Gibson U-2 (Superstrat)

  • Ersteller AgentOrange
  • Erstellt am
Ray schrieb:
Jau, das ist die mit dem Banana-Headstock und ohne Binding. Die hab ich jetzt auch schon öfters unter U-2 gefunden.

Aber es gibt da anscheinend noch die US-1 (mit und ohne Bindung, mit und ohne Diamond-Inlays, dafür immer mit eckigem Kopf) und auch die U-2 (oder US-2?) mit und ohne Binding.

Auch scheint es alle Varianten mit und ohne Tremolo zu geben....

Klar, die gab es auch. War auch kein großer Verkaufsschlager. Hatte zuerst genau den gleichen Verdacht wie Du :) (sonst hätte ich besser verhandelt)
Die US -Serie war wesentlich hochwertiger. Die U-2 war der nächste, abgespeckte, Versuch.
Gab noch weitere Modelle in der Art, die WRC und die SR-71 .
Die US-1 wird beschrieben mit Mahagony Back und 3 Humbuckern,
die US-3 war mit drei P90 ausgestattet.
Ich meine aber auch schon eine mit HSS-Bestückung gesehen zu haben.
Von der U-2 gabs 1988 noch eine auf 250 Stück limitierte "Showcase Edition", die wird mit 750-900$ angegeben.
Übrigens, der Headstock enstpricht dem Explorer-Kopf.
 
holy shit,
wie geil ist denn bitte die 2. US1 die Ray da gezeigt hat ?
Meine Fresse.
Ein Wunder das Gibson damit keinen Erfolg hatte.
Finde ich vom Design schöner als alle Ibanez und co. Modelle.
 
thommy schrieb:
holy shit,
wie geil ist denn bitte die 2. US1 die Ray da gezeigt hat ?
Meine Fresse.
Ein Wunder das Gibson damit keinen Erfolg hatte.
Finde ich vom Design schöner als alle Ibanez und co. Modelle.

Das müssten beides US-1 Customs sein.

Erfolg haben sie deshalb nicht, weil die Leute konservativ sind. Die kaufen keie Superstrat mit Gibson-Logo und keine Jazzgitarre mit Fenderlogo. ;)

@ Agent Orange

so eine?

Ist als U2 bezeichnet, aber binding und eckiger Kopf.

gbsnU2.jpg
 
Halli Hallo...hab letztens den Thread mitverfolgt und hab jetzt zufällig eine Gibson US-2 Custom bei Ebay gefunden! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46648&item=7330089776&rd=1
Ist zwar irgendwie nicht zusamemngebaut aber was solls, fals da einer Interesse dran hatte!:D
Nur mal so...hab auch das mit diesem ED-Ding oder wie der hieß gelesen, der zwei Accounts hatte...ich bin nicht der Verkäufer, sondern wollte nur ein paar Leuten eine Freunde machen!!!:great:
 
Interessierte das überhaupt wen???
Dachte ich hätte euch einen Gefallen getan!:( :D
 
was regeln den die ganzen toggels bei der gitarre?

einer für pu wahl und die andern?
 
Mr Black schrieb:
was regeln den die ganzen toggels bei der gitarre?

einer für pu wahl und die andern?

Alle für PU-Wahl. Jeweils jeder PU On off.

Erlaubt auch Tele-Stellung und alle drei zusammen™
 
das ist ja mal was geiles!
hmmm, ich glaub ich muss mal ne alte klampfe pimpen :D
 
Ray schrieb:
Das müssten beides US-1 Customs sein.

Erfolg haben sie deshalb nicht, weil die Leute konservativ sind. Die kaufen keie Superstrat mit Gibson-Logo und keine Jazzgitarre mit Fenderlogo. ;)

@ Agent Orange

so eine?

Ist als U2 bezeichnet, aber binding und eckiger Kopf.

gbsnU2.jpg



Jup, genau so, nur mit anderen Tonabnehmern. Aber ansonsten ziemlich identisch sogar! Achja, es sind auch andere toggleswitches drauf, die vorhandenen hat der vorbesitzer von besagtem kollegen anscheinend umgetauscht ...
 
Ray schrieb:
Alle für PU-Wahl. Jeweils jeder PU On off.

Erlaubt auch Tele-Stellung und alle drei zusammen™

Nun. die U-2 hat noch etwas mehr zu bieten.
Mit dem Schalter Nr. 4 (vor dem Volumenregler) kann man den "Fender-Modus" (wie schon richtig beschrieben) oder den Humbucker solo anwählen.
Da bist Du sofort in einer anderen Welt :cool: . Verhält sich in etwa so wie Dr. Jekill und Mr. Hyde :)
Das Volumenpoti wirkt noch als Druckknopf zum Splitten der Coils.
 
History schrieb:
Nun. die U-2 hat noch etwas mehr zu bieten.
Mit dem Schalter Nr. 4 (vor dem Volumenregler) kann man den "Fender-Modus" (wie schon richtig beschrieben) oder den Humbucker solo anwählen.
Da bist Du sofort in einer anderen Welt :cool: . Verhält sich in etwa so wie Dr. Jekill und Mr. Hyde :)
Das Volumenpoti wirkt noch als Druckknopf zum Splitten der Coils.

So langsam wird mir die Modellpalette unheimlich. ;)

Den 4. Schalter bei deiner hatte ich gar nicht gesehn. Die hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46648&item=7326810641&rd=1&ssPageName=WD1V

hat den nicht.

Und jetzt seh ich auch erst, dass deine kein Steinberger-Trem hat...
 
Ray schrieb:
So langsam wird mir die Modellpalette unheimlich. ;)

Den 4. Schalter bei deiner hatte ich gar nicht gesehn. Die hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46648&item=7326810641&rd=1&ssPageName=WD1V

hat den nicht.

Und jetzt seh ich auch erst, dass deine kein Steinberger-Trem hat...

Gruhn und der Vintage Guitar Price Guide schweigen sich auch mehr oder weniger darüber aus. Die Informationen sind schon recht mager.
Im Gruhn's Guide wird die U-2 auch mit nur 3 "Miniswitches" beschrieben.
(T'schuldigung, George, dachte schon ich hätte Dich bei einem Irrtum ertappt :D )

Scheint so wir beide haben in diesem Thread schon mehr Infos zusammengetragen als in der gesamten Gitarrenliteratur zu finden ist ;)
 
Tschuldigung, dass ich diesen alten Thread hier wieder hoch hole, aber da es leider so wenige Infos zu dieser Gitarre im Netz gibt, möchte ich hier mal meine für die Nachwelt konservieren.

Das Blue Book of Guitars sagt zu dem Modell nur folgendes:
U-2 - offset double cutaway basswood body, maple neck, rosewood fingerboard, Kahler vibrato, 6 on one side tuners, black hardware, 2 single coil/humbucker pickups. Mfd. 1987 to 1994.

Hmm, nicht gerade viel und anscheinend auch nicht ganz richtig. Nach meinen Nachforschungen hat bis jetzt noch keiner ein Instrument aus den 90ern gesehen. Entweder sind die alle in Vitrinen gelandet oder nie gebaut worden. Vielleicht bringt ja dieser Thread hier ein wenig Aufklärung in die ganze Sache und fördert noch die eine oder andere Gitarre zu tage.

Ich habe das Schätzchen jedenfalls vor einer ganzen Weile erstanden. Sie war in einem wirklich miesen Zustand aber immerhin war der originale Koffer dabei. Das Schaller Tremolo musste ich fast komplett neu aufbauen. Die Grundplatte und die Messerkanten waren erstaunlicherweise noch sehr gut erhalten, der Rest war nur noch Schrott. Die gesamte Elektrik ist auch neu und jetzt wieder im Originalzustand. Der Lack wurde vom Dreck- und Nikotinpanzer befreit und das Griffbrett frisch gereinigt und geölt (allein dafür ging eine halbe Flasche Griffbrettöl drauf). Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Nebenbei: Der Gibson-Service in den Staaten ist einfach nur geil - ich hatte bei denen per Mail nach dem originalen Verdrahtungsplan gefragt und nur eine halbe Stunde später hatte ich einen Scan des originalen Plans mit Anmerkungen im Postfach - besser gehts wohl kaum. Mehr Informationen zu dem Modell gabs es bei denen aber leider auch nicht.

Specs:
Gebaut Ende 1989 in Nashville, TN, USA
Body: Sehr wahrscheinlich Linde (Basswood), 3 Teile.
Hals: Ahorn, einteilig, eingeleimt. Nur die Seiten am ausladendem Explorer-Headstock sind angeleimt. Grover Mini-Tuner. Das Profil würde ich so in der Explorer/FlyingV-Gegend ansiedeln. Kein Wizard, aber auch kein Baseballschläger.
Griffbrett: Wahrscheinlich Ebenholz. Das Holz ist zu feinporig und zu schwarz für Palisander aber nicht glatt genug für Ebonol/Synthetik. Perlmutt-Dots, Fender-Mensur.
Tremolo: Gibson stamped Schaller Floyd Rose.
Elektrik: Der Humbucker ist ein HB-L (Bill Lawrance-Design mit Platine unten). Die Singlecoils besitzen keine Kennzeichnung, scheinen aber auch original zu sein. Jeder Pickup hat einen eigenen Schalter für On/Off. Der vordere Schalter schaltet immer den Humbucker direkt auf das Volumen-Poti, wobei dann auch das Tonepoti umgangen wird. Mittels Push-Pull am Volume-Poti läßt sich der Humbucker auch noch splitten. Wirklich geniale und flexible Schaltung.

Die Verabeitung ist recht gut - wohl zwangsläufig, schliesslich wollte man damals mit den USA-Jacksons und Japan-Ibanez' in den Ring steigen. Die Gitarre ist sehr leicht (~3.5Kg) und klingt einfach hervorragend. Besonders der HB-L hat es mir angetan. Ich denke, ich werde mir noch ein paar von den Dingern besorgen, denn so ein transparenter und druckvoller Humbucker ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Die Singlecoils sind im Vergleich nicht so prall, erfüllen aber ihren Zweck. Die Bespielbarkeit ist so schon recht gut, in einer ruhigen Stunde werde ich der alten Dame aber wohl nochmal neu Bünde verpassen.

Fazit: Wer auf der Suche nach etwas besonderem ist findet hier mit etwas Glück ein hervorragendes Instrument zu einem günstigen Preis. Hier steht eben "nur" Gibson drauf und nicht Ibanez oder Jackson.
 

Anhänge

  • PIC00026.jpg
    PIC00026.jpg
    71 KB · Aufrufe: 539
Hallo Rollo,
willkommen im U-2 Club (fehlt nur noch ein Dritter , dann könnten wir einen Verein gründen).:D
für die fehlenden 90er gäb's eine Erklärung, die wurden in "Mach II" umgetauft.
Mein Exemplar habe ich in einem tadellosen Zustand erworben (allerdings ohne Koffer).
 
für die fehlenden 90er gäb's eine Erklärung, die wurden in "Mach II" umgetauft.
Mein Exemplar habe ich in einem tadellosen Zustand erworben (allerdings ohne Koffer).

Danke, das würde auch die Bezeichnung "M-III" der anderen Heavy-Strats aus dem Hause Gibson erklären. Deine U2 scheint aber andere Pickups zu haben - wenn ich raten müßte würde ich auch auf Bill Lawrence tippen. Ansonsten war der Zustand meines Exemplars an sich auch nicht schlecht, bis eben auf den Dreck und die verschlissene Hardware. Man konnte aber erahnen, dass sich der Aufwand lohnen würde - zumal ich die Ersatzteile sowieso bei mir rumliegen hatte.
 
Hallo zusammen,

dann stell ich mich mal als der 3.te im Bunde vor, damit`s auch mit der Vereinsgründung klappt:D

Ich habe meine U-2 vor einigen Jahren gebraucht erstanden und bin seitdem mehr als zufrieden mit der Gitarre. Sie war auch in einem sehr schlechten Zustand als ich sie erwarb und mußte sie erst mal wieder richtig einstellen und die Elektrik teilweise neu machen. Sie wurde im Laufe der Jahre sehr viel gespielt was man ihr auch ansieht.

Kurz nachdem ich sie gekauft hatte wurde über Ebay dann noch glücklicherweise ein original Koffer angeboten, welcher in einem Musikhaus bei einer Lagerräumung zum Vorschein kam. Somit hatte mein Gigbag dann auch gleich ausgedient :great:
 
Willkommen im Club. Dann mach ich mich schon mal an die Satzung:D. Im Moment sind sogar zwei U2s auf Ebay zu haben (110019998300, 220017022693). Wenn die nicht so übertrieben teuer wären, könnte man vielleicht ja noch den ein oder anderen Forum-User zum Betritt überreden.

Hoffentlich treiben solche Auktionen wenigstens den Gebrauchtpreis ein wenig in die Höhe, denn die normalerweise erzielten 400€-500€ sind eigentlich zu wenig für das Gebotene. Eine SG aus der Zeit bringt glatt das Doppelte. Ich werde meine auf jeden Fall erstmal behalten - nicht zum Handeln, sondern zum Spielen:rock:.
 
Sicherlich klasse Gitarren, vor allem das Design zusammen mit dem Headstock fand ich schon immer geil. Die Teile sind nur leider damals, wie bereits geschrieben, total gefloppt.

Lag wahrscheinlich wirklich daran, dass eine Traditionsmarke wie Gibson nur auf einen fahrenden Zug aufgesprungen ist und andere Marken mit ihren "Superstrats" einfach nur kopiert hat. Da hatten zu der Zeit Kramer und Hamer eindeutig die Nase vorn. Die Gitarren ähneln doch schon sehr auffällig z.B. der Hamer Chaparral (von denen ich zum Glück inzwischen eine habe). Selbst das Schaltungskonzept mit den 3 Minischaltern ist identisch mit dem der frühen Chaparrals. Dumm für Gibson war zusätzlich, dass die Hamers auch noch qualitativ besser waren.

Kann einer sagen (oder besser gesagt schreiben), welche Mensur die Gibson US-x hatten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben