Neue Gibson für 1000€ oder eine Epiphone

  • Ersteller marcus b.
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ich hab gesagt

ich hab ehrlich gesagt noch keine einzige sekunde daran gedacht was mir eine gitarre noch bringt wenn ich sie verkaufe und wenn sich jemand so unsicher ist soll er sich keine gitarre in dieser preisklasse kaufen.

deine aussage war folgende.
Nun, es ist mir durchaus klar, dass Einsteiger sich solche Gedanken eher selten machen.

also jungs wenn ihr euch eure eigenen aussagen nicht merken könnt kann ich nichts dafür.soll zwar im alter vorkommen,aber naja.

@klaus.
du spielst sicher eine gibson.

was natürlich deine aussage wieder erklärt,aber das ist eben typisch gibson-fans.mir scheint es so,dass einige gitarrist ihr denkvermögen verlieren sobald sie eine gibson in die hand nehmen.
aber was soll ich mich da ärgern?
ist doch eh immer nur das gleiche und da möchte ich einen meiner lieblings gibson-spieler zitieren:

gibson-gitarren sind so gut weil sie aus USA-Mahagoni gebaut werden.ich muss es wissen, ich war nämlich schon einmal in der fabrik.

nächstes zitat :

heritage kann keine les paul bauen.nur wenn gibson draufsteht ist es eine echte les paul und kann nur auch dann klingen.

also eins hab ich noch*gg*

was?
das powerball halfstack soll ein amp sein?
also ein amp ist nur dann ein amp wenn marshall draufsteht und nur mit einer gibson kann man rock"n"roll machen.

boa wartet da kommt noch eins:D

gibson ist die marke an der man sich in punkto qualität richten sollte.


das alles sind zitate von gibson spielern die ich in meinen leben getroffen habe und ich könnte ohne weiteres mehrere DIN A4 seiten damit vollschreiben.
 
das alles sind zitate von gibson spielern die ich in meinen leben getroffen habe und ich könnte ohne weiteres mehrere DIN A4 seiten damit vollschreiben.

Diese Zitate wirst du von verblendeten Verfechtern einer jeden Marke hören. Ob nun Fender, Marshall oder Taylor.

Ich bin ja nun der letzte Markenfetischist (und verteidige nicht umsonst diverse Squier-Gitarren ;)), aber deshalb muss man große Marken wie Fender oder Gibson (wo man natürlich ohne Zweifel für den Namen mitbezahlt) nicht per se zur Sau machen.

Die weinrote Paula aus der Halle würde ich mir jedenfalls jederzeit genauso schenken lassen wie Eddies Heritage :D
 
damit wir uns nicht falsch verstehen.
es gibt ohne weiteres sehr gute gitarren von gibson,aber in dieser preisklasse erwarte ich das von jeder gitarre.und wenn da nur 1 von 10 gut ist,ist das eine schande und eben verarschung am kunden.
das gleiche gilt übrigens für fender(obwohl ich selber eine spiele)da gibt es auch oft genug gitarren die 1200€ kosten und einen schlecht gearbeitete sattel haben.wer mir dann reindrücken will,dass das qualität ist der hat keine ahnung.
dann spiele ich kramer und es ist komisch,aber ich hab kein problem damit zu sagen,dass kramer durchaus sehr schlechte gitarren gebaut hat.es kommt eben drauf an welche kramer man erwischt.
aber warum das alles?
ganz einfach ich sehe nicht die marke und bin geblendet,ich nehme eine gitarre in die hand teste sie,sehe sie mir an und entscheide erst dann.

deine neue tele zum beispiel ist ein sehr schönes ding und ich glaube ich bestelle mir die gleiche und da ist es mir egal ob squier draufsteht.na ok zwei tozz müssten da noch rein*gg*

und die heritage vom eddie würde ich auch spielen;)

wenn du schon bei rot bist.guck dir mal die rote ES 335 an.sehr schöne gitarre,aber mit diesen lackfehlern würde ich nie für das ding 2300€ zahlen.
 
von mir aus kann gott ein gibson-spieler sein und das ändert trotzdem nichts an der tatsache,dass es zu 80% schlecht verarbeitete gitarren sind.

Nur gut für Gibson daß außer dir noch keiner gemerkt hat daß sie 80% Ausschussware in die Läden bringen :D

also wer sich beim kauf schon gedanken macht was einen die gitarre später bringen könnte sollte gleich aufhören zu spielen.
wer meine SZ in der hand hatte weiss,dass ich diese nie verkaufen werde.genau so wenig wie meine geliebte kramer( Sorry Ray :D ).da kann kommen was will.

das sind so Aussagen die finde ich einfach grenzwertig und unüberlegt und die machen dich nicht glaubwürdiger. DU willst derjenige sein, der weiß, wer aufhören sollte zu spielen. DU weißt, daß du deine Ibanez NIE verkaufen wirst. Schauen wir mal in 10 Jahren, was daraus geworden ist.

@klaus.
du spielst sicher eine gibson.

Falsch.
Mehrere :D
 
von mir aus kann gott ein gibson-spieler sein und das ändert trotzdem nichts an der tatsache,dass es zu 80% schlecht verarbeitete gitarren sind.
da kann ich klaus nur zustimmen, denn diese aussage ist wirklich quatsch!
ich habe schon einige in meiner hand gehabt und bis auf vereinzelte kleinste mängel konnte ich bei keiner etwas feststellen.
und nun erzähl mir nicht, dass ich glück hatte und ausschließlich die verbelibenden, ordentlichen 20% gespielt habe!

PS: das sage ich als nicht-gibson-user :rolleyes: (was nicht bedeuten soll, dass klaus voreingenommen ist, sondern, dass dein argument bei mir nicht zieht)
ich spiele eine epiphone elitist standard plus les paul und - nein - ich auch tokais nicht abgeneigt!
 
StrangeDinner
  • Gelöscht von KlausP
naja das haben schon viele gemerkt nur viele lassen sich auch vom kult gibson blenden und kaufen trotzdem eine obwohl das griffbrett schlecht aufgeleimt ist.das ende vom lied ist,dass der jenige mir dann monate lan die ohren vollgeheult hat,dann seine Sg verkauft hat und nun eine ESP spielt.

und ja ich weiss es ganz genau.
auch wenn ich aufhören sollte zu spielen werde ich sie nicht verkaufen(was auf meine anderen gitarren gilt) und das schon alleine aus dem grund,dass ich nie das geld für die gitarre bekommen würde was sie wert ist.
und vielleicht gibt es gitarristen die sich leisten können einfach mal aus spaß 1300€ für eine gitarre zu zahlen und das ohne darüber nachgedacht zu haben.ich für meinen teil mach mir sehr viele gedanken darüber was ich kaufe und entscheide in aller ruhe!

@04
nee warum soll ich sagen,dass du nur die 20% gehabt hast?
immerhin war die qualität und der preis der gibson-gitarren ja so gut,dass du dir eine von denen gekauft hast.
warte das stimmt ja garnicht.du warst so begesiter vom preis/leistungverhältnis ,dass du dir eine gekauft hast.
scheiße das stimmt ja noch immer nicht du hast ja eine epi die fast genau so teuer ist wie eine gibson paula.aber warum?
hmm keine ahnung*gg*
und für die die es nihct verstehen.das ist ironie;)
 
nee warum soll ich sagen,dass du nur die 20% gehabt hast?
1. du könntest behaupten, dass ich genau diese 20% gespielt habe, die deiner meinung nach ordentlich verarbeitet sind, um trotzdem im recht zu stehen.

immerhin war die qualität und der preis der gibson-gitarren ja so gut,dass du dir eine von denen gekauft hast.
warte das stimmt ja garnicht.du warst so begesiter vom preis/leistungverhältnis ,dass du dir eine gekauft hast.
2. ich fand die klangliche sowohl auch äußerliche qualität den getesteten gibson les pauls sehr gut - habe sie aber mehr oder weniger zum spaß angespielt!

scheiße das stimmt ja noch immer nicht du hast ja eine epi die fast genau so teuer ist wie eine gibson paula.aber warum?
hmm keine ahnung*gg*
3. ich habe mir die elitist gebraucht für sagenhafte 695€ inkl. alustoptail in makellosem zustand bekommen - wer kann dann widerstehen?
4. wenn 1400€ (elitist std plus neu) für dich fast genauso viel wie 3000€ (das entsprechende modell von gibson - les paul standard plus) sind, dann weiß ich auch nicht?! das ist immerhin mehr als das doppelte :rolleyes:


Gegenfrage inkl. ironie:
wieviel gibson les pauls hast du denn schon genau unter die lupe genommen und gespielt, dass du zu deinem unglaublich präzisen, wissenschaftlichen studienergebnis, welches besagt, dass durchschnittlich 8 von 10 gibson les pauls schlecht verarbeitet sind, kommst?
 
hi!
ich - als alter "gibson-fanboy" - muß mich hier auch nochmal einklinken ;)

ich finde das modell was zur diskussion steht sehr schön + der preis (inkl. koffer!) geht voll in ordnung, muß aber leider auch sagen, daß die gibson-preise (insbesondere was les pauls und es335 etc. angeht) einigermaßen überzogen sind.
ich verfolge das halt schon lange genug um mich an ganz andere preise zu erinnern - und der euro tut ja sein übriges dazu...

aber das hier:

... Auch die 1000 Euro halte ich für recht viel Kohle für ne Paula ohne Korpusbbinding, in die man in den Korpus Löcher bohrt (siehe u.a. http://www.lespaulforum.com/faqpage.html#weighti , 5ter Punkt und ImageShack® - Hosting ) , um das Gewicht zu drücken.
Weight relief oder weight reduction holes nennt Gibson diese Kundenverarsche...

hat doch nix mit "kundenverarsche" zu tun! erstens hat eine studio nunmal kein binding und zweitens machen die die löcher da rein weil die kunden leichtere gitarren haben WOLLEN. hast du daran schon gedacht?


Ganz nebenbei finde ich sind viele Gibson-Tonabnehmer nur mittelmäßig.

ich bin jetzt kein elekro-ingenieur, aber ich habe noch keine "mittelmäßigen" gibson-pu´s gesehen/gehört - ich glaube eher, daß wer damit keinen vernünftigen sound hinkriegt probleme hat die nix mit den pu´s zu tun haben.


Wenn es denn eine Les Paul sein soll, würde ich dringend raten, dir eine Tokai, Burny, Greco, Orville, Hoyer oder Edwards anzusehen, gerne auch gebraucht. Die kosten (in gutem Zustand) weniger und klingen gleichzeitig oftmals besser, sind besser verarbeitet und eben kein Gibson-Löcherkäse.

Ich selber habe ne Burny Super Grade, und die spielt viele Gibson Standard LPs der 80er und 90er gegen die Wand. Gekostet hat mich die Burny 600 Euronen, Zustand gebraucht aber fast neuwertig.

Ich denke, für um die 800 Euro bekommst du (mit etwas Suche) eine wirklich gute gebrauchte Tokai, Greco, Burny oder Hoyer. Dann hast du immer noch 200 Öcken gegenüber der Gibson gespart (das reicht noch mal für 2 gute PUs und einen breiten Gurt), und der Klang dürfte oft besser sein als bei der LP Studio. :great:


ich habe für meine beiden les pauls (gibson) ebenfalls nicht mehr (bzw. erheblich weniger) bezahlt.
schaut euch einfach um und habt ein bißchen geduld - dann findet man schon was man sucht zu einem preis den man akzeptabel findet!

cheers - 68.
 
Ich kann das Gewettere gegen Gibson-Gitarren auch nicht wirklich verstehen.
Ich bin selber Les Paul-Besitzer (Les Paul Studio WR GH) und kann daher aus erster Hand sagen, dass die Studio eine echt geile Gitarre ist. Ich hab auch schon genug andere Gibsons gespielt, 3 andere Gibsons spiele ich ständig (die von meinem Vater) und hab noch keine schlechte gefunden. Wenn einem Gibsons gefalllen, sollte eine, die man wirklich nicht mag nur selten auftauchen. Zum Rat von meinem Vorredner, etwas abzuwarten und wirklich intensiv überall nach gebrauchten Les Paul Studios zu suchen, kann ich nur zustimmen, ich habe meine Les Paul Studio für 300€(Wie gesagt, ist ne echte Gibson und ist 12 Jahre alt) bekommen, natürlich geb ich sie nie wieder her.
 
hi punkrawker!
danke für die freundlichen worte - und glückwunsch zu deiner studio!
sehr fairer kurs!
cheers - 68.
 
@04
also ich schätze alleine im jahr 2006 waren es locker an die 50 stück die ich genau unter die lupe genommen habe und da sind die von meinen stamdealer noch garnicht dabei.
ich bin einer der sehr viel testet und das egal ob gitarre,amps oder effekte.wenn es sein muss fahre ich auch mal 2 stunden nur um zu testen.dann finden sich,aber noch andere die mit wollen und so ist das kein problem.
des weiteren wohnt ein freund von mir in frankfurt und diesen besuche ich mindestens zwei mal im jahr.zwischen nürnberg und frankfurt finden sich auch eine menge shops.
und die antwort war nicht ironisch sondern ernst!

vielleicht versteht ihr ja etwas andere unter gut als ich.(ein beispiel)
für meine begriffe ist eine schlecht lackierte gitarre für 2300€ untragbar und da ist gibson top!
also gitarren schlecht lackieren können die echt.vielleicht haben die eine abteilung extra nur dafür(das war ironie;) ).
 
@04
also ich schätze alleine im jahr 2006 waren es locker an die 50 stück die ich genau unter die lupe genommen habe und da sind die von meinen stamdealer noch garnicht dabei.
ich bin einer der sehr viel testet und das egal ob gitarre,amps oder effekte.wenn es sein muss fahre ich auch mal 2 stunden nur um zu testen.dann finden sich,aber noch andere die mit wollen und so ist das kein problem.
des weiteren wohnt ein freund von mir in frankfurt und diesen besuche ich mindestens zwei mal im jahr.zwischen nürnberg und frankfurt finden sich auch eine menge shops.
und die antwort war nicht ironisch sondern ernst!

vielleicht versteht ihr ja etwas andere unter gut als ich.(ein beispiel)
für meine begriffe ist eine schlecht lackierte gitarre für 2300€ untragbar und da ist gibson top!
also gitarren schlecht lackieren können die echt.vielleicht haben die eine abteilung extra nur dafür(das war ironie;) ).

Du meinst jetzt aber nicht die Standard Faded Modelle, oder:D;)?


Also, ich kann Deine Meinung teilweise teilen, teilweise nicht.
Ich hatte die letzten Jahre wirklich einige dutzend Gibson Les Pauls in der Hand. Es waren ein paar dabei, die kleine Macken hatten, z.B. blinde Stellen im Lack und so Sachen. Nichts wirklich größeres.
Hier hat man die Entscheidung, die Gitarre im Laden stehen zu lassen oder evtl. einen Preisnachlass herauszuhandeln.

Ich verstehs nicht ganz:
einerseits schimpfen immer alle, daß die Gibsons zu teuer sind, andererseits verkennt ihr die Gelegenheit, sich hier mal einen kleinen Makel zunutze zu machen. Da lassen sich dann mal locker ein paar Prozent vom Preis runterhandeln. Wenn die Gitarre gut klingt ( und es gibt genügend gutklingende Standards , der Großstadtmythos des allgemeinen Schlechtklingens der Standards nutzt sich schön langsam etwas ab ), dann nehm ich einen blinden Fleck im Lack mit einem Grinsen hin. Der läßt sich daheim innerhalb von 10 Minuten und mit minimalen bis gar keinen finanziellen Aufwand beheben.
Sache ist, man sollte für den Preis schon eine tadellose Verarbeitung erwarten. Die andere Sache ist, wenn der Sound stimmt und der Makel behebbar ist, nicht rumjammern, sondern beseitigen ( lassen ) und nehmen.

Was die Verarbeitung und den Sound angeht:
bei den Gibsons um 2004 / 05 hab ich diese Mängel mit Lack usw. bei ein paar festgestellt. Kleinigkeiten, wirklich nix Großes. Der Sound der Gitarren war auch recht breitgefächert, von leblos und topfig bis unglaublich gut.

Bei den 2006ern, die ich jetzt in dem Jahr anspielen konnte ( allerdings warens nur 4-5 ) ist mir aufgefallen, daß sie:
1. makellos verarbeitet waren
2. wirklich alle ein recht hohes Level beim Sound hatten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: War's einfach nur Zufall und ein gutes Händchen des Ladenbesitzers, oder ist die allgemeine Qualität wieder etwas angestiegen.
 
Da das mit der ursprünglichen Fragestellung schon lange nichts mehr zu tun hat und nur noch in kindische Rechthaberei ausartet: CLOSED
 
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