GIBSON SG - Welche wäre besser?

  • Ersteller Phil_the_Pill
  • Erstellt am
Phil_the_Pill
Phil_the_Pill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
32
Kekse
0
Eigenschaft
 
Also ich spiel die SG Standard HC , Top Gitarre - glaub der Bridge Humbucker ist ein anderer. Auf jeden Fall einmal anspielen, die Gitarre ist ziemlich kopflastig - ist auch nicht jedermanns Sache. Aber viel falsch machen kannst du denk ich mal nicht.
 
aso...na dann passts eh. :) danke!
aber das was ich mich frag ist, wo da der unterschied liegt zwischen den beiden. (außer den humbuckern und dem holz)
- ist eine von den beiden leichter bzw. praktischer zu bespielen?

phiL
 
Unterscheiden sich im Holz vom Korpus, was schon Einfluss auf der Klang hat...am Besten wäre anspielen und aussuchen, welche dir besser liegt.
Von der Gewichtsverteilung unterscheiden sie sich wahrscheinlich kaum.

Bei Musik Schmidt sind keine Angaben über Hardware und Pickups gemacht, was mich etwas misstrauisch macht
 
Bist du dir bewusst, dass "Worn White" ein Faded- Finish ist, das alt, gebraucht und abgegriffen aussehen soll? "Satin White" hingegen ist ein einfaches Mattweiß.

Ich sag mal, die Special ist 'ne ziemlich klassische SG aus Mahagoni mit Rosewood- Fingerboard und den bewährten, aber in manchen Kreisen umstrittenen 490R / 490T- Pickups. Die Raw Power ist 'ne sehr ungewöhnliche SG- Variante aus Ahorn mit Ahorngriffbrett, hat dafür aber Classic 57- Pickups drin, welche einen etwas besseren Ruf haben. Der Ahornbody der Raw Power dürfte schwerer sein, daher ist sie wahrscheinlich weniger kopflastig als die Special. Gleichzeitig soll Ahorn eher höhenbetont und knallig rüberkommen, während die Special im Vergleich wahrscheinlich mittiger und weniger aggressiv klingen dürfte.

Mich hat die Raw Power SG auch geschärft - insbesondere in Gelb. Aber dann hab ich mir statt dessen 'ne gebrauchte BFG aus der Bucht gefischt.

Also Anspielen, Vergleichen, Nachdenken, Entscheiden. Sind schon zwei sehr unterschiedliche SG- Varianten. :)

Alex
 
...aber in manchen Kreisen umstrittenen 490R / 490T- Pickups

Wenn das nicht mal eine gewagte These ist :D In welchen Kreisen sind PAFs denn umstritten? Das letzte was ich weiß ist dass die Musikgeschichte maßgeblich mitgeschrieben haben.
 
Wenn das nicht mal eine gewagte These ist :D In welchen Kreisen sind PAFs denn umstritten? Das letzte was ich weiß ist dass die Musikgeschichte maßgeblich mitgeschrieben haben.
Welche These? Dass sie bewährt, aber in manchen Kreisen umstritten sind?

Mit den 490R/490T, den Classic57 und den Burstbucker2 hat Gibson drei PAF- ähnliche Humbucker im Sortiment - alle mit kleinen Unterschieden. Die wenigsten Leute, mit denen ich bislang gesprochen habe, würden davon die 490R/490T- Kombination wählen.

Aber vielleicht kennst du ja hauptsächlich Leute, die auf Classic57 und Burstbucker2 nicht so viel geben, und ich habe bislang mit den falschen Leuten gesprochen. Kann ja sein.

Peace and Love :)

Alex
 
Das Faded Modell der SG in Cherry bzw. Brown bieten meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Von daher würde ich schon eine subjektive Empfehlung aussprechen, allerdings hängt es natürlich von Deinem persönlichem Empfinden ab und du solltest Du Gitarre nach Möglichkeit schon anspielen.

Da bei der SG Raw Power nicht das klassische Mahagoni, sondern Ahorn verwendet wird, finde ich die etwas befremdlich. Aber auch das hängt vom persönlichem Geschmack ab.

Wenn das nicht mal eine gewagte These ist :D In welchen Kreisen sind PAFs denn umstritten? Das letzte was ich weiß ist dass die Musikgeschichte maßgeblich mitgeschrieben haben.
Moooooment ! Die 490er Pickups sind keine "PAF". Aber, dass die umstritten sind hör ich auch zum ersten Mal:rolleyes:

EDIT
Mit den 490R/490T, den Classic57 und den Burstbucker2 hat Gibson drei PAF- ähnliche Humbucker im Sortiment - alle mit kleinen Unterschieden. Die wenigsten Leute, mit denen ich bislang gesprochen habe, würden davon die 490R/490T- Kombination wählen.
Das mag schon sein, aber ich denke da spielt bei vielen auch der "Vintätsch Faktor" eine Rolle. Anscheinened sind den meisten die 490er PUs vermeintlich zu modern.
 
Welche These? Dass sie bewährt, aber in manchen Kreisen umstritten sind?

Dass die umstritten sind. Nur die Metalcore-Kids beschweren sich weil nicht genug "Wumms" (sprich das komprimierte EMG-Boogie Geseiere fehlt), ansonsten hör ich so was zum ersten Mal.
 
Hallo,
wenn die Möglichkeit besteht einfach mal losziehen und beide Modelle anspielen.
Ich persönlich finde beide SGs vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Wobei die Raw Power halt mal einen Stilbruch darstellt weil sie aus Ahorn ist und nicht aus Mahagoni.
Um einen kleinen Eindruck zu erhalten schau dir mal das Video hier an - da sieht man schon was so mit dem Modell geht: http://www.youtube.com/watch?v=ECSb92fQRAw
Ich finde die Raw Power ist mit dem hellen Griffbrett echt lecker der Sound gefällt auch - ist halt wie immer Geschmackssache.
Wie die SG Special klingt sollte ja bekannt sein ;)

Gruß
Jens
 
Dass die umstritten sind. Nur die Metalcore-Kids beschweren sich weil nicht genug "Wumms" (sprich das komprimierte EMG-Boogie Geseiere fehlt), ansonsten hör ich so was zum ersten Mal.
Okay, dann hörst du's heute zum ersten Mal. Ich hab's schon öfters gehört - und nicht nur von der EMG- Boogie- Fraktion, sondern auch von Classic- Rockern. :)

Ich persönlich sag gar nicht, dass sie schlecht sind. Gerade den 490R find ich sehr gelungen. Am Steg gefallen mir aber (wiederum ganz persönlich) der 498T aus der LP Studio und der BBPro aus meiner WB Paula besser. Weiß nicht warum, vielleicht liegt's am höheren Output oder den Alnico 5- Magneten statt Alnico 2. Jedenfalls würde ich nie auf die Idee kommen, meine BBPros gegen 490R/490T zu tauschen.

Einen direkten Vergleich von 490T, Classic57, Classic57+, BB1,2 und 3 hab ich selbst nie gemacht. Momentan hab ich noch 'nen BB3 in meiner BFG, der ganz ordentlich rockt, aber denmnächst einem P-Rails weichen wird. Der BB3 erscheint mir weicher als der BBPro, etwas stärker in den höheren Mitten und etwas schwächer in den Höhen. Die BFG ist aber auch 'ne andere Gitarre als die WB Paula. Außerdem hab ich den BBPro ziemlich nah an die Saiten geschraubt - klang so für mich am besten.

Alex
 
Hab mich wie gesagt nur gewundert weil ich es nie so gehört hatte, die Pickupwahl ist natürlich dem jeweiligen Geschmack überlassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben