Gibson oder ESP?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Ich komme nochmal aufs Hauptthema zurück.

Ich bin eindeutig ein ESP-fan. Ich beseitze selbst eine ESP Horizon die wirklich erstkalssig verarbeitet ist und super klingt. Und bis jetzt habe ich auch noch nie eine schlechte ESP oder ltd gesehen.

Über Gibson kann ich nicht viel berichten da ich selber noch keine angespielt habe. Allerdings kann ich sagen, was ich schon von Bekannten gehört habe. Gibson erlaubt sich öfters mal Schlampereien bei der Verarbeitung und man bezahlt, wie bereits hier gesagt worden ist, viel am Namen.

Sagen wir es so. Ich würde eine Gibson nie kaufen ohne sie selber gespielt zu haben oder gesehen zu haben. Eine ESP würde ich sogar blind kaufen (habe ich auch bei meiner Horizon getan und ich bereue nichts).
 
dogdaysunrise 85 schrieb:
achja nu, so dringend is das nich, ich hab ja schicke gitarren. ich dachte wenn du jetzt nen vertrieb kennen würdest, würde ich mal mit dem gedanken spielen ne zusatz SG für meine malträtierte zu kaufen, für gigs und andere kopfgefährdende dinge. aber auch die explorer fand ich echt gelungen, oder die les paul kopien. ich hab viel burny oder tokai gespielt, die qualität der japanischen gitarren ist immer überzeugend. aber danke für die infos

P.S. fabrikationsfehler bei gibson hiessen "individualität" oder "custom made"
 
@ DogdaySunrise , hast du ein Link wo man die Explorer bestellen kann ?!
Achja nenn mir doch mal ein paar Daten zur Explorer falls du sie Parat hast Hölzer - Tonabnehmer usw.
Vielen dank.
 
1234567890
Burden_of_Grief schrieb:
@ DogdaySunrise , hast du ein Link wo man die Explorer bestellen kann ?!
Nein, zumindest keinen von denen ich weiss, dass sie Uebersee schicken"
Achja nenn mir doch mal ein paar Daten zur Explorer falls du sie Parat hast Hölzer - Tonabnehmer usw.
Siehe meinen link von meiner Post um 01:13 oben, da klickst Du auf die "....EX-..." Modelle und schon hast Du alle Specs.
Vielen dank.
 
Mir gefällt gibson besser.Deswegen habe ich mir auch zwei gekauft.
 
Siehe meinen link von meiner Post um 01:13 oben, da klickst Du auf die "....EX-..." Modelle und schon hast Du alle Specs.

Ich sehe nix ?! :confused: Anscheinend bin ich blind.
 
LoneLobo schrieb:
Genau das is ja aber der Knackpunkt.
Ich finde bei ESP das Preis/Leistungsverhältnis weit besser:
Aktive Tonabnehmer, durchgehende Hälse mit genialem Übergang, Sperzel Locking-Mechaniken, Floyd Rose-Systeme, massive Bindings, Inlays etc.

Bei Gibson schauts da etwas anders aus:
Der Hals/Korpus Übergang einer LP is n Witz, bei den Mechaniken fallen teilweise die Kappen ab, weil man mal dran wackelt und die nichtmal geschraubt sind, Die Brücke ist gerne mal ein Saitenkiller, manchmal nichtmal wirklich stabil, auf jeden Fall aber weniger flexibel als n Vibratosystem, und für jedes kleine Binding an der Gitarre muss man extra draufzahlen.

(Ich möchte darauf hinweisen, dass ich NUR Sachen angesprochen hab, die man bei jeder Gitarre definitiv nachvollziehen kann. Kein Wörtchen von subjektivitäten wie Klang, Tonholzquali etc.)

Gibson verlangt sein Geld für den Namen "Gibson", der oben auf der Kopfplatte steht.
ESP macht das sicher auch, aber man bekommt wenigstens (und meiner Meinung nach natürlich) viel mehr fürs Geld als bei Gibson.

Von daher, um wieder auf den Thread zurückzukommen:

ESP ist mir weitaus sympathischer als Gibson.
Du hast mich glaube ich etwas falsch verstanden. Ich wollte keine Wertung abgeben, es ging mir nur darum, dass einige Gibson-Gitarren mit LTD's verglichen haben, und ich wollte nur sagen, dass man die nicht vergleichen kann, weil ne LTD in etwa ein Zehntel von ner Gibson kostet, und LTD zu ESP steht, wie Epi zu Gibson.
Ich würde sagen, dass ich Gibson mehr mag als ESP, das liegt aber nur daran, dass ich originale Paulas und SG's seht geil finde, und hat nichts mit Objektivität zu tun. Ich glaube in der Preisklasse, in der beide Firmen liegen (nochmal, ich rede von ESP und nicht von LTD), ist die Gitarren wahl fast nur noch Geschmackssache. Ich lege keinen Wert darauf, dass meine Gitarre Ultra-heavy-HiGain-Metalfähig ist, also brauche ich keine aktiven PU's mit Mörderoutput. (Nur ein Beispiel)
Aber nichtsdestotrotz ist zum Beispiel ne schöne Eclipse meiner Meinung nach eine sehr geile Gitarre (auch wenn sie nciht nach paula klingt :)), vor allem wenn sie etwa so aussieht :D
(Wo wir gerade dabei sind, kann mir einer von den ESP-Freaks sagen, was genau das für eine ist? Das Finish ist imho der Oberhammer, aber auf der ESP-Homepage hab ich keine gefunden die wirklich so aussieht...)
(Achso, und das Bild ist von der NAMM...)
 
Na, dann hast Du nicht richtig geguckt! :p
Das ist die Custom Eclipse.
Guitars-ESP Customs, dann solltest Du diese sehen,
Eclipse_Custom_stb.jpg

wenn Du dann noch auf red klickst, sollte die kommen:
Eclipse_Custom_stbc.jpg


;)
 
Bei mir kommt aber nix :) Dann poste einfach mal die Daten von der Explorer , wäre dir damit sehr verbunden ;)
 
Nochmal:
Klicke diesen LINK

Dann klickst Du links oben in der ecke auf den kleinen Pfeil nach unten, wo Original Series steht. Neben dem Pfeil sollten lauter Fragezeichen sein.
Dann klickst Du im erscheinenden Menue au die ....-EX...... Modellbezeichnung.
Ich hoffe es klappt jetzt.
 
Ja hat geklappt , ich danke für deine Geduld :rolleyes: :)
 
BlackOne schrieb:
Aber nichtsdestotrotz ist zum Beispiel ne schöne Eclipse meiner Meinung nach eine sehr geile Gitarre (auch wenn sie nciht nach paula klingt :)), vor allem wenn sie etwa so aussieht :D
(Wo wir gerade dabei sind, kann mir einer von den ESP-Freaks sagen, was genau das für eine ist? Das Finish ist imho der Oberhammer, aber auf der ESP-Homepage hab ich keine gefunden die wirklich so aussieht...)
(Achso, und das Bild ist von der NAMM...)

Wie dogdaysunrise schon richtig gesagt hat ist das ne Eclipse Custom. In genau dieser Farbe gibt es sie aber auch als bezahlbare Eclipse II. Hat die gleichen Features wie die Custom nur mit einem Rosewood Griffbrett. Hab so eine, allerdings in Amber Sunburst. Geiles Teil ... hier mal ein Foto von meiner :) :

ecl1.jpg
 
Mmmmh! Soulfire, die isy ja sooo schoen! Genau die wird meine naechste ESP.
"Leider" hat sie eine schwarze Kopfplatte und nicht wie die Custom, aber das ist auch das einzige.
 
dogdaysunrise schrieb:
"Leider" hat sie eine schwarze Kopfplatte und nicht wie die Custom, aber das ist auch das einzige.

Stimmt, dass kann mann aber denke ich problemlos verschmerzen :)! Kann Dir wirklich nur zu dieser Gitarre raten. War nie glücklicher nach einem Gitarrenkauf !!
 
Ich werde wohl nur die 81er gleich rausschmeissen, in ner Eclipse sind die mir zu grell, da kommt gleich ein 85/60A setup rein, werd ich mir wahrscheinlich sogar noch gleich vom Haendler machen lassen.
IMO haben 81er in ner Eclipse nix verloren, das ist zuviel treble des guten.
 
dogdaysunrise schrieb:
Ich werde wohl nur die 81er gleich rausschmeissen, in ner Eclipse sind die mir zu grell, da kommt gleich ein 85/60A setup rein, werd ich mir wahrscheinlich sogar noch gleich vom Haendler machen lassen.
IMO haben 81er in ner Eclipse nix verloren, das ist zuviel treble des guten.

Also mir gefällts ganz gut so wies ist, nur Clean gefällt mir der 81er nicht. ICh würds gleich ab Werk machen lassen, kostet glaube ich auch nicht mehr, bzw. wenn dann nur ganz wenig.
 
soulsoffire schrieb:
Also mir gefällts ganz gut so wies ist, nur Clean gefällt mir der 81er nicht. ICh würds gleich ab Werk machen lassen, kostet glaube ich auch nicht mehr, bzw. wenn dann nur ganz wenig.

Ich bestelle bei DCGL, die machen mir dann einfach das Wunschsetup rein.
Dann mach doch den 60er rein, im ESP Forum hat grad jemand einige soundfiles mit nem 60er reingestellt, weil doch die von emginc doch zu wuenschen uebrig lassen.
 
dogdaysunrise schrieb:
Ich bestelle bei DCGL, die machen mir dann einfach das Wunschsetup rein.
Dann mach doch den 60er rein, im ESP Forum hat grad jemand einige soundfiles mit nem 60er reingestellt, weil doch die von emginc doch zu wuenschen uebrig lassen.

Kommt das Importieren über DCGL nicht wesentlich teurer?

Momentan komm ich mit dem 81er gut klar, aber irgendwann werd ich denke ich sicherlich auf den 60er wechseln :)!
 
vor kurzem erst hab ich einige Zeit im Musikladen gesessen, um mir ne gitarre auszugucken auf die ich sparen will(habs schon fast zusammen!:D ), und bin dann auch bei ner Gibson Les Paul und ner ESP horizon NT2 hängengeblieben.
Waren beide echt der Hammer, wobei ich an dem tag auch andere Gibsons und andere Esp`s und Ltd`s getestet hab; bei den Gibsons war die Qualitätsschwankung teilweise enorm, die Esps und LTDs warn eigentlich durch die banke anständig.
Ich hab mich jedenfalls für die ESP Horizon Nt2 entschieden, und werd sie auch demnächst holen gehn, aber es war ein knappes rennen.
Ist letztendlich wohl eine Frage der Musikrichtung und des Designgeschmacks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben