Gibt ein Metronom das die Geschwindigkeit steigert?

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
zum Akkordwechsel üben suche ich ein Metronom das selbstständig die Geschwindigkeit steigert.
Gibt es so was?

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein hardware-metronom ist mir nicht bekannt (was nichts heissen muss :)). Es gibt jedoch eine app für iPhone und Android von justinguitar.com, die das kann (Speed Upper). Nicht kostenlos.

Gruss, Ben
 
Ja, da hab ich es gesehen. Aber so ein modernes Kommunikationsgerät habe ich nicht.
Ich brauch was für den PC und für den hab ich keinen download gefunden. Die 2,-€, sind nun kein Problem.
Danke Ben.

Gruß Hans
 
Hast du sowas wie ne DAW?
Dann könntest du dir solche Tracks quasi selbst erstellen mit nem Tempo-Verlauf.

Alternative: Frau/Freundin an das Metronom setzen und schalten lassen ;-)

Generell interessiert mich, wo du die Vorteile in einem Verlauf siehst, gegenüber herkömmlicher Steigerung?
 
Mit ein wenig Erfahrung geht das mit den meisten DAW's (Realer, Cubase, ProTools...)


Oder auch mit Guitar Pro - die "Loop" ("Schleife")-Funktion ist genau dafür ausgelegt, und lässt sich dahingehend einstellen, von welcher bis welcher BPM-Zahl sie sich in Intervallen von wieviel BPM steigern soll nach jeder Wiederholung.
 
wollts gerade sagen mit Cubase kein Problem, aber wohl auch mit Kanonen auf Spatzen etc ..

Hast du sowas wie ne DAW?
Dann könntest du dir solche Tracks quasi selbst erstellen mit nem Tempo-Verlauf.

Alternative: Frau/Freundin an das Metronom setzen und schalten lassen ;-)

Generell interessiert mich, wo du die Vorteile in einem Verlauf siehst, gegenüber herkömmlicher Steigerung?
 
Eigentlich Spielerei, mal ausprobieren. Den Wechsel von offenen Akkorden, in F-Barre hätte ich gerne etwas schneller und geschmeidiger. Ich denke bei einer stufenlosen Beschleunigung komm ich weiter.
Auf meinem PC habe ich "Metronome Plus" und "Audiacity", da hab ich sowas nicht gefunden.

Gruß Hans
 
Bei Audacity kannst du folgendes versuchen:

Erst gehst du auf "Erzeugen" --> "Click-Track" und stellst da ein, was du brauchst. 150 takte bei 120 bpm 4/4 zum beispiel.

Wenn die spur steht, gehst du auf "Spuren" --> "Neue Spur erzeugen" --> "Zeitspur". In der zeitspur kannst du nun mit dem multifunktionswerkzeug die mittig verlaufende linie verändern. Damit verändert sich auch die geschwindigkeit der klick-spur (und die tonhöhe des klicks :)).

Screenshot:
screenshot.png

Musst halt ein bisschen rumprobieren, bis es für dich passt.

Gruss, Ben
 
bmike
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben