gibts auch "sinnvolle" delays??

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
der vamp ist zwar sein geld werd, allerdings imho überhaupt nicht für live sachen geeignet, allein schon wegen der langen umschaltzeit beim wechsel zwischen zwei programmen
 
die wechselzeiten sind nur so hoch wenn du mal eben amp boxen und effektsimulation gleichzeitig schaltest. Und wer wechselt schon während eines songs die box :screwy:, den amp ok aber auch selten. Nur effekte oder nur amp schalten dauert einen bruchteil einer sekunde

danke
 
Hallo,

das DigiTech DigiDelay besitzt auch eine Tap-Funktion:

Tap Tempo Delay
Das Pedal des DigiDelay’s kann als „tap-tempo“ Schalter benutzt werden, um die Delaylänge per Fuß während
eines Liveauftrittes einzustellen. Um das Pedal in diese Funktion zu bringen, befolgen Sie bitte die nun
folgenden Schritte:

1. Schalten Sie das Delay ein, drücken Sie es erneut und halten Sie das Pedal (8) diesmal für 3 Sekunden
bis die Indicator LED (10) anfängt zu blinken. Die LED blinkt im Intervall der Delaylänge.

2. Treten Sie nun im gewünschten Rhythmus das Pedal mindestens zweimal, um die Delaylänge zu setzen.
Das Intervall zwischen den letzten zwei Berührungen des Pedals ist die neu gesetzte Delaylänge.
Der Time (4) Knopf ist nicht aktiviert, sobald die „tap tempo“ Funktion aktiviert ist - das Delay kann nun
nicht ausgeschaltet werden (Sie müssen erst diese Funktion wieder verlassen).

3. Um die “tap-tempo” Funktion wieder zu verlassen, müssen Sie das Pedal für 3 Sekunden gedrückt
halten bis die Indicator LED aufhört zu blinken und dann kontinuierlich blinkt, um anzuzeigen, dass das
Delay immer noch aktiviert ist.

digitechdigitaldelay.jpg

UVP 94,-€

darüberhinaus ist das Pedal auch noch ausgesprochen vielseitig:

1 - 10-250 MS 10 bis 250 Millisekunden
2 - 250 MS-1 SEC 250 Millisekunden bis zu 1 Sekunde
3 - 1-4 SEC 1 bis 4 Sekunden
4 - TAPE* Emuliert ein klassisches Bandecho
5 - MOD DLY* Ein Digital Delay mit modulierten Wiederholungen (Chorus)
6 - REVERSE* Ein Delay bei dem die eingespielten Phrasen rückwärts also „umgedreht“
abgespielt werden
7 - LOOP Eine “repeat/hold” Funktion, die Ihnen ermöglicht endlose Loops (Delayschleifen)
zu schaffen mit bis zu 4 Sekunden Länge

* Mod Delay Delaylänge ist 10ms - 1 Sekunden. Tape Delaylänge ist 100ms -1 Sekunden. Reverse Delaylänge ist 1 - 8
Sekunden. Um die Delaylänge der Betriebsarten Tape und Mod Delay zu vergrößern, benutzen Sie bitte das Tap Tempo Delay
Feature.


mfg,
Don
 
hab mir jetzt n pod gekauft! danke für die antworten!
 
Hallo,

EDE-WOLF schrieb:
Es ist ja nunmal so dass die meisten bands live nicht nach klick spielen, dass heisst dass die geschwindigkeit der stücke variiert, allein schon diese tatsache macht ein delay fast unbenutzbar, denn es gibt nichts schlimmeres als ein delay was nicht mit der geschwindigkeit des stückes übereinstimmt!

man muss nicht unbedingt 'nach Klick spielen, aber man braucht 'nen guten Drummer, der in der Lage ist nach Vorgabe des Delays zu spielen.

Ich selber spiele kein Delay, aber unser Gitarrist arbeitet live exzessiv mit solchen Dingern. Man muss natürlich vorher das Tempo für jedes Stück festlegen. Unser Gitarrist hat (ganz oldschool-mäßig) für jedes im Set auftretende Tempo einen eigen Fußtreter (3-4 IIRC). Das macht pro Treter 2 Tempi, da man das Delay ja auch triolisch verwenden kann. Zusammen mit einem 'freien' Delay, was zu Beginn des Gigs ein eingetelltes Tempo hat, und was später für Effekt-Sounds wild verdreht wird und zwei Songs die ohne Delay gespielt werden, lassen sich alle unsere Songs im Live Set (ca. 20) damit spielen.

Unser Schlagzeuger hat ein Metronom und hört sich vor jedem Song kurz das Tempo an, bevor er anfängt. Das klappt in den meisten Fällen auch ganz gut.

Gemeinsam üben kann man das natürlich dadurch, dass man ein paar mal zu Klick probt um sich auf das korrekte Tempo feelingmäßig einzustimmen. Dann im Anschluss ohne Klick spielen und wie Hölle auf die Stellen achten, in denen man langsamer wird oder anzieht.

Wir proben recht selten zu Klick, da wir eine ganz gute Routine entwickelt haben, aber gelegentlich tun wir es dennoch, da sich immer wieder einige Unsauberheiten einschleifen.

Das das ganze funktioniert kann man (Achtung! Werbung!) hier hören. Die Aufnahme ist von 2001, wir können's aber immer noch. Das es nicht immer funktioniert kann man hier hören. :rolleyes: Das war aber auch das letzte Stück, da war dann die Konzentration weg. Beide Stücke sind ohne Klick gespielt, was man bei letzterem ja auch hört. ;)

Ich hoffe ihr nehmt mir das mit den Links nicht 'krum, ich denke man kann da gut höhren, was ich meine.

Gruesse, Pablo
 
Mh jetz isses wohl zu spät, aber ich habe dieses:
AD-1.jpg


Wasabi Delay von Danelectro. Da auf den linken Taster muss man nur 3mal drauftappen ^^ und schon nimmt er das neue Tempo an, kann man aber auch mit dem Poti oben einstellen. Ist sehr gut verarbeitet, es gibt sogar ne rückwarts Delay Funktion. Und das für 65€ :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben