Gibson oder ESP?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
dogdaysunrise schrieb:
Wunder mich echt dass einige von ESP oder Gibson enttaeuscht sind.
O.K. ich bin absoluter Fan, aber mir ist bisher noch keine ESP in die Hand gefallen, die nicht Top Notch war! Bei Gibson vielleicht mal eine.
Vielleicht wars auch nur Glueck.

Das was ich meist spiele und an Austattung mag, favorisiere ich absolut ESP.
Ich mag die ganzen Formen (sind ja eh alle von Gibson geklaut), die Sperzels, EMGs/Duncans und einfach wie die Dinger Verarbeitet sind und sich spielen lassen!

Gibson finde ich genauso geil, sind qualitativ genauso und spielen sich auch wie Butter. Wenn man ne Les Paul will, geht kein Weg anner LP vorbei.
Die SG Supremes sind oberscharf und ich spar auch schon drauf.
Die ES Modelle fuer Blues usw.

Die beiden Marken zu vegleichen ist wie Birnen und Orangen, wie Viper und SG, wie Eclipse und Les Paul.....endlos.....es passt einfach nicht zueinander.
Jede Marke hat seinen Platz im Markt, beide Marken bieten allerfeinste Instrumente, was man nun will oder bevorzugt haengt letztendlich am eigenen Geschmack oder was man eben bevorzugt.
Das seh ich quasi ganz genauso, die meisten, die ESP und/oder Gibson schlecht machen, sind wahrscheinlich nur pseudo-alternativ und tun das aus Prinzip. Beide Hersteller liefern exzellente Instrumente in gehobener Preisklassen, es gibt natürlich deutliche Unterschiede, aber man kann sie schwer vergleichen. Auch wenn ESP die Formen bei Gibson geklaut hat, der Klang ist meistens völlig unterschiedlich, eine Eclipse klingt nicht wirklich nach Paula...
(Ne richtige ESP hab ich noch nie gespielt, aber ich bezweifle, dass sie gravierende Mängel haben.)
 
KH-3 Spider schrieb:
ESP hat mich in Sachen Verarbeitung ziemlich enttäuscht.
.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst!? Die ESP die ich bisher gespielt habe lassen PRS, Gibson und Co aber mal sowas von alt aussehen in Sachen Verarbeitung!
 
BlackOne schrieb:
Ich finds bissl strange, dass hier einige sagen, Gibson wär überteuert, und dann als Vergleich ne LTD nennen...
ESP ist genauso überteuert wie Gibson imho, LTD's kann man höchstens mit Epi's vergleichen.
Das wag ich jetzt einfach mal zu bestreiten, aber jedem das seine. Ich bin von keiner Firma so enttäuscht wie von Epiphone. Ich sag nicht, dass man da nicht auch mal ne gute Gitarre ergattern kann, aber bei LTD muss man wenigstens nich danach suchen. Da bekommt man das, wofür man zahlt. Und keinen Mahagoni-Pressspan anstatt solidem Holz. Und mit Ibanez, Yamaha und co. kann ich in sachen Bespielbarkeit nix anfangen. Ich weiß nicht, warum, aber ESP Ltd sind meine absolut favorisierten Gitarren. Vor allem was den Sound angeht.
 
BlackOne schrieb:
Beide Hersteller liefern exzellente Instrumente in gehobener Preisklassen

Genau das is ja aber der Knackpunkt.
Ich finde bei ESP das Preis/Leistungsverhältnis weit besser:
Aktive Tonabnehmer, durchgehende Hälse mit genialem Übergang, Sperzel Locking-Mechaniken, Floyd Rose-Systeme, massive Bindings, Inlays etc.

Bei Gibson schauts da etwas anders aus:
Der Hals/Korpus Übergang einer LP is n Witz, bei den Mechaniken fallen teilweise die Kappen ab, weil man mal dran wackelt und die nichtmal geschraubt sind, Die Brücke ist gerne mal ein Saitenkiller, manchmal nichtmal wirklich stabil, auf jeden Fall aber weniger flexibel als n Vibratosystem, und für jedes kleine Binding an der Gitarre muss man extra draufzahlen.

(Ich möchte darauf hinweisen, dass ich NUR Sachen angesprochen hab, die man bei jeder Gitarre definitiv nachvollziehen kann. Kein Wörtchen von subjektivitäten wie Klang, Tonholzquali etc.)

Gibson verlangt sein Geld für den Namen "Gibson", der oben auf der Kopfplatte steht.
ESP macht das sicher auch, aber man bekommt wenigstens (und meiner Meinung nach natürlich) viel mehr fürs Geld als bei Gibson.

Von daher, um wieder auf den Thread zurückzukommen:

ESP ist mir weitaus sympathischer als Gibson.
 
Also kann aber evt. auch dran liegen das man einfach mehr Gibsons rumliegen sieht als ESP gitarren ne. Vonner Verarbeitung find ich ESP auch besser. Ich denk einfach das Gibson durch diese Massenproduktion und ihren sowieso guten Ruf n bisl an Qualität nachlässt. Allerdings spielen sich die dinger einfach geil und machen ordentlich Druck.
Verarscht wird man doch sowieso dauernd und überall :)
 
LoneLobo schrieb:
Genau das is ja aber der Knackpunkt.
Ich finde bei ESP das Preis/Leistungsverhältnis weit besser:
Aktive Tonabnehmer, durchgehende Hälse mit genialem Übergang, Sperzel Locking-Mechaniken, Floyd Rose-Systeme, massive Bindings, Inlays etc.

Bei Gibson schauts da etwas anders aus:
Der Hals/Korpus Übergang einer LP is n Witz, bei den Mechaniken fallen teilweise die Kappen ab, weil man mal dran wackelt und die nichtmal geschraubt sind, Die Brücke ist gerne mal ein Saitenkiller, manchmal nichtmal wirklich stabil, auf jeden Fall aber weniger flexibel als n Vibratosystem, und für jedes kleine Binding an der Gitarre muss man extra draufzahlen.

(Ich möchte darauf hinweisen, dass ich NUR Sachen angesprochen hab, die man bei jeder Gitarre definitiv nachvollziehen kann. Kein Wörtchen von subjektivitäten wie Klang, Tonholzquali etc.)

Gibson verlangt sein Geld für den Namen "Gibson", der oben auf der Kopfplatte steht.
ESP macht das sicher auch, aber man bekommt wenigstens (und meiner Meinung nach natürlich) viel mehr fürs Geld als bei Gibson.

Von daher, um wieder auf den Thread zurückzukommen:

ESP ist mir weitaus sympathischer als Gibson.

HI,

ich denke, das Hauptproblem ist, dass generell zu viel verallgemeinert wird. Und dass (man möge mich nicht sofort verhauen) zu viele mitplappern, die von der Sache nicht genügend Ahnung haben, bzw. bei denen der Geldbeutel einfach nicht mitspielt.

Ich habe seit etwa 12 oder 13 Jahren eine Gibson LP Custom. An der Gitarre war noch nie irgendetwas kaputt, bzw musste ich mich über Verarbeitungsmängel ärgern. Klar, das läst sich nicht auf jede Gitarre übertragen. Damals hat die Gitarre das gekostet, was sie heute in Euro kostet, wie die generelle Verarbeitung heute aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich seitdem keine neuere Paula dieser Klasse in den Händen hatte.
Wer eine Paula haben will, weiß, was ihn erwartet, stellt sich auf einen klobigen Hals/Bodyübergang ein, weiß, dass das Gerät sauschwer ist.

Dann hatte ich mal 2 ESP (KH2 und KH3). Tja, sehr gut verarbeitet, das FR hat mal zu rosten begonenn, aber naja, macht ja nichts, das kann man ja beheben. Vom Spielgefühl her liegen zwischen der KH2 und KH 3 schon Welten, der Sprung zur Paula ist noch ein Stück größer.
Die kürzlich erst getesteten Eclipse, Viper und Horizon, auch mit Masse die höheren LTD-Serien sind gut, einzig die 100er Viper war in meinen Augen totaler Mist, wenn man aber den Preis einbezieht....sieht die Sache in der Relation ein bisschen anders aus.

Mittlerweile bin ich auf dem Stand, dass mir eine klobige Paula oder eine Strat wesentlich lieber ist, da Ibanez oder auch die ESP-Gitarren mir persönlich zu leblos klingen. Nicht falsch verstehen, qualitativ echt sehr gut, der Klang auch einwandfrei, aber eben zu steril.

Wer ein FR, einen schnellen Hals will, geht eben zu andern Marken als zu Gibson oder Fender.
Qualität hat ihren Preis, das ist leider nun mal so. Ob allerdings jemand bereit ist, für eine Gitarre 2000 oder 3000€ hinzulegen, ist jedem selbst überlassen. Für manche tut es auch eine günstigere Gitarre, sie sind mit weniger "Qualität", dafür aber einem besseren P/L-Verhältnis zufrieden. Oder das Geld reicht eben nicht. Das ist doch auch gut so und in Ordnung.

Klar, man kann drüber streiten, ob die Produkte, sei es Mesa, Gibson, ESP überteuert sind aber wenn die Leistung stimmt, muss jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist.
Und wenn man eine Squier mit einer Strat aus dem CS vergleicht, wird man doch feststellen, dass da ein kleiner Unterschied ist.
Und wenn man eine ESP, ja genau die LTD (was oft ja gerne vergessen wird :D ), mit einer "echten" vergleicht, dann merkt man schon noch, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Epiphone baut generell keine schlechten Gitarren, ich hab da sowohl Gurken wie auch gute in der Hand gehabt, "das Original" ist i.d.R. aber noch einen Zacken besser.

Also, alles relativ dem eigenen Geschmack anpassen, dem eigenen Geldbeutel, der gewünschten Musikrichtung und dann passt das schon!

Matze
 
Guter Post, dem kann ich mich fast überall ziemlich gut anschließen :)
 
soulsoffire schrieb:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst!? Die ESP die ich bisher gespielt habe lassen PRS, Gibson und Co aber mal sowas von alt aussehen in Sachen Verarbeitung!

Die erste KH-2 die ich in der Hand hatte hatte eine rießige Delle im Griffbrett ab Werk (!), der Splitter war locker und die Kappe von dem Splitter ist abgefallen.
Die zweite KH-2 die ich in der Hand hatte nen Lackfehler und die Kappe vom Splitter ist abgefallen.
Bei der dritten waren die Mechaniken locker.
Ähnliche Mängel hab ich auch bei der M-II und M-III festgestellt.

Nachdem ich die Custom Strat gespielt hatte habe ich damals zum ESP Custom Shop Kontakt aufgenommen, naja versucht die haben das irgendwie nicht ganz ernst genommen obwohls von mir ernst gemeint war.
Im Nachhinein sage ich Gott seit Dank, hab nämlich 2 Monate später jemanden kennengelernt, der sein Geld überwiesen hatte und von ESP nie wieder etwas gehört hat.

Kann sein, dass das normalerweise alles ganz anders ist aber irgendwie hat ESP nen Problem mit mir :D
 
Alles in allem kann ich den Posts auf der letzten Seite hier nur zustimmen, wobei ich auch nochmal unterstützen will, was hier auch schon gesagt wurde, dass bei ESP für die hohen Preise auch wirklich versucht das beste zu bieten was sie können... ich mein so tolle Sachen wie Earvana Nuts, Locking tuners ,tolle Abalonebindings etc. da kriegt man für den Preis auch wirklich was besonderes geboten...

Gibson find ich pers. auch nicht schlecht.... keine der von mir gespielten Gibsons waren wirklich schlecht, aber bei diesen wirklich hohen Preisen und da gibts keine Ausflüchte, die Preise lassen sich weder mit gutem Holz noch mit sonstwas rechtfertigen... man zahlt bei Gibson extrem viel nur aus Prestigegründen und das nervt mich... Wenn sie sich schon anstellen wie Weltspitze und übernatürlich gut und ihre Preise machen, als würden sie was unvergleichliches machen, dann hat das auch so zu sein...

Die Gibsons die ich kenne sind alle gute Gitarren, aber sie sind nicht wesentlich besser als andere.... Jeder vernünftige gitarrenbauer kann einem ne Paula die auch so ausieht und klingt bauen sogar günstiger als die Stangenware von Gibson und dieser ganze Mythos von Gibson fängt an mich zu ärgern.... bloß weil die von ner halben Ewigkeit die erste E-gitarre gebastelt haben sind sie keine Götter... Und diese ständige Übertreibung und Vergötterung ist in meinen Augen eben einfach nur lächerlich....

Würde es ne LP geben, die genau meinen Wünschen entspricht und preislich fair wäre würd ich die auch von Gibson jederzeit nehmen, aber solange ich Standardkram mit eher mittelmäßigen Features zum Preisen bekomme, für die ich bei anderen Firmen wie auch ESP wirklich HighEnd Zeug bekomme, ist Gibson für mich pers. nicht erste Wahl.... Soviel ist mir kein Namen wert.... und so werden das die meisten anderen auch sehen....
Nicht jeder zahlt tausende von € drauf nur um mal mit dem GIBSON auf der Kopfplatte angeben zu können...
 
AX2Andi schrieb:
Würde es ne LP geben, die genau meinen Wünschen entspricht und preislich fair wäre würd ich die auch von Gibson jederzeit nehmen, aber solange ich Standardkram mit eher mittelmäßigen Features zum Preisen bekomme, für die ich bei anderen Firmen wie auch ESP wirklich HighEnd Zeug bekomme, ist Gibson für mich pers. nicht erste Wahl.... Soviel ist mir kein Namen wert.... und so werden das die meisten anderen auch sehen....
Nicht jeder zahlt tausende von € drauf nur um mal mit dem GIBSON auf der Kopfplatte angeben zu können...

Das ist es eben, was ich meinte! Ob einem persönlich das gebotene, auch in Verbindung mit dem Namen oder teils dem Mythos, der hinter einem Namen steht, das Geld wert ist.
Wie gesagt, wer auf HighEnd steht wird sich er nicht zu Fender oder Gibson gehen, da dort eben "gebaut wird, wie schon seit Urzeiten", sonder zu den moderneren Anbietern gehen und sich dort viele innovative Details holen.


Matze
 
matzefischmann schrieb:
Das ist es eben, was ich meinte! Ob einem persönlich das gebotene, auch in Verbindung mit dem Namen oder teils dem Mythos, der hinter einem Namen steht, das Geld wert ist.
Wie gesagt, wer auf HighEnd steht wird sich er nicht zu Fender oder Gibson gehen, da dort eben "gebaut wird, wie schon seit Urzeiten", sonder zu den moderneren Anbietern gehen und sich dort viele innovative Details holen.


Matze

Also ich pers. mag auch klassische Gitarren wie die von Fender, Gibson und Co. nur der Preis bei Gibson stört mich halt, ich mein alt is nicht unbedingt mittelmäßig oder schlecht, aber bei Gibson kriegt man dann halt zum Preis wo man bei anderen schon alles nur vom Feinsten bekommt, nur irgend ne abgespeckte Version etc....
 
KH-3 Spider schrieb:
Die erste KH-2 die ich in der Hand hatte hatte eine rießige Delle im Griffbrett ab Werk (!), der Splitter war locker und die Kappe von dem Splitter ist abgefallen.
Die zweite KH-2 die ich in der Hand hatte nen Lackfehler und die Kappe vom Splitter ist abgefallen.
Bei der dritten waren die Mechaniken locker.
Ähnliche Mängel hab ich auch bei der M-II und M-III festgestellt.

Nachdem ich die Custom Strat gespielt hatte habe ich damals zum ESP Custom Shop Kontakt aufgenommen, naja versucht die haben das irgendwie nicht ganz ernst genommen obwohls von mir ernst gemeint war.
Im Nachhinein sage ich Gott seit Dank, hab nämlich 2 Monate später jemanden kennengelernt, der sein Geld überwiesen hatte und von ESP nie wieder etwas gehört hat.

Kann sein, dass das normalerweise alles ganz anders ist aber irgendwie hat ESP nen Problem mit mir :D

Vielleicht war das wirklkich nur pech, oder vor meiner Zeit als ich mit ESP zu tun hatte. Habe jetzt schon viele ESPs aus der neuen Standart Reihe gespielt (besitze selber eine (Eclipse II), mein Freund gleich 3) und die sind alle wirklich perfekt verarbeitet. Bin jedesmal aufs neue von den Socken wenn ich eine spiele.
 
für qualität spricht ja auch die haltbarkeit, meine SG wird bald dreissig, wurde mehrfach repariert und ist trotzdem eine richtig gut spielbare gitarre.
ESP hat anfangs unter dem namen Edwards Gitarren verkauft, das ist schon nen paar jahre her, von denen sieht man aber keine mehr.

Ich hatte mal eine ESP Telecaster (gabs ne 800 serie oder so??), die lies sich nach einem halsbruch am korpus nicht mehr reparieren. auch ne überlegung.

mal schauen wie es den ESP Vipers und co in 30 jahren geht, aber bei gitarren fürs leben vertraue ich noch auf gibson und bin auch bereit viel dafür auszugeben.
 
12345678

wilbour-cobb schrieb:
für qualität spricht ja auch die haltbarkeit, meine SG wird bald dreissig, wurde mehrfach repariert und ist trotzdem eine richtig gut spielbare gitarre.
ESP hat anfangs unter dem namen Edwards Gitarren verkauft, das ist schon nen paar jahre her, von denen sieht man aber keine mehr.

Edwards gibts immer noch und ist sozusagen wohlauf.


Ich hatte mal eine ESP Telecaster (gabs ne 800 serie oder so??), die lies sich nach einem halsbruch am korpus nicht mehr reparieren. auch ne überlegung.

Warum das nicht? Das lag aber jetzt nicht an ESP, dass es nicht mehr raparierbar war, oder!?

mal schauen wie es den ESP Vipers und co in 30 jahren geht, aber bei gitarren fürs leben vertraue ich noch auf gibson und bin auch bereit viel dafür auszugeben.

Ich poste dann in 29 Jahren, wie's ihr geht! :p
 
das ist meiner Meinung nach schonwieder Mythos und Co. Warum sollten Gibsonmaterialien länger halten als die von anderen vergleichbaren Herstellern? Haben die ihr Holz nicht auch von stinknormalen Bäumen wie alle anderen auch? Sind die Metallteile nicht auch aus normalem Metall von der Erde? Wenn Gibson Holz bestellt, dann bekommen sie Holz keine magisch aufgewerteten Supermaterialen o.ä. ISt doch logisch, dass Gibson Gitarren mehr anzutreffen sind als alte Modelle von anderen kleineren Herstellern... Die haben nen riesen Fankreis, der idiotische Preise für die alten Teile zahlt.... da geht so schnell nichts verloren... ESP hat inzwischen auch langsam nen gefestigten Fankreis, aber nicht seit über 50 Jahren....
 
dogdaysunrise schrieb:

....910

doch leider lag das an ESP, der Hals ist direkt am korpus mit einem teil der einfassung rausgebrochen, ich brauche also einen neues hals und einen neuen korpus. kommt auf ne neue gitarre raus. der hals ansich ist noch ganz, aber das griffbrett gesprungen und scheif. laut gitarrenbauer eine sollbruchstelle für solche grobmotoriker wie mich, und unmöglich zu kitten.

aber schön zu hören das das edwards noch gibt, schönen gruss, hab nur lange keine mehr gesehen da dachte ich die wärn von uns gegangen.

warum gibsons länger halten weiss ich nicht, entweder es liegt am know how und sechzig jahren erfahrung oder die machen doch irgendwelchen voodookram mit jungfrauen und hühnerköpfen. ich mein jetzt nich solche vitrinenteile, sondern echte arbeitsgitarren. ich bin mir sicher, auch nach 59 jahren spielt immernoch wer auf meiner SG (ich bin dann hoffentlich schon einen spektakulären tod gestorben und eine rock´n´roll legende)
 
Hier kannst Du alle Edwards Modelle sehen, links ist die Menueleiste

Haltbarkeitsmaessig, kann man das so generell nicht sagen.
Die Gibsons haben wegen dem oft unverstaerkten Hals (Kopfplatte-Hals-verbindung), gerade dort eine absolute Bruchstelle und jeder Gitarrenbauer wird dir ein Lied davon singen koennen.
Ton Iommis erste SG ist nahezu nicht mehr spielbar, weil der Hals nur noch ganz locker im Korpus sitzt und die Verbindung schlecht ist und war.

Meine ex-Freundin hat ja mal meine LTD Viper voll gegen die Wand geschmissen und ausser ner Delle in der Wand hatte die Viper nix.
Meine LTD EC1000 ist mal mit Kopfplatte vornweg von nem Barhocker auf Betonboden aufgeschlagen und danach mit der Bruecke vornweg.
Die Kopfplatte hatte nen kleinen Platzer und riss im Binding, die Bruecke hats voll in den Korpus gedonnert, aber ich konnte das mit ner Beilagscheibe ausgleichen. Spielbarkeitsmaessig tats keinen Abbruch, die war immer noch Tip Top. Haltbarkeitsmaessig und Misshandlungsmaessig, hab ich mit LTD und ESP sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es kommt natuerlich drauf an, wie sie faellt usw. usw. usw.
Ich denke mal im grossen und ganzen schenken sich da nahezu alle Marken nicht mehr viel.
Ausser wenn Gibson halt immer noch ihre Haelse nicht verstaerkt und Fender drei-punkt verschraubungen baut, ansonsten sehe ich keinen Grund warum man seine ESP/Jackson/Epiphone/LTD/Gibson/Fender/Schecter/B.C.Rich/Ibanez......in 20 Jahren nicht mehr spielen koennen soll. ;)
 
da kann ich über!!!

das mit der sollbruchstelle bei SGs uns les pauls kenn ich, klar. es hat auch beide erwischt, aber genauso leicht wie es bricht ist es auch zu reparieren.

Meiner SG ist jetzt zweimal der Kopf am Halsübergang abgebrochen und einmal der Hals am Korpus rausgebrochen, es war immer repaparabel, keine ex sondern nur fluglinien und dumme vorbesitzer. bei meiner les paul wars nur einmal der kopf.

mit deinem fazit hast du ganz klar recht, nur bei ibanez bin ich mir nicht sicher. ich hatte mal ne 20 jahre alte artist im coolen 80er schachbrettmuster, die hat sich am ende gewellt wie ne alte scheibe wurst.

sag mal, weisst du wieviel 85.000 yen sind? die edwards sehen richtig schick aus, soweit ich mich durch das japanisch durcharbeiten konnte, aber wie is so der preis ungefähr anzusiedeln? vielleicht finde ich ja mal so ein teil und ESP erscheint mir dann in ganz neuem licht.
 
....die hat sich am ende gewellt wie ne alte scheibe wurst.
:lol: :lol: :lol:

sag mal, weisst du wieviel 85.000 yen sind? die edwards sehen richtig schick aus, soweit ich mich durch das japanisch durcharbeiten konnte, aber wie is so der preis ungefähr anzusiedeln? vielleicht finde ich ja mal so ein teil und ESP erscheint mir dann in ganz neuem licht.

85,000.00 Japan Yen = 618.049 EUR

Waaehrungsumrechner

Die kannste aber nur aus Japan bestellen und da ist ein Problem, nen Haendler zu finden, der gewillt ist Overseas zu schicken.
Das probieren schon etliche im ESP Forum, weils da halt auch noch die alte Explorerform gibt.

cloudy2.jpg
nevada5.jpg


4nkam aus ESP-Forum scheint Erfolg zu haben, kannst ihn ja mal fragen, welchen Haendler er da an an der Hand hat. Er ist auch der Betreiber der Website www.montyjay.com

Qualitaetsmaessig sind sie uebrigens ESP gleich, werden auch in Japan gebaut (letzteres weiss ich aber jetzt nicht mehr zu 100% sicher).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben