musicxml zu midi mappen

  • Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
flushbomb
flushbomb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
30.07.05
Beiträge
123
Kekse
49
Ort
Markkleeberg
hallo..

ich frag mich schon seit längerem wie ich spieltechniken die ich in guitar pro notiere sinnvoll aus dem resultierenden midi auslesen kann...

nun musste ich feststellen das guitar pro sehr spartanisch mit seiner midi formatierung daher kommt... heisst das im großen und ganzen alles in pitchbend und velocity werte übersetzt wird... eine große enttäuschung..

den gedanken hab ich also aufgegeben... nun gibts ja aber musicxml... dort sind zumindest die techniken als klartext notiert...

so nun aber zum punkt... kennt irgend jemand ein programm das in der lage ist musicxml elemente auf midi controller informationen zu mappen? nach dem motto: <other-technical>palm mute</other-technical> = damper(wert 1) ?

bis jetzt hatte ich immer das problem das programme die musicxml importieren keine parameter oder bedingungen entgegennehmen und alles auf gut glück zusammenklatschen
 
Eigenschaft
 
Da wirst du irgendwann an die Grenzen des MIDI-Protokolls stoßen. Oder warum meinst du, haben die Leute andere Protokolle entwickelt?
 
das Problem von XML im allgemeinen ist ja, dass zwar der strukturelle Aufbau klar definiert ist, aber die Tags und die Parameter vollkommen frei sind. Solange da für musicxml keine klaren Vereinbarungen getroffen werden, ist so eine Konvertierung fast nicht durchführbar. Das MIDI-Protokoll würde für solche Sachen sicherlich vollkommen ausreichen, ich denke nicht dass man da an Grenzen stößt.

Es fehlt bei MIDI einfach auch an der Vereinheitlichung von Befehlen und Parametern, alle Versuche dies zu 'Normen', sind in der Vergangenheit eigentlich gescheitert - ja, es gibt General-MIDI, aber das definiert nur einen Bruchteil und wird von kaum einem Hersteller wirklich eingehalten. Hier kocht letztendlich dann doch jeder sein eigenes Süppchen. Bestes Beispiel sind da z.B die Drum-Maps. Und musicXML wird da auch nicht viel anders enden, denn die Problematik bleibt die gleiche - egal ob ein Kommando nun als MIDI- oder XML-Befehl gechrieben wird.
 
ich dachte eben an eine art generischen mapper für spezielle instrumentspezifische spieltechniken...
midi controller gibts ja immerhin genug: http://improv.sapp.org/doc/class/MidiOutput/controllers/controllers.html

ich werd wohl den harten weg gehen und mir einen xml parser zur hilfe nehmen und es von hand in midi portieren

guitar pro ist ein verdammt geiles programm... das ganze potential wird aber schlagartig beschnitten wenn man ein midi exportiert...
da kann ich auch jeden x-beliebigen midi sequenzer nehmen...

wie als wenn ein profisprinter mit zusammengebundenen schnürsenkeln antritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich schon seit längerem wie ich spieltechniken die ich in guitar pro notiere sinnvoll aus dem resultierenden midi auslesen kann...

Damit setzt du voraus, daß die notierten Spieltechniken im generierten MIDI-File enthalten sind. MIDI-Files sind aber aneinandergereihte MIDI-Daten zum Steuern von Klangerzeugern. Der MIDI-File-Standard wurde nicht zum Abbilden von gitarristischen Spieltechniken entwickelt. Daher ist dein Versuch leider im Ansatz schon zum Scheitern veruteilt.

heisst das im großen und ganzen alles in pitchbend und velocity werte übersetzt wird... eine große enttäuschung..

Das ist nur folgerichtig. Immerhin ist Guitar Pro ja ein Computerprogramm und steuert beim Abspielen keine echte Gitarre an, sondern einen Klangerzeuger, der eine Gitarre imitiert. Für die Imitation einer Gitarre sind Pitch-Bend- und Velocity-Werte genau das Mittel der Wahl. Daß das mit der Technik des echten Gitarrespielens nix zu tun hat, liegt nun mal in der Natur eines datenverarbeitenden Rechners und seiner Software, die alles nur abbildet und imitiert.

kennt irgend jemand ein programm das in der lage ist musicxml elemente auf midi controller informationen zu mappen? nach dem motto: <other-technical>palm mute</other-technical> = damper(wert 1) ?

Naja, das Vorhaben ist auch zum Scheitern verurteilt, wenn ich das mal so sagen darf...der MIDI-Standard legt ja nur fest, daß es so etwas wie einen Damper-Controller überhaupt gibt. Wie ein Klangerzeuger darauf reagiert, ist ja vollkommen dessen eigene Sache und durch den MIDI-Standard nicht festgelegt (es gibt aber Konventionen). Alleine schon aus der Sicht des Gitarristen kann es keine eindeutige Zuordnung geben, welche Spieltechnik exakt wie ausgeführt wird, geschweige denn, daß man eine solche Zuordnung in MIDI-Controller-Befehle übersetzen könnte, deren Klangresultat nicht genau festgelegt ist.

bis jetzt hatte ich immer das problem das programme die musicxml importieren keine parameter oder bedingungen entgegennehmen und alles auf gut glück zusammenklatschen

MusicXML ist von Recordare als Standard zum Austausch von digitalen Noten zwischen Notensatzprogrammen und im Web gedacht. Falls du eine Spielhilfe zum Ausführen von gitarristischen Spieltechniken suchst, bist du mit einer Gitarrenschule besser bedient.

Harald
 
halten zu gnaden....

ich bin mir bewusst das midi auf unterschiedliche art und weise interpretiert werden kann... natürlich hätte ich die controllerinformationen auch sinniger weise einer entsprechenden funktion des endgerätes zugeordnet...
wovon ich rede ist eine art benutzerdefiniertes midifile... ob das nun hinz und kunz mit ihrem alten nokia3310 originalgetreu mit palm mutes und 8 finger tappings abspielen können ist mir erst mal so was von rille...

alles was ich nicht möchte ist die semantik des midifiles mit irgendwelchen profisorischen formatierung zu verschmutzen..

es sollte einem doch die freiheit gewährt sein....

und das mit der gitarrenschule...:great:.... danke für den guten tip harald....
mein nächster thread heisst dann "wie kann ich machen das der computer für mich gitarre spielt":ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hätte ich die controllerinformationen auch sinniger weise einer entsprechenden funktion des endgerätes zugeordnet...

Hast du denn schon einen Klangerzeuger, den du verwenden willst? Letztlich läuft nämlich dein Vorhaben darauf hinaus, die speziellen Eigenschaften eines Klangerzeugers zielgerichtet anzusteuern. Insofern ist ein entsprechendes MIDI-File ja auch nur ein Zwischenschritt.

wovon ich rede ist eine art benutzerdefiniertes midifile... ob das nun hinz und kunz mit ihrem alten nokia3310 originalgetreu mit palm mutes und 8 finger tappings abspielen können ist mir erst mal so was von rille...

Okay, das heißt, du baust dann spezielle Steuerbefehle ein. Die sind dann notwendigerweise für einen speziellen Klangerzeuger gedacht. Sowas kann man beispielsweise mit Sysex-Befehlen machen, dazu sind sie im Standard enthalten. Geht oft auch mit Control-Change-Befehlen...entscheidend ist halt, was der Klangerzeuger für Daten braucht, um die einzelnen Spieltechniken wiederzugeben.

alles was ich nicht möchte ist die semantik des midifiles mit irgendwelchen profisorischen formatierung zu verschmutzen..

Formatierungen gibt's im MIDI-Standard nicht, und ob man die für deinen speziellen Klangerzeuger notwendigen Daten als Verschmutzung bezeichnet oder nicht, ist Ansichtssache...:) Ich habe mal einige MIDI-Files für http://www.pneuphoniker.de/ produziert, wo eben auch spezielle Steuerdaten innerhalb standardkonformer MIDI-Files notwendig waren.

mein nächster thread heisst dann "wie kann ich machen das der computer für mich gitarre spielt":ugly:

So: Automated 12 String Guitar. Die realistischsten Klänge liefern immer noch MIDI-gesteuerte akustische Instrumente.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben