Gibt es ein günstiges Kopfbügelsystem das was taugt?

MrBee
MrBee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
19.05.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Luzern
Hallo
Ich habe jetzt eine Weile das Forum durchforstet.
Die Empfohlenen Produkte entsprechen nicht meinem Budget, da nützt mir jede noch so professionelle Belehrung nichts.
Wo das Geld nicht reicht und auch längerfristig nicht zur Verfügung steht,
würde nur noch klauen helfen, aber das ist nicht mein Ding :-(

Die Katastrophen-Sets für 70.- EURO habe ich schon mal gekauft, einfach just for Fun,
ist nicht viel verloren und hab sie wie erwartet nach einer Woche weggeworfen...

Ich hätte gerne......
ca. 6-Stück Kopfbügelmikrofone für Gesangs- und Schauspielaufführungen unserer Truppe.
Ich habe gesehen dass ein gutes Mike ab 270 Euro zu bekommen ist, ohne alles,
dann kommt nochmal rund 500.- Euro für die Sende/Empfangsanlage dazu.
Da muss ich mir nicht mal die Mühe machen und das mal 6 zu rechnen...
Und, das sind dann wohl nur die Einsteiger-Sets......

Wenn es also gemäss Forum nicht brauchbares in der Consumer-Klasse gibt, dann
wäre eventuell was gebrauchtes zu empfehlen?
Ich hatte aber mit Mietgeräten schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht,
wie sind wohl dann die gebrauchten zu bewerten :-O

Insgesamt würde ich nur gerne wissen:
1. Gibt es günstige und brauchbare Alternativen?
2. Gibt es ein Gebrauchtmarkt wo man unter Künstlern einigermassen zuverlässige Verkäufer findet?

Ich kann es natürlich auch einfach lassen, ich bin ein Mensch mit etwas Lebenserfahrung,
ich muss nicht gleich rabiat werden, wenn ich einsehen soll das etwas nicht zu bekommen ist...

Wenn also jemand eine Alternative weis, eine 6-Kopf Anlage zu einem vertretbaren Preis
anbieten kann oder jemand weis, dann wäre ich um Infos sehr froh und dankbar.

Gruss Mr. Bee
 
Eigenschaft
 
Hallo Mr.Bee,

die Anfrage kam schon öfters und ich kann dir zumindest bei der Preisvorstellung etwas den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich selbst benutze das AKG C520:
http://www.musik-service.de/akg-c-520-prx395759680de.aspx
Ich mache den männlichen Hauptgesang in einer Partyband und ich bin in punkto Mikrofone ziemlich kritisch.

Das würde ich als günstigtes, akzeptables Kopfbügelmikrofon bezeichnen. Die von mir verlinkte Version besitzt bereits den kleinen XLR-Stecker um es direkt in einen Pocketsender einzustecken.
Bei Kopfbügelmikrofonen empfehle ich dringend ein Mischpult mit parametrischen Mitten. Weil hier ist eine individuelle Anpassung an den jeweiligen Träger fast immer erforderlich.
Insbesondere die Aussprache von harten Konsonanten ("P" und "T" aber auch "S") kann sehr ätzend sein.

Die Funk-Anlagen müssen nicht zwingend von AKG sein. Weil da bist du mit dem erforderlichen WMS450-System gleich locker mal bei weit über 500 Euro.
Ich z.B. nehme das Mikrofon in Kombination mit einem sehr günstigen t.bone-Funksystem (MS mag es mir an der Stelle bitte verzeihen). Die sind kompatibel zum AKG-Stecker, kosten deutlich weniger als 200 Euro.
Nachteil: sie rauschen auch mehr als die AKG. Daher kosten die guten Systeme auch das was sie kosten ;)

(Es gibt auch das neue t.bone-System. Allerdings nur im Bundle mit dem C555-Mikrofon. Und hier wäre ich bereits sehr skeptisch und würde sagen: nein. Ausserdem gehen hier nur 4 Anlagen parallel - scheidet also sowieso aus.)

Ich sehe grade - das LD-Systems geht auch:
http://www.musik-service.de/ld-systems-ws-100-bpg-prx395758890de.aspx

Somit kannst du eine wirklich prima Mehrkanal-Anlage aufbauen für 155 + 159 Euro pro Set.

Bei 6 Anlagen bitte darauf achten, dass sich die Antennen nicht in die Quere kommen und vermutlich wird eine Zusatz-Investition in Form von Antennensplitter notwendig sein. Bitte bei Musik-Service nachfragen was das für LD-Systems kostet eventuell brauchst du für 6 Systeme auch 2 Splitter.
Dazu dann noch ein Antennenumsetzer ins Rack, so dass nur ein Pärchen Antennen herausragt.

Jetzt brauchst du "nur noch" ordentliches Frontholz/-plastik :rolleyes: und einer exzellenten Sprachverständlichkeit steht eigentlich nichts mehr im Wege.

Bitte daran denken, dass heute gekaufte Funksysteme ab 2015 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch Elektronikschrott sind:
https://www.musiker-board.de/vb/fun...trecken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html


noch ein Edit:
ganz praktisch ist auch der LD Systems Doppelempfänger inklusive 2 Bodypacks und 2 Headset-Mikrofonen:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_100_bph2.htm

Wie oben geschrieben bin ich sehr heikel in punkto Mikrofone - ich lege da keineswegs die Hand ins Feuer. Aber in deiner Situation würde ich es auf jeden Fall mal zum Testen bestellen, das ist ja möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links.
Bin noch an der Arbeit, werde die nächsten Tage alle Links und Produkte genauer anschauen,
wird sicher was für mich dabei sein...
Nochmals vielen Dank Harry, Gruss Mr. Bee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben