Gibt es sie noch....die großen Rockbands mit ihren Gitarrenhelden?

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Der Baukasten, aus dem sich Rockmusiker bedienen, ist in den 50ern/60ern/70ern/80ern gefüllt worden.
Jede Band hat ihren Bauskasten, aus dem sie sich bedient.
Die 60er erkennt man genauso an ihren Einflüssen, an ihren Bauteilen im Baukasten wenn Du so willst.

Hör mal was CCR alles von den alten Bluesern und Johnny Cash übernimmt...
 
Diese Musiknazi-Einstellung finde ich fürchterlich und unsportlich - sorry :bad:

Ich bin ein Musiknazi? Weil ich eine Musikrichtung inkl. der damit einhergehenden "Kultur" ganz und gar nicht ausstehen kann? Aha, so, so ...
 
Ich bin ein Musiknazi? Weil ich eine Musikrichtung inkl. der damit einhergehenden "Kultur" ganz und gar nicht ausstehen kann? Aha, so, so ...
Wenn Dus für dich behälst nicht, wenn du öffentlich gegen hetzt schon.
 
Selbst wenn dieser bescheuerte Begriff mundartlich existiert,

https://www.mundmische.de/bedeutung/2295-Musiknazi

sollte man ihn m.E. meiden. Und sei es nur, weil er -gewollt oder nicht- einen beleidigenden Beiklang hat. Logisch ist er eh nicht, weil auch das abwertende Plakatieren von unliebsamen Meinungsäußerungen dem 3.Reich nicht ganz fremd war....

So, genug Schweinchen Schlau gespielt für heute, back to topic?
 
Kann man das böse wort mit N und azi auch anders nennen ? Find ich irgendwie befremdlich im normaldenkenden Hirn und in der Musik sowieso. Danke. Musik ist und bleibt Geschmackssache, jeder hat seine Lieblinge, ob das Mastodon ist oder sonstwas, alles ist zusammgewürfelte Rockmusik, aus welchen Einflüssen auch immer. Deshalb gibts auch für jeden und vielleicht mal wieder eine grossen Gitarrenhelden-Rock-Band, man weiss eben nur nicht wann was neues so durch die Decke geht wie vielleicht damals in den 60/70ern.
 
Wenn Dus für dich behälst nicht, wenn du öffentlich gegen hetzt schon.
Ich darf meine Meinung nicht äußern? :rofl:

Bin mir recht sicher, dass ich niemanden persönlich beleidigt habe damit. Also ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Rotor. Ich glaube nicht, dass es in dieser Form (60/70er) noch einmal zum Durchbruch kommt. Diese Zeiten werden sich nicht wiederholen.

Musik ist rein arithmetisch bereits beschränkt. Auch Sound Technologie kann sich nur zu einem gewissen Grad entwickeln, bzw. verändern.
Es gibt nur bessere oder schlechtere Tonaufnahmen.
Vermarktungs-Prinzipien verändern sich kaum. Konsumverhalten & Kultur auf der anderen Seite ist wohl der Faktor, der am meisten fluktuiert.
 
Gitarrenhelden sind heute nicht in Mode und das schon seit knapp 30 Jahre. In 90er wurde ja Grunge geboren. Der Tod des klassischen Rock. Dann Rifflastiges New Metall. Ala Limp Bizkit, Korn wenn ich an Mainstream denke.

Heute ist elektronische Musik im Trend. Techno, Dubstep oder wie auch immer das alles heißt. Praktisch jeder kann sich das Equipment dafür leisten. Wird überall reklamiert und befördert.
Einige Bands wie Muse und Linkin Park haben sich an den neuen Trend angepasst.
 
Vielleicht ist die heute jugendliche Generation auch einfach nur bequemer und verwöhnter? Das meine ich nicht einmal böse. Aber jede Musik ist absolut überall (Handy oder Tablet plus Spotify) zu Billigstpreisen bis umsonst abrufbar. Kann auch per Bluetooth o.ä. direkt in größere Musikanlagen übertragen werden. Kein Sparen mehr auf CD, LP o.ä. Und was nichts kostet, wird halt nicht so wertgeschätzt. Musik ist eine Selbstverständlichkeit geworden, die halt so hingenommen wird.
Da große Rockstars kaum noch nachwachsen, fehlt es auch an der Motivation der Kids, so etwas erreichen zu wollen. Wenn wir mal ganz ehrlich sind: Wir haben doch (fast) alle mit der E-Gitarre angefangen, um den Mädels zu imponieren und bei Auftritten gefeiert zu werden. War zumindest ein Motiv. Wenn das aber heute gar nicht mehr so richtig klappt, warum dann der Aufwand? Gitarre lernen ist schwierig und dauert, Geld kostet es auch.
Was läuft heute in den Charts? Diese deutschen Liedermacher. Einen Text mit vermeintlich (!) etwas Tiefgang aus dem täglichen Leben kann ich mir wesentlich einfacher zusammenschnitzen, dafür muss ich nicht groß Gitarrentechnik lernen, ein paar geklimperte Akkorde auf der Wandergitarre reichen völlig aus. Warum also den finanziellen und zeitlichen Aufwand mit Spielen lernen, Bandproben usw. betreiben, Auftrittsmöglichkeiten gibt es ja eh kaum noch (danke, liebe DJs!)?

Vielleicht muss einfach mal wieder eine neue Musikrichtung entstehen, die wieder einmal die Massen mit reisst. So wie es Rock`n Roll in den 50ern und 60ern, Disco und Punk in den 70ern, NdW, Metal und Synthie-Pop in den 80ern, Techno, Grunge und Techno in den 90ern waren, danach bis heute HipHop und jetzt halt diese (sry) albernen deutschen Liedermacher sind. Wenn diese neue Musikrichtung dann wieder auf E-Gitarren basieren sollte kommen auch wieder Bands nach.
 
fehlt es auch an der Motivation der Kids, so etwas erreichen zu wollen
Das beobachtet man leider themenübergreifend. Nun ist das Erlernen der Gitarre, ob E oder A, ob Jazz, Rock oder Klassik nun mal nicht so einfach wie manch einer sich selbst gern einredet.
Dann ist's mit dem Nachwuchs nicht so weit her.
Auch auf dem Rock-Sektor ein Fachkräftemangel?:D
 
In 90er wurde ja Grunge geboren. Der Tod des klassischen Rock.
So findest Du? Was ist den Grunge? Welche Bands zählst Du denn dazu? Auch Pearl Jam als Beispiel, wurden dem Grunge zugeordnet. Falsch, ist auch im engeren Sinne Rock Musik. Wird auch öfters mal dem Hard Rock Genre zugeschrieben. Hör Dir mal die Soli/Riffs vom Ten Album an. Höre ich da nicht bei M. McCready einige Hendrix Elemente raus? Denke die haben es nur ein wenig anders verpackt. Auch andere Bands. Alice in Chains waren never ne Grunge Band. Aber was ist dann Grunge? Für mich ist es nur ne Bezeichnung. Der klassische Rock ist nie Tod, nur halt nicht mehr in dem ganz großen Mainstream Bereich verankert. Und heute wird er halt anders verpackt und anders gespielt. Aber man hört noch so viele, klassische Rock Zitate in Songs raus. Sorry meine Meinung dazu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin ein Musiknazi?
Was ist ein Musik Nazi? Hab den Begriff noch nie gehört. Jemand der Störkraft u.a. cool findet? Klärt mich mal auf bitte.
 
Diese Zeiten werden sich nicht wiederholen.
Nein sollen sie auch nicht. Dafür hat man doch auch die ganzen alten geilen LP's oder CD's von damals. Finde aber schon, das viele neuere Bands, die diesen Rock Stil ähnlich interpretieren, sich vieler Elemente dieser Zeit bedienen. Aber meist halt ein wenig moderner verpackt. Daher finde ich immer gut, wenn neuere Bands ihre Roots haben, aber auch neuere Einflüsse mit einfließen lassen. Aber mMn gibt es es noch sehr gute neuere Musiker, die halt meist nicht mehr in den Top Ten auftauchen, aber macht auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erledigt
 
Grund: erledigt
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke heute gibt es durchaus einige sehr gute junge Gitarristen, die einen großen Einfluss auf die heranwachsende Gitarristengeneration haben. Leider werden diese aber vom Mainstream so gut wie nicht beachtet und sind nur ein Nischenprodukt für Genreinteressierte. Vor 30-40 Jahren hätten diese sicherlich auch zu den bekannten Gitarrenhelden gehört.

Einige Beispiele:
-Joe Bonamassa
-Gary Clark Jr.
-Johnny Lang
-John Mayer
-Mateus Asato

John Mayer ist meiner Meinung sowieso ein Paradebeispiel wie man Blues und auch Rock verpackt, mit anderen Genres wie Pop und R'n'B vermischt und dann auch für die jungen Generationen interessant macht.
Welcher Gitarrist außer ihm schafft es schon alte Hendrixtitel vor einer ausverkauften Halle voller 15-25 Jährigen Halle zu spielen, die ihm dabei begeistert zujubeln?



Dass er ohne Probleme vor solch einem jungen Publikum alte SRV-Songs spielen kann, zeigt mir, dass diese Musik auch heute noch durchaus Potenzial hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den finde ich total überschätzt.
Alle anderen in Deiner Aufzählung finde ich auch sehr Nice. Ja wie gesagt, es gibt sie noch reichlich heutzutage, nur halt nicht im Mainstream. Halt Derek Trucks haste noch Vergessen, toller Slide Player mMn. Mayer ist toll, keine Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welcher Gitarrist außer ihm schafft es schon alte Hendrixtitel vor einer ausverkauften Halle voller 15-25 Jährigen Halle zu spielen, die ihm dabei begeistert zujubeln?
Sorry da gibt es schon einige Kandidaten mMn. Popa Chubby? Aber wie gesagt, J. Mayer spielt Nice.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass die Musik von Jimi Hendrix und all den anderen Helden von damals nicht nur der künstlerische Ausdruck dessen ist, sondern uns den Weg weist.
Keine Sorge, das tut es seit mehr als 20 Jahren. :D Hendrix, auch heute mMn noch unerlässlich, wenn es um Rock/Blues Gitarre geht. Er gab der Welt soviel geile Inspiration und Spielgefühl und Songs. Das geile ist auch meist, auch in anderen Genre wird oft von Musikern gesagt, Hendrix ist ein wichtiger Einfluss. Das sagt, eigentlich mMn alles aus. Das beste Gitarren Gesamtpaket Ever für das Jimi steht.
 
So findest Du? Was ist den Grunge? Welche Bands zählst Du denn dazu? Auch Pearl Jam als Beispiel, wurden dem Grunge zugeordnet. Falsch, ist auch im engeren Sinne Rock Musik. Wird auch öfters mal dem Hard Rock Genre zugeschrieben. Hör Dir mal die Soli/Riffs vom Ten Album an. Höre ich da nicht bei M. McCready einige Hendrix Elemente raus? Denke die haben es nur ein wenig anders verpackt. Auch andere Bands. Alice in Chains waren never ne Grunge Band. Aber was ist dann Grunge? Für mich ist es nur ne Bezeichnung. Der klassische Rock ist nie Tod, nur halt nicht mehr in dem ganz großen Mainstream Bereich verankert. Und heute wird er halt anders verpackt und anders gespielt. Aber man hört noch so viele, klassische Rock Zitate in Songs raus. Sorry meine Meinung dazu.

Ist doch gut, dass du deine eigene Meinung hast. Musst dich ja nicht dafür entschuldigen :)

Nirvana ist wohl der Inbegriff für Grunge. Zumindest in Mainstream. Bei Grunge ist die Meinung eher im Vordergrund. Musik ist eher ein Begleiter. Welches hauptsächlich aus Riffs besteht, die mal schnell erlernen kann. Cubain hat selbst gesagt, dass er nicht weiß was ein Moll Akkord ist. Sooudgarden waren auch alles andere als Gitarrenhelden.

Der einzig guter Gitarrist war mMn. bei Stone Temple Pilots. Aber die Band war auch nicht direkt eine Grunge Band. Mainstream auch nicht.
 
erledigt
 
Grund: erledigt
Zuletzt bearbeitet:
Der einzig guter Gitarrist war mMn. bei Stone Temple Pilots.
Jedenfalls, waren die gut, haben mir auch gefallen. Zwischen 1993-1996 habe ich viel so Mucke gehört. Da gab es schon ne Reihe sehr guter Vertreter von. Klar Nirvana, wird als die Band bezeichnet die Grunge begründete, aber nochmal, meine Frage. Was ist Grunge? Ist doch nur ne Bezeichnung dafür, damals von Medien erfunden. Im engeren Sinne ist das doch alles Rock. Klar, ein wenig anders interpretiert, aber Hauptsächlich auf Riffs basiert, wie auch im Rock. Die Bands der 90er hatten auch ihre Helden, die man auch in den 70er hören konnte. Soundgarden, AIC, Pearl Jam, Nirvana um nur die bekanntesten zu nennen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wie ein religiöser Führer sozusagen...(das meine ich natürlich mit einem Augenzwinkern).
War schon klar, wie du es meintest. Ich fand Hendrix schon mit 12 geil, und auch heute noch immer. Aber religiöse Führer wenn de suchst, bist de bei Hendrix falsch. Es sei dem Du besuchst die (seine) Elekr. Church Musik. Ist jetzt auch mit nem Augenzwinkern gemeint. ;)
 
Jedenfalls, waren die gut, haben mir auch gefallen. Zwischen 1993-1996 habe ich viel so Mucke gehört. Da gab es schon ne Reihe sehr guter Vertreter von. Klar Nirvana, wird als die Band bezeichnet die Grunge begründete, aber nochmal, meine Frage. Was ist Grunge? Ist doch nur ne Bezeichnung dafür, damals von Medien erfunden. Im engeren Sinne ist das doch alles Rock. Klar, ein wenig anders interpretiert, aber Hauptsächlich auf Riffs basiert, wie auch im Rock. Die Bands der 90er hatten auch ihre Helden, die man auch in den 70er hören konnte. Soundgarden, AIC, Pearl Jam, Nirvana um nur die bekanntesten zu nennen.

Dass die Medien Bezeichnungen für Genres geben ist nichts neues. Charakteristisch für Grunge ist ein roher Sound. Nicht selten unterstützt mit Effekten, die diesen Eindruck verstärken sollen. Man hat sich mehr aufs Texte fokussiert, als auf den Sound.




Dass Grunge eine Meinung vertritt wusste ich gar nicht. Bei Smells like Teen Spirit und Black Hole Sun hat mir einfach die Musik gefallen...

:coffee:


Ansonsten :

Joe Bonamassa ist nicht Mainstream. Hier ist die Rede von Mainstream. Muse, Bulet for My Valentine und Linken Park sind Rock Bands die mir aufs schnelle einfallen. Sie sind im Mainstream bekannt und machen sogar große Erfolge. Das sind halt heutige Led Zepplin und Guns n Roses. Außerhalb Mainstream gibt es natürlich viele "Gitarrenhelden" keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben