GIBSON Songmaker DSM vs EPIPHONE Masterbilt DR 500 M NS

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
I
ike clanton
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
29.08.07
Beiträge
805
Kekse
844
hallo leute,

hat diese beiden gits schon mal einer miteinander verglichen?
ich meine ein direktvergleichstest wäre doch mal sehr interessant - oder?

hier gehts zur Gibson und hier zur Epiphone.

meinungen?
 
Eigenschaft
 
Hi Ike,
habe zufällig vor ein paar Wochen diese beiden Gitarren ganz kurz angespielt.
Von der Epiphone war nur eine da, die klang sehr mächtig und laut. Von den Gibsons hatten sie 4 Stück (leicht unterschiedliche Modelle) von denen eine der Epiphone sehr ähnlich war und die anderen 3 auffallend schwach klangen.
O.K ich weiß, meine Beschreibung hilft dir wenig, mich hat nur gewundert daß bei den (Fernost) Gibsons die Streuung so groß war.
 
Bitte erst schlau machen, dann posten. :)

Weder Fernost noch Mexico. Die Gibson Songmaker Serie wird in einem Gibson eigenen Werk (Garrison Guitar, St. John´s) in Kanada gefertigt. Soviel dazu. Ike, sorry, zum gewünschten Vergleich kann ich leider nichts beitragen.
 
Bitte erst schlau machen, dann posten. :)

Weder Fernost noch Mexico. Die Gibson Songmaker Serie wird in einem Gibson eigenen Werk (Garrison Guitar, St. John´s) in Kanada gefertigt. Soviel dazu. Ike, sorry, zum gewünschten Vergleich kann ich leider nichts beitragen.

ich dachte ich wär schon schlau :confused:
 
Bitte erst schlau machen, dann posten. :)

Weder Fernost noch Mexico. Die Gibson Songmaker Serie wird in einem Gibson eigenen Werk (Garrison Guitar, St. John´s) in Kanada gefertigt. Soviel dazu. Ike, sorry, zum gewünschten Vergleich kann ich leider nichts beitragen.


sche......

ja, kanada. das habe ich jetzt doch durcheinander gewürfelt. us nachbarland halt, nicht fernost... .
 
@zwo5eins:

danke erstmal - das bestätigt meinen eindruck...
 
Ich hab mir nach einigem Antesten die Songmaker DSR geholt. Und die ist einfach spitze !
 
@ataxia:

hast du deine songmaker gegen die masterbilt verglichen?
gibts ein review von deiner songmaker?
wäre echt cool.
 
Mich würde der Vergleich zwischen einer Gibson DSM und Tanglewood TW15 interessieren, da ich mir momentan unsicher bin für welcher der beiden Gitarren ich mit entscheiden soll.
 
Hi

die TW 15 ist die leichtere, "zarte" Gitarre und klingt sehr offen und rel. laut
die DSM hat den robusteren Eindruck gemacht und klingt auch etw. "verhaltener"
pers. hat mit die TW 15 besser gelegen/gefallen, allerdings auch wegen des Halsprofils u.
der schmäleren Sattelbreite.
Das ist natürlich subjektiv u. auch schon ne Weile her.
Wenn du nicht direkt vor Ort vergleich kannst, bestell beide, auch wenn das kurzfristig finanziert werden muß und schick eine zurück.
Ist zwar umständlich , aber ging bei mit auch nicht anders um sicher zu gehen, daß es die Richtige ist.

*flo*
 
Mich würde der Vergleich zwischen einer Gibson DSM und Tanglewood TW15 interessieren, da ich mir momentan unsicher bin für welcher der beiden Gitarren ich mit entscheiden soll.

naja, die Gibson ist aus Canada, die Tanglewood und die Epihone Masterbilt sind auch China.

chinesische vollmassive gits gibts billigere, sehr sauber verarbeitete und gut klingende gits: Johnson JD24 und JD22. erste kostet bei www.blutrade.de weit unter 300 euro in der palisander/fichten variante. die JD 22 gibts sogar für 199 euro.

was bitte will man denn mehr?
 
auf der anderen seite, wenn man mal in richtung bühne denkt und trotzdem etwas vollmassives will, wäre das hier meine wahl. auch wenn sie zzt nicht lieferbar ist.
 
naja, die Gibson ist aus Canada, die Tanglewood und die Epihone Masterbilt sind auch China.

chinesische vollmassive gits gibts billigere, sehr sauber verarbeitete und gut klingende gits: Johnson JD24 und JD22. erste kostet bei www.blutrade.de weit unter 300 euro in der palisander/fichten variante. die JD 22 gibts sogar für 199 euro.

was bitte will man denn mehr?

na dann können ja Martin, Taylor u. Co ihre Pforten schließen.

Jetzt verstehe ich allerdings nicht , warum du dir eine Martin u. eine
Blueridge (mit lam. Korpus) gekauft hast.

*flo*
 
was gibts denn daran nicht zu verstehen?
ok, ok, wenn du's nicht verstehst, hier mein rat: spiele eine Blueridge BR60AS und du wirst es verstehen - garantiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redwood D4 hat ich auch mal, Wahnsinnsgitarre.

Schade, dass sie jetzt mit dem billigen LR BAGGS Hybrid Element ausgestattet sind (ist was anderes als der normale Baggs Element). Da war der B-Band vorher besser.

Grüße, Kai
 
UPDATE:

ich weiss, der thread ist schon uralt, dennoch für alle die die GIBSON Songmaker schätzen, hier eine info zur herkunft. vielleicht erklärt das die unterschiede zu "normalen" Gibson gitarren?
 
neuronic
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Ich weiss nicht, was soll das bedeuten...
Hallo Leute,

ich dachte mir ich schreib mal was zu meiner GIBSON DSM.

Lasst mich aber ein wenig weiter ausholen, da ich die DSM erst nach dem intensiven Studium der div. Meinung hier im Forum, sowie nach den einschlägigen Erfahrungen mit der Tanglewood TW 15 und der Epiphone Masterbilt D 500 M, gebraucht gekauft habe.

Die DSM kam in einem "as new" Zustand hier an. Angenehm habe ich folgendes empfunden (im Vergleich zu den beiden anderen, o.g. Gitarren):

Koffer dabei!
Stegeinlage und Sattel und Bridgepins aus Tusq!
High Gloss Top!

Sonst sind sich die Gitarren ziemlich ähnlich, was die Grunddetails betrifft. Alle haben Mahagonibodies und Sitka Fichtendecken - alle sind vollmassiv.
Ich spiele alle drei Gitarren mit den gleichen Saiten- Elixier .11er Nanoweb Anti Rust.

Die Verarbeitung aller drei Gits war/ist hervorragend, auch wenn mich jetzt, nach einer gewissen Zeit (und darum geht's hier ja) der Eindruck beschleicht, dass die Hölzer der DSM von besserer Qualität sind als die der der Masterbilts und der TW15.
Viele nennen es "Einspielen" ich bevorzuge den Begriff des "Einschwingens" denn das ist es was eine Gitarre effektiv tut wenn man sie spielt. Ich denke das sich nach einer gewissen Zeit die DSM besser eingeschwungen hat als die beiden anderen Gitarren.
Der Ton ist irgendwie lieblicher, klarer oder reiner, wenn man so will.
Nicht dass die TW15 oder die Masterbilt schlecht wäre, nein, das will ich nicht behaupten, dennoch hat die DSM im direkten Vergleich und mit ungefähr gleichem "Alter" die Nase einen Hauch vorne.

Jedenfalls, nach einer gewissen Zeit (die DSM ist aus 2007) hat ist sie immer noch eine tolle Gitarre und zumindest ich kann die Aussagen diese GIBSON wäre eigentlich keine und sie hätte nicht den GIBSON Sound etc. nicht nachvollziehen.
Eine Gitarre klingt immer anders, und selbst zwei (oder mehr) "echte" GIBSON J45 klingen jedes Mal anders - was also soll die Aussage "Die DSM hät nicht den GIBSON Sound"?

Für mich - und das mache ich jetzt rein mal an den Spezifikationen der Gitarren fest - ist die GIBSON DSM eher mit einer Martin D16 GT vergleichbar. Jedoch wie gesagt nur nach den Specs. Ich habe eine D16 GT noch nicht gespielt!!

Alles in allem kann ich für mich als Ergebnis sagen, dass sich das "mehr an Euros" das ich für eine gebrauchte DSM ausgegeben habe, aufgrund des feineren Tons bezahlt gemacht hat. Aber, das ist eine Sache, die jeder beim evtl. Kauf (s)einer Gitarre für sich selbst entscheiden muss. Für einige spielt wohl auch der Unterschied zwischen Made in China zu Made in Canada eine Rolle….
 
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Dein wunsch war mir befehl ;-)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben