Gibson vs. Eastman vs. Maybach

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
Also wenn du LP haben willst, spare insgesamt 5000€ und hol dir Gibson Les Paul aus dem Custom Shop,
Sorry.. nein.

Bisher war ich aber auf dem Stand, dass das nur für den 2015er Jahrgang zutraf, jedoch hat die 2016er auch diese typischen Specs, wie
44mm Griffbrettbreite u. G-Force-Stimmsystem.
Verdammt, die 44mm hatte ich irgendwie ausgeblendet. Das könnte das K.O. Kriterium sein.
 
jedoch hat die 2016er auch diese typischen Specs, wie
44mm Griffbrettbreite u. G-Force-Stimmsystem.:nix:
Viell. weiß jemand was Konkretes.

Nur die Modelle mit "HP" (High Performance) in der Bezeichnung, Modelle mit "T" (Traditional) nicht.

Allerdings finde ich die Decke richtig gut

Ich will nicht rumunken, aber die Decke könnte bei einem anderen Exemplar des gleichen Modells schon wieder ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, long time no see..

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die hier mitgewirkt haben.



Diese Geschichte hat vor zwei Wochen ein Ende gefunden - allerdings anders, als erwartet. Ein von mir sehr geschätztes Musikhaus hatte einen Sale und was soll ich sagen.. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Friedman Vintage-T mit Humbuckern und extremst zufrieden. Ist zwar keine LP, auch kein Mahagoni aber wenigstens bei den PU's bin ich beim Thema geblieben. Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Friedman Vintage-T mit Humbuckern und extremst zufrieden. Ist zwar keine LP, auch kein Mahagoni aber wenigstens bei den PU's bin ich beim Thema geblieben. Cheers!

Herzlichen Glückwunsch!!! Zeig doch mal das gute Stück ;)

Ich durchlaufe momentan an sich eine ähnliche Suche und komme auch immer wieder auf die Friedmans in den Gedankenspielen.
Vorab möchte ich aber andere noch testen/ausschließen, um sicher zu sein, dass die Suche danach auch einfach mal ein Ende nimmt :D

Kurz zu dem, was ich schon weiß und sich in der Suche besonders auf das Halsprofil, den Saitenabstand und das Gewicht bezieht:
- eine Gibson LP Traditional mit einen kräftigen 50er Hals (2013er Jahrgang) lag gut in der Hand, war mir mit über 4,5kg allerdings einfach zu schwer (auch wenn sie geklungen hat, wie ich mir das vorgestellt habe, besonders mit den Slash Pickups die ich rein gesetzt habe)
- eine PRS Custom 24 war angenehm leicht, aber der Wide Thin Hals war mir zu wenig in der Hand
- eine PRS 408 hatte das ideale Halsprofil für meine Hände (Vintage Pattern), die war auch vom Gewicht und Saitenabstand/Sattelbreite ideal
- eine Gibson DC Special mit dem Slim Taper Profil war angenehmer, als die PRS Custom 24, aber ein wenig Holz fehlte mir im Vergleich zur 408
- die Maybach 59er Halsprofile sind mir zu sehr D (zu breit and den Halskanten und dann fehlt mir etwas Holz in der Handbeuge)
- eine FGN die ich gestern in der Hand hatte war im Prinzip identisch zur Maybach 59er und fällt damit auch raus
- 60er Profile und Eastman konnte ich noch nirgends anspielen, da hier in der Region nicht beim Händler verfügbar

Daher reduziert sich aktuell der Blick auch eine Gibson Classic oder Standard. Die Eastman's und die Maybach 60er würde ich wohl mal versuchen.
Aber bevor ich DHL wieder unnötig quer durch die Landschaft schicke, hier die Frage in die Runde:
wie sind die Profile vergleichbar? (insbesondere vs Gibson Slim Taper bzw. vs PRS Vintage Pattern oder vs. 59er Maybach)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben