Gibts sowas?

  • Ersteller Antichrist
  • Erstellt am
A
Antichrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.05
Registriert
24.08.04
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo allerseits!!

Also ich suche ein Gerät und ich weiss nich obs das gibt und wie es heisst, deswegen weiss ich auch nciht, wonach ich suchen muss :D

Na gut, dann fang ich ma an zu erklären..

Ich spiel in einer Metal Band halt Gitarre und brauch an Effekten eigentlich nich viel, deshalb will ich mir auch kein Multieffektgerät kaufen.

Deshalb wollt ich mir halt Bodentreter zulegen, dass Problem is ja da halt immer diese rumgeschalte.

Ich brauch eigentlich immer zwei "Effektbereiche", einmal nen Verzerrten und nen Cleanen. Dann hab ich mir gedacht, dass man ja die Bodentreter die für den verzerrten Effekt(Verzerrer,Kompressor) sorgen in eine Reihe schalten kann und die für den cleanen (Chorus,Delay etc) Effekt in eine andere Reihe schalten kann und es dann son BodentreterTeil gibt wo man zwischen diesen beiden Reihen auswählen kann... klingt jetzt sehr verwirrt, ich hab da auch einfach mal ne Skizze mit Paint im Anhang..



Ich such also son Teil, womit man die beiden Reihen verbinden kann, also einmal vorne, wo entschieden wird welchen Bereich ich will (wie son Gleis von ner Eisenbahn!? *lol*) und halt am Ende sowas was von diesen 2 Reihen wieder eine macht, die dann in den Amp kommt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bsp.JPG
    bsp.JPG
    4,5 KB · Aufrufe: 253
Boss LS-2.
 
genau in den LS-2 von Boss kannst du 2 effektketten einschleifen (nur eine möglichkeit!)

das teil hat an jeder seite 3 buchsen.

das untere paar (auf der linken und rechten seite) leitet einfach dein gitarrensignal durch. gehst also rechts rein mit der gitarre und links gehst du raus zum amp.

dann hast du das mittlere buchsenpaar. da gehst du dann zb rechts raus zum ersten clean effekt, dann zum zweiten und dann gehst du links wieder rein.

genau so machst du das dann mit der anderen effektreihe im oberen buchsenpaar.

und per fußtritt auf den LS-2 (Line Selector heißt das übrigens) kannst du nun zwischen der ersten und der zweiten effektkette wählen.
 
oder zwei a/b/y treter (von morley zb)
 
Wow, genau das was ich gesucht hab :great:


Danke für die schnelle HIlfe !!! :great:
 
Mr Black schrieb:
oder zwei a/b/y treter (von morley zb)

Bei einem A/B/Y Schalter hast du das Problem das du das Signal am anderen Ende wieder zusammenfuegen muesstest... du braeuchstest also noch einen Mixer.
 
lennynero schrieb:
Bei einem A/B/Y Schalter hast du das Problem das du das Signal am anderen Ende wieder zusammenfuegen muesstest... du braeuchstest also noch einen Mixer.

nein, bei den morley aby schalter, kann man es auch "verkehrt" verwenden, zB zwei gitarren an einem amp, also, mit einem die fx kette regeln, den anderen zukleben und auf Y geschaltet haben, der alles zusammenfügt ;)

ist aber umständlicher :D
 
Mr Black schrieb:
nein, bei den morley aby schalter, kann man es auch "verkehrt" verwenden, zB zwei gitarren an einem amp, also, mit einem die fx kette regeln, den anderen zukleben und auf Y geschaltet haben, der alles zusammenfügt ;)

ist aber umständlicher :D

Davon wuerde ich gerne mal ein Bild sehen.
:confused:
 
Collins A/B Box , 17,90bei MusikProduktiv
 
lennynero schrieb:
Davon wuerde ich gerne mal ein Bild sehen.
:confused:
ist nix ungewöhnliches, die meißten A/B(/Y) Boxen können das. allerdings ists nicht sinnvoll ein zweites zu besitzen, da die fußschaltfunktion total fürn anus ist und man viel geld für nix ausgibt (so ein dreipoliger schalter der in ner A/B Box eingebaut ist kostet allein schon 10€ (!), dazu kommen noch die restlichen material- und marken-kosten....)

also wenn schon mit A/B box dann über n kleinen Mixer oder ums ganz einfach zu machen: Boss LS-2 :p
 
BlackZ schrieb:
ist nix ungewöhnliches, die meißten A/B(/Y) Boxen können das. allerdings ists nicht sinnvoll ein zweites zu besitzen, da die fußschaltfunktion total fürn anus ist und man viel geld für nix ausgibt (so ein dreipoliger schalter der in ner A/B Box eingebaut ist kostet allein schon 10? (!), dazu kommen noch die restlichen material- und marken-kosten....)

Eigentlich wuerde ich gerne mal die von dir angesprochene Verkabelung sehen (oder ein Diagramm dazu), ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, bzw. werde aus deine usrspruenglichen Beschreibung nicht schlau (muss an mir liegen).
 
................./--FX1---FX2--\
Gitarre - A/B/Y -..............- A/B/Y - Amp
.................\--FX3---FX4--/


so ungefähr sieht das dann aus. die hintere ABY Box wird auf Y gestellet, die vordere verwendet um zwischen A und B umzuschalten :)
 
B
  • Gelöscht von !BlackSunset!
BlackZ schrieb:
................./--FX1---FX2--\
Gitarre - A/B/Y -..............- A/B/Y - Amp
.................\--FX3---FX4--/


so ungefähr sieht das dann aus. die hintere ABY Box wird auf Y gestellet, die vordere verwendet um zwischen A und B umzuschalten :)

Nun begreife ich wie das gemeint war. Danke fuer die Grafik :)
 
BlackZ schrieb:
................./--FX1---FX2--\
Gitarre - A/B/Y -..............- A/B/Y - Amp
.................\--FX3---FX4--/


so ungefähr sieht das dann aus. die hintere ABY Box wird auf Y gestellet, die vordere verwendet um zwischen A und B umzuschalten :)


wärs dann nicht einfacher statt der ersten A-B-Y box n kabel zu nehmen das hinten 2 klinken stecker hat?
immerhin macht die erste box ja nix anderes als das mono signal der gitarre auf die beiden eingänge der effektwege zu legen....
 
und wie willst du dann zwischen den zwei effekt reihen umschalten?
 
Mr Black schrieb:
und wie willst du dann zwischen den zwei effekt reihen umschalten?
in dem man auf die A/B Box drückt ;)

@ Murdock

du ahst recht, es würde auch funktionieren wenn man statt einer der A/B Boxen ein Y-Kabel nimmt. finde aber trozdem die Lösung mitm Boss LS-2 besser :cool:
 
BlackZ schrieb:
in dem man auf die A/B Box drückt ;)

@ Murdock

du ahst recht, es würde auch funktionieren wenn man statt einer der A/B Boxen ein Y-Kabel nimmt. finde aber trozdem die Lösung mitm Boss LS-2 besser :cool:

das war auf murdocks post bezogen...

aber wenn man die erste ab box wegnimmt, kann man ja nicht umschalten... wenn, dann müsste man die zweite ab box mit einem Y kabel ersetzen... ;)
 
Mit dem LS-2 kann man doch zwischen 2 Loops hin-und hersteppen...
Also Loop-1 geht durch und Loop-2 Ist ne Zerre drin. Da braucht man doch keine 2 Y-bzw. A/B-Schalter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben