Gibson Modelle 2016

Mit dem Titansattel hat man noch einmal eine Option mehr die Saitenlage einzustellen. Das finde ich schon nicht schlecht.
Wenn man dann z.B. einmal im Jahr einen neuen Austauschsattel einsetzen müsste, weil er sich doch etwas abnutzt, dann wäre das noch erträglich.

Die Mechaniken sind im Vergleich zu den 2015er auch verbessert.
So wie ich das sehe, muss man hier nicht mehr die Klemmungen runterschrauben.

Die Bundenden liegen im Gegensatz zu den "T" Modellen über, bzw. auf dem Binding, so dass es hier auch keine "Absätze" gibt.

Das alles u.a. gefällt mir.

Aktuell sind die Preise auch gerade etwas gesunken.

Normal sollte man zuschlagen :D
 
Hab mir jetzt eine bestellt, bevor die Preise vielleicht demnächst steigen.... :)

Dann muß ich sie halt zu Hause testen.

Zum Anspielen im Laden hatte ich keine Möglichkeit.
 
Ja eine HP.
Lieferung war für vergangenen Samstag geplant.
Aus betrieblichen Gründen hatte ich aber vergebens auf DHL am Samstag gewartet.
Die Sendung wurde zurückgestellt und soll heute angeliefert werden.

Das mit nem Review wäre mal ne Überlegung wert ;)
 
Gestern konnte ich mein HP Modell in Empfang nehmen und auspacken.
Auf den 1. Blick Begeisterung über die schöne Gitarre, insbesondere die Decke.

Dann beim genaueren Begutachten einen "schönen" Kratzer auf der Oberseite des Halses entdeckt.
Sieht aus als ob jemand beim Bearbeiten mit dem Werkzeug abgerutscht wäre?!

Habe die Gitarre gleich reklamiert. Mal schauen wie es weitergeht.....


IMG_0950.JPG
IMG_0953.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0960.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0950.JPG
    IMG_0950.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0960.JPG
    IMG_0960.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 112
Ui, schade, die Macke ist doof. Sonst super schön. Ist das ne Standard.
 
Ja, ist ne Standard in Tea Burst
 
naja, das binding ist auch übel verarbeitet... wie mit einer nagelfeile malträtiert. würde ich auch zurückgeben.
 
naja, das binding ist auch übel verarbeitet
davon liest man sehr oft bei Gibson, deswegen habe ich mir auch eine Studio gekauft :D
Aber warum man nicht erst des Binding macht und dann die Bünde, verstehe ich nicht
man hätte dann nichts feilen müssen, alles wäre sauber
 
Ahjo, diese "Binding-Hubbel" unter den Bünden sehen schon irgendwie "bescheiden" aus. Zumindest in diesen Nahaufnahmen.
Ich hätte gedacht, die machen das Binding "glatt" und oben drüber sind dann einfach die Bünde.
 
ich meine nicht das unter den bünden sondern generell...

IMG_0954.JPG


IMG_0960.JPG
 
Wenn man sich die Produktionsschritte in diesem Video ansieht, dann kann man erahnen, warum die Bünde vor dem Binding angebracht werden (müssen):



:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mich auch zuerst über die Nibs gewundert. So wie das aussieht, hat man wohl nach dem Bundieren die Bindingkante "entgratet" um so eine gebrochene Kante und damit ein besseres Greifgefühl zu bekommen.
Sieht aber trotzdem so aus, als wenn man anschließend nicht mehr mit Schleifpapier geglättet hat. Das überlässt man wohl heute dem Kunden.

Wer sich das Factory Video anschaut, der weiß warum das ein oder andere Exemplar so aussieht. Da geht es um Stückzahlen.
Mit Gitarrenbaueridylle hat das nichts mehr zu tun.
 
Ja - sieht ganz danach aus als wäre da wer beim Abziehen des Bindings mit der Klinge abgerutscht :cool:
Ist halt nach wie vor Handarbeit. Aber so etwas dürfte trotzdem nicht durch die QC gehen.
Leider ist das bei Gibson mitlerweile eher schon Regel als Ausnahme. Ich habe sogar schon wesentlich schlimmere Kratzer bei Fabrikneuen Instrumneten gesehen.
So etwas darf eigentlich nicht rausgehen.
Die kleineren "Dents" auf der Oberseite des Bindings sind eigentlich fast schon normal - sieht man jedenfalls bei sehr vielen Gibbies mit Binding.
 
ob die kratzer auch highly skilled sind?:gruebel:
 
Tja - käme die Gitarre aus dem Customshop und wäre Murphy der Kratzerverursacher, wäre die Gitarre umso Wertvoller - verdrehte Welt :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem "schlecht" verarbeiteten Binding ist mir bei den Gibson Modellen auch schon öfter aufgefallen, wenn ich im Laden zum Antesten war.
Aber das wäre jetzt nicht unbedingt ein Grund gewesen, die, bzw. eine Gitarre zu reklamieren.

Wäre der Kratzer nicht auf der Oberseite gewesen, hätte ich evtl. über ein Aushandeln eines Rabatts nachgedacht.
Wobei ich davon ausgehe, dass der Händler dies selbst auch nachvollziehen und bei dem Hersteller reklamieren möchte.
 
Ganz wichtig, dass das reklamiert wird, sonst wird die QA eher schlechter bei Gibson. Nur bei vielen Reklamationen besteht die Chance, dass sich was bessert. Warum sollte man was ändern, wenn der Kunde die Kohle anstandslos abdrùckt...
 
Auf jeden Fall reklamieren. Es scheint mir, dass Gibson Europe der Meinung ist, nur hervorragende Gitarren an den Mann zu bringen...!
 
am Binding sieht man eben noch, dass es Handarbeit ist. Der Kratzer würde mich aber auch stören. Vlt. kann man den rauspolieren. Sollte aber nicht vorkommen. Die letzte Qualitätskontrolle liegt bei Gibson eben beim Endverbraucher. Schade eigentlich, dass die im Werk nicht pingeliger sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben