Zitatdingens: Das spricht eigentlich für ihn und seinen Laden, er verkauft schließlich auch die Bauteile, inkl. Speaker Motoren einzeln (im Verhältnis zu den fertig gebauten Attenuatoren sogar recht billig), stellt auch einen Schaltplan dazu auf die Seite

Wobei ich glaube dass er schon gute Geschäfte mit seinen anderen Dingen macht, vor allem bei den Speakern, seine Bauteilsammlungen für Ampkopien sollen ja recht schwierig zu handhaben (=schlecht) sein.[/QUOTE]
Einem fairen Geschäftsmann sind gute Geschäfte ja nur zu wünschen! Alles andere wäre linksspießige Lagerfeuerromantik der 80er Jahre.
Habe auch einen deutschen Vertrieb für einen neuen Power Attenuator aus, glaube, USA, angemailt, dessen Attenuator auch nur mit Widerstand und Kühlrippen funktioniert, von dem aber behauptet wird, dass der den Sound nicht verschlechtern würde. Hatte also entsprechend nachgehakt - und erwartungsgemäß keine Antwort erhalten. Auf diese Weise wurden meine über die Jahre gewachsenen Vorurteile gegenüber Gitarrenkram-Einzelhändler wieder einmal auf´s Neue genährt.
Und den kalifornischen Vertrieb von diesem neuartigen, überteuerten, aktiven Super-Attenuator hatte ich auch angemailt, der hatte mir very unbefriedigenderweise aber nur die erste meiner Teilfragen beantwortet und schien ziemlich von sich selbst eingenommen zu sein.
Zum Post @mich mit dem sinnfreien Gerät: Du wirst doch einem Hobbystromgitarrenspieler keine logischen Gedankengänge unterstellen wollen! Ts, ts, ts! In meinem Fall stand da im Laden so ein englischer Hiwatt Custom 20 Combo rum, den ich Monate zuvor schon mal in Verbindung mit einer Rat angespielt hatte (zu mehr reicht es bei mir zu meiner Schande auch gar nicht), ein Gerät, das dann mangels Interessenten irgendwann etwas billiger angeboten wurde .. und tja, der Amp hatte mich schon damals so treutraurig angeschaut und war mir dann sogar bis zur Ladentür gefolgt und fast in mein Auto gehüpft. Also MUSSTE ich ihn nehmen! Dass die knapp 20 Röhrenwatt für zuhause natürlich immer noch viel zuviel waren (meine Vermieterin wird das auf Wunsch bestätigen), und dass die überteuerten GB-Hiwatts keinen dringend benötigten Inzest-Loop haben, das wurde mir dann erst im Nachhinein so richtig klar.
Gerne würde ich - sowohl bei meinem Heimwatt als auch beim z.Zt. eingemotteten Hiwatt Custom 100 Top bei Bedarf die Vorstufe umgehen (am besten sogar abschalten) und direkt - slavemäßig - in die Endstufe gehen können - zumal ich ja auch eine einfach gestrickte cleane 19"-Vorstufe auf Fender-Champ-Basis habe, die ich stattdessen gerne verwenden würde. Toll wäre es, diese Vorstufe zu verwenden, dahinter ein Volumepedal zu hängen, um mit diesem die Endstufenlautstärke zu steuern. Geht aber nicht, weiß nicht, wie man sowas macht.
Wenn ich beim Spontankauf auch des Custom 100 Top schon so klug gewesen wäre wie ich heute bin, hätte ich wohl lieber gleich einen entspr. Slave gekauft. Aber wenn man hat, was man hat, muss man halt sehen, was man daraus macht. Und dann schielt man eben auch in Richtung Power Attenuator, obwohl mich das auch alles ein wenig an den berühmten Ferrari mit der Anhängerkupplung erinnert - oder an den Manta-Fahrer, der nicht weiß, wie man in den zweiten Gang schaltet. ...
Aber wenn mir ein Hiwatt-Kenner erklären könnte, wie man - statt Attenuator - so einen o.b. Loop selber nachrüsten kann, wäre das natürlich eine Wucht! (Entschuldigung, Threadsteller, dass ich Deinen Thread gerade umbiege, aber ich glaube, Du warst ja schon fertig.

)
... Bzw.: Was würde so eine Bypasslooplegung incl. Vorstufenabschaltung denn in der Werkstatt kosten? ... Ungefähr?