Gibt es Alternativen zu Power Attenuatoren / Silencern ??

  • Ersteller KingKeule
  • Erstellt am
Hallo,
hast Du einen Effekteinschleifweg an Deinem AMP? Wenn ja dann probier es doch mal mit einer Volume Box. Einfach selbst zu bauen, Materialkosten ca. 8.-€ und funktioniert bei meinem Hotrod super.
Schau Dir mal den Link hier an http://www.fortunecity.com/marina/newland/2081/id3.htm Funktioniert generell bei allen Amp`s mit Effekteinschleifweg.

Grüße Schakkie
 
Die 50W Version würde natürlich auch bei deinem 15W Amp gehen. Das heisst nur, dass er mit max 50W belastbar ist.

Was macht so ein Attenuator? Er "verbrennt" die Leistung des Amps, dies kann er entweder machen indem er die Leistung mittels Widerständen in Wärme umwandelt oder diese Leistung anderweitig umsetzt. Die Weber MASS Systeme haben sozusagen eine (gebremste) Speakerspule und Spinne ohne Membran. Damit kann man das Impedanzverhalten eines Speaker besser nachbilden als mit einem Festwiderstand, da sich die Impedanz ja je nach Frequenz verändert. Deswegen schreibt Weber auch auf seiner Homepage, dass die MASS Systeme einen "more natural sound" haben.

Das Ding verbrät die Leistung also indem dieser sog. Speakermotor angetrieben wird.
Das ist weder für deinen Amp noch für die Röhren schädlich, zumindest nicht schädlicher als eine normale Widerstands-Powersoak.

Gruss Flo

@schakki
Damit senkst du aber nur das Signal der Vorstufe ab, sonst nichts. Die Endstufe wird da nicht angetastet, die kriegt einfach ein kleineres Eingangssignal.
 
@schakki
Damit senkst du aber nur das Signal der Vorstufe ab, sonst nichts. Die Endstufe wird da nicht angetastet, die kriegt einfach ein kleineres Eingangssignal.

Was dann noch 10 mal schlimmer klingt als ein Power Attentuator!
 
Mein Rat:
Kauf dir einen guten Verzerrer von deinem Geld, damit ist es besser angelegt.
 
Mein Rat:
Kauf dir einen guten Verzerrer von deinem Geld, damit ist es besser angelegt.

hi!
mit verlaub - aber das stimmt natürlich nicht, bzw. nur sehr bedingt...

power-soaks sind DANN geeignet wenn der zu benutzende amp erst ab einer gewissen lautstärke das bietet was man haben/hören will.

viele leute bezeichnen das als "röhrensättigung" oder "endstufenverzerrung" - egal wie es genannt wird, es ist jedenfalls ein bekanntes phänomen.

nun gibt es amps bei denen dieses "pänomen" eben zu ganz tollen sounds/effekten führt (z.b. mein tweed-champ oder mein ex marshall 18w-clone) und andere wo das nicht der fall ist. im ersten fall hilft - meiner ansicht nach - ein verzerrer überhaupt nicht...


cheers - 68.


p.s.: nach meinen erfahrungen kann ich nicht bestätigen, daß ein power-soak "schlimm" klingt - man darf nur nichts unmögliches erwarten - wie z.b. einen 100w-amp auf zimmerlautstärke runterreglen ohne "klangeinbußen" ;)
 
Hallo,
hast Du einen Effekteinschleifweg an Deinem AMP?
Nee leider nicht.
Gruß, ElRodeo
Die 50W Version würde natürlich auch bei deinem 15W Amp gehen. Das heisst nur, dass er mit max 50W belastbar ist.

Was macht so ein Attenuator? Er "verbrennt" die Leistung des Amps, dies kann er entweder machen indem er die Leistung mittels Widerständen in Wärme umwandelt oder diese Leistung anderweitig umsetzt. Die Weber MASS Systeme haben sozusagen eine (gebremste) Speakerspule und Spinne ohne Membran. Damit kann man das Impedanzverhalten eines Speaker besser nachbilden als mit einem Festwiderstand, da sich die Impedanz ja je nach Frequenz verändert. Deswegen schreibt Weber auch auf seiner Homepage, dass die MASS Systeme einen "more natural sound" haben.

Das Ding verbrät die Leistung also indem dieser sog. Speakermotor angetrieben wird.
Das ist weder für deinen Amp noch für die Röhren schädlich, zumindest nicht schädlicher als eine normale Widerstands-Powersoak.
Ah jetzt hab ich's verstanden, dann steckt in dem Weber Mass -Gehäuse eine kleine Membrane die geräuschlos hin und herflattert.
Gruß, ElRodeo
 
hi!
mit verlaub - aber das stimmt natürlich nicht, bzw. nur sehr bedingt...

power-soaks sind DANN geeignet wenn der zu benutzende amp erst ab einer gewissen lautstärke das bietet was man haben/hören will.

viele leute bezeichnen das als "röhrensättigung" oder "endstufenverzerrung" - egal wie es genannt wird, es ist jedenfalls ein bekanntes phänomen.

nun gibt es amps bei denen dieses "pänomen" eben zu ganz tollen sounds/effekten führt (z.b. mein tweed-champ oder mein ex marshall 18w-clone) und andere wo das nicht der fall ist. im ersten fall hilft - meiner ansicht nach - ein verzerrer überhaupt nicht...

Danke für die Grundlagenbelehrung.

Die Technologie ist heute so weit, daß es Verzerrer am Markt gibt, die alles mögliche können. Auch Röhrensättigung nachbilden.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Die "tollen Phänomene", von denen du schreibst - was soll man darunter verstehen und bekommst du die bei Zimmerlautstärke mit einem Power attenuator wirklich genauso wie im Übungsraum?

Der Thread-Ersteller hat geschrieben, daß er daheim zum Üben mehr "Röhrenzerre" haben möchte.
Wenn ersich in einem Jahr entschließt, einen besseren Amp zu kaufen kann er den powerattenuator wahrscheinlich in den Keller stellen. Einen guten Verzerrer kann man immer wieder mal brauchen - das ist meine Meinung und auch aus letzterem Grund meine Empfehlung.
 
Ich hab schon einen Tube Factor der sich auch prima zum boosten eignet, oder meinst du so ein Spezial-Boostpedal wie das RangeKing http://www.tubeampdoctor.com/advanc...h_in_description=1&keywords=rangeking&x=7&y=8 ?

Gruß, ElRodeo

Der TubeFactor ist doch schon eine prima Sache, mit dem würde ich das zunächst mal ausprobieren. Ansonsten ist der Markt mittlerweile groß und kaum mehr überschaubar, Ich persönlich fand den Vox Cooltron Big Ben sehr gut, wenn man auf angenehmer vintage-Zerre steht.
Falls du diese Seite noch nicht kennst, dort kannst du dich eingehend informieren:

http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
 
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Die "tollen Phänomene", von denen du schreibst - was soll man darunter verstehen und bekommst du die bei Zimmerlautstärke mit einem Power attenuator wirklich genauso wie im Übungsraum?

Ich denke genau das ist der Punkt. Ein Power Attentuator hat absolut seine Daseinsberechtigung. Und zwar da, wo es darum geht einen Amp von Höllenlaut wieder auf laut zu bringen :)

will sagen, wenn man auf Probelautstärke die Endstufe mehr kitzeln möchte als dies die eigenen Ohren oder die Banausen von Bandmitgliedern zulassen, dann ist eine Power Soak perfekt.

Für den Heimbetrieb würde ich auch eher einen guten Verzerrer vorschalten. Was bringt die schöne Endstufensättigung, wenn der Speaker trotzdem nur ein müdes Signal bekommt, und sich kaum bewegen darf. Noch dazu fehlt fast völlig die akustische Verbindung mit der gitarre....

Ist das auf Dauer nicht schädlich für die Röhren

Entgegen vieler Gerüchte schadet eine vernünftig aufgebaute Power Soak dem Amp in keinster Weise. Man muss sich aber natürlich vor Augen führen, das der Endstufenverschleiß zunimmt, wenn man den Amp aufdreht. Wenn du also den Amp aufreisst, und dann mit der Powersoak wieder die Lautstärke runterfährst, werden die Röhren trotzdem wie bei einem voll aufgerissenen Amp belastet. Ist allerdings nun auch nichts tragisches, vor allem weil ein Röhrenwechsel bei einem 15 Watt Amp nicht soo in Geld geht
 
hi klaus!

zynismus (grundlagenbelehrung + so) ist hier nicht angebracht.

...Die Technologie ist heute so weit, daß es Verzerrer am Markt gibt, die alles mögliche können. Auch Röhrensättigung nachbilden.

die technologie ist heute so weit, daß wir "eigentlich" überhaupt keine amps mehr brauchen - von erfindungen aus dem letzten jahrtausend wie power-soaks und verzerrern mal ganz zu schweigen ;)

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Die "tollen Phänomene", von denen du schreibst - was soll man darunter verstehen und bekommst du die bei Zimmerlautstärke mit einem Power attenuator wirklich genauso wie im Übungsraum?

auch hier ist zynismus bezüglich der "tollen phänomene" fehl am platz.

ich habe heute noch meinen 18w-clone zuhause gespielt - auf "10" mit meiner sg und meiner weber "mini-mass" so daß die nachbarn nicht vom sofa kippen - und das klang einfach umwerfend.

SELBSTVERSTÄNDLICH ist das nicht das gleiche (sowohl klanglich als auch vom erleben her) wie im proberaum - aber das gilt ja für verzerrer in gleichem maße.

Der Thread-Ersteller hat geschrieben, daß er daheim zum Üben mehr "Röhrenzerre" haben möchte.
Wenn ersich in einem Jahr entschließt, einen besseren Amp zu kaufen kann er den powerattenuator wahrscheinlich in den Keller stellen. Einen guten Verzerrer kann man immer wieder mal brauchen - das ist meine Meinung und auch aus letzterem Grund meine Empfehlung.

eben - der threadersteller fragte nach röhrenzerre, powersoaks etc. deswegen ging ich auch auf diese themen ein.

klar, einen guten zerrer kann man immer mal gebrauchen - das gleiche trifft (wie wary ja schon erläuterte) auf einen guten power-soak zu.

verzerrer und/oder power-soak sind einfach verschiedene geräte mit verschiedenen anwendungsbereichen die beide ihre berechtigung und ihre fürs/widers haben.

cheers - 68.
 
gibt es so günstiger power attenuator auch in europa, besser in deutschland?
 
Ich habe alle möglichen Power Attenuator ausprobiert und bin am ehesten vom THD Hot Plate http://www.thdelectronics.com/product_page_hotplate.html überzeugt. Aber auch der Tube Amp Doctor bietet ein feines Gerät an.

Am meisten überzeugt hat mich aber London Power Scaling http://www.londonpower.com/kits/psbox.htm. Ich habe das in einen Marshall ähnlichen 18 Watt TMB eingebaut. Wer nicht ganz zurückdreht, kriegt einen schönen verzerrten Sound aus übersteuerter Endstufe zu einer wirklich akzeptablen Lautstärke.

Die echte Geheimwaffe ist aber London Power Scaling mit dem THD Hot Plate kombiniert. Zimmerlautstärke und trotzdem ganz fantastische Obertöne möglich. :D
 
Der TubeFactor ist doch schon eine prima Sache, mit dem würde ich das zunächst mal ausprobieren. Ansonsten ist der Markt mittlerweile groß und kaum mehr überschaubar, Ich persönlich fand den Vox Cooltron Big Ben sehr gut, wenn man auf angenehmer vintage-Zerre steht.
Falls du diese Seite noch nicht kennst, dort kannst du dich eingehend informieren:

http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
Jupp schöne Seite kenne ich schon. Bin mit meinem Tube Factor super zufrieden auch wenn er furchtbar klobig ist. Ich mag Overdrivepedale mit Röhre und wenn ich mal wieder bei Musik Produktiv vorbeischaue teste ich auch mal ein paar Vox Pedale.

Gruß, ElRodeo
 
Hi, habe heute den Weber Mini Mass 50Watt geordert damit ich auch bei Zimmerlautstärke fette Endstufenzerre habe. Dauert wohl ein paar Wochen bis er da ist und ich bin echt mal gespannt ob die klanglichen Einbußen wirklich so drastisch sind wie manche sagen.

Gute N8 ElRodeo


Ach ja, wo kriegt man eigentlich extrem kurze Gitarrenlautsprecherkabel (max 30 cm) zur Verbindung zwischen Topteil und MiniMass?
 
ich hab bis jetzt mit den üblichen wärme-attenuatoren keine guten erfahrungen gemacht.
zwicken höhen ab ohne ende. bin gespannt wie's bei deinem aussehen wird.
 
ich hab bis jetzt mit den üblichen wärme-attenuatoren keine guten erfahrungen gemacht.
zwicken höhen ab ohne ende. bin gespannt wie's bei deinem aussehen wird.
Bin auch sehr gespannt und der preisliche Unterschied zu den sonst so erhältlichen Silencern ist ja unglaublich. Habe jetzt inkl. Versand umgerechnet um die 96,00 Euro gelatzt, aber ich denke das da noch ein paar Euro Einfuhrsteuer und Zoll draufkommen. Ich kann nicht nachvollziehen wieso die gänigen Power Attentuatoren zwischen 300 und 400 Euro kosten :screwy:

Am besten selber bauen.
Nee dann lieber ein fertiges Kabel kaufen und 100%tig sicher sein das alles ok ist.

Gruß, ElRodeo
 
Ich kann nicht nachvollziehen wieso die gänigen Power Attentuatoren zwischen 300 und 400 Euro kosten :screwy:

ich behaupte einfach mal, hauptsächlich weil die Leute bereit sind diese Preise zu zahlen.

Die üblichen Kunden von Power Soaks haben einen (oft nicht ganz günstigen) Non-Master ("Boutique-")Amp und sind auch sonst bereit für den guten Ton ein par Euro mehr in Vintage und Boutique-Ware zu investieren.

Da ist einfach ein recht hoher Preis zu erzielen.

Dazu kommt das Power-Soaks nicht die Massenware wie andere Artikel (Mikrowellen z.B. :)) sind, und man daher auch die Entwicklungsarbeit zu einem hohen Anteil mitbezahlt.

Ich finde auch das 300-400 Euro für eine PowerSoak ein stolzer Preis ist. Ted Weber zeigt das es anders geht.
 
Welcher Weber wäre denn empfehlenswert? Alle? :D
Taugt der hübsche Power Tap etwas? Ist es sinnvoll gleich die 100W Version zu nehmen wenn ich irgendwann einmal vorhabe einen 50W Amp damit zu bändigen wobei ich ihn vorerst nur für 15W benutzen werde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben