Gibson und die Gitarrenläden

Gut, das Video wird erstmal warten müssen...


Zwischen all' den fünfjährigen Berichten über die Holz-Razzia, Juszkiewicz' politisch-motivierten Ansprachen und Reden (...die man sich sparen kann) und Selbstbeweihräucherung mit Firmenübernahmen und automatischen Stimmgeräten fehlt mir gerade die Zeit, mich zum eigentlichen Business-Interview durchzuklicken.

'scusi...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag mich jetzt nur, warum tun sich kleinere Läden nicht zu Einkaufsgemeinschaften zusammen, wie es im z.B.Electronik oder Lebensmittelläden schon lange der Fall ist.
Wenn sich da 100 Händler zusammentun würden, könnten sie bei Gibson z.B 1000 Klampfen ordern und jeder stellt sich da 10 Stück von in den Laden. Bei der Menge wäre bestimmt auch noch Rabatt drin.
 
Ralf in Rendsburg hat meines Wissens "nur" Custom Shop Gibsons. Da scheint es ja doch Möglichkeiten zu geben, NICHT das gesamte Sortiment abnehmen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, hauptsache was gesagt :D

Genau :D


Henry möchte lt. eigener Aussage eigentlich Coca-Cola besitzen, bzw. den Leuten eben Colas anstelle von Gitarren verkaufen ...einmal trinken - weg! ...eine neue Flasche muss her.

Das funktioniert bei Gitarren leider schlecht oder jedenfalls nur teilweise. Deshalb orientieren sich ja auch andere Hersteller gerne mal an der Mode und legen Serien mit der aktuellen Couleur du jour, also quasi der "Farbe des Tages" auf.

;)



also Traditionsmarken nicht so häufig unter den kleinen vertreten sind.


...wir hüllen besser "den grossen Mantel des Schweigens" über all' die Traditionsmarken, welche sich Henry im Laufe der Jahre zu eigen gemacht hat...

...bzw. darüber, was aus diesen Marken und der damit verbundenen, vielbeschworenen "Tradition" mittlerweile so geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ralf in Rendsburg hat meines Wissens "nur" Custom Shop Gibsons. Da scheint es ja doch Möglichkeiten zu geben, NICHT das gesamte Sortiment abnehmen zu müssen.


Da werd ich mal reinschauen
 
Einkaufsgemeinschaften

Weil die nicht als Vertragspartner akzeptiert werden z.B. , siehe nur den Punkt Warenpräsentation", der so nicht gewährt und überprüft werden kann. Von einem vermutlichen Streit innerhalb der "Einkaufsgemeinschaft", wie das dann bezogene Vollsortiment denn aufzuteilen sei einmal ganz angesehen... .
 
Da scheint es ja doch Möglichkeiten zu geben, NICHT das gesamte Sortiment abnehmen zu müssen.

Hier wird eben viel "geraten und vermutet" gefährlich soetwas.

Mein lokaler Laden besorgt nach Wunsch auch alle verfügbaren Gibson Modelle ohne Probleme. Nur kann ich da nicht 10 ordern und nur eine kaufen.

Die Gründe warum ein kleiner Laden keine Gibsons führt sind mir nicht bekannt. Ich könnte auch "vermuten" und habe meine eigene Thorie. Vielleicht ist ja jemand mit realen Fakten informiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist ja jemand mit realen Fakten informiert?

Was ich schrieb hat mir ein Händler vor einigen, wenigen Jahren so erklärt. Sicher ändern sich die Konditionen aber auch immer mal wieder, insofern ist eine gewisse Verwirrung eigentlich normal... .
 
Hier wird eben viel "geraten und vermutet" gefährlich soetwas.

Mein lokaler Laden besorgt nach Wunsch auch alle verfügbaren Gibson Modelle ohne Probleme. Nur kann ich da nicht 10 ordern und nur eine kaufen.

Die Gründe warum ein kleiner Laden keine Gibsons führt sind mir nicht bekannt. Ich könnte auch "vermuten" und habe meine eigene Thorie. Vielleicht ist ja jemand mit realen Fakten informiert?

Vielleicht hat es einfach auch etwas mit Konditionen zu tun. Kenne das aus anderen Bereichen. Da kommen Kunden und wollen die bekannte Marke, die dann madig gemacht wird, weil der Hersteller aufgrund der Marktmacht so gut wie keine Kondis geben muss und dann wird gerne auf kleinere Hersteller verwiesen. Scheint aber wirklich auf Gibson beschränkt zu sein, denn Fender Strats und Teles hängen wirklich überall, wenn auch eingeschränkt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...wir hüllen besser "den grossen Mantel des Schweigens" über all' die Traditionsmarken, welche sich Henry im Laufe der Jahre zu eigen gemacht hat...

...bzw. darüber, was aus diesen Marken und der damit verbundenen, vielbeschworenen "Tradition" mittlerweile so geworden ist...

Ich würde das mit dem Investment-Banker etc. nicht automatisch als schlecht bewerten. Vielleicht kennst du Leica Kameras, die waren vor einigen Jahren noch ziemlich übel organisiert. Dann kam ein Investor und hat den Laden wieder annähernd dazu gemacht, was er mal war. Es wurden auch viele alte Mitarbeiter, zwecks Know-How, zurück geholt und neue Modelle entsprechend der Philosophie eingeführt. Alles natürlich angepasst an das digitale Zeitalter aber so, dass die "Tradition" erhalten blieb.

Sicher geht es bei Gibson und anderen Marken oft darum, dass man da etwas aufspüren will, dass der Charme fehlt etc. so wie das zweite Album immer zu Mainstream ist ;) Ähnlich auch Apple. Aber ich finde es immer wieder spannend, wenn ausgerechnet Musiker ein Instrument nach Fakten bewerten und sich die Technischen Daten etc. bis zum Erbrechen reinziehen, Hals A ist logischer als Hals B und sowas. Letztlich steckt man das Kabel rein und verliebt sich oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Woran liegt's? Gibson re-autorisiert jedes Jahr seine Händler neu und legt dabei die Regeln fest, unter denen der Händler "weiter machen" darf. Ich gehe jetzt nicht näher auf Details ein, aber dieses Mal war's halt so, dass die Bedinungen speziell für uns nicht umsetzbar waren und Gibson auch nicht bereit war, die Bedingungen zu ändern.

vielleicht erklärt dieses Statement von offizieller Seite etwas....
könnten sogar 'Fakten' sein....

Vielleicht ist ja jemand mit realen Fakten informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hängen denn G und F überall? Weil der Output entsprechend ist. Zum Vergleich: Bei PRS verlassen pro Monat etwas mehr als 1.000 set-neck-Modelle den amerikanischen Produktionsort (leicht nachvollziehbar über die PRS Homepage), G schafft diese Summe innerhalb einer Woche, F braucht dafür 2-2.5 Tage. Letztere Aussagen stammen aus dem Mund Phillip McKnights.
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Ich würde das mit dem Investment-Banker etc. nicht automatisch als schlecht bewerten.


Ich brauche das nicht zu bewerten...

Die Traditionsmarken bzw. deren Zustand im Hause "Gibson Brands" sprechen ganz allein für sich.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztere Aussagen stammen aus dem Mund Phillip McKnights.

Das ist der Typ, der es nicht auf die Reihe bekommt, durch Messen des DC-R herauszufinden, ob bei seiner Charvel San Dimas nun ein SH-4 oder SH-1 am Hals sitzt und ein Video veröffentlicht (hat er wieder gelöscht *g*), in dem er erklärt, wie man die Oktavreinheit einstellt, dabei den Flageolet Ton im 12. Bund mit dem Ton der leer schwingenden Saite vergleicht und (warum auch immer dann?) wild die Saitenreiter vor und zurück schraubt - und das alles im Rahmen seines Youtubechannels, der unter dem Motto "Know your gear" läuft... haha. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau der ;-)
---
Aus einem in Köln beheimateten Laden gibt es in Bezug auf die Instrumente, die man in deren Customshop kaufen kann folgende Statistik: Von 10 verkauften Instrumenten gehen 9 auf F und G (also je 4 bis 5), eine auf Duesenberg, Gretsch, Ernie Ball Music Man, Mayones, Fame, Charvel, Rickenbacker, Maybach, Jackson, Sandberg, PRS, Ibanez und was sonst so gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es nur anmerken - von wegen "Halbwissen" und so. *g*

Kann natürlich schon passieren, dass seine Aussagen auch mal den Tatsachen entsprechen bzgl. der Herstellungszahlen bei F und G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben