Gibson Zakk Wylde

  • Ersteller InFlame
  • Erstellt am
@ RAGMAN
ich gebe zu es war ein Sonderfall, der Gitarrenbauer hatte den Auftrag für zwei Strats, identische Hardware usw. Die Korinabodys waren jeweils höchste Qualität, nahezu identisch. Wie gesagt ein Sonderfall, aber so habe ich es es halt empfunden.
 
ich find die git genial...einfach spitze...eine gibson les paul mit emg tonabnehmern is meiner meinung nach das beste was man machen kann..aber sie is alles andere als billig aber gute sachen haben ihren preis ;)
 
@chri5

das mit dem Alter der Gitarren und der Holz ist aber nicht so einfach zu erklären. Holz lebt halt weiter. Und je nach Beschaffenheit des Holzes und die Lagerung, die stark auf das Holz einwirken kann, verändert es sich im Laufe der Jahre. Und wenn eine Gitarre schon regelmäßig gespielt wird, hat Sie nach vielleicht 20 Jahren einen anderen Klang wie die gleiche Gitarre die 20 Jahre z.B. als Sammlerobjekt nur "gelagert" wurde.
Es bedeutet auch nicht das nur weil man eine Gibson aus den 50/60er hat das die umbedingt gut klingt. Kommt halt darauf an was mit Ihr gemacht wurde oder auch nicht. Die Bestandteile des Holzes (Cellulose, Hemicellulosen und Lignin) verändern sich halt unterschiedlich. Dies hat Einfluß auf die Dichte und Beschaffenehit des Holzes und somit auf den Klang.

Auch ich kann aus Erfahrung über meine 3 Gitarren mit EMG's sprechen, da ich die zum Teil schon seit Jahren täglich spiele. Ich bin mit dem Klang so zu frieden wie ich Ihn mittlerweile habe. Und die Unterschiede sind schon beachtlich bei den 81er. Auch den Vergleich zu meiner ESP brauchen die Epiphone nicht zu scheuen.

RAGMAN
 
@ Ragman
beerchug_2.gif
 
@Ragman: Ich hab immer gedacht bei den EMGs sind die Hölzer weniger wichtig als bei passiven? Jetzt bin ich verwirrt :oops: .
 
Ich bin zwar net Ragman, aber.

@Ragman: Ich hab immer gedacht bei den EMGs sind die Hölzer weniger wichtig als bei passiven? Jetzt bin ich verwirrt

Stimmt schon. Wenn man vorsichtig ist und sagt "WENIGER". Geht das O.K. Ragman? Kann man doch so stehen lassen oder?!? ;)
 
Des is ja echt schlim :D

Also nochmal : Als erstes solte man sich ma zum aufbau der pu's gedanken machen , und dann soll mir bitte mal einer erklären warum ein aktiver pu das holz unwichtig macht ????

Kann ja nicht so schwer sein wens immer gesagt wird , nen grund mus das ja haben also bitte :D
 
Gehts hier jetzt um die Gibson Zakk Wylde oder um die EMGs???
Ich denke man sollte mal beim Thema bleiben!!!
 
Also nochmal : Als erstes solte man sich ma zum aufbau der pu's gedanken machen , und dann soll mir bitte mal einer erklären warum ein aktiver pu das holz unwichtig macht ????

NICHT UNWICHTIG!!!!! Weniger wichtig! Und zwar deshalb, weil ein aktiver so ne hohe ausgangsleistung hat, ein schwaches Magnetfeld und somit schon die geringst schwingende Saite einen Ton erzeugt und das Sutain erheblich verlaengert. Somit ist es ACHTUNG!!! """""weniger""" wichtig ob das nun ein sehr gutes oder nur gutes Holz ist. Weil, Saite schwingt=mords sound! Es gibt auch passive PU's die tierisch Sound und Sustain losbrechen.


Gehts hier jetzt um die Gibson Zakk Wylde oder um die EMGs???
Ich denke man sollte mal beim Thema bleiben!!!

Wir sind beim Thema! Lohnt sich der aufpreis zur Gibby Zakk?
Also aktive EMG's besseres Holz und nitro finish im Gegensatz zu passive EMG's, Holz und poly finish. Und schon waern wir beim Thema!
 
Also ich weiss net ob sich der preis von 5445€(so is er glaub ich genau) für dir git lohnt. ok mag sein is ne hammer gitarre, aber im prinzip ne gibson le paul custom mit dem seine specs die der ham will. weiss jetzt nit wieviel ne custom kostet, denk ma 300€ oder mehr, aber dazu noch die emg´s rein, 200€ mehr, würd ich glaub ich eher machen. aber bei mir ist das auch, dass ich denk das das seine git is, deswegen würd ich die nie vor publikum spielen(wenn ich welches hätte). würd eher ne custom spielen, is find ich sowieso die schönst paula, aber is meine meinung. das die emg´s aber nur so wenig ausmachen, würd ich nich dagen. mein bruder hat och ne paula von epiphone, glaub ne classic, mit emg´s und die geht gut abe, lässt sich leichter spielen als meine sg mit nem invader. hab die live dvd von BLS, da is ja auch nen lernviedeo vob zakk druff, der brauch nr op die bünde tipptn da kommt schhon der ton raus, ja ich weiss, der sielt so ne fette anlage mit dem sein top und 2 1960 boxen, aber ich denk schon das die emg´s ganz schön gut sind in solchen sachen, als passive tonabnehmer. würd aber auch ma gern die hz von emg speilen von emg, weil ich wissen will ob die genauso klingen wie die originalen, vielleicht weis da ja einer was zu, aber egal.
so meine meinung.

MfG
Der Micky mit dem Thomson :twisted:
 
@chri5

Du hälst da an punkten fest die nicht so recht passen .

Zum ersten gibt es auch pasive pu's die auch sehr hohen output haben sogar mit einem emg 81 zu vergleichen !

Dann nicht immer das holz unterschätzen !

Díe schwingung der saiten wird über den hals den korpus usw. übertragen umsobesser diese übertragung ist desto besser ist am ende das sustain , mal ein kleiner punkt der teure gitarren ausmacht .
Es ist unheimlich wichtig welche hölzer verwendet werden um ein schwingen aller teile in guter qualität zu bekommen .

Das die emg pu's ein schwaches magnetfeld haben was dann zum zusätzlichen sustain führt stimmt , aber dabei kommt es auf die grundlage drauf an das die gitarre an sich schon gut schwingt wen beides past bekommt man ein umsobesseres ergebnis .

Also setzt man die kombi aus gutem holz guten schwingeigenschaften und pu's die das sustain nicht beeinflussen zusammen kommt eigentlich ne super gitarre raus ;)

So dann nochmal zu der aktiv technik .
Die pu's haben schwache magnete da sie zusätzlich über eine batterie verstärkt werden , wie schon gesagt beeinträchtigen diese pu's das schwingen der saiten nur wenig . Da diese pu's aktiv sind werden sie unempfindlicher gegen störgeräusche und eigenne sich darauf sehr gut für stark verzerrung sehr gut ohne anfällig für microphonie zu werden .

Also kann da doch garnichts das holz nicht durchlassen bzw. die aktiven pu's habe sogar ihr vorteile da sie es in sachen sustain noch verbessern .

Also an sachen wie output oder schwachen magneten kann man sowas nicht festlegen weils einfach zu viel mit der übertragung von holz,saiten,pu zu tun hat . Es ist in erster line immernoch das holz was eine gitarre ausmacht und wie es schwingt bzw. wie alle teile zusammen passen . Am ende gibt der pu nur den letzten schlif für die gewünschte musikrichtung die man damit spielt , aber auch im blues und jazz bereich werden z.b emg singlecoils eingesetzt davon konnt ich mich selber oft genug überzeugen ;)
 
Es gibt auch passive PU's die tierisch Sound und Sustain losbrechen.
Du hälst da an punkten fest die nicht so recht passen .

Zum ersten gibt es auch pasive pu's die auch sehr hohen output haben sogar mit einem emg 81 zu vergleichen !
?????????????????????
 
@ wieso ?????????????????


eher !!!!!!!!!!!!!!!!!!

stimmen doch überein die Aussagen!?


Man sollt aber nicht vergessen das auch die Epiphone aus gutem Holz bestehen und auch unverstärkt einen ausgewogenen Klang haben.

RAGMAN
 
'n Kumpel hat die Epi. Hammerteil!
 
wallofdoom.jpg

Bei einigen Ebay auktionen taucht immer wieder dieses bild auf, vielleicht fragen wir ihn mal, er weiss es bestimmt ob sichs lohnt! :D :p

Uebrigens deshalb "????????", weil ich der Meinung war, dass ich nichts anderes geschrieben habe, als genau das, vielleicht muss ich mich besser artikulieren.
Ich versuche es mal so, es ist ja alles richtig was er geschrieben hat, denn dass aktive PU's nicht so die Saiten beeinlfussen beim schwingen, somit das Sustain verlaengern und bei minimaler Schwingung der Saite schon ein Sound losbricht,vor allem verzerrt, deshalb sind ja auch z.B. Pinch Harmonics mit EMG's etwas einfacher zu bewerkstelligen. Ist es da nicht logisch, dass sie gerade aus diesem Grund gar nicht so darauf angewiesen sind, dass das Holz gut ist und grossartig mitschwingt!? IMO sehr logisch. Deshalb klingen ja auch EMG's oder natuerlich auch alle anderen Pickups dieser Gattung (SD's, DiMarzios, Evans, usw.), sprich mit sehr hohem output in einer Sperrholzgitarre noch "gut". Was heisst gut, sie klingen halt, oder gerade verzerrt, ob das Holz nun mitschwingt oder nicht. Gerade deshalb verurteilen ja auch viele, wenn jemand sich EMG's in ne LP macht oder EMG's in die wundervollen Hoelzer von Ken Lawrence, obwohl ich finde dass auch das in beiden faellen geil klingt!
Das wiederum soll nicht heissen, dass es keine klanglichen Unterschiede gibt.
Und ganz einfach dass will ich verdeutlichen, wenn ich sage das diese extremen und "ultra high output Pickups" weniger vom Holz (Holzart und Schwingverhalten) abhaengig sind als die guten alten uhrigen Alnicos von ner schoenen alten Paula z.B.


@Ragman:
So so Du hörst also welchen Lack eine Gitarre hat, bzw den Unterschied
Nein, in meiner vorherigen Post, steht genau das Gegenteil. Man hoert es bei PU's mit sehr hohem Output nicht und ich schon gar nicht, wahrscheinlich nichtmal bei passiven.
Gibson verwendet ja als einer von ganz wenigen Herstellern noch nitro anstelle von poly, obwohl es wesentlich teurer und schwieriger ist aufzutragen als Poly und es ist nichtmal so pflegeleicht und widerstandsfaehig.
Warum machen die das dann wohl? Weil ein Nitro finish mehr mitschwingt.
Und genau das ist ein Frage die ich schon vielen gestellt habe und ich eigentlich nie ne richtige Antwort bekommen habe, auch von Gibson Sammlern. Wuerde man bei exact baugleichen Gitarren den Unterschied des finishs hoeren? Quasi lohnt sich das was Gibson macht? Ich denke der Unterschied wird hauchfein sein aber nicht riesig und genau diesen feinen Unterschied wuerde man mit genau diesen PU's wahrscheinlich gar nicht mehr hoeren.
 
@ ragman

wie hört sich den die KH-2 ouija an ? ... erzähl mal was über die gitarre. Hab sie bis jetzt nur beim Metallica konzert gesehen. Aber leider nicht gut gehört, da James zu laut war :mad: .... wollte eigentlich hammett hören.
Lohnt sie sich für den Preis ? (preis=? :rolleyes: )
 
Ich hab sie schon mal beim musik-schmidt in Frankfurt gespielt und fand sie richtig geil kostet da glaub ich um die 5000 weiß es aber nicht mehr so genau.
 
St. Ötzi schrieb:
@ Ragman LOL

aber ganz unrecht hat er nicht, natürlich sind andere Faktoren wichtiger, aber der Lack ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte mal das Glück einem Gitarrenbauer über die Schulter zu schauen, der hat mir das eindrucksvoll demonstriert.


Da gebe ich recht !!
Ich bin hier oben in Gothenbourg bei Muskburson als Gitarrenbauer tätig.
Ich hab schon vieles gehört und gesehen aber man kann nieee sagen, dass EMG's steril sind, ihn das holz scheiß egal is. ÜSW.

Ich hab im dec. 03 einmal eine charvel von nem Kunden gehabt, der wollte seine alten SD raus haben und wollte EMG's rein, alle dachten oh mist das wird nur nur nur sägen. Aber denkste Die gitarre War aus One Piece Alder mit mapleneck und wir haben ihm nen 85 und 2 sa reingebaut. Und der Sound hat uns total umgehauen. Denn ein EMG ist doch ( nur ) ein Micro. Ihr müsst das so sehen, ein EMG ist total objektiv. Er gibt nur das total klar wieder, was das holz und die konstruktion der Gitarre her gibt. Eine Floyd klampfe wird sicher mehr sägen und weniger sustain haben ( aber das kann man nicht verallgemeinern) als eine großvolumige feste Les Paul Custom. PS: Ich hab die liste von gibson eingesehen. Die wollen 5200 € haben die bei gibson.
Zu bekommen is das gute stück bei uns bei Musikburson für 4600 € inkl case und den ganzen müll.

Aber um noch mal auf die EMG's zurück zu kommen wir haben hier auch einige metalheadz ( na juut, ich bin zwar auch einer ), die wollen es nicht warhaben, die kommen mit ihrer alten RG 270 an und wollen gleich den KH satz rein + sa in der middle. Aber Das prob is Ibanez knallt sooo gern diesen scheiß Plasticlack drauf. Und ich weiß ich weiß ich kann jetzt keine Ibanez mit ner Charvel vergleichen aber dieser lack bringt ne menge bass denn wenn man sich mal reinzieht nen lindenbody mit maplehals kling sehr sehr gut ( hab mir ne les paul aus diesem Hoz gebaut ) aber dieser lack der is echt nen killer. Ich behaupte mal so ganz frei aus meiner EIGENEN MEINUNG als gitarrenschrauber, der sich täglich damit beschäftigt Ibanez nimmt die Di Marzio weil die einwenig mehr sägen als SD oder andere anbieter. Das klingt sehr sehr gut so zusammen aber recht gespannt. Mein fazit wenn du richtigen schönen diefen Metal zocken mächtest hol dir ne Ibanez und nen EMG rein echt super metalklampfe.


Jetzt hab ich aber sehr sehr viel geschrieben und will eigendlich nur sagen.
Nitrolack ist sehr sehr warm im Tone und wirkt eher mit dem Holz und rundet es vielleicht im Klang ein Wenig, während der PU lack, der sehr sehr fest wird eine enorme spannung auf den Tone bringt ich behaupte fast eine Ibanez RG Prestige mit nem schönen wax oder nitrofinish klingt mit nem sh 4 nem ssl1 und nem sh 6 super schön.

Ich kann euch nur mal ans Herz Legen zieht euch ne Tele oder ne Strat mit einmal nitro und pu lack rein, ihr hört den sound. nehmt euch nen kumpel mit, der euch die Gitarre gibt während ihr die augen zu habt, ihr hört es lasst die augen aus dem spiel die machen euch zu voreingenommen.
 
den meiner ansicht nach wesentlichsten unterschied zwischen einer zakk wylde paula und einer normalen hat noch niemand angesprochen: unlackierter hals.

der lackierte hals ist der grund, warum ich keine paula hab. ich hasse ihn!!

gestern hab ich meine traumpaula gespielt :)
ne lp studio... einteiliger mahagoni korpus, mahagoni hals... beides unlackert und nur geölt :) :)
leider momentan zu teuer...

und ja: bei paulas muss man aufpassen, was man kauft... starke streuung in sachen holz. sowohl bei epiphone als auch bei gibson.

bei epiphone zahlt man mittlerweile übrigens auch für den namen drauf... würd mich nicht wundern, wenn bald eine dritte tochterfirma aufmacht um das zu tun, was epiphone anfangs tat: lowbudgetversionen von gibsons bauen und verkaufen ;)

wenn ich so viel geld aufwenden würd, um mir ne signature gitarre zu kaufen, würd ich mir die gibson holen und noch bisserl mehr drauf legen. damit hast ne gitarre für's leben. mit der epi wirst du im endeffekt immer ne gibson wollen.
 
pennywise666 schrieb:
[...]
hinzukommt dass epi meiner meinung nach einfach das bessere preis-leistungs-verhältnis hat (vielleicht sogar das beste aller gitarrenherstellen)
(offtopic)
wohl noch nie OLP angespielt? :)
ich war gestern bei musik produktiv und konnte kurz eine (MM1=axis) antesten
was das spielgefühl und die verarbeitung angeht richtig geil!
da hab ich schon so eines über 1000 euro angetestet was schlechter war
zu den pickups kann ich nichts sagen,für feedback probleme war's einfach viel zu leise und vom sound her ist mir nichts negatives aufgefallen (hab nur an einem der kleinen transistor-modeler von tech21 rel. leise angetestet)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben