Gibson SG Special Faded - Preiskracher oder Haken dran?

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

mir ist beim Stöbern die Gibson SG Special Faded aufgefallen, gibts in Cherry und Braun. 599 EUR für eine USA Gibson, ist da ein Haken dran? Geht das? Hat die jemand hier zufällig und kann etwas dazu sagen?
Ich kannte bisher nur die Melody Maker Modelle, dass es auch voll ausgestattete Modelle so "günstig" gibt, war mir gar nicht bekannt. Da könnte ich glatt schwach werden :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Kein Haken. Nirgendwo. Ich hab die 50€ teurere Les-Paul-Variante und bin 100% überzeugt vom Sound. Sie fühlen sich eben ein wenig roh an, aber wem das egal ist, der bekommt ein Instrument für das es meiner Meinung nach zu diesem Preis keine gleichwertige Alternative gibt. ;)
 
Ich hab eine, habe bisher keinen Haken gefunden, völlig zufrieden. Solide, guter Ton, sieht gut aus. Wiegt nich so viel. Stehen Dellen gut ;)
 
Siehe "schmendrick", der Text könnte von mir sein.
Ich habe die Gitarre jedoch leider zurück schicken müssen, ich bin einfach mit dem dicken Hals nicht warm geworden,
aber ansonsten habe ich nichts vermisst, tolles Anfassgefühl und der Sound war erste Sahne.
Wenn Du mit dem Hals klar kommst und sie Dir gefällt-------KAUFEN.

Gruß TOM
 
Roh ist super - ist der Hals auch nur leicht lackiert? So waren bisher alle meine Gitarren und das mag ich auch sehr, im Gegensatz zu dicken Lackierungen.

Wie ist denn das Halsprofil? Unter 50s SG Rounded Halsprofil kann ich mir nicht so viel vorstellen. Ich hab kleine Hände, kurze Finger, also sollts kein ganz dicker Ast sein :confused:

---------- Post hinzugefügt um 20:39:07 ---------- Letzter Beitrag war um 20:30:33 ----------

Hi Tom, wie würdest du denn Hals beschreiben abgesehen von dick?

Ich hab eine G&L Fat Strat, die lt. G&L einen Slim profile Hard Rock Maple Hals hat und eine Squier Tele, die einen "C"-Shape Hals hat. Ich hatte auch mal eine Ibanez, die einen sehr flachen Hals hatte. Mit allen kam ich super klar. Aber: Ich habe mal eine Les Paul (Nachbau glaub ich) angespielt, das war so ein dicker Ast, dass es unangenehm war. Wo wäre die SG einzuordnen?:gruebel:
 
Roh ist super - ist der Hals auch nur leicht lackiert? So waren bisher alle meine Gitarren und das mag ich auch sehr, im Gegensatz zu dicken Lackierungen.

Wie ist denn das Halsprofil? Unter 50s SG Rounded Halsprofil kann ich mir nicht so viel vorstellen. Ich hab kleine Hände, kurze Finger, also sollts kein ganz dicker Ast sein :confused:

---------- Post hinzugefügt um 20:39:07 ---------- Letzter Beitrag war um 20:30:33 ----------

Hi Tom, wie würdest du denn Hals beschreiben abgesehen von dick?

Ich hab eine G&L Fat Strat...
Ja, der Hals ist auch nur leicht lackiert.
Ist das eine amerikanische G&L? Dann könnte ich was zur Halsdicke sagen im Vergleich zur SG - hatte nämlich auch mal eine.
 
Nein, ist leider eine aus chinesischer Produktion (Legacy Tribute).
 
[/COLOR]Hi Tom, wie würdest du denn Hals beschreiben abgesehen von dick?
[/QUOTE]

Die Les Paul die ich 2 Tage testen durfte hatte in etwa dieses Profil:
http://www.yitars.de/uploads/pics/Polar-Hals-Profil-81211_01.gif

Keinen durchgehenden Radius, eher einen Radius mit einer leicht geraden Fläche zum Griffbrett hin.
Es war dementsprechend gar nicht so die Gesamtdicke die mich gestört hat, eher die Form.
Nach einer Stunde testen, tat mir gleich der ganze Unterarm weh, am nächsten Tag richtig Muskelkater.
Also leider wieder weg das Teil.
Da wir aber alle anatomisch extremst unterschiedlich ausfallen solltest Du Dir selbst ein Bild machen
und ausprobieren. Außerdem die einzelnen Hälse, selbst gleicher Modelle fallen auch unterschiedlich aus.

Meine beiden 50´s Strat´s haben einen leicht V-förmigen Hals der auch nicht sooo dünn ist.
Mit den Hälsen komme ich sehr gut zurecht.
Beide haben zwar eine leichte V-Form, sind auch beide aus dem selben Jahr und trotzdem sind die Hälse
doch leicht unterschiedlich.
Also besser selbst antesten gehen.

Gruß TOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das Profil in etwa haben meine Gitarren bisher auch, in der Höhe etwas unterschiedlich halt. Da sollte ich gut mit klar kommen. Ist aber auch gut so, denn ich konnte nicht mehr wiederstehen - ihr liefert mir ja keine Gegenargumente :D Ich hab sie eben bestellt und rechne hier schon durch, was ich verkaufen kann, um die Untat wieder etwas abzufedern...

Mit mal eben anspielen ists hier leider schwierig. Wir haben hier im Umkreis nur zwei Händler, die sich beide keine Markenware hinlegen, da gibts nur Stagg, HK, Maxwell und schlagmichtot :( Da hast du es in Berlin sicher besser :D
 
Da hast du es in Berlin sicher besser :D

Sollte man meinen:(

Ich habe leider noch keine Sg aus dieser Serie angespielt, wenn sie aber nur annähernd so gur ist wie die Les Paul wird sie Dir gefallen.
Erzähl mal wenn sie angekommen ist.

Gruß TOM
 
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzbogen, ich hab noch nie eine "echte" Gibson in der Hand gehabt. Ist bestimmt ein erhabenes Gefühl :D
 
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzbogen, ich hab noch nie eine "echte" Gibson in der Hand gehabt. Ist bestimmt ein erhabenes Gefühl :D
Es spielt sich wohl viel im Kopf ab. ;)

Haken sehe ich da auch keinen, der Hals ist halt wuchtig und wie schon geschrieben, sie fühlt sich etwas roh an. Aber der dünne Nitrolack wird bei Gebrauch mit der Zeit geschmeidiger.
 
Wenn sie denn endlich käme :p

Weiß jemand, wie schnell Musicstore ist? Ich bestell da zum ersten mal...


Edit: Nitrolack, war da nicht was? Brauchts dazu nicht spezielle Ständer und Wandhalter?
 
Edit: Nitrolack, war da nicht was? Brauchts dazu nicht spezielle Ständer und Wandhalter?
Wird überbewertet und bei einer Worn irgendwas, ist das auch nicht so wichtig. ;)

Aber es gibt genug Threads in diesem Forum, die sich mit diesem Thema beschäftigen. :)
 
Naja, wenn du doch etwas auf deine Gitarre acht geben willst, kannst einfach nen Socken verschneiden oder viel Verbandszeug drumwickeln, dann passiert der Guten nichts. Die Flecken sehen ja wirklich blöd nachher aus...
 
Ich werd mal schauen, ob ich einen der Threads finde, in denen es darum geht. Bin ich eigentlich der einzige, der die Suche hier, naja, strange findet?

Ansonsten: Morgen kommt sie :rock:
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die Suche hier, naja, strange findet?
Nein, die Standard-Suche ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Die Google-Suche (Button links unter Standard-Suche) liefert aber meistens gute Ergebnisse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und ist die Gitarre schon angekommen? Biste zufrieden? :)
 
Hi, nein, ist noch nicht angekommen, Musicstore ist wirklich extrem langsam trotz sofortiger Zahlung per Paypal (verglichen mit Thoman, wo ich bisher bestellt habe). Laut Tracking wird sie wohl morgen hier sein. Das dumme ist nur, dass ich morgen für ne OP ins Krankenhaus gehe und erst Donnerstag ca. wiederkomme... Naja, richtig spielen kann ich zZt eh nicht wegen Langzeit EKG, das macht Matsch aus meinem Arm :(
 
Oh das ist ja echt ärgerlich :( Dafür haste noch einen Grund mehr dich auf daheim zu freuen. Dann kannste sie endlich testen ;) Wünsch dir alles gute für die OP :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben