gibt es das "demixen" schon?

  • Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
flushbomb
flushbomb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
30.07.05
Beiträge
123
Kekse
49
Ort
Markkleeberg
hallo...

ich stell mir seit längerem die frage ob es zur zeit schon eine software gibt die in der lage ist aus einem fertigen mixdown alle audiospuren einzeln zu extrahieren und getrennt abzuspeichern...

sowas in der art wie das neue melodyne das in der lage ist einen akkord in seine einzeltöne zu zerlegen...

kennt jemand irgend etwas vergleichbares?
 
Eigenschaft
 
nein - und das wird wohl auch in der nächsten Zukunft nicht kommen - dazu ist Klang zu komplex.
 
nö, es gibt ja auch keine maschine, die aus einem Kuchen die ganzen Eier wieder rausbekommt.

oder aus einem Orangensaft die ganze Orange

....leider (oder auch besser zum Glück!?) zu komplex....

fg
 
Such mal hier im board nach Cappuccino!
 
So etwas ähnliches gibt es aber schon bei der Video-Bearbeitung. Das heisst dann demuxen,

wo Ton und Bild voneinander getrennt werden. Später kann man dann beide Teile wieder

zusammensetzen.
 
So etwas ähnliches gibt es aber schon bei der Video-Bearbeitung. Das heisst dann demuxen,

wo Ton und Bild voneinander getrennt werden. Später kann man dann beide Teile wieder

zusammensetzen.

Um den Cappochino aufzugreifen: Bild und Ton zu trennen ist ungefähr so simple wie den Cappochino von der Tasse zu trennen. Wenn Du Ton und Ton trennen willst wäre das so, als wenn Du die Milch aus dem Cappochino wieder raushaben willst, was nicht funktioniert, weil Du nicht weißt welches Wasser aus dem Kaffee stammt und welches zur Milch gehört. Alle klarheiten beseitigt? ;)

Grüße
Nerezza
 
Ich sprach von Bild und Ton und brauche mich nicht von Dir mit simplen Beispielen belehren

lassen.

Klar, Video war von mir eigentlich auch nur ein Beispiel und hat im Allgemeinen hier nichts

mit Musik zu tun.
 
richtig und es war ein komplett die Threadfrage verfehlendes Beispiel.. brauchst dich nicht wirklich wundern, dass du dann belehrt wirst, oder findest du?
 
Das Demultiplexen von Bild und Ton ist jedenfalls nicht "so etwas ähnliches", sondern hat rein gar nix damit zu tun. Wenn Du das hier reinschreibst, musst Du Dich nicht wundern, wenn andere versuchen, das zu korrigieren. Es lesen hier ja auch viele Einsteiger mit, die ansonsten in die Irre geführt werden.

Wie schwierig die Materie ist, erkennt man auch daran, dass das Zerlegen eines Akkordes *eines* Instruments durch Melodyne allgemein als die Sensation der diesjährigen Musikmesse gefeiert wurde und die Berichterstattung von der Messe dominiert hat. Ich sehe auf absehbare Zeit kein Plugin, das einen kompletten Mix zerlegen kann.

Banjo
 
wird auch absolut nie verlustfrei möglich sein!

beim zusammenmischen gibts eben einfach ein untrennbares signal. kleines beispiel: man nimmt ne gitarre und ne snare auf. bei jedem schlag auf die snare addieren sich z.b. bei 2khz signalanteile. in welchem verhältnis lässt sich aber eben nur abschätzen bzw. nur raten!
noch schlimmer wirds wenn das ganze komprimiert ist! da hast dann nämlich unter umständen kein signal mehr von der gitarre weil die snare alles platt drückt!

gibts nicht und wirds nie geben! is genau das gleiche wie stimme aus song exportieren oder anderstrum!
 
@gincool, bitte nicht 'wirds nie geben' schreiben... vor 150 Jahren hätte man nie gedacht, dass man jemals fliegen könnte. Heute wissen wir, man hatte unrecht. Aber ich unterstütze deine Aussage ganz klar

Ums mal von der Technischen Sicht aus zu sehen - such mal nach Fourier-Reihen, schau dir mal das Signal als 'Sinus' an... Sehr schön währe z.B. zwei Spuren mit einem Sinusgenerator aufzunehmen, mit unterschiedlichen Frequenzen & Lautstärken... Danach den Mixdown analysieren. Ich würde mal sagen nur schon dies dürfte nicht gerade einfach zu trennen zu sein.

grüsse
Daniel
 
joar gibts nie kann man so natürlich nie zu 100% sagen aber solange sichs nichts dran ändert dass nur die stereosumme aufn rechner kommt geht das rein mathematisch einfach nicht ^^
 
das neue melodyne is ja immerhin ein riesiger schritt in diese richtung. das prinzip wäre auf jeden fall geknackt, wenn DNA so funktionier, wie's soll... da isses dann zum kompletten mix auseinander schrauben auch nicht mehr weit.

ich reiss mal das maul weit auf: in 2 jahren gibt's sowas.

;)

edit: http://www.youtube.com/watch?v=bdwNiAUQWjg ... ab 5:00
 
bei DNA hast du aber immer den gleichen Klang und "nur" verschiedene Töne, die sich sicherlich noch "relativ" leicht über Obertöne bestimmen lassen. Schätze auch eher nicht, dass das mit jedem beliebigen Signal 100%ig funktioniert, vermutlich müssen die Rahmenbedingungen schon doch ziemlich gut sein
bspw. würd ich annehmen, dass aus nem verzerrten Akkord nimmer viel rauszulesen ist
aus nem cleanen kann ich's mir sogar noch ganz gut logisch erklären

drum würd ich 2 Jahre als ziemlich utopisch beschreiben und auch sagen: nix geht.
 
Ich bleib' beim Cappuccino!
Wurstegal, welche technischen Erfolge wir in den letzten hundert Jahren gefeiert haben. Mal abgesehen davon, daß der Mensch an sich, ohne technisches Hilfsmittel, ebenfalls nie fliegen wird.
 
ich hab nie behauptet dass es mit DNA voll funktioniert oder sonst was. ich sag nur dass es ja schon entwicklungen gibt, die in diese richtung gehen.

im prinzip passiert genau das ja schon seit millionen von jahren im kopf jedes lebewesens. wenn ich einen mix höre, kann ich ja dank der fähigkeiten des gehirns relativ klar die einzelnen komponenten von einander trennen. schmecke zwar den cappucino, aber eben auch den zucker, das wasser, die milch und alle bestandteile. ein stück weit is das sicher begabung oder trainings-sache, aber nichts desto trotz - es passiert. ich höre nicht eine amorphe masse sich bewegender luft, sondern eben die vocals, die gitarren, das schlagzeug, die hallräume, etc.....

das menschliche gehirn kanns, und funktioniert im endeffekt auch nicht anders wie ein prozessor... es gibt kein physikalisches oder mathematisches gesetz, das einem "demixen" klar und deutlich widerspricht. solange da kein riegel vorgeschoben wird, sind die grenzen nach oben offen.
 
naja du hörst aber eben nie das einzelsignal raus ... wenn man beispielsweise bei einem mix mal von summe auf solo schaltet klingt das instrument immer anderst als im mix kontext. bestet beispiel die gedoppelte gitarre. eine solo gitarre klingt relativ dünn mit bass und dopplung und schlagzeug klingts dann fett ^^

es wird vllt eine annährung gehn aber eben rein mathematisch gesehn eben nie die vollen informationen. siehe jpg kompression oder auch mp3. man sieht/hört die verluste bei guter kompression nicht und trotzdem gibts verlust!
 
das menschliche gehirn kanns, und funktioniert im endeffekt auch nicht anders wie ein prozessor...

Wenn das so einfach wäre, wären wir auf dem Gebiet der Hörhilfen ein ganzes Stück weiter. Frag mal einen Hörgeräteakustiker!
Unser Hirn ist in der Lage selektiv wahrzunehmen, egal welchen Sinneseindruck. Ich hab nicht die geringste Idee, mit welchen Entscheidungskriterien man eine Maschine füttern müßte, um das Ergebnis zu erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben