Welches Metronom benutzt ihr?

  • Ersteller Babsbara
  • Erstellt am
Babsbara
Babsbara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
228
Kekse
623
Hallo,

ich bin nach nun fast 3 Monaten dabei, meinen Übungsstil weiter zu vervollkommnen und möchte daher anfangen, ein Metronom zu benutzen. Auf der T-Seite gibt es natürlich welche in Hülle und Fülle, aber für mich als Anfänger in Sachen Musik stellt sich die Frage: Welches darf's denn sein? Ich möchte kein Software-Dingens, da ich keine Lust habe, zum Üben mit Metronom auch noch den Rechner anwerfen zu müssen.

Welche Favoriten habt ihr? Mechanisch oder digital? Was sind die Vor- und Nachteile?

LG,
Babs
 
Eigenschaft
 
Also ich benutze seit Jahren das Korg Digital Metronome MA- 20, welches ein digitales Metronom ist. Die Vorteile von dem Teil sind u.a. dass man diesen manchmal nervigen Ton auch stumm schalten kann, weiterhin hat es einen Kopfhörerausgang, so kannst du andere Leute beim üben nicht nerven. Du kannst das Tempo einstellen von Largo (40 bpm) bis Prestissimo
(208 bpm). Als weiteres Feature hast du ein "halbes" Stimmgerät eingebaut, welches dir verschiedene Töne vorgibt, trotzdem musst du die Saiten nach deinem Gehör stimmen. Als letzte Funktion kannst du den Takt einstellen, wobei die "1" immer betont wird.

So, ich hoffe das reicht dir erstmal :D
 
Hallo,

ich benutze (für Gesang) ein ca. 30 jahre alte mechanisches Teil. Keine Probleme damit -und- Batterieen habe ich noch nie wechseln müssen ;) .

Die neuen Elektronischen haben halt den großen vorteil, daß Du Dir einen Knopf ins Ohr stecken kannst und dann nur Du den Klick hörst. So eine Aufnahme mit Metronohm im Hintergrund kommt weniger gut :D.

gruß

Fish