Gibt es sie noch....die großen Rockbands mit ihren Gitarrenhelden?

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
erledigt
 
Grund: erledigt
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Linkin´Park Sänger ist gestorben und es interessiert keine Sau.
Naja, mich interessierte es schon. War bestürzt darüber. Linkin Park ist zwar nicht meine Lieblings Band im allgemeinen, doch fand ich viele Songs schon früher sehr gut. Daher R.I.P. C. Bennington.
 
G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: erledigt
Naja, der Linkin´Park Sänger ist gestorben und es interessiert keine Sau. Ist einfach eine andere Liga

OMG....bitte? das stand sogar in BILD. Auf MTV wurde es auch bestimmt verkündet.

Ich versuche nicht Linkin Park zu verteidigen weil ich ein Fan von der Band bin. Das bin ich nicht. Ich betrachte neutral die Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vollkommen gegen die Realität...
Naja so drastisch sag ich es net. ;) Aber Grunge ist streng genommen ja wirklich eigentlich Rock. Vielleicht ein wenig anders interpretiert, aber mMn halt Rock. Ist halt in den 90er (die ich als 1976er gut erlebte) vielleicht ein anderer Zeitgeist in die Musik gekommen. Aber viele Bands damals (90er), haben auch Soundmässig net viel neues erfunden. Man hört doch gewisse Elemente oder Zitate raus, die man schon immer hörte. Aber anders verpackt, halt. Daher sollte man gar nicht so Genre übergreifend mMn denken, sondern mehr, mag ich's oder nicht. Bei mir scheiden sich halt die Geister, wenn ich höre, das z.B. Pearl Jam als Grunge Band bezeichnet wurde. Die waren ne Rock Band, halt ein wenig moderner in den 90er. Aber auch mit klassischen Riffs und Solis, die man auch in den 70er so spielen könnte. Beispiel Alive oder Even Flow.
 
S
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: erledigt
Nein sollen sie auch nicht. Dafür hat man doch auch die ganzen alten geilen LP's oder CD's von damals. Finde aber schon, das viele neuere Bands, die diesen Rock Stil ähnlich interpretieren, sich vieler Elemente dieser Zeit bedienen. Aber meist halt ein wenig moderner verpackt. Daher finde ich immer gut, wenn neuere Bands ihre Roots haben, aber auch neuere Einflüsse mit einfließen lassen. Aber mMn gibt es es noch sehr gute neuere Musiker, die halt meist nicht mehr in den Top Ten auftauchen, aber macht auch nix.
Authentizität ist in der Musik sehr wichtig. Damit meine ich "Echtheit" generell. Vieles lässt sich Era-gerecht interpretieren, aber wahrscheinlich eben doch nicht Alles.

Theme from Shaft - Swamp Cabbage



Ich bin seit meiner frühen Jugend ein grosser Fan von Ton Aufnahmen, speziell Dokumentation von Musik.
Damals allerdings musst man mit LP unterm Arm per Strassenbahn/Bus zum Haus des Freundes, um gemeinsam Musik zu hören und sich darüber auszutauschen.
Insofern ist you-tube und das Internet schon eine fantastische Sache! :hail: Ein Geschenk des Himmels! :D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den finde ich total überschätzt.

... Popa Chubby?

Zu Bonamassa will ich allgemein gar keinen Kommentar liefern. Es gibt die schon zur genüge, aus allen Himmelsrichtungen.
"Überschätzt" halte ich allerdings nicht für das richtige Wort. Wenn etwas, dann über-vermarktet.
Das ist aber eine Sache der Musik Industrie, nicht des Musikers. Er ist halt mal ein unheimlich vielseitiger Gitarrist, dazu ist er jung und hat einen klaren Kopf.
Er weiss was er tut. Man kann ihm das nicht entgegen halten.

Als Gitarrist ist er Spitzenklasse. Daran gibt es keinen Zweifel.

Die Hey Joe Interpretation von Popa Chubby ist Super! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Revolver
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: erledigt
Wenn etwas, dann über-vermarktet.
Ja vielleicht auch ein wenig der Grund, und besser formuliert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Gitarrist ist er Spitzenklasse
Das Bonamassa, ein guter Guitar Player ist? Ohne Zweifel. Mir gibt aber seine Art halt net soviel. Vielleicht auch Geschmacksache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Theme from Shaft - Swamp Cabbage
Hört sich interessant an.
 
S
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Revolver
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Sieht so´n büsch´n nach gereizter Stimmung aus. Ab jetzt wieder etwas entspannter - quasi wie in einem Biergarten üblich. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Revolver
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: erledigt
Hört sich interessant an.
War nur ein Beispiel. Die Atmosphäre des Originals ist schwer einzufangen/wiederzugeben. Shaft - Isaac Hayes, 1971
Trotzdem, für 3 Mann in einem Garage Club, :great:

Tributes & Cover Versionen leisten mitunter gute Dienste um die Geschichte der Rockmusik am Leben zu erhalten.

Für Led Zeppelin Fans ein feines Tribute Album:

220px-Encomium.jpg




Ich meine auch, es werden nicht genug weibliche Rockstars hier in diesem Thread erwähnt.
Manche sind ausserordentlich mutig! Trauen sich an ikonische Partituren, die man eigentlich als Tabu & unantastbar einstufen möchte.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Atmosphäre des Originals ist schwer einzufangen/wiederzugeben
Ja das Shaft Theme ist wirklich sehr speziell. Aber die bringen das schon cool, auf ihre Art und Weise. Man sollte auch fairer Weise sagen, das Original ist auch in nem Studio damals entstanden. Hab die Original Shaft DVD, da ist auch ein cooles Making of drauf. Da sieht man z.B. auch Isaak Hayes im Studio arbeiten, an der Musik zum Film. Toller Einblick mMn. Cooles Feature. Die DVD ist aber auch schon ewig alt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
296Shaft_1971.jpg

Die habe ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss noch was loswerden. Immer wenn ich Shaft sehe, erinnert der mich optisch ein wenig an Jimi Hendrix. Lässiger Stil usw. Sicher nicht der schlechteste Vergleich mMn. :D Jedenfalls toller Film, und Ultra cooler Soundtrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eine schöne, dynamische Version von Malik Abouane - Shaft, > World Music ;)

Aber zurück zum Rock! :cool:

Guns 'n' Roses wird oft genannt aber Izzy Stradlin nie !? :eek:
... & The Ju Ju Hounds. Ein feines Rock 'n' Roll Album :great:



Cutting' the Rug ist ein Klassiker unter den Rock n Roll Gitarren!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guns 'n' Roses wird oft genannt aber Izzy Stradlin nie !?
Ja stimmt, der hat damals ein Solo Album aufgenommen. Das war nicht mal schlecht. Aber leider ging es damals, warum auch immer ein wenig unter. Vielleicht weil es ein anderer Stil ist, als man von G'N'R gewohnt war, und es damit verbindet. Was mich auch wundert, da ja z.B. die Black Crowes mit ähnlicher Musik, relativ bekannt damals waren. Die ersten beiden Alben der Crowes, Anfang der 90er waren Nice. Songs wie z.B. Hard To Handle oder Remedy sind absolut Kult mMn.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Black Crowes sind bis heute aktiv, hier ein Nice Konzert von 2013. Bei den letzten Songs, kommt die Tedeschi Trucks Band mit On Stage. Tolle Live Mucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht, ob sie bereits in die Runde geworfen wurden. Und gross sind sie auch nicht. :gruebel: Aber Royal Blood gehören zumindest für mich zu den ganz Grossen der Neuzeit :great:



Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber Royal Blood gehören zumindest für mich zu den ganz Grossen der Neuzeit
Cooler Song. Klar mir sagte die Band jetzt schon was. Der Song hier, wurde mal ne Zeit lang bei uns im Radio gespielt. Ist aber schon ne Weile her. Auch erinnere ich mich deshalb an den Song, da er im Videospiel Pro Evo. Soccer im Soundtrack dabei war. 2015? oder 2016?, glaube ich. Wie gesagt cooler Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile gibt es im Internet und auf YT haufenweise Liveauftritte von ihnen. Ich finde aber, dass ihre früheren Auftritte etwas druckvoller waren als die neueren. Daher habe ich bewusst ein etwas älteres Video genommen. Ich habe sie ebenfalls 2015 zum ersten Mal live gesehen, am Openair St. Gallen: Samstagnachmittag, bestes Wetter, Centerstage und wahrscheinlich haben nur wenige im Publikum gewusst, was sie da erwartet (ich ebenfalls nicht). Was die da zu zweit gezaubert haben war höchst beeindruckend und hat uns schlicht weg geblasen. Die zwei in Kombination mit einer wuchtigen Festival-PA sind ne 1A Kombination und machen richtig Laune :great:

Alles Liebe,

Lim
 
Ironischerweise ist Royal Blood eine Band, die ganz ohne E-Gitarre auskommt... ;)
 
um noch mal das Thema Grunge aufzugreifen.
Ja - es ist Rock. Alles, bei dem verzerrte Gitarren klingen, ist im Grunde Rock - eben mit anderer Ausprägung. Härter, aggressiver, softer, schneller was auch immer.

Grunge war oft ( nicht immer ) weniger Technik orientiert - es ging mehr um den Song. Die Grundstimmung war auch anders als bei dem klassichen Rock davor. Dort ging es eher darum, wie man Mädels im Sportwagen zur nächsten Party fährt - oder von da nach Hause ;-)

Grunge war da eher depressiver - die Welt ist schlecht ( damit liegen sie ja nicht falsch ) und man war im Grunde auf der Suche nach der nächsten Brücke, von der man sich stürzen konnte.

dadurch war das ganze eben auch thematisch deeper und hatte einen eher melancholischen Anstrich - eben die Gegenbewegung zur Partykultur der 80er ...

Und genau das macht für mich eher Grunch aus - die Stimmung - nicht die Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooudgarden waren auch alles andere als Gitarrenhelden.
Das würde ich so jetzt nicht sagen. Kim Thayil ist jetzt nicht unbedingt ein Flitzefinger, der 5000 Töne die Minute spielt, aber er ist schon ein kreativer Kopf. Er hat bei Soundgarden sehr viel mit unterschiedlichen Tunings experimentiert. Da sind schon so einige exotische Sachen dabei wie z.B. E-E-B-B-B-B bei "The Day I Tried To Live", dazu dann auch noch die Taktwechsel im Song von 7/8 zu 4/4.
 
S
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Fortführung seines Kleinkriegs mit clone und revolverband
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben