguard hatte noch eine Folie.
- der Akku vom Stimmgerät war noch nicht eingesetzt und befand sich noch beim Zubehör
- auf dem Elektrofach auf der Rückseite ist noch ein Aufkleber mit Hinweisen für die Schaltmöglichkeiten der Pickups
- das gesamte Binding ist schön gleichmäßig

Ich bin mir da nicht mehr so sicher, ob das Problem nur bei Gibson lag...

Einen kurzen Ausschnitt vom aktuellen Bindung habe ich mal angehängt.

IMG_0979.JPG



Zum Vergleich nochmal das Binding der 1. Gitarre.

FullSizeRender-10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hört sich schonmal gut an. Viel Spaß beim Spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Decke ist noch etwas feiner als bei der 1. würd ich sagen.

IMG_0977.JPG
IMG_0978.JPG
IMG_0980.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schon erstaunlich, welche Decken Gibson (auch schon im letzten Jahr) raushaut. Vor 10, 15 Jahren wären das alles Plus- oder gar Premium-Tops gewesen.

Mir gefällt das Top der Ersten besser. Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks.
 
sieht schon besser aus (auch wenn mir die lp form überhaupt nicht gefällt).
 
Sieht super aus, Grats!
 
Danke!

Was ich bisher nur noch nicht verstanden habe, was es genau mit dem DIP Switch auf sich hat.
Habe bisher leider nur Englische Berichte, oder Videos gefunden.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Bei dem Video ab 10:40 geht es auch um den Switch:

 
Hab ich auch gemacht, aber leider alles in Englisch.
Und das versteh ich nicht ganz wie ich oben geschrieben hab.
 
naja, was ein neck pickup oder ein bridge pickup ist wirst du schon wissen, ebenso was mit neck volume und bridge volume gemeint ist. coil tap und coil split wird hier erklärt. http://gitarrenblog-n-stuff.de/was-...s-ist-coil-tap-und-was-sind-die-unterschiede/ den restlichen begriffe kann man sich locker ergooglen. und die frage, ob denn eine beschreibung dabei ist, wurde nicht beantwortet. ich finden die möglichkeiten durch den dip switch super, finde es aber blöd, dass er innen im fach ist und würde ihn mir mit anderen schaltern rauslegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß was ein Pickup ist und was es mit den Volume und Tone Potis auf sich hat.
Ebenso mit den Schaltungsmöglichkeiten der Potis.
Lediglich über den DIP switch habe ich bisher nur englische Berichte gesehen, wo das Thema angesprochen wird.
Eine allgemeine Beschreibung liegt in englisch dabei. Der Switch wird nicht erwähnt.

Aber zumindest weiß ich jetzt, dass das Ding super ist, danke.
Den Rest werde ich mir ergoogeln und versuchen zu übersetzen.
Warum soll man sich auch in einem Forum, beim 2016er Les Paul Thema über Neuerungen austauschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na also... der dip switch schaltet eben zum einen die pus dementsprechend um, und zum anderen gibts ein high pass etc. das ist in dem link oben wirklich einfach erklärt. kopier halt einfach hier rein, was du nicht verstehst. und... hier soll es nicht nur um les paul gehen... es geht allgemein um gibson 2016er modelle.
 
na also... der dip switch schaltet eben zum einen die pus dementsprechend um, und zum anderen gibts ein high pass etc. das ist in dem link oben wirklich einfach erklärt. kopier halt einfach hier rein, was du nicht verstehst. und... hier soll es nicht nur um les paul gehen... es geht allgemein um gibson 2016er modelle.
Trotzdem geht es eben AUCH um die Les Pauls und auch andere HP Modelle betrifft die Frage
 
ja und? das schließt sich ja nicht aus. im übrigen hat laut gibson website nur die lp standard hp diese möglichkeiten mit dem dip switch. andere hp-modelle nicht.

nur bei der lp standard hp steht unter electronics:
Neck Pickup:Tap or Split
Bridge Pickup:Tap or Split
Neck Volume:High Pass Filter Out or In Circuit
Bridge Volume:High Pass Filter Out or In Circuit
Transient Suppression:Out or In Circuit
[TBODY] [/TBODY]

das sollte eigenlich jeder verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn Transient Suppression?
 
im prinzip eine art limiter der die transienten unterdrückt. laut gibson soll das für digitale aufnahmen gedacht sein.
 
Ich hatte gestern auch mal wieder einige 2016er Modelle in den Fingern, habe auch extra nochmal auf die Verabreitung von Binding und Co. geachtete aber bei den Gitarren nichts außergewöhnlich negatives Feststellen können. Größere Unterschiede waren allerdings in der Klangqualität zu spüren. Von 4 Les Paul Standards (alles Trad. Spec) war lediglich eine dabei die mich so richtig überzeugt hat.
Bei den Standards ist mir auch ein starker Preissturz von anfangs 2900€ auf jetzt rund 2400€ aufgefallen.
Eine Firebird habe ich auch angetestet (das 2016er Sondermodell mit dem Maestro Vibratosystem). Verarbeitung war bis auf extrem gekippt einbaute Pickups OK aber der Klang konnte mich wirklich nicht überzeugen. Ich hatte über die Jahre schon einige 2010er Firebirds in den Fingern, die für mein Ohr wesentlich besser klangen (könnte natürlich auch an dem Maestro liegen :gruebel:).
Naja, was soll ich sagen - es ist wirklich gut, wenn man ein Musikgeschäfft auch mal ohne GAS verlassen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben