Gibson SG Special

Ich spiel auch die Special in Ebony, geile Gitarre ohne Frage und wesentlich vielseitiger als die Standard durch den fetteren Hals, ich finde der Ton liegt zwischen Standard Sg und Les Paul, die Bespielbarkeit ist auch super, aber das Geilste finde ich sind ja die PU's, die haben echt ne menge Output und klingen immer von Blues bis Metall ne echt gute Gitarre und die Gibson mit dem besten Preis leistungs verhältnis wie ich finde!:great:

EDIT: KAUFEN
 
DrLaber schrieb:
ch kann mir beim besten willen nicht
vorstellen daß es beim spielen einen unterschied macht ob der
hals ein binding hat oder nicht.

fuer mich ganz klar ja!

du spuehrst keine bundstaebchen an der handkante, die halskante ist einfach viel glatter. ich denke, ein halsbinding ist komfort luxus - an den man sich sehr schnell gewoehnt. ich habe diese naturbelassene faded special nur wegen des halses nicht genommen, der sound war erstklassig. ist aber ganz bestimmt auch viel geschmacksache drin.....
 
Hat die Special ein dickern Hals als die Standard ? Ich dachete immer umgekehrt?
 
BluesForTwo schrieb:
Hat die Special ein dickern Hals als die Standard ? Ich dachete immer umgekehrt?

Ja hat sie deswegen klingt sie auch ein bisschen fetter als die Standard, der Hlas lässt sich aber super bespielen und auch schnell!:great:
 
@ sg rocker
geiles setup in deiner sig.
kommt mir bekannt vor *lol*
:D
 
SG Rocker schrieb:
Ja hat sie deswegen klingt sie auch ein bisschen fetter als die Standard, der Hlas lässt sich aber super bespielen und auch schnell!:great:

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sich ein fetterer Hals positiv auf die Bespielbarkeit auswirkt:confused:
 
@ DrLaber


Was brauch man mehr? Ein Marshall Top + Box, eine Gibson und ein Crybaby fertig ist das perfekte Rock Setup:great: !

@ BluesForTwo

Dachte ich auch aber probieren geht über studieren!;)
 
Wenn man den SG sound mag dann kann man mit ner SG nix falsch machen.

Ich stimm nach meinem Tinitus! zaehlt das?
 
Dann lass ich den Thread (oder "Fred" wie andere so schön sagen ;) ) mal wieder zum leben erwecken ^^
Hat jetzt jemand Soundsamples von der Gibson?
 
Leg aber ruhig noch 60€ zurück für neue Mechanik..weil diese bei mir sowie bei Freunden die eine SG besitzen schnell kaputt gegehen oder am besten sofrt versuchen austauschen zulassen :p Sonst sehr sehr geile Gitarre werde meine für immer behalten :)

Meine sind vorgestern kaputt gegegangen :( Naja neue bestellt :)
 
Are You Dead Yet, wen meinst du?
Ich wollte nur Soundsamples ^^ Hab doch noch gar nix davon gesagt dass ich die kaufen will (falls du mich meinst)
Nochmal aufruf:
WER HAT SOUNDSAMPLES VON DER GITARRE ODER KANN WELCHE MACHEN?
Danke
 
Ist zwar hier schon länger nichts mehr geschrieben worden, aber da ich auch eine Gibson SG Special besitze und für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen will, schreib ichs einfach mal hier rein.
Habe die Gitarre jetzt schon seit ein paar Jahren und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit ihr, Bespielbarkeit ist wirklich top. In letzter Zeit stört mich aber immer mehr der "charakterlose" Sound, vor allem der Cleansound klingt ziemlich leblos, deshalb nun meine Frage, ob ich vielleicht mit einem Pickupwechsel den Sound verbessern könnte? Auf Harmony Central kommen die Gibson 490 Humbuckers auch nicht wirklich gut weg, gibt einige dort die in etwa das gleiche Problem hatten wie ich nun.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, Tipps & Ratschläge geben?
Vielleicht gibts auch Leute hier, die P90s in ihrer SG haben, die würden mich auch noch interessieren, wäre froh, wenn jemand was dazu sagen könnte, wie sie klingen, ob sie Nebengeräuschanfällig sind etc.
 
....
mein vorschlag: jemanden mitnehmen, der spielen kann, zuhören und beraten lassen. ...

Jepp. Der beste Tipp überhaupt.

Und wenn das nicht gehen sollte:
- vorher genau überlegen, was man will,
- wie viel man maximal ausgeben will,
- dann Laden suchen in dem gute Beratung stattfindet *)
- in Laden gehen, sagen was man will und wie viel man anlegen möchte

*) Gute Beratung meint nicht "Verkäufer will Ladenhüter an Ahnungslosen verkaufen" oder "Verkäufer liebt X und rät jedem zu X".

Ciao
B.
 
da ich auch kein neuen thread enstehen lassen will , schreib ich einfach mal hier rein .
eine frage zu der special und special faded.
also ich hab bisher nur die Gibson SG Faded ausprobiert...und als ich sie in die hand gedrückt bekam , dachte ich oh die kannste gleich wieder zurück stellen die hta sonen dicken hals 0o, naja mithgenommen und gesielt und ich muss sagen ich war echt überrascht wie geil sich die bespielen lies . und wollte mal fragen ob der hals bei der FADED genau so ist wie bei der Special ? ok das mit den lack weiß ich , also ich mein von der dicke des halses.?!
bitte um hilfe
 
Ich hatte eine SG Special in schwarz.
Ja, der Hals ist fett bei den Specials. Nix für Kinderhände. Lässt sich aber trotzdem gut spielen.
Die PU's taugen nix. Wenn man eine gute SG erwischt hat, lohnt sich ein Austausch allemal.

Meine SG war die schlechteste Gitarre ,die ich jemals hatte.
Der Lack war schlecht aufgetragen, schon beim Kauf waren die Schäfte zweier Potis verbogen (hat der Händler sofort ersetzt), der Bridge-PU hat sich nach 3 Wochen verabschiedet (neuen gab's auf Händlergarantie), sämtliche Befestigungslöcher des Pickguards waren doppelt gebohrt und das PG war schief montiert, die Fräsungen waren schlecht ausgeführt und zu allem Überfluss hat die Gitarre nach 2 Jahren einen Dead-Spot nach dem anderen entwickelt - obwohl sie anfangs wirklich gut klang.

Montagsmodell, völliger Schrott.
Ich hoffe mal, dass Gibson seine Qualitätskontrolle mittlerweile wieder im Griff hat.

@Aufkleber27

Soundsamples von SGs gibt's von Angus Young, Frank Zappa, Robbie Krieger, Derek Trucks und diversen anderen.......
 
Überfluss hat die Gitarre nach 2 Jahren einen Dead-Spot nach dem anderen entwickelt - obwohl sie anfangs wirklich gut klang.
Das hat meine Standard nach ein paar Jahren auch gemacht. Der Klang hat sich ziemlich verändert - leider zum schlechteren. Weil SGs halt doch geil sind, hab ich jetzt ne neue (allerdings von der Konkurrenz) und hoffe, daß die sich besser hält. :( Soviel zur Bedeutung der Holzselektion...

Zu Eldorados Frage :
P90 kommen in einer SG meiner Meinung nach sehr geil! Ein Klang ist ja schwer zu beschreiben und es gibt ja viele verschiedene Pickups - ich würde es grob verallgemeinernd so ausdrücken: breiterer Sound (nicht so mittig) wie der Humbucker, viele P90 sind recht bassig, weichere Ansprache als Singlecoils. Allerdings muß man mit Nebengeräuschen rechnen. Ist wie bei jedem anderen Singlecoil auch. Wenn Du mit ner Strat rocken kannst, dann wird's kein Problem. Wenn die Dir zu sehr brummt, dann wird das auch der P90 tun. Wovon ich Dir aus eigener Erfahrung abraten würde, sind irgendwelche Noiseless-Varianten (hab ein paar probiert). Da hast Du dann nicht Fisch und nicht Fleisch: es brummt zwar nicht, aber dafür fehlt mir dann die Tiefe und das Singlecoil/P90-Feeling (da fällt mir ein, ich hätte noch ein zwei zu verkaufen... :D). Ich hab es bei einer Guitar so gemacht, daß ich am Neck nen P90 habe, vor allem für cleanes, und an der Bridge nen HB für nebengeräuschfreie Bratsounds. Best of both worlds eben. Bei SGs darf man aber auch keine Wunder erwarten was die Cleansounds angeht - da schwächeln die naturgemäß einfach etwas.

Den 490 finde ich gar nicht übel, dem 498 ziehe ich ihn allemal vor. Ich würde auch die Hardware mal genauer anschauen. Ein Alu-Stoptailpiece oder ein Faber-Kit haben wirklich Auswirkungen auf die Ansprache und das Schwingungsverhalten der Gitarre an sich. Ein neuer Pickup nicht. Falls noch 300K Volume Potis montiert sind, tausche sie mal mit 500K aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben