Gibt es Alternativen zu Power Attenuatoren / Silencern ??

  • Ersteller KingKeule
  • Erstellt am
Nicht nur! Es kommt auch auf den Amp an, den man benutzt. Die von dir gelobte Mass klang an meinem Verstärker bescheiden. Von wegen "beläßt den Sound"! Dagegen klang sogar die uralte Marshall PowerBrake besser.


ich hab nen Carvin, nen Mesa und 2 Marshalls hier. Funktioniert bei allen sehr gut.
 
@ Patill

Ich hab mich mal ein bischen beschäftigt mit dem Weber Mass und habe nen Testbericht gelesen, da wurde der 100 Watter getestet, im großen und ganzen sehr gut, was aber erwähnt wurde ist, das man unbedingt den trebble boost braucht weil er einige Höhen killt.
Hast Du Erfahrung damit?

Gruß
 
ja, hab ich :).

Ich hab ja den Weber Mass Lite 100W. Wie sich die normalen Mass mit den Treble, Middle, Bass Reglern (die meiner Meinung nach total überflüssig und nur ein zusätzliches Regel-Laster sind) verhalten kann ich Dir nicht sagen. Bei meinem Mass Lite ists so, dass man mit dem Lows/Mids Regler die Lautstärke, also den Attenuator selbst einstellt und mit dem Mids-Highs nochmal einen zusätzichen Trebleregler ähnlich einem Presence Regler hat. Dreht man den voll auf hat man mehr Höhen als der Amp eigentlich hergibt (weswegen ich die Kritik an dem Teil nicht verstehe...), dreht man ihn ganz runter hat der Amp etwas weniger Höhen. Ich hab ihn genau in der Mitte. Mit dem Bypass Switch kann man ja Original und Attenuatorsignal vergleichen, bei mir gibts kaum einen Unterschied. Und wenn ich Unterschiede wollte, könnte ich die damit ganz angenehm erreichen.
 
was haltet ihr eigentlich von der eminence FDM technologie, die zB im reignmaker zu finden ist? immerhin ist eine 9dB absenkung und macht aus einem 5w amp einen 0,75w amp! und aus 50w 12,xx....
 
@Patill

Die Impedance ist nicht wählbar oder? Hab jedenfalls kein Schalter gefunden, oder passt die sich an??
 
du kannst jegliche Impedanz verwenden, die du möchtest.
 
hi!

du kannst jegliche Impedanz verwenden, die du möchtest.

naja, soweit ich weiß sind die weber-teile für 4/8/16 ohm vorgesehen - aber damit kann man ja auch schon ganz schön viel machen ;)


ich kenne die diversen teuren power-soaks nicht, und kann deswegen auch nichts zum klangverhalten sagen, aber ich finde auch, dass es beutelschneiderei ist ein solches gerät für über 200,- E. anzubieten - und dann braucht man für verschiedene impedanzen auch noch verschiedene geräte...

mit meinen webers (diverse load-dumps und mini-mass) war ich immer zufrieden.
machen was sie sollen und kosten nicht die welt.

cheers - 68.
 
Frag bei tonehunter oder Frank Finkhäuser an, was eine Bremse in deinem amp kostet.
 
naja, soweit ich weiß sind die weber-teile für 4/8/16 ohm vorgesehen - aber damit kann man ja auch schon ganz schön viel machen ;)


ich doofkopp hab da gerade etwas zu allgemein geschrieben: natürlich meinte ich damit die Gitarren üblichen Impedanzen wie du sie auflistest :). Da kannst du alles dranhängen.

Danke dafür!
 
Ich habe mir vor kurzem über ebay aus Amerika einen Weber Mini Mass 50W gekauft.

Der Zoll war gnädig und hat mir nichts verrechnet :D

Der PowerSoak hängt an einem Egnater Rebel 30 und ich muss sagen, dass sich die 125 EUR ausgezahlt haben.

- Der Amp lässt sich nun ordentlich einstellen, ohne dass er entweder zu leise oder zu laut ist
- Ich kann sogar mit Endstufenzerrung spielen
- Für zu hause ist er nun auch geeignet
- Das Grundrauschen im Cleanen Kanal ist auch weg

Ich bin mit dem Ding äusserst zu frieden und würde mir sofort wieder einen kaufen

Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Volumenpotti etwas streng geht und schleift, wie wenn er eingerostet wäre => kennt das jemand ??
Aber ich kann damit leben.

Mfg
Frankster
 
Hallo,
Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Volumenpotti etwas streng geht und schleift, wie wenn er eingerostet wäre => kennt das jemand ??
Das muss so sein und ist auch gut so! :)

Das ist das Drahtpoti des Attenuators, welches den Schleifer sehr fest gegen die Widerstandsbahn drückt.
Solltest du mal feststellen, dass sich das Poti leicht drehen lässt => Nichtmehr in Betrieb nehmen!!
Dann ist nämlich höchstwahrscheinlich der Schleifer abgehoben und womöglich sieht dein Verstärker nichtmehr die richtige oder gar keine Last.

Grüße,
Schinkn
 
Der Zoll war gnädig und hat mir nichts verrechnet :D

dürfen sie auch nicht bei dem Preis ;). Ich hab meinen Mass Lite 100W auch Zollfrei bekommen, da wars amals aber schon an der Grenze. Bis zu einem gewissen Betrag darfst du zollfrei einführen, die 125 Euro liegen klar drunter.


Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Volumenpotti etwas streng geht und schleift, wie wenn er eingerostet wäre => kennt das jemand ??
Aber ich kann damit leben.

Wie schon gesagt MUSS das so sein. Du kannst das Teil ja gern mal aufmachen und reinschauen wie die Potis aussehen, hab ich auch als allererstes gemacht :), sind ja nur ein paar Schrauben und ein simples Gehäuse...

oder du schaust hier: (das Bild ist eigtl. größer...)

2he97o1.jpg
 
ja, hab ich :).

Ich hab ja den Weber Mass Lite 100W. Wie sich die normalen Mass mit den Treble, Middle, Bass Reglern (die meiner Meinung nach total überflüssig und nur ein zusätzliches Regel-Laster sind) verhalten kann ich Dir nicht sagen.
So wie ich das sehe sind die nur für den Line-Out.
 
nee, ich glaub die sind auch für den normalen Gebrauch. Allerdings sind die wohl per Toggleswitch zuschaltbar bz. bypassbar, dennoch meines Erachtens total überflüssig :redface:
 
Hi, ich grabe diesen Tread mal wieder aus...
meint ihr der Weber MiniMass 50w Reicht aus um meinen Fender Bassman (ca 69-73 - 40w) etwas zu zähmen?
Oder sollte ich lieber die 100w Variante nehmen?

LG Tobi

EDIT: Mir geht's darum den Bassman etwas stärker anzukratzen und den tollen Sound leiser zu machen. Ausserdem sollte er sich weiterhin Mit meinen Bodentretern verstehen(falls das irgend einen Einfluss haben sollte??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Mal ein Frage an Dich.....Dadurch daß die beiden Potis je 50 Ohm haben können, ist doch die Funktion als Power Soak nicht mehr möglich....wegen Fehlanpasung und Beschneidung der Endstufe durch Dämpfung und nicht Verbrauch des Ausgangssignals? Soundtechnisch wäre noch interessant, wie groß die Induktion der Spulen auf den Widerständen ist, die ja die Höhen des Tones beschneiden, weil sie als Tiefpaß, wie in einer Frequenzweiche arbeiten....?

Laut Definition ist ein Power Soak ein Widerstandsnetzwerk, welches die nicht benötigte Energie verbraucht/umwandelt und den benötigten Rest am Speaker übrig läßt. Bedingung ist, daß die Gesamtschaltung eine Impedanz besitzt, die der am Verstärker eingestellten, entspricht.

Danke im Voraus....
 
ich hoffe, die Frage ist nicht an mich gerichtet :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben