Gibt es außergewöhnliche Synthesizer?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
mein Workflow besteht derzeit noch im wesentlichen aus Logic und den enthaltenen Plug-Ins. Gerade den ES2 (subtraktiv) sowie Sculpture (der die Schwingung einer Seite simuliert) benutze ich sehr häufig und habe ich inzwischen auch weitestgehend durchschaut. Es gibt ja nun noch einen riesigen Schwall von Synth Plug-Ins, durch die man nur spärlich durchblickt und die sich auch in weiten Teilen überlappen. Dennoch reizt mich der Gedanke, weitere Synths kennenzulernen. Meine Frage ist, gibt es denn noch wesentliche Synth Modelle oder auch Kategorien, die nicht einem der oben genannten entsprechen, was das Grundprinzip angeht? Sprich weder subtraktiv, noch "physikalisch"?

Besten Dank :)
 
Eigenschaft
 
Es gäbe noch Additive Synthese, FM Synthese, Wavetable Synthese und auch Granularsynthese. Sculpture arbeitet, fals ich das richtig deute, mit physical moddeling. Wobei die Wavetablesynthese letzendlich in seinem Grundprinzip der subtraktiven Synthese entspricht.
 
Restrukturierungs-Synthese... à la Wpolgang Palm's Plex


PLEX-2.jpg







:)




HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Plex ist mittlerweile Freeware? Krassomat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau nach solchen Stichworten habe ich gesucht. Vielen Dank :)
 
Wavemapper dürfte eine Weiterentwicklung des Plex darstellen...
demnächst auch für Mac und PC - Vorschau:



(unter IOS ist es von der Klangqualität/Synthese-Engine einer der Top Synths)

cheers, Tom
 
Auch wenn ich von Synths wenig Ahnung habe, finde ich den Eisenberg Einklang außergewöhnlich. Vielleicht gerade, weil man dafür keine große Erfahrung braucht. Der kann dafür schon spannende Klänge erzeugen.
 
Harmor

Additiver/Subtraktiver Synth & noch mehr...
Was ich am allergeilsten daran finde ist die Möglichkeit, gebouncte Sound direkt wieder reinzuladen und dann zu resamplen.
Allgemein ist das Teil einfach der Wahnsinn...was man daran alles rumspielen kann ist einfach nur übertrieben cool.



 
Hmm... Eher aussergewöhnliche Synths...
Mir würden da noch die "virtuell Modularen" ACE und Bazille von U-HE einfallen. Quasi Modularsysteme in Form eines VST.

Auch U-HE Zebra ist in gewisser Weise modular und hat noch einige "aussergewöhnliche" Features.
Und man kann eigene Wavetables von Hand zeichnen, bei denen man sich aussuchen kann, ob die gezeichnete Form das Spektrum (additive Synthese ) oder die Welle an sich darstellt.
Man hat FM Oszillatoren und Kammfilter zur Verfügung. Mit letzeren lassen sich auch Saiten emulieren.

Dem Harmor etwas ähnlich wäre noch der Izotope Iris 2 zu nennen.
Ein "Resynthesizer", der Samples analysiert und das Spektrum der Samples manipulieren kann.

Mehr Synths, die mit ihren Konzepten aus der Reihe tanzen, fallen mir grad nicht ein, gibt aber bestimmt noch Unmengen. ^^
 
Es gäbe noch Additive Synthese, FM Synthese, Wavetable Synthese und auch Granularsynthese. Sculpture arbeitet, fals ich das richtig deute, mit physical moddeling. Wobei die Wavetablesynthese letzendlich in seinem Grundprinzip der subtraktiven Synthese entspricht.

Soundmäßig finde ich FM-Synthese spannend, ist aber eher umständlich zu bedienen. Es gibt ja den FM8 von Native Instruments, der ein paar Makro Controls bietet, aber wenn man richtig kreativ werden möchte, helfen die einem nicht so viel weiter, hab ich das Gefühl. Dann fast schon lieber die DX7-Emulation "Dexed", die ist wenigstens übersichtlich. Nicht im Vergleich zum durchschnittlichen VA Synth, aber auf jeden Fall im Vergleich zum DX7 selbst. ;) Ist eher im Bereich "retro" anzusiedeln als im Bereich "neue Klangwelten". Wobei mit ein paar Effekten, und je nachdem wie mans kombiniert...

-> http://www.kvraudio.com/product/dexed-by-digital-suburban



Und Granular kann richtig schön-bis-abgefahren klingen, und je nach verwendetem Sample natürlich immer ein bisschen anders. Geht z.B. mit dem Shortcircuit.

-> http://www.kvraudio.com/product/shortcircuit_by_vember_audio


(Tutorial ist hier mit einem eher geräuschigen Sample, aber genau so kann man auch tonalere Sounds erreichen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben