Gibson oder ESP?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
ich kann clean mit dem 81 auch überhauptnichts anfangen ... da muss schon ein 85 oder 60 er :D

btw : ESP :p
 
soulsoffire schrieb:
Kommt das Importieren über DCGL nicht wesentlich teurer?

Momentan komm ich mit dem 81er gut klar, aber irgendwann werd ich denke ich sicherlich auf den 60er wechseln :)!

Nee, ich wohn ja hier.
 
ESP: leichter zu spielen, leichter an der Schulter, "billiger"
Gibson: schwerer zu spielen, schwer zu tragen, viel zu teuer, dafür druckvoller
 
leichter zu spielen ?! häh ? also ich glaube das liegt eher in der sichtweise des betrachters.... verarbeitung ist bei beiden gut und rein technisch sind sie sicher gleich gut zu bespielen nur dem einem liegt halt ein gibsonprügelhals mehr als ein espzahnstocher :D
 
FelixGrammer schrieb:
ESP: leichter zu spielen, leichter an der Schulter, "billiger"
Gibson: schwerer zu spielen, schwer zu tragen, viel zu teuer, dafür druckvoller

Find ich eigentlich gut und kurz zusammengefasst und auch genau mein Eindruck! Ach ja, ich besitze übrigens von beiden Firmen Gitarren :) !
 
ESP: leichter zu spielen, leichter an der Schulter, "billiger"
Gibson: schwerer zu spielen, schwer zu tragen, viel zu teuer, dafür druckvoller

also meine SG (komplett mahagoni) is doch irgendwie leichter auf der schulter als meine ESP (erle-korpus...) !

gibson zu teuer = JA. ESP aber mittlerweile auch in D-Land.

In USA sin die Preise weitaus realistischer für beide Marken.


Gibson = schwerer zu spielen = Gewöhnungssache!
 
ich bei esp total ätzend finde, sind die neuen "explorer" modelle...da geht nix über gibson
 
LoneLobo schrieb:
Genau das is ja aber der Knackpunkt.
Ich finde bei ESP das Preis/Leistungsverhältnis weit besser:
Aktive Tonabnehmer, durchgehende Hälse mit genialem Übergang, Sperzel Locking-Mechaniken, Floyd Rose-Systeme, massive Bindings, Inlays etc.

Bei Gibson schauts da etwas anders aus:
Der Hals/Korpus Übergang einer LP is n Witz, bei den Mechaniken fallen teilweise die Kappen ab, weil man mal dran wackelt und die nichtmal geschraubt sind, Die Brücke ist gerne mal ein Saitenkiller, manchmal nichtmal wirklich stabil, auf jeden Fall aber weniger flexibel als n Vibratosystem, und für jedes kleine Binding an der Gitarre muss man extra draufzahlen.


.
ich glaub nicht, dass du wirklich ne les paul mit neuem halskorpusübergang und aktiven pus sehen willst, oder?

man bekommt immer genau das fürn preis, was man zahlt, weil man kann sichs ja aussuchen was man will, und wenn man für den typischen gibson sound soviel geld bezahtl, dann ist er es einem wert, dann bekommt man den sound fürs geld, und das könnte man woanders einfach nicht bezahlen.

lässt sich halt nicht mit anderen sachen vergleichen, hey beim discounter bekommst du zum gleichen preis mehr gabeln im besteckset oder sowas, weils halt auf andere sachen ankommt, und man den sound nicht anhand verwendeter materialien messen und in klassen oder so einstufen kann.
 
1234567890

Vogel schrieb:
ich glaub nicht, dass du wirklich ne les paul mit neuem halskorpusübergang und aktiven pus sehen willst, oder?

Warum nicht? (abgesehen von den PUs, die sehr wenige Gibson spieler wollen)
Was ist so falsch daran, den neck-joint mal schoen zu schleifen!?
Die Tradition!?


man bekommt immer genau das fürn preis, was man zahlt, weil man kann sichs ja aussuchen was man will, und wenn man für den typischen gibson sound soviel geld bezahtl, dann ist er es einem wert, dann bekommt man den sound fürs geld, und das könnte man woanders einfach nicht bezahlen.

Ich glaube man brauch hier nicht mehr diskutieren, dass Gibson ueberteuert ist. Ne gute, handgemachte Gitarre, mit gewoelbter, dicker Ahorndecke, muss keinen halben Kleinwagen kosten.

lässt sich halt nicht mit anderen sachen vergleichen, hey beim discounter bekommst du zum gleichen preis mehr gabeln im besteckset oder sowas, weils halt auf andere sachen ankommt, und man den sound nicht anhand verwendeter materialien messen und in klassen oder so einstufen kann.

Wenn Du Dir von Jackson, ESP, Ken Lawrence, Neubauer oder was weiss ich wer ne Paula bauen laesst, mit dickem AhornTop und schoenen PAFs, glaubst Du wirklich die klingt schlechter als ne originale Gibson?! Nicht wirklich oder!? Und wer hat/spielt oder kann siche ne 59er Paula leisten um wirklich in DEN Genuss DES Paulaklangs zu kommen. Hier ist ne Zakk Signature LP von ESP, Custom gefertigt, auch mit dickem Ahorn Top und dickem Korpus. Ich hab sie zwar weder gespielt oder gehoert, aber ich wuerde mich sehr wundern, wenn die anders klingt als Zakks original und fuer den Kaufer war sie immer noch billiger als die Gibson Sig, zumal er kleine Aenderungen zwecks logo wollte. Dein Preis bei Gibson mag ich mir gar nicht ausdenken.
Ich find Gibson tierisch geil und ich werde mir auch bald wieder eine zulegen, aber die sind einfach ueberteuert und man muss sehr gut schauen, dass man nen guten Deal bekommt.

ESP3.jpeg


ESP1.jpeg
 
@ dogdaysunrise

Weißt du zufällig wieviel er für diese Zakk Wylde Custom gezahlt hat?
 
Vogel schrieb:
ich glaub nicht, dass du wirklich ne les paul mit neuem halskorpusübergang und aktiven pus sehen willst, oder?

Moment...Aktive Tonabnehmer sind nicht besser als passive.
Ein gescheiter Halsübergang wär ma toll, ne andere Brücke (Schallter STM oder Ibanez Gibraltar zum Beispiel, schaut saugeil aus, und is trotzdem noch so ne Tune-o-matic-abart).
Was wäre noch wünschenswert? ne kleine Einbuchtung im Cut-off, damit man besser an die hohen Bünde kommt, weniger Gewicht, splitbare Humbucker serienmäßig (wieso zum Geier stellt man eigentlich noch nicht splitbare her?! ich musste letztens schon einen splitbar machen, die Arbeit kann man sich auch sparen), keine harte obere Korpuskante an der man sich den Arm und die Rippen aufreibt etc etc.

Das würd' ich wirklich gerne mal sehen, wenn da "Gibson" oben aufm Headstock trohnt.

Was will ich denn mit Tradition, von Tradition kann ich mir auch nix kaufen.

KirkHammett schrieb:
Weißt du zufällig wieviel er für diese Zakk Wylde Custom gezahlt hat?


Ich glaub, es waren sowas um 5K für die Gitarre selbst und dann nochmal ca. 500, weil er sie sich von Mr. Wylde signieren hat lassen, und diese Schrift dann vom Custom Shop auch noch fixiert haben wollte.
 
LoneLobo schrieb:
Ich glaub, es waren sowas um 5K für die Gitarre selbst und dann nochmal ca. 500, weil er sie sich von Mr. Wylde signieren hat lassen, und diese Schrift dann vom Custom Shop auch noch fixiert haben wollte.

5K :confused: Soll das 500€ heißen oder was?!
 
Na, dann wars ja doch nicht viel billiger.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es soviel war. Hat er nicht direkt in Tokyo gewohnt?
Haette er sie von Ubersee bestellt waers, billiger.
Waren das nicht 3,5K?

Mmmh, keine Ahnung mehr.....
 
ähm, wie erklärst du dir dann, dass viele leute gibson kaufen? warum geben sie sich nicht damit zufrieden, dass sie überteuert sind, und kaufen sich woanders ne gitarre? ich glaub nicht, dass es am namen liegt, weil der wär ja ganz schnell mit schlechten ruhm verknüpft. muss also an was anderem liegen, und das ist ja dann der sound, und der ist halt mal einmalig, und den bekommt man sonst nirgends fürs geld, pasta. also bekommt man sauviel fürs geld.

des mit dem halskorpuskonstruktion gibt es keine andere erklärung als die tradition, und da möcht ICH auch keinen anderen sehen. gibson könnte sicher auch nen schön geschliffenen bauen, aber es ist halt mal keiner an ner les paul, das ist halt ihr pathos. kämpf mit ihr :rock:
 
Vogel schrieb:
ähm, wie erklärst du dir dann, dass viele leute gibson kaufen? warum geben sie sich nicht damit zufrieden, dass sie überteuert sind, und kaufen sich woanders ne gitarre? ich glaub nicht, dass es am namen liegt, weil der wär ja ganz schnell mit schlechten ruhm verknüpft. muss also an was anderem liegen, und das ist ja dann der sound, und der ist halt mal einmalig, und den bekommt man sonst nirgends fürs geld, pasta. also bekommt man sauviel fürs geld.

des mit dem halskorpuskonstruktion gibt es keine andere erklärung als die tradition, und da möcht ICH auch keinen anderen sehen. gibson könnte sicher auch nen schön geschliffenen bauen, aber es ist halt mal keiner an ner les paul, das ist halt ihr pathos. kämpf mit ihr :rock:

Ganz ehrlich!?
Weil die meisten Menschen nicht nachdenken und sich komplett manipulieren und taeuschen lassen.
Der gleicher Grund warum sich jemand ein T-shirt fuer $50 kauft auf dem Calvin Klein steht, auch wenn er das gleiche fuer $5 ohne Calvin Klein bekommt. Es ist immer und nur der Name.
Mercedes/Toyota.......endlose Geschichte.

Auch ich bin der Meinung Gibson baut die mitunter am besten klingendsden Instrumente der Welt, aendert aber auch nichts an der Tatsache, dass sie gandenlos ueberteurt sind.

Folgendes Beispiel, hab ich auch schon in anderen Foren diskutiert und eignetlich Zuspruch bekommen, aber das soll auch nichts heissen.
Also wie auch immer, folgendes Beispiel, mich fragt jemand was ""klanglich" (.....darauf beziehst Du es ja zum Grossteil, den Klang, dass andere Hersteller gleiche Qualitaet und Verarbeitung bieten is ja klar....) die am besten Klingendsde Les Paul Kopie ist!?
Ich wuerde ihm sagen ne Agile.

http://www.rondomusic.net/al3500prestnatduncan.html

Sie hat ebenfalss ein dickes maple Top und den ganzen andern schmatter aber kostet nur $600.
Viele (darunter auch absolute Gibson Fans und teilweise auch Sammler) haben zugestimmt, das die Agile klanglich der echten Les Paul von allen was sie bisher gespielt haben (Tokai, Epiphone, Ibanez (70er Jahre), Edwards usw.) am naechsten liegt.
 
dogdaysunrise schrieb:
Na, dann wars ja doch nicht viel billiger.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es soviel war. Hat er nicht direkt in Tokyo gewohnt?
Haette er sie von Ubersee bestellt waers, billiger.
Waren das nicht 3,5K?

Mmmh, keine Ahnung mehr.....

3500€?! Naja das Original von Gibson kostet soweit ich weiß genauso viel. Also ich will jetzt nicht sagen, dass die Gibson besser ist oder was, ich habe die Gitarre nicht gespielt. Allerdings wenn ich eine Zakk Wylde will, dann kauf ich mir auch eine Zakk Wylde. Naja, ist jedermanns eigene Entscheidung.
 
Der Witz war ja, dass der Kerl sie sich zu ner zeit machen hat lassen, wos das Gibson Modell schlicht und einfach noch nicht gab!!

Und wie gesagt, beim preis weiß ich nicht, ob das richtig ist.
Der hatte mich damals schon nicht wirklich interessiert und tuts heute immer noch nicht ;)
 
KirkHammett schrieb:
3500€?! Naja das Original von Gibson kostet soweit ich weiß genauso viel. Also ich will jetzt nicht sagen, dass die Gibson besser ist oder was, ich habe die Gitarre nicht gespielt. Allerdings wenn ich eine Zakk Wylde will, dann kauf ich mir auch eine Zakk Wylde. Naja, ist jedermanns eigene Entscheidung.

Das meine ich ja, ich denke weder die ESP noch die Gibby ist "besser".
Im Vergleich zu ner Custom made Paula isses denk ich mal immer noch unterhalb dem Gibson Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben