Gibt es gute Les Paul Modelle für rund 200?

  • Ersteller Angusrockt
  • Erstellt am
Deutlich zu wenig, imho.
Unter 500 Euro ist da nix, was wirklich den Namen Les Paul verdient.

Vintage Icon ausgeklammert, die kenne ich nicht ...


Nee, stimmt nich.

Hab schon 70er Jahre Ibanez-Werk Paulas gespielt... mit unter gute 100 Euro bei ebay... leider ungelabelt, Dings und Dongs, hauptsache Bindings ok und und nicht zu oll verbastelt, wer lange sucht, kauft gut, verkauft fürs 3-fache.

Desweiteren... hab ich (an-verkauf) schon Japan Paulas für unter 500 (teilweise Ibanez) gespielt... da verdienen die ein oder anderen Gibson LP's den Namen Les Paul nicht mehr... kommt also auch auf Jahrgang an, muss ich Dir ja nicht sagen.

Außerdem finde ich, dass die normalen Grecos/Burnys und auch die Orvilles gehypte werden... ich erinnere mich, vor paar Jahren waren die um 3 stellige Summen günstiger... der Anstieg in der Zeit ist nicht gerechtfertigt. Wir sind ja hier nicht auf dem Ölmarkt.

Also, wer sucht, der findet gute Paulas und wenn es eine uralt Aria ist... deronkel gibt mir bestimmt Recht.

Epi's von der Stange kommen für mich auf jeden Fall nicht mehr in Frage... die gibt es in der Tat bessere Alternativen für das gleiche Geld... Fenix und Tokai hätte ich da auch genannt! :great:
 
ich werf mal j&d und harley benton in den raum^^
ich hab die erfahrung gemacht das gitarren unter 500 € sich nicht wirklich vom sound unterschieden (meistens) , jedenfalls nur geringfügig ( schreibt man das so?). da du ja nicht so viel aus geben willst wird ich dann doch zu einer dieser günstigeren marken tendieren ,da hast du dann ein einigermaßen gutes instrument für wenig geld( kannst ja noch z.b. mit besseren tonabnehmern aufwerten) , anstatt für ca. 100 € mehr den gleichen sound zu haben nur weil da scheiß epiphpone oder so drauf steht.
jetzt werden bestimmt einige leute mich verteufeln und mir vorwerfen warum ich den jungen so n mist andrehen will. ganz einfach weils für 200 euronen (oder ca. unter 500 ) nicht viel besseres gibt fucker. die hausmarken sind garnicht so schlecht wie immer alle behaupten hab auch in kölle ein paar angetestet, zudem bestätigen mehere testbericht das s, das leistungsverhältnis ziemlich hoch ist für den preis. glotzt du hier:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=460
http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=_f_VqHzmeDwAAAERzJsvKPl9&JumpTo=OfferList

so wollt ich nur mal sagen
 
ich werf mal j&d und harley benton in den raum^^
ich hab die erfahrung gemacht das gitarren unter 500 € sich nicht wirklich vom sound unterschieden (meistens) , jedenfalls nur geringfügig ( schreibt man das so?).

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=460
http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=_f_VqHzmeDwAAAERzJsvKPl9&JumpTo=OfferList

so wollt ich nur mal sagen

die werf ich gleich wieder raus!
gründe dürften bekannt sein und wurden schon (zu) oft diskutiert!
 
also ich kann eigentlich auch nur sagen, dass die special II von les paul keine schlechte gitarre is (hab se selber), wenn man auf den paula typischen sound verzichten kann. was die qualität angeht, kann ich nur sagen, dass ich wohl das glück hatte eine zu erwischen die keine fehler hat und der sound is auf jeden fall zu ertragen, grade bei dem preis ^^
 
ich hab die erfahrung gemacht das gitarren unter 500 € sich nicht wirklich vom sound unterschieden (meistens) , jedenfalls nur geringfügig ( schreibt man das so?).
unter 500€ kriegste schon ziemlich gute instrumente
du meinst ernsthaft dass die genau so/ähnlich klingen wie ne 50€ ebayklampfe? xD
 
Ähm, ich will ja nicht wie ein Arsch klingen, aber es geht um 200€ Gitarren. B2T please!
 
ich kann dir noch die Dean EVO Tevo empfehlen:
hier

auf jeden Fall ist das eine Gitarre, bei der sich ein Aufrüsten lohnt, da hier wirklich der Grundklang stimmt!

Und außerdem: ich finde, dass in China mittlerweile im schnitt bessere Instrumente gebaut werden als in Korea (was Qualitätsschwankungen angeht), also ist Korea als Produktionsort mMn kein Kaufargument! Zumal die Qualität einer Gitarre zum größten Teil vom Produzenten und seinem Einsatz abhängt.
 
Und außerdem: ich finde, dass in China mittlerweile im schnitt bessere Instrumente gebaut werden als in Korea (was Qualitätsschwankungen angeht), also ist Korea als Produktionsort mMn kein Kaufargument! Zumal die Qualität einer Gitarre zum größten Teil vom Produzenten und seinem Einsatz abhängt.

Gerade was Qualitätsschankungen angeht finde ich die Chinagitarren anfälliger als Koreaner. Aber Montagsmodelle gibts überall.
 
Gibt es gute Les Paul Modelle für rund 200€?

Für 200 Euro gibt es neu gar keine gute Gitarre, also weder Paula noch Strat noch sonst was.

Für 200 euro bekommt man (mit Glück) eine Gitarre, die o.k. oder (mit viel Glück) sogar sehr o.k. ist, aber für etwas richtig Gutes legt man deutlich mehr hin.
 
Für 200 Euro gibt es neu gar keine gute Giitarre, also weder Paula noch Strat noch sonst was.

was ist "gut"? für dich gut bespielbar? für mich gut bespielbar? für dich gut klingend? wir beide können mit einer 200 euro gitarre wenig anfangen, ein anfänger hingegen sehr viel.

für neu 200 euro gibt es reichlich gitarren, auf denen man ohne großen streß das gitarrespielen lernen kann, die von der verarbeitung her dem preis entsprechen, im wesentlichen die stimmung halten, nicht all zu hässliche sind und aus denen ein ton rauskommt. mehr müssen die auch nicht können!

für 200 euro wirst du, lieber threadstarter, aber keine les paul bekommen, die dir die gewohnte epiphone sg 400 sound- oder spielqualität bieten kann. das ist ein schritt zurück.

eine gebrauchte epiphone les paul hat einen gutes preis-leistungs-verhältnis. und sie ist verfügbar. eine burny, greco und tokai muss man erstmal finden und dann keine gurke erwischen. hier ist weniger schwankungen in der fertigung das problem, aber wie runtergespielt sind die teile. meine sieht vom lack her gut aus, die gitarre hat aber schon so viel wasser oder trockenheit abbekommen, dass die leimstellen aufgehen. die reperatur lohnt nur noch so gerade.

die epiphones sind viel weiter gestreut und jüngeren baujahres, da eine in deine preisklasse und in deiner gegend zu finden, die du auch mal antesten kannst, ist sehr hoch.

das man für 200 euro gewisse abstriche in sound und verarbeitung machen muss, ist ja wohl klar, es geht nicht um "die beste" es paul, sondern um die "beste les paul für 200 euro". da kann man eine epiphone für bekommen.
 
In erster Linie guter Klang. Nicht nur ein Klang der dem Totalanfänger genügt, sondern ein Klang, mit dem sich der erfahrene Gitarrist ohne rot zu werden live oder im Tonstudio präsentiert.

In zweiter Linie gute Bespielbarkeit und gute Optik.

......

für neu 200 euro gibt es reichlich gitarren, auf denen man ohne großen streß das gitarrespielen lernen kann, die von der verarbeitung her dem preis entsprechen.....

Muddu schon lesen was ich geschrieben habe.
So eine Gitarre wie du darstellst, ist brauchbar, vielleicht sogar o.k., aber sicher nicht gut.

eine gebrauchte epiphone les paul hat einen gutes preis-leistungs-verhältnis.

Nö, gewiss nicht, ganz gewiss nicht;
die recht selten Glücksfälle, bei denen man eine gebrauchte *gute* China/Korea-Epi aus *gutem* Holz und das dann
noch zu einem *gutem* Preis erwischt, mal ausgeklammert.
 

das sehe ich allgemein auch so!

dennoch gibt es instrumente bis 200 euro auf denen man spielen kann, aber an denen man keine freude hat.
ich würde auch einem anfänger von einer gitarre bis 200 euro abraten. egal, ob sie die stimmung hält oder ganz passabel bespielbar ist - von einer LP ist bis zu dieser preisgrenze in jedem fall abzuraten.
was bekommt man schon für eine Les Paul für 200 euro? imho nur die form einer LP, der rest bleibt auf der strecke - und zwar deutlich!

eine LP sollte man vielleicht erst dann kaufen, wenn man sie sich in einer vernünftigen qualitätsklasse leisten kann.
es gibt sicher andere instrumente, die für anfänger besser geeignet, preislich attraktiver und darüberhinaus dann sicher auch authentischer sind, als eine 200 euro les paul!
 
Muddu schon lesen was ich geschrieben habe.
So eine Gitarre wie du darstellst, ist brauchbar, vielleicht sogar o.k., aber sicher nicht gut.

dann formuliere ich es für dich so: eine OK-gitarre ist von epiphone für 200 euro sicher zu bekommen. wem das reicht, ist damit gut bedient. wenn es eine les paul für 200 euro sein muss, rate ich eher zu einer gebrauchten epiphone als zu einer neuen jack & danny.


eine LP sollte man vielleicht erst dann kaufen, wenn man sie sich in einer vernünftigen qualitätsklasse leisten kann.
es gibt sicher andere instrumente, die für anfänger besser geeignet, preislich attraktiver und darüberhinaus dann sicher auch authentischer sind, als eine 200 euro les paul!

nun steht das ja nicht zur debatte. ich stimme dir im wesentlichen zu und sage ja auch, "eine billige les paul ist keine gute wahl" - aber wenn es sein muss, gibt es durchaus die möglichkeit. über seine ansprüche sollte man sich aber bewusst sein, es ist dann eben eine gitarre in les paul-form für 200 euro. ein ziel, an das man mit einer gebrauchten epiphone am nächsten drankommt.
 
....

eine LP sollte man vielleicht erst dann kaufen, wenn man sie sich in einer vernünftigen qualitätsklasse leisten kann.
es gibt sicher andere instrumente, die für anfänger besser geeignet, preislich attraktiver und darüberhinaus dann sicher auch authentischer sind, als eine 200 euro les paul!

Vollste Zustimmung!
Wird aber wohl leider weitgehendst auf taube Ohren treffen ...
 
Les Paul Voodoo *duck und weg*
Eine Epiphone LP bekommt man nicht unter 200€, also lasst den Blödsinn mit Epi. Ich konnte vor Kurzem die CG4 von Career anspielen und ich war von der Bespielbarkeit begeistert. Nur mit dem Gewicht und dem Ladenpreis war ich nicht zufrieden.
 
Les Paul Voodoo *duck und weg*
Eine Epiphone LP bekommt man nicht unter 200€, also lasst den Blödsinn mit Epi. Ich konnte vor Kurzem die CG4 von Career anspielen und ich war von der Bespielbarkeit begeistert. Nur mit dem Gewicht und dem Ladenpreis war ich nicht zufrieden.

das hat doch mit voodoo nichts zu tun!

voodoo ist für mich, wenn einer bei seiner aktiv-elektronik hört, ob seine batterie halb voll oder doch ganz voll ist,

oder

wenn sich jemand goldkabel für seine lautsprecher ins wohnzimmer legen lässt, weil man da ganz klare unterschiede hören kann...

- das ist voodoo!

der rest ist klarer menschenverstand.
 
Wenn wir ehrlich sind, hat eine Gibson RI nichts mehr mit rationalem Denken zu tun :rolleyes:

So ungern wie ich das auch zugebe:
hat u.U. extrem viel mit rationalem Denken zu tun.
Z.B. mit dem denken an die excellente Werterhaltung, ....

Wer günstig an eine gut erhaltene gebrauchte RI/VOS herankommt, kann die normalerweise eine Weile spielen und dann mit Gewinn oder zumindest ohne nur einen einzigen Euro Verlust weiterverkaufen.
First Class Instrument für 0 Euro.
Ich finde das sehr rational ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben