Gibson SG Angus Young Signature versus SG Standard EB

  • Ersteller Pappenheim
  • Erstellt am
du findst sicher eine auf`m Markt, ging jetzt nicht primär um die verl. Gitarre, sondern viel mehr als BSP das es genug gibt.
Auch in Black;) Ja, der Johann, war nen Guter und sehr innovativer Musiker, schad drum das er nicht mehr auf der Bühne hier unten performt.

VG
Frank
 
Morgen,

ich hab im Netz noch das hier über Katalox gefunden: http://www.wood-database.com/lumber-identification/hardwoods/katalox/

Das ist ja nichts anderes als Ebenholz, also ein Holz, mit dem die teureren Paulas und die SG Angus Young Signature ja auch ausgestattet sind.

Kann das klangmäßig so einen heftigen Unterschied zum bisher bei den SG Standards verwendeten Palisander ausmachen? Ich glaube nicht.
 
Nö, bestimmt nicht, man darf sich sowieso fragen wieviel Einfluss wohl ein aufgeklebter Streifen Holz auf dem Hals hat.;)
Ich sag mal so, das verwendete Plektrum hat nen grösseren Einfluss auf den Klang;).

VG
Frank
 
Nö, bestimmt nicht, man darf sich sowieso fragen wieviel Einfluss wohl ein aufgeklebter Streifen Holz auf dem Hals hat.;)
Ich sag mal so, das verwendete Plektrum hat nen grösseren Einfluss auf den Klang;).

VG
Frank

Oh oh... my spidey senses are tingling!

Bitte keine Grundsatzdiskussionen! ;) :redface:
 
So, das Fräulein Solidbody Guitar sollte übermorgen eintreffen. Bringt praktisch der Herr Osterhase. :engel: Hoffe ich zumindest. Der Weg von Frankfurt nach Wien ist halt weit. Sonst halt am Dienstag nach Ostern.

Und dann stell ich was für Euch auf Jutjub rein. Und wehe es gibt Gemecker. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Hast du jetzt die Standard oder die Signuture genommmen? Wenn der Osterhase nicht pünktlich liefert, dann ziehst du ihm die Ohren noch ein Stück länger ;) Liefert die Post in Österreich am Karfreitag aus?
 
Ich hab die Standard genommen und bei Session Music gleich den Angus-Young-Humbucker und einen P57 einbauen lassen. Ich weiß, dass mir davon weiter oben abgeraten wurde ("erst ausprobieren"), aber ich habe von zig Stellen und Foren gehört, dass das die optimale PU-Kombi für die SG ist, wenn man den AC/DC-Sound mag. Und den mag ich. :D

Die Post liefert zwar am Karfreitag aus, aber es sieht nicht gut aus. Das Paket hat lt. DHL-Tracking noch nicht mal die Staatsgrenze passiert, wird also morgen früh erst in Linz sein. Dann muss man noch plus einen Tag rechnen, also wird es wohl erst am Dienstag nach Ostern sein. :bang:
 
gratuliere zur neuen klampfe. das warten lohnt sich. war der 57 nicht drinn in der standart? hab meine special auf 498t und 57 umgerüstet.

eine sehr geile kombi wie ich finde =)

mit was für nem amp spielst du dein neues baby?
 
Ich hab die Standard genommen und bei Session Music gleich den Angus-Young-Humbucker und einen P57 einbauen lassen. Ich weiß, dass mir davon weiter oben abgeraten wurde ("erst ausprobieren"), aber ich habe von zig Stellen und Foren gehört, dass das die optimale PU-Kombi für die SG ist, wenn man den AC/DC-Sound mag. Und den mag ich. :D

Und ich dachte immer, der Band-Sound ist der Sound, den die ganze Band macht? :rolleyes: Da hab ich mich wohl verhört.
 
Tu er nicht herumklamüsern. Die SG ist rein für mein Privatvegnügen zum Nachspielen von AC/DC. Die Musik ist mein einziges Hobby und ich geh jeden Tag arbeiten, also darf ich auch mal mein Ego füttern. Mit meiner Band spiele ich ganz andere Sachen, Hauptsächlich akustische Gitarre. Eine AC/DC-Coverband wäre ganz was tolles, hat sich aber bis dato noch nicht ergeben.
 
So, nu isse da, der Osterhase war wohl unterwegs einen saufen, deswegen hats solange gedauert.

Tja, ganz kurz: Sie ist wunderschön, erstklassig verarbeitet und klingt druckvoll und fett, so wie ich es erwartet hatte. Und sie ist für mich unmöglich zu bespielen, denn sie hat so hohe Bünde wie auch die Läspohl hatte, bevor ihr mein Gitarrenbauer diese Flausen ausgetrieben hat.

Für die SG hab ich also auch schon einen Termin beim Gitarrenbauer. Erst dann folgt eine Aufnahme, denn offene Akkorde (zumindest von mir gespielt) klingen grauenvoll.
 
Gratulation zu deiner SG, mit eine SG macht man nie etwas falsch :)
Ich habe so wohl eine Standard als auch eine Angus Young Sg und ich muss sagen, das ich damals kein Riesen unterscheid zwischen den Gitarren gehört habe, zumindest nicht auf meinem VOX VT30 ( bezieht sich jetzt aber speziell auf AC/DC sound). Habe mittlerweile Burstbucker 1&2 in meiner Standart.

ps. Kannst ja mal ein paar Fotos von deiner SG hochladen :)

Mfg Johannes
 
Hallo Johannes, hab ich schon gemacht, im Akustiker-Konkurrenzforum, aber gerne hier nochmal:



[/quote]

Heute hab ich sie zum Gittenbauer gebracht, und: Wie zu erwarten war, hat er all das bestätigt, was ich ohnehin schon wusste bzw. bemängelt hatte: Viel zu hoher Sattel, viel zu hoher Steg, und - natürlich auf meinen Wunsch: Bünde runter. In einer Woche hab ich se wieder.
 
Ist auf jeden Fall ein geiles Teil :) Das schwarz sieht wirklich besser aus als das Cherry. Nur schade das du so ein Pech mit dem Sattel, Steg und den Bünden hast. Ich frage mich nur warum die das bei einbauen der Tonabnehmer nicht gemerkt haben. Die SG Standart war damals meine erste Gitarre. Habe sie mir damals einfach blind gekauft ohne sie zu Testen, aber als Angus Young Fan stand für mich fest es muss eine SG werden :D. Mittlerweile ist für mich die SG die Perfekte Gitarre, die Form sagt mir zu (obwohl viele die Form nicht mögen warum auch immer), der Hals bespielt sich gut und sie ist schön leicht. Dann wünsche ich dir noch viel freunde mit der Gitarre sobald du sie wieder bekommen hast. Hoffentlich ist dann alles zu deiner Zufriedenheit.

Mfg
 
Finde es gut, dass du nicht die Signature genommen hast, das mit der Standard plus Umbau ist meiner Meinung nach wirklich sinnvoll. Zumal du die Pickups auch noch verkaufen kannst, dann war der Spaß auch schon wieder nicht mehr ganz so teuer :)

Eine Frage noch zu deinem Bundproblem: Ich finde eigentlich nicht, dass Gibsons sonderlich hohe Bünde haben und auch zwischen den Customshopmodellen und den USA Modellen sehe ich da keinen so rießigen Unterschied, als dass ich nicht Akkorde harmonisch spielen könnte. Jetzt spielst du ja aber auch viel Akustikgitarre, oder? Wie ist denn das Verhältniss zwischen E- und Akustikgitarre bei dir in Spielstunden und Intensität? Denn ich merke bei mir immer, dass ich auf der E-Gitarre zu doll drücke, wenn ich mal zwei Tage lang nur Akustik gespielt habe. Kann mir das nur ganz schwer abgewöhnen, da sofort wieder "lockerer" zu werden. Dauert meißt 20 Minuten, bis das wieder einigermaßen klappt. Barres sind besonders schlimm. F und F# klingen meißtens richtig schief die erste Zeit. Ich glaube, dass das, zumindest bei mir, an der Unterschiedlichen Mensur und Saitenstärke liegt. Denn nicht nur, dass die Gibson halt eine kürzere Mensur hat, ich habe da halt auch "nur" 10er Saiten drauf. Auf der Akustik 12er und eben guter Zentimeter mehr Mensurlänge. Die Bünde sind bei beiden Gitarren so ziemlich identisch...
 
Nur schade das du so ein Pech mit dem Sattel, Steg und den Bünden hast. Ich frage mich nur warum die das bei einbauen der Tonabnehmer nicht gemerkt haben.
Mfg

Naja, "Pech" würde ich es nicht unbedingt nennen, meine Paula kam ja auch so daher, das werden wohl die Werkseinstellungen sein. Mein Gitarrenbauer ist zum Glück 1. sehr gut und 2. sehr günstig. Die Paula lässt sich mittlerweile (also nach Bünde und Sattel runter) wie Butter bespielen und das wird hoffe ich bei der SG auch so sein wenn ich sie nächste Woche wiederhabe. Der Mann von Session Music, der die Pickups eingebaut hat, wird das wohl gemerkt haben, aber ich habe nicht von ihm verlangt, das zu ändern. Ich wollte selber mal sehen, wie sie daherkommt und dann selber entscheiden, was zu tun ist.

Wie ist denn das Verhältniss zwischen E- und Akustikgitarre bei dir in Spielstunden und Intensität? Denn ich merke bei mir immer, dass ich auf der E-Gitarre zu doll drücke, wenn ich mal zwei Tage lang nur Akustik gespielt habe. Kann mir das nur ganz schwer abgewöhnen, da sofort wieder "lockerer" zu werden.

Also ich spiele ca. 16 bis 20 Stunden pro Woche Gitarre, davon lediglich zwei bis vier Stunden E-Gitarre. Und das Phänomen das Du schilderst kenne ich genau, und die ewige Umstellerei geht mir am Arsch vorbei, daher müssen bei den E-Gitten ja auch die Bünde runter. Ich will da genauso drücken können wir auf meinen akustischen Gitarren. Gerade wenn man AC/DC nachspielt, wirds so richtig schräg, weil da ja jede Menge offene Akkorde vorkommen. Und beim offenen A oder D klingts dann besonders beschissen mit diesen hohen Bünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun samma endlich soweit, lange hats gedauert, und weils soviel Spaß gemacht hat, habe ich gleich zwei Aufnahmen gemacht:

Let´s get it up von "For those about to rock".

und

Goodbye and good riddance to bad luck von "The Razors Edge".

Ich hab mir gedacht, weils ja von "Shook me all night long" und "Hells Bells" schon tausende von Covers und Guitar Lessons und schlagmichtot im Netz gibt, mach ich was eher Unbekannteres. Trotzdem zählen diese beiden Stücke zu meinen Lieblingssachen von diesen australischen Rockgöttern schottischer Abstammung.

Leute, ich hab mir einen Traum erfüllt. Diese SG wollte ich schon haben und (halbwegs :oops: ) spielen können seit ich 9 Jahre alt bin. Lange hats gedauert, aber jetzt hab ich das Zeug da wo ich es haben will. Und es ist saugeil.

Also dann, Lautstärkeregler auf 90 Prozent und los gehts!!!

LG vom Pappenheimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nice :great:! Klingt amtlich. Möge Angus mit dir sein :)!

sent with tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Sache!
Schöne Geschichte um dich und deine SG.
 
Ich danke euch allen, ich denk mir mal, das war

1. ein kühler Fred
2. die Verwirklichung eines Traums meinerseits
3. am Ende die fetteste Gitarre von ganzer Welt.

Weiter so euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben