Gibson SG - Userthread

Herzlichen Glückwunsch Fepo. Viel Spaß mit der SG. :)
 
Hier das erste Bild nach der Kosmetik.........Original Gibson PU Cover....Tätäääää :)

P4180088.jpg

Nun werden Inlaysticker bestellt... :)


Dank Dir Felix..... LG Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey hey hey, schöne SG ! Die Inlaysticker würde ich allerdings weglassen, aber gut, ist Geschmacksache..

Ne schwarze SG Standard kommt mir auch noch ins Haus !
 
Mehr oder weniger gehöre ich jetzt auch zu den Gibson SG Usern. Warum weniger sieht man auf dem Bild. Das Ganze ist noch im Entstehen. Eines dieser Projekte die sich wieder Jahre hinziehen.
Es war mal eine Gibson SG Gothic (gekauft im Bastelzustand). Ich wollte schon immer eine SG wenn möglich mit Ebenholz Griffbrett und da kam mir diese ganz recht vorallem weil ich mich daran austoben kann. Die alten Bünde habe ich entfernt (die neuen werden Jumboedelstahlbünde). Und jetzt geht es an den Lack. Auch eine neues Headstockoverlay liegt hier schon.

Aber die größte Frage ist immer noch welche Farbe sie bekommen soll. Deckend soll es auf jeden Fall werden (aber kein schwarz).

go.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Geil, so lassen :)

Wie wärs mit Zitronengelb :great:

P.S. die Buchsen für die Bridge lassen sich heraus ziehen, bzw. vorsichtig mit nem Ziehhammer heraus kloppen.
 
Die Buchsen werde ich in der nächsten Stunde irgendwann heraus machen. war bis jetzt zu faul ;)
An ein hübsches Gelb habe ich auch schon gedacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Buchsen werde ich in der nächsten Stunde irgendwann heraus machen. war bis jetzt zu faul ;)
An ein hübsches Gelb habe ich auch schon gedacht :)

Dafür :rolleyes:

Hab ich auch mal bei meiner Flying V gemacht und das sah so aus:

tokai.jpg gelb.jpg :D
 
Aber die größte Frage ist immer noch welche Farbe sie bekommen soll. Deckend soll es auf jeden Fall werden (aber kein schwarz).
Wenn's ne echte Gibson ist, solltest du konsequenterweise Nitrolack verwenden... damit der Wert erhalten bleibt...
 
Glaub das ist egal, bei Chrissi wirds eh ein Unikat werden und demnach unbezahlbar :p
 
Da ich schon immer eine echt Gibson Sg haben wollte bemühe ich mich schon den Wertverlust so gring wie möglich zu halten :)

Also wird es auf jeden Fall auch wieder Nitrolack werden. Und im Moment versuche ich gerade die Seriennummer zu retten (und auch das kleine Portrait von Orville Gibson).

Die gelbe V gefällt mir übrigens sehr gut!!
 
Was ist das eigentlich für einen SG ?
Ne Gothic ? Glaub die waren nicht mal mit Nitro lackiert...
 
Jup eine Gothic. Keine Ahnung was es für Lack ist bzw war aber es wird trotzdem Nitro :)
 
Jup eine Gothic. Keine Ahnung was es für Lack ist bzw war aber es wird trotzdem Nitro :)
Prima :)

Alle Gibsons haben Nitrolack.

Ich hoffe, du dokumentierst die Arbeit wieder, so dass wir alle was davon haben :)
 
Ich hoffe, du dokumentierst die Arbeit wieder, so dass wir alle was davon haben :)

Das tue ich. :)

Da das Abbeizen gut vonstatten geht erkennt man jetzt, dass der Korpus der SG zweiteilig ist.
Es ist interessant wie unterschiedlich dick der Lack aufgetragen ist. Sehr dünn zB an den gerade Flächen auf Vorder- und Rückseite und sehr sehr dick am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch eine neues Headstockoverlay liegt hier schon.
Original Gibson ? Wo bekommt man diese Overlays ?

Geniales Projekt, da hätte ich auch Bock drauf ! Farbe.....würde da Richtung Orange, oder Hellblau gehen..
 
:great: Cool, Danke Dir !!!
 
Nachdem ich den Großteil des Lackes (Originallack abgebeizt hatte kamen im Bereich des E-Fachs diese Risse zum Vorschein. Als der Lack noch drauf war waren sie nicht zu erkennen oder zu spüren.
Was mich mich allerdings wunderete war das der Lack beim E-Fach sehr viel dicker war als an anderen Stellen. Die Risse waren mit dem Lack gefüllt. Durch das Abbeizen wurde kein Holz abgetragen und plötzlich konnte man die Risse spüren. Was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass die Risse vor dem Lackieren da waren und man soviel Lack an diesen Stellen benutzt hat bis die Risse nicht nicht mehr sichtbar waren.
Man erkennt da auch noch schön im E-Fach. Da gehen die Risse auch nicht durch die Farbe sondern liegen darunter.

Ein Problem stellen die Risse nicht da. Es ist stabil und durch die deckende Lackierung wird man später nix sehen. Aber merkwürdig finde ich das schon. Wäre es eine normals SG Special Faded gewesen hätten sie sie in die Tonne treten können aber mit genügend Lack schien sich das Problem lösen zu lassen.

risse1.jpg risse2.jpg risse3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,
einige von euch werde sie wohl schon kennen aber egal :) Gibson hat eine neue SG mit Ahorn Boden und decke und weiteren Spielereien Herausgebracht. Hier mal ein Link

https://www.youtube.com/watch?v=RBxZxcW3ObU

Der Klang gefällt mir ziemlich gut. Der Toggle-Swtich ist gleichzeitig ein Drehschalter der den Klang der Pickups verändert.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben