Gibson überteuert!?

  • Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
@Tntom:

Normalerweise ist es so, dass bestimmte Gitarren ein bestimmtes holz verwenden und dieser Klang eben sehr markant ist, das hört man sehr deutlich heraus, z.B. erkennt jeder Trottel klanglich den Unterschied zwischen ner Gibson Paula und ner Fender Strat! Wenn allerdings Fender jetzt ne Strat mit geleimtem MAhagonihals, MAhagonibody und ner Ahorndecke rausbringen würde ... schwierig :)
 
Ich weiss nicht unbedingt, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, aber auf jeden Fall sind die PUs der Gibson um Längen besser als die der Epi!
 
das ist wie bereits gesagt wurde ein Punkt der den höheren Preis verursacht. Du wirst aber kein Rechenbeispiel entwickeln können in der Form von

Preis einer Epiphohne + Preis besserer Pickups + preis für besseres Holz + etc.... = Preis einer Gibson

aufstellen können. Eine Epiphone mit einer Gibson zuvergleichen ist halt nicht wie 2 unterschiedlich ausgestattete Modelle zu vergleichen. Gibson hat ganz andere Gewinnkalkulation als Epiphone, eine andere (imho viel kleinere) Zielgruppe und so weiter und so weiter

um noch mal ein Autobeispiel zu bringen

den Aufpreis den ich bei einem Honda Sportwagen für ein par Extras bezahle, der sollte in direkter Realation stehen zum Grundpreismodell. Einen Honda und einen Porsche kann man aber nicht preislich vergleichen. Es sind zwar beides Sportwagen und sprechen somit den selben Typ Autofahrer an, aber die Preiskalkulation der Firmen haben einen sehr verschiedenen Hintergrund. Während der Honda eine preiswerter Einstieg zum Sportwagen darstellt, ist der Kauf einen (neuen) Porsche doch eher was für gut betuchte. Beim Honda machen 1000 Euro mehr oder wenige evtl. schon die Kaufentscheidung vieler Kunden aus, beim Porsche fallen die nicht so ins Gewicht. Wenn Porsche ein Auto verkauft, muss Honda um den selben Gewinn zu erzielen evtl. 10 verkaufen, da Honda seinen Gewinn eher über die Verkaufsmasse erwirtschaftet.



eine Gibson ist aus besseren Materialien als eine Epiphone, und sie ist i.d.R. besser verarbeitet. Ob das für dich den Mehrpreis rechtfertigt kann nur dein Geschmack in Verbindung mit deinem Geldbeutel entscheiden.
 
AgentOrange schrieb:
@Tntom:

Normalerweise ist es so, dass bestimmte Gitarren ein bestimmtes holz verwenden und dieser Klang eben sehr markant ist, das hört man sehr deutlich heraus, z.B. erkennt jeder Trottel klanglich den Unterschied zwischen ner Gibson Paula und ner Fender Strat! Wenn allerdings Fender jetzt ne Strat mit geleimtem MAhagonihals, MAhagonibody und ner Ahorndecke rausbringen würde ... schwierig :)

Ich rede ja nicht von zwei verschiedenen Gitarren-typen. Der Unterschied zwischen ner Strat und ner Paula oder PRS ist vom Klang her sehr groß.

Ich meine nur ob eine Paula jetzt komplett aus Mahagoni ist oder nur zum Teil und dann noch mit irgendeinem anderen Holz als Decke (oder sonstwie) hört man doch kaum. Und selbst wenn... "anders" heißt ja nicht gleich schlechter. "Anders" kann auch schön sein.
 
Man hört es ob eine Ahorndecke druf ist. Kommt aber auch drauf an obs nur ein Furnier ist (dann isses praktisch nicht hörbar) oder wirklich n 2cm Brett :D
 
dogdaysunrise schrieb:
Mmh! Da sehe ich eigentlich sehr gute Chancen!
Da ist ESP eigentlich sehr kulant, bleibt nur die Frage:

Hast Du auch die Warranty Registration Card nach spaetestens 10 Tagen zu ESP geschickt?

Ich hoffe: JA!!!!!

Wenn nicht siehts schlecht aus, aber probieren kann man es trotzdem, wie gesagt, die sind eigentlich sehr kulant.
Wenn Dein Dealer nichts machen kann, in Californien Anrufen, die sind sehr nett, wenn Dich net traust, mach ichs gerne fuer Dich!

Sowas war nicht dabei. :mad:
Nun ja...schau mal was der Laden dazu sagt, werd da mal mit denen reden...

gruss
eep
 
Wenn sie wirklich nicht dabei war, siehts wiederum gut aus, was sollst Du abschicken was nicht da ist.
Sollte entweder direkt Sichtbar im Koffer gelegen haben, oder im Fach im Koffer oder eben per schnur am Hals der Gitarre gewesen sein.
Sollte ne doppelseitige Postkarte zum aufklappen gewesen sein.
 
@DOGDAYSUNRISE:

weiss nich ob du's überlesen hast, aber ich fügs einfach noch mal ein:
Zitat von Dogday...:
Muessen tust Du gar nichts, wenn man etwas schaut, a bissl connections hat, kommt man spotbillig an Gibsons.



Ja, aber dann hab ich doch ne kleinste Auswahl an Modellen, über die besagten Connections.
Ausserdem kriegste für 1400€ ne Classic hier....
Und 1500$ nennst du spottbillig?
Du musst Geld haben.
Darf ich fragen, was du so an Gitarren und Amps bzw. Zubehör besitzt?


SCHEISSE, kann mir einer sagen, wie das mit den dämlichen Zitaten funktioniert?
 
Noodles'87 schrieb:
SCHEISSE, kann mir einer sagen, wie das mit den dämlichen Zitaten funktioniert?


nee, hab ich auch keine Ahnung wie das geht :D

.
.
.
.

einfach auf Qute drücken bei dem Beitrag den du zitieren willst
 
Noodles'87 schrieb:
@DOGDAYSUNRISE:

weiss nich ob du's überlesen hast, aber ich fügs einfach noch mal ein:
Zitat von Dogday...:
Muessen tust Du gar nichts, wenn man etwas schaut, a bissl connections hat, kommt man spotbillig an Gibsons.



Ja, aber dann hab ich doch ne kleinste Auswahl an Modellen, über die besagten Connections.
Ausserdem kriegste für 1400€ ne Classic hier....
Und 1500$ nennst du spottbillig?
Du musst Geld haben.
Darf ich fragen, was du so an Gitarren und Amps bzw. Zubehör besitzt?


SCHEISSE, kann mir einer sagen, wie das mit den dämlichen Zitaten funktioniert?


Rechts unten "Quote" oder im Textfenster wenn du eine Nachricht erstellst auf die Sprechblase rechts oben.
 
Ja, aber dann hab ich doch ne kleinste Auswahl an Modellen, über die besagten Connections.
Ausserdem kriegste für 1400€ ne Classic hier....
Und 1500$ nennst du spottbillig?
Du musst Geld haben.
Darf ich fragen, was du so an Gitarren und Amps bzw. Zubehör besitzt?

Naja, $1500 fuer ne Custom die normalerweise so knapp $3000 kostet iss doch billig.
Ich hab net viel Geld, arm bin ich zwar auch net, aber ich muss mir alles erarbeiten.
Klar, darfst Du fragen und Du wirst erstaunt sein!
Ich hab lediglich 1 ESP Viper, nen Line6 Spider 212 und nen Behringer V-Amp.
Und Momentan spare ich gerade fuer eine ESP Eclipse.
Du siehst, voll und normal im Rahmen!
...und ja, sorry, hatte Dich ueberlesen!

-----------------

@eep:
So sieht die Karte aus (haengt am Hals)
140.jpg
 
Gibson??
Eine Preis-Klasse für sich. Schau sich jemand mal die Preise an. UNGLAUBLICH! Wer soll sich z.B. die ES-33x kaufen? Preise um 2000 €. IST DAS NORMAL? Bestimmt nicht.
BIN ICH ROCKEFELLER???

Brüssel
 
Brüssel schrieb:
Gibson??
Eine Preis-Klasse für sich. Schau sich jemand mal die Preise an. UNGLAUBLICH! Wer soll sich z.B. die ES-33x kaufen? Preise um 2000 €.
Also die ES-333 kriegt man um 1.500,-
 
Brüssel schrieb:
Gibson??
Eine Preis-Klasse für sich. Schau sich jemand mal die Preise an. UNGLAUBLICH! Wer soll sich z.B. die ES-33x kaufen? Preise um 2000 €. IST DAS NORMAL? Bestimmt nicht.
BIN ICH ROCKEFELLER???

Brüssel

ist das normal? Ja, für eine Gibson ist das normal... verstehe deinen Beitrag nicht :confused:

wenn dir 2000 Euro zu viel für eine Gitarre sind, ist das ja OK...
 
klar is gibson überteuert, aber epiphone is halt auch net das wahre...

würde mir einfach ne andere 'marke' kaufen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben