Gibt es ein songwriting Prinzip?

void schrieb:
sehr gute einstellung:great:
ach ne das is schwer. da müsste ich über mich hinauswachsen. das probier ich erst gar nicht.:great:
btw: er hat schwer gesagt, NICHT zu schwer
Alles ist schwer.

Sobald man es macht, bereit ist, es zu lernen, ist es ein Klacks. Das ist überall so. Zu schwer ist NICHTS, was jeh ein Mensch vollbracht.
 
pablovschby schrieb:
Das wirst du eh nie schaffen, vergiss den Traum. Du weisst eh, dass das en Traum ist.

Du machst es nur wegen dem Geld. Könnte nicht ruhig schlafen, wenn das der Grund wäre.Wenn man etwas schwer findet, sollte man es lassen. Das ist überall so. Entweder du weisst, was die Menschen, die das gut können, gelernt haben und willst es lernen oder du lässt es.

Zu sagen, es sei zu schwer, das ist Aufgeben.

Warum sollte ich esaufgeben?DAS ist fürmich ne blöde Einstellung...
Hast doch Birkenschubsers Post sicher gelesen, er hatte am Anfang auch nicht viel Ahnung und hat sich im Laufe der Zeit verbessert..
Dachte am Anfang auch , man, Gitarre spielen is ja soooo schwer, habs dann versucht und es hat geklappt,willst du dann jedem Anfänger der etwas schwierig findet,raten aufzuhören? Das find ich nicht in Ordnung..
 
@pablovschby:

Das wirst du eh nie schaffen, vergiss den Traum. Du weisst eh, dass das en Traum ist.

Du machst es nur wegen dem Geld. Könnte nicht ruhig schlafen, wenn das der Grund wäre.

Ich lach mich weg - mit so einer Einstellung kann man natürlich auch nichts bewegen.
Und ja, ich habe vor, Popmusik in die Charts zu bringen, um dadurch viel Geld zu verdienen.
So what? Das heißt aber nicht, dass man sich nicht darum bemühen sollte, dennoch einen gewissen musikalischen Anspruch zurück zu bringen.
Wie gesagt, die Songs von Robbie Williams, manche Balladen von Sarah Connor etc. haben durchaus Anspruch, nur sind sie im Moment eben mehr die Ausnahmen.
Wie man aber sieht, wird z.B. mehr und mehr aus der Rockecke populär,
siehe The Darkness/The Rasmus/Lordi - wie gut man sie im Einzelnen auch finden mag
(IMO sind The Rasmus ein One-Hit-Wonder, während The Darkness schon Style haben :D ).

Nun, was macht die Chartbreaker zu Chartbreakern?
Eingängigkeit. Alles andere variiert.
Wenn man nun Eingängigkeit mit Anspruch kombiniert - und ja, das haben Generationen vor uns auch geschafft - , hat man Chartmusik, die ein höheres musikalisches Niveau erreicht.
Was wäre, wenn z.B. eine Band auftauchen würde, die Songs im Stil der Beatles mit ähnlich genialen, eingängigen, schönen Melodien schreiben könnte?
Sie wäre definitiv total angesagt und in den Charts, weil sie a) endlich etwas Neues machen würden und b) ihre Musik immer noch hookig genug für die Masse wäre.

Wenn man natürlich von vornherein die weiße Fahne hisst, bleiben wir bei unseren selten dämlichen Lagern:

a) Die ernsthaften Musiker/Komponisten, die brotlose Kunst betreiben.

b) Die nicht ernst genommenen Musiker/Komponisten, die Profit bringende "Möchtegern"-Kunst betreiben.

Und wir brauchen:

c) Ernsthafte Musiker/Komponisten, die Profit bringende Kunst betreiben.

sowie:

d) Ernsthafte Musiker/Komponisten, die weniger Profit bringende, anspruchsvolleRE und innovativeRE Kunst betreiben.
 
Entweder du weisst, warum was "göttlich" geheissen wird, "göttlich" geheissen wird oder du lässt es. So einfach ist das. Lest mal Nietsche.
 
Birkenschubser schrieb:
@pablovschby:



Ich lach mich weg - mit so einer Einstellung kann man natürlich auch nichts bewegen.

Danke:great:
 
Achja, mal wieder die alte Schiene - weiß man nichts mehr an eigenen Argumenten anzubringen, kommt man mit altbewährten Zitaten. :rolleyes:

Wie auch immer: Leb du deinen Alptraum, und ich lebe meinen Traum. :D
Hast doch Birkenschubsers Post sicher gelesen, er hatte am Anfang auch nicht viel Ahnung und hat sich im Laufe der Zeit verbessert..

That´s it. Selbst die Beatles haben nicht mit Yesterday ihre Karriere begonnen.
(By the way, Yesterday ist ein eindeutiger Abklatsch von Oh Georgia, Georgia - da gab es mal eine interessante Analyse zu, such ich bei Gelegenheit mal im Net raus. ;) )
 
@Birken:

Wie wirkst du auf die Menschen in deinem Umfeld? Entweder du bist es oder du bist es nicht... so einfach ist das imho..

Wenn du nur schon Namen erwähnst, die du erwähnt hast, bist du nur ein Mitläufer und bewirkst nie was. :cool:
kommt man mit altbewährten Zitaten.
Ich kann dir nur raten, Nietzsche zu lesen, mehr kann ich nicht.

Wenn du solche Bücher nicht verstehst, dann bist du es halt nicht, so einfach ist das. Da kann ich nichts dafür, da musst du nicht auf mich losgehen und Zusammenhänge verreisssen. Jo, lacht mich aus, ihr disqualifiziert euch damit.

Ja, Leute, so läuft der Hase. Kapitalismus hat euch kauttgemacht. Keine Gedanken mehr verschwenden für Träume, Gefühle, alles immer rationalisieren auf dem falschen Wege.......hrhr, ihr Armen.

Irgendwann checkt ihr, was Geld eigentlich bedeutet in unserem kranken System, das heisst "Mensch". Hrhr, denkt dann an mich, denn dann lache ich.
 
@Birken:

Wie wirkst du auf die Menschen in deinem Umfeld? Entweder du bist es oder du bist es nicht... so einfach ist das imho..

Oder du bist es noch nicht, und wirst es. :rolleyes:
Was willst du mir sagen???

Wenn du nur schon Namen erwähnst, die du erwähnt hast, bist du nur ein Mitläufer und bewirkst nie was. :cool:

Wie bitte? Ich habe die Beatles als generelle Vorbilder, sowie die Musik von Robbie Williams (wohlgemerkt, die aktuelle ist deutlich schlechter, da Guy Chambers ein genialer Songwriter war) und teilweise Sarah Connor genannt (hat auch viel Müll).

Also nun? Warum Mitläufer? Hä? Es ging nur darum, aufzuzeigen, dass es AUCH gute Popmusik in den Charts gibt. Nochmal: Diese ist lediglich nicht weit gestreut.

Ich kann dir nur raten, Nietzsche zu lesen, mehr kann ich nicht.

Darum gehts doch grade - Zitate großer Denker anbringen, um eigene Argumentationsschwächen auszubügeln. :rolleyes:
 
Birkenschubser schrieb:
That´s it. Selbst die Beatles haben nicht mit Yesterday ihre Karriere begonnen.
(By the way, Yesterday ist ein eindeutiger Abklatsch von Oh Georgia, Georgia - da gab es mal eine interessante Analyse zu, such ich bei Gelegenheit mal im Net raus. ;) )

Echt??Würde mich mal interessieren... Wobei wir auch wieder bei dem Thema wären: warte mal,die Melodie kenn ich doch,du hast sie geklaut,ob beabsichtigt oder nicht,man steht erst mal als idiot da...
Bestes Beispiel im Moment die Tom Petty/ Red Hot Chilli Peppers Geschichte mit Dani california..
 
pablovschby schrieb:
@Birken:

Wie wirkst du auf die Menschen in deinem Umfeld? Entweder du bist es oder du bist es nicht... so einfach ist das imho..

Wenn du nur schon Namen erwähnst, die du erwähnt hast, bist du nur ein Mitläufer und bewirkst nie was. :cool:Ich kann dir nur raten, Nietzsche zu lesen, mehr kann ich nicht.

Wenn du solche Bücher nicht verstehst, dann bist du es halt nicht, so einfach ist das. Da kann ich nichts dafür, da musst du nicht auf mich losgehen und Zusammenhänge verreisssen. Jo, lacht mich aus, ihr disqualifiziert euch damit.

Ja, Leute, so läuft der Hase.

Hier wird niemand ausgelacht, es muss aber doch möglich sein das sich ein Diskussion abläuft ohne Beleidigungen zu bringen (Mitläufer)...
Stattdessen könntest du ja mal näher darauf eingehen was das Ganze mit Nietzsche zu tun hat anstatt einfach zu sagen "du verstehst es nicht"
 
Jepps, ich war auch total baff.
Wie gesagt, ich such da nochmal...
Aber du hast Recht, es ist echt ein Problem.
Wenn es nicht zuuuu offensichtlich ist, würde ich mir darum keinen Kopf machen.
Hey, wenn ich dir was sagen darf:
Wenn du mal anfängst, Melodien zu analysieren - schau mal, wie viele Refrains mit dem rhythmischen Muster Halbe Pause - Achtel/Viertel/Achtel eingeleitet werden.

Nur ein paar Beispiele vom guten Robbie:
Love supreme:
"When there´s noooo (love in town...)"
Angels:
"(And) through iit aaaaall (she offers me...)
Come undone:
"(I) come undoooone....

P.S.
Wonderwall von Oasis:
"(And) through it aaaalll... (you´re my wonderw...)

Wobei die Frage bleibt, ob Oasis von Guy Chambers oder Guy Chambers von Oasis abgekupfert haben - ich tippe ja auf Oasis. :D

Aber nicht nur beim Robbie, wenn ich Zeit hab, finde ich noch ein paar andere Songs raus - lag jetzt nur nahe, weil ich von ihm ein Live-Album samt Noten rumfliegen hab. :D
 
AUCH gute Popmusik
Popmusik ist, was die Leute wollen und wer sich an Robbie Williams und Sarah Connor orientiert, disqualifiziert sich automatisch.

um eigene Argumentationsschwächen auszubügeln.
Es geht darum, die Leute drauf aufmerksam zu machen, dass all ihre Antworten, nach welchen sie suchen, schon längst niedergeschrieben wurden.
was das Ganze mit Nietzsche zu tun hat.
Nun, das ist ganz einfach: Wenn du das, was er geschrieben hat, verstehst, dann kannst du alles, was du willst.

Wenn du 1mal bereit bist, in einem Bereich zum Übermenschen zu werden, dann wirst du das in diesem Bereich auch.

Wenn du sagst, dass das zu schwer ist, hast du bereits verloren.

So einfach ist das.

Du willst (1.) Geld verdienen und die von den wahren Menschen verhasste "Popmusik" besser machen, ......

.........dann viel Spass, aber du wirst nie in die Geschichte eingehen.
vom guten Robbie:
Du weisst schon, dass auf den Alben und Singles manchmal steht, wer das Lied geschrieben hat???

Du weisst schon, dass "der gute Robbie" nichts ist als ein Handlanger? Ein Hilfsarbeiter, der macht, was man ihm sagt...

Du weisst das, oder?

Nichts Besseres als der Gitarrist, der das Take für ....(irgendsone Bohlen-Superstar-Girl-Group)..... - Daylight in your eyes aufgenommen hat. Ein Mensch, der seinen Job macht, mehr nicht. Das ist "der gute Robbie". Da ist jeder Bauarbeiter ein wahres Wunder dagegen.
 
Wow, jetz wo du´s sagst, stimmt, auf sowas achtet man sonst gar nicht wenn man da nich so drauf hört, danke für den Tip^^
 
pablovschby schrieb:
.........dann viel Spass, aber du wirst nie in die Geschichte eingehen.

Warum denn nicht? Wenn es nie jemand probiert, dreht sich alles ständig im Kreis, warum soll er denn nicht versuchen etwas frischen Wind in das Pop-Genre zu bringen, wenn jeder die gleiche Meinung hätte wie du würde absoluter Stillstand in die Musik kommen,es würde nix neues mehr geben...
Sorry aber warum soll man denn nicht versuchen seinen Traum zu verwirklichen?
 
etwas frischen Wind in das Pop-Genre zu bringen
Weil Pop mit frischem Wind nichts zu tun hat. Auch schon mal Radio gehört? Das, was du manchmal während dem Arbeiten hören musst ist das.....
wenn jeder die gleiche Meinung hätte wie du würde absoluter Stillstand in die Musik kommen,es würde nix neues mehr geben...
genau ;) :great:
Sorry aber warum soll man denn nicht versuchen seinen Traum zu verwirklichen?
Entweder den Traum verwirklichen oder Nichts. Nichts zwischendurch, bitte. :cool: :evil: :)

Nochmals der Rat: Lest Nietzsche.
 
Wie war das noch, wenn meine keine Ahnung hat? ;)

Du weisst schon, dass auf den Alben und Singles manchmal steht, wer das Lied geschrieben hat???

Jepps, bei jedem Lied.
Der Großteil der Songs stammt aus der Feder von Guy Chambers, wie ich bereits geschrieben habe, aber wenn man natürlich meine Posts nicht liest... :rolleyes:

Du weisst schon, dass "der gute Robbie" nichts ist als ein Handlanger? Ein Hilfsarbeiter, der macht, was man ihm sagt...

Lol - so ein Handlanger wie Robbie möchte ich auch gerne sein.
Der macht, was man ihm sagt -
Bestimmt, Guy Chambers hat ihm aufgetragen, ihn zu feuern. :screwy:
Oder etwa seine Plattenfirma, nach den gewaltigen Erfolgen mit seiner alten Musik? :eek:

Du weisst das, oder?

Nichts Besseres als der Gitarrist, der das Take für ....(irgendsone Bohlen-Superstar-Girl-Group)..... - Daylight in your eyes aufgenommen hat. Ein Mensch, der seinen Job macht, mehr nicht. Das ist "der gute Robbie". Da ist jeder Bauarbeiter ein wahres Wunder dagegen.
__________________

Kein Kommentar. Man sollte schon ein bisschen mehr Ahnung haben, bevor man sich auf diese gezielte Beispiel mit Robbie bezieht. ;)
 
sich auf diese gezielte Beispiel mit Robbie bezieht.
Dann fragst du deine Enkel später mal nach dem Typen.....

......:cool:
 
pablovschby schrieb:
Weil Pop mit frischem Wind nichts zu tun hat. Hörst du manchmal auch Radio?genau ;) :great: Entweder den Traum verwirklichen oder Nichts. Nichts zwischendurch, bitte. :cool: :evil: :)

Nochmals der Rat: Lest Nietzsche.


Was bitte ist denn da "zwischendrin"?Ach und, der Herr Nietzsche mag ein sehr kluger und weiser Mann gewsen sein, will ich gar nicht bestreiten,aber deswegen musst du nicht alles über einen kamm scheren... warum soll kein frischer Wind in´s Pop Genre kommen? Sieh mal 20-30 Jahre zurück, da gab es meinetwegen Led Zeppelin oder Pink Floyd, und das lief auch im Radio, Popmusik heisst ja ni umsonst POPULÄR Musik, warum sollte dann nicht auch mal etwas Neues die Leute begeistern, oder meinst du die Menschen wollen jetzt für immer die gleichen Songs/Abläufe/Schemen etc. hören?
 
Sieh mal 20-30 Jahre zurück
Wir sind nunmal nicht 20-30Jahre zurück, das ist eine Tatsache. Und wenn wir JETZT betrachten, dann gibt es Rockbands, ein paar wenige Hiphopper, die was WAHRES sagen und Popmusik ist nur noch scheisse. Das ist JETZT.

Depeche Mode, Prince..... das interessiert die Masse nunmal nicht mehr. Robbie Williams - "Angel" interessiert die Leute, zugegeben... alles andere ist schöne Zutat für die Masse.

Kurt Cobain, Josh Homme, Jim Morrison, Joplin, Hendrix aber interessiert die Leute immer noch. Warum wohl? Weil sie etwas NEUES erschaffen haben und das ist momentan nun nicht Popmusik. Sarah Connor ist nur mit dem Strom mitgeschwommen und von ihr wird man in paar Jahren nicht mehr reden, interessiert kein Schwein mehr dann.

Es ist also die Frage: Willst du als Künstler in die Geschichte eingehen, etwas NEUES kreieren oder willst du nur Geld verdienen mit diesem Musik-Zeugs. DAS ist die Frage. Alles andere ist drumrum-Gerede. Und wenn du meinst, es sei zu schwer, dann gibs auf.
 
Weil Kurt Cobain einer ganz bestimmten Musikrichtung zum Aufstieg verholfen hat:
Dem Grunge, als Gegenpol zum in den 80er sehr beliebten Glamrock/Cock Rock. ;)
Achja,
Im Übrigen gibt es immer noch haufenweise Prince-Fans und Fans von Depeche Mode. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben