Gibt es einen on/ off schalter mit nur 2 festen Stellungen?

  • Ersteller CallY RoxX
  • Erstellt am
C
CallY RoxX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
29.10.15
Beiträge
51
Kekse
13
hi, ich suche einen schalter der wie oben erwähnt nur eine on und eine off position hat um sie bei z.b. nem solo abzuschalten. alles was ich finde ist sind aber nur drei oder fünf wege toggels und haben zu viele stellungen.
die einzige alternative die ich gefunden habe sind taster die ich optisch auch ganz nett finde aber sie sind alle für verstärker oder fußpedale und bei denen denke ich brauche ich mehr druck zum aktiviren. außerdem weiß ich nicht ob die nur solange aus ist wie ich den taster gedrückt halte.

wäre gut wenn mir jemand tips geben könnte...
 
Eigenschaft
 
Kannst Du mal etwas genauer sagen, was Du schalten willst? Beim Solo Effekte aus der Kette oder alles Allles(?) "off" oder bei einem Effekt etwas abschalten???
 
einmal alles komplett aus. also 2 humbucker, balance poti, volumenpoti und buchse dazu noch eben diesen schalter. ich bin leider nur nen holzwurm, kenne mich daher mit elektrik nicht so wirklich aus...

bzw, bei dem oben abgebildeten poti, soll ich das so verstehen, dass das ding nen volumenpoti ist, den ich auf vollem volumen aufgedreht habe und ihn dann ein stück weiter drehe und alles abrupt aus ist? denn das wäre ja der tiefere sinn dahinter...
 
dachte ich auch aber ich finde nur minischalter die drei oder mehr stellungen haben. allerdings baue ich die gitarre zu meinem gesellenstück selber und will jetzt nicht unbedingt ne improvisierte notlösung da dranbauen. wenn ich sowas mache, dann richtig. sonst kann ichs ja gleich lassen... ;P
 
Du suchst wohl einen SPST Schalter. Da gibts etliche.

Wenn du diese fummeligen Mini-Switches nicht magst, kannst du auch nen schönen großen nehmen, z.B. einen von Carling (Top Qualität!): http://www.banzaimusic.com/Carling-SPST-2POS.html
 
ha, danke genau so ein spst ding hab ich gemeint :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so wie ich es verstanden habe ist der göldo mini einer mit mehreren schaltungen und der spst schließt oder öffnet den ganzen kreislauf. demnach müsste ich den spst einfach vor die buchse einlöten. oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
der spst schließt oder öffnet den ganzen kreislauf...

So ist es. Ist für den Zweck wohl am einfachsten - einfach nur das Output Kabel mit dem Schalter unterbrechen.

Die anderen Schalter kann man für den Zweck auch benutzen, nur muss man es entsprechend verdrahten.

Den von mir genannten Schalter gibts auch hier, hab ich grad gesehen: http://www.musikding.de/Carling-Kippschalter-SPST - bisserl weniger Versandkosten.
Ich hab die Dinger schon in Amps verbaut. Stolze 12mm Einbaudurchmesser - nur, dass du weißt, wie groß der in etwa ist (siehst ja dann in Relation zur Achse mit dem Gewinde).
 
naja, wenn ich den mittig zwischen 2 potis setze bei denen der knopf sowieso relativ groß ist, sollte es nicht unbedingt übermäßig riesig wirken. hoff ich...

aber wie viel platz habe ich um den in mein gitarrendeck zu schrauben? das gewinde sieht recht kurz aus...
 
aber wie viel platz habe ich um den in mein gitarrendeck zu schrauben? das gewinde sieht recht kurz aus...

Ein CTS Vintage Poti (Short Shaft) hat ca. 9mm Gewindelänge, der Carling Schalter ca. 11mm. Hab ich grad nachgemessen.
Wenn du natürlich Long-Shaft Potis brauchst, weil Les Paul Style Gitarre, dann ist der zu kurz.
 
ich baue mir den korpus komplett selber. auf der cnc und an unseren schleifmaschienen. ich denke das bekomm ich auf so ein maß iwie angepasst. ich danke dir.
 
Hab mal gschwind ein Bild gemacht, da siehst du die Größenverhältnisse besser:

 
danke dir. das sollte ich so hinbekommen. aber da fällt mir gleich noch ne frage zu ein:
welche kabel muss ich neben denen die an denPU´s dran sind noch besorgen und wo bekomme ich die her ohne gleich 100 meter kaufen zu müssen?
 
Technisch gesehen reicht jede x-beliebige Litze ab einem Querschnitt von 0,25mm² - noch dünner würde ich nicht nehmen.

Ich benutze lieber hochwertiges Pushback Wire mit Stoffummantelung (wie man auch sehen kann auf dem Bild). Kostet halt ein kleines Vermögen (3,50 der Meter), aber mei, ich mags halt, es fühlt sich gut an, sieht gut aus (selbst wenn der E-Fach Deckel drauf ist *g*) und ist sehr stabil (bricht nicht so schnell ab, wenn man es ein paar Mal hin und her biegt). Qualitativ ist es übrigens um Welten besser als dieses "Göldo Single Coil Kabel", das man überall bei den größeren Händlern kaufen kann.

Litze kannst du auch beim Musikding kaufen: http://www.musikding.de/Litze

Wirklich gutes Vintage Cloth Wire gibts bei Crazyparts: http://www.crazyparts.de/electronics/caps-jacks-cables-switchtes/index.php
 
ich nehm an ich brauch 3 verschiedene farben?
und muss ich da beim löten irgendwas besonderes beachten? ich mein so nen textilummantelte kabel, kann man das so ohne weiteres einfach löten?
und wieviel meter brauch ich da pro farbe etwa? reicht eins oder eher 2?
 
Ich weiß nicht, wie deine Schaltung aussehen soll. Ich brauche nur 2 Farben, einmal für Signal-Leitung und einmal für Masse-Leitung.
Habe bisher bei keiner Gitarre mehr als einen Meter pro Farbe gebraucht.

Den Stoffmantel kann man bequem zurückschieben, so dass man die blanken Litzen (in dem Fall schon vorverdrillt) freilegt. Einfach dranlöten, Stoffmantel wieder zurückschieben, fertig. Da muss man nichts abisolieren, das wäre ein Vorteil.
 
ich binn mir nicht sicher wie viele farben ich bei diesem schaltplan brauche:

http://www.seymourduncan.com/wp-content/uploads/2015/05/2H_3G_1V.jpg

ist das ähnlichste von dem was ich brauche das ich finden konnte...

und da dann hinten einfach den schalter dran sollte einfach gehen.
allerdings habe ich keinen einfachen 3 wege toggel für die PU´s sondern nen Balancepoti. macht das nen unterschied?

um genau zu sein wären das im einzelnen zwei humbucker, ein volumenpoti, ein SPST schalter, ein Balance Poti und natürlich die eigentliche buchse...
 
Das mit dem Balance Poti hab ich nicht ganz verstanden, damit kenne ich mich auch nicht aus. Benutze nur echte Schalter. Bei zwei Humbuckern entweder einen 3 Way Toggle oder aber einen 5 Way Megaswitch M für mehr Schaltoptionen.
Die Farben in dem Schema sind einfach nur die verschiedenen Anschlusslitzen der 4-adrigen PUs (plus blanke Masse-Litze). Die musst du nicht zwingend selbst in verschiedenen Farben weiterführen.

Den Schalter kannst du in die Verbindung zwischen Ausgang (Schleifer, Mitte Volume Poti) und Tip bei der Buchse löten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben