Gig Performer (Live-Performance)

  • Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Hallelujah!
Ich schau mir das Skript Tool näher an.
Ist nur lustig ... ich pack das Ding aus und komme direkt an eine Anforderung, für die ich in die letzte Ecke der Stube kriechen muss.

Danke! Es funktioniert natürlich.
 
Angeregt durch die vorgegangene Diskussion, habe ich mal versucht, in GP-Script die ehemals von mir gewünschten "Radio-Buttons" zu realisieren.
Es mag zugegebenermaßen etwas "unelegant" programmiert sein, aber es funktioniert tatsächlich! :w00t:
(Falls im nächsten Release die angekündigte "Select" Funktion implementiert ist, wird es vielleicht nochmal etwas strukturierter)
Und vielleicht interessierte es ja den ein oder anderen, deshalb haue ich den Versuch einfach mal hier rein.

Vorgabe: Drei Buttons, von denen immer nur einer gedrückt sein darf (die anderen beiden werden automatisch abgeschaltet = wie früher beim Radio).
Die Buttons habe ich folgendermaßen benannt grp1_btn1 ... grp1_btn3 (Gruppe 1 Button 1... 3, falls man mal mehrere Buttongruppen bräuchte)
Darüber ein Label mit Namen lbl_msg1, das ich als Statusdisplay missbrauche.
Um auch irgendwas Sinnvolles schalten zu können, habe ich drei Instanzen eines Freeware Step-Sequencers (HY-SEQ16) mit jeweils einem eigenen Pattern benutzt, die alle in ein Synth-VSTI reinspielen.
Es würden normalerweise also drei unterschiedliche MIDI-Sequenzen gleichzeitig (aber synchron!) in den Synthie reinlaufen.
Durch die Verknüpfung mit den Radiobuttons kann man nun einfach per Knopfdruck zwischen den drei Sequencer-Pattern hin und her schalten (oder aus - das geht auch).

HINWEIS: Nicht vergessen, auch in GP auf "PLAY" zu drücken, sonst läuft die intrene Clock nicht los und es passiert nichts.

Eigentlich von der Grundfunktion her das Einfachste was es gibt, aber ohne GP-Script (meiner Meinung nach) mit den vorhandenen Hilfsmitteln nicht zu lösen. Geniale Sache!

Der Script-Schnipsel:

var
grp1_btn1 : Widget
grp1_btn2 : widget
grp1_btn3 : widget

lbl_msg1 : widget

widg_val : double

on WidgetValueChanged (widg_val : double) from grp1_btn1
if widg_val > 0
then
SetWidgetValue(grp1_btn2,0)
SetWidgetValue(grp1_btn3,0)

SetWidgetLabel(lbl_msg1 , "Button 1 active")
end
end

on WidgetValueChanged (widg_val : double) from grp1_btn2
if widg_val > 0
then
SetWidgetValue(grp1_btn1,0)
SetWidgetValue(grp1_btn3,0)

SetWidgetLabel(lbl_msg1 , "Button 2 active")
end
end

on WidgetValueChanged (widg_val : double) from grp1_btn3
if widg_val > 0
then
SetWidgetValue(grp1_btn1,0)
SetWidgetValue(grp1_btn2,0)

SetWidgetLabel(lbl_msg1 , "Button 3 active")
end
end

Angehängt sind noch ein paar Screenshots und der gepackte Rackspace (zum Ausprobieren und selbst schrauben)
 

Anhänge

  • radiobuttons1.png
    radiobuttons1.png
    130,5 KB · Aufrufe: 357
  • radiobuttons2.png
    radiobuttons2.png
    32,7 KB · Aufrufe: 354
  • radio-buttons.zip
    21,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Etwas eleganter würde man das mit einer eigenen Funktion und evtl. sogar mit einem Widget-Array hinkriegen, aber bei so einer einfachen Sache ist es so auf jeden Fall übersichtlich.

Und die Select-Anweisung wird definitiv kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend,

ich habe mir die Demoversion mal gezogen. Bin ganz neu auf dem Gebiet. Ich hätte schonmal die erste Frage, Ich nutze in der regel zwei 2-3 Keyboards in meiner Band. Einmal übereinander stehend, per Midi verkabelt. Ich frage mich nur, ob ich die zweite Tastatur so ansteuern kann oder muss das Keyboard auch direkt an den Rechner per Midi?
Bisher ist ein Keyboard per Midi am Rechner und das andere in besagtem Keyboard.
 
Ich vermute jetzt mal, du gehst von einem Keyboard den MIDI OUT raus in den MIDI IN des nächsten und dann von dort raus in den Rechner (die übliche MIDI-Kette eben)...
Aus deiner Schilderung geht jetzt nicht so deutlich hervor, ob du die MIDI Signale nur in eine Richtung schickst (alle keyboards senden zum Rechner und der ist alleinger Klangerzeuger) oder ob vom Rechner auch was zurück an die jeweilligen Keyboards geht.
Aber eigentlich ist es auch egal... es geht softwareseitig auf jeden Fall (solange die Verkabelung stimmt). Man kann ja in GP beliebig viele MIDI IN und OUT Blocks definieren, die dann auf den gewünschten Kanälen (oder auch Interfaces) senden und empfangen. Es gibt darüber hinaus umfangreiche Möglichkeiten, wie man die MIDI Daten filtern und umbiegen kann und auch Splits lassen sich so locker realisieren.
 
Genau, wie schamass sagte. Du trennst ja vermutlich per MIDI-Kanäle. Also oberes Keyboard sendet auf CH 1, das untere dann auf CH 2. Nach diesem Kriterium kannst du die beiden "Quellen" dann in GigPerformer filtern und an verschiedene Instrumente schicken (z.B. oberes Keyboard an KONTAKT, das mittlere an Omnisphere und das untere an Massive). Das geht sehr gut in GP, könnte nur noch etwas komfortabler gelöst sein.

Solange also alle MIDI-Daten im Rechner ankommen, ist alles gut. Wie hängt das Keyboard denn am Rechner, per MIDI Out über ein Interface (oder MIDI-USB-Adapterkabel) oder per USB? Bei USB musst du natürlich sicherstellen, dass das Keyboard das, was über MIDI In reinkommt, auch per USB an den Rechner weitergeben kann. Manche können das, manche nicht. Aber vermutlich weißt du das selbst schon.

Hier ist ein Beispiel, wie das Rackspace-Routing aussehen könnte für 3 Keyboards, die alle ein anderes Instrument spielen sollen.

gp1.png


Die MIDI-Eingänge der MIDI In-Blöcke stehen dann alle auf dem gleichen Keyboard (nämlich das, das mit dem Rechner verbunden ist) und unterscheiden sich nur in einem anderen Channel Mapping (wenn du auf die Blocks doppelklickst):

gp2.png

Das bedeutet, es werden nur Daten auf MIDI-CH 3 durchgelassen. Und die sollen auf CH 1 umgeleitet werden, daher unten die 1 (damit im Instrument Noten auf Kanal 1 ankommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine Kette sieht momentan so aus. Kleines Keyboard oben geht per Midi Out ins Midi In meines Masterkeyboards. Das Masterkeyboard geht per Midi Out an ein Midiinterface. So sieht meine Verzahnung momentan aus. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich sonst nie wesentlich mit Midi beschäftigt habe, verstehe z.B. noch nicht was mir am Interface der Midi Out bringt. Muss ich in dem Fall vom Rechner wieder zurück ans Keyboard senden?

Ansonsten wird mir manches schonmal klarer. Schaue mir das gleich mal an, habe heute extra eher Feierabend gemacht um das morgen in der Bandcombi testen zu können.
 
verstehe z.B. noch nicht was mir am Interface der Midi Out bringt. Muss ich in dem Fall vom Rechner wieder zurück ans Keyboard senden?
Na falls du am Rechner was aufnimmst und das an einen Keyboard senden willst, das Töne ausgibt ;-) Im Falle eines Master-Keyboards macht es eigentlich nur in Ausnahmefällen Sinn, z.B. wenn die Knöpfe LED-Kränze oder sonstige Möglichkeiten haben, um den Wert des Knopfs anzuzeigen. Diesen Wert könntest du dann von GigPerformer empfangen um z.B. beim Aufrufen des Synth-Lead-Patches das Filter immer auf einen bestimmten Wert zu setzen und das dann auch auf dem Keyboard so anzuzeigen...
 
Muss ich in dem Fall vom Rechner wieder zurück ans Keyboard senden?
Du musst nicht - du kannst... z.B. wenn du ein Keyboard mit interner Klangerzeugung hast, die du ebenfalls mitbenutzen möchtest.
Dann muss natürlich auch irgendwo eine Leitung vom Rechner zurück zum Keyboard gehen. (Die Verwaltung, welches Keyboard oder VST die Signale empfängt passiert dann im Rechner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant was es da alles für Möglichkeiten gibt. Bin da gerade leicht überfordert und weiß garnicht wo ich anfangen soll bei dem Programm zu testen.:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also wäre es prinzipiell auch möglich bei einem Keyboard sowohl die Hardwaresounds als auch die Vstis zu nehmen? Und die Software regelt dann, wann das Vsti klingt und wann der Hardwaresynth bspw. ertönt oder verstehe ich das falsch?
 
Also wäre es prinzipiell auch möglich bei einem Keyboard sowohl die Hardwaresounds als auch die Vstis zu nehmen? Und die Software regelt dann, wann das Vsti klingt und wann der Hardwaresynth bspw. ertönt oder verstehe ich das falsch?
Absolut! So mache ich das mit meinem MoXF. Wenn der Hardware-Synth nicht klingen soll, sondern nur MIDI ausgeben soll, stelle ich dort einen Patch ein, bei dem alle internen Sounds aus oder stummgeschaltet sind. Und wenn nur der Hardware-Synth spielen soll, ist in GigPerformer ein leeres Rackspace aktiv (ohne Instrumente).

Wer das regelt, wer gerade spielt, also die MIDI Program Changes sendet, kannst du dir aussuchen. So wie es komfortabler ist. Entweder von GigPerformer aus oder an deinem Keyboard. GP kann ja sowohl Program Changes an die Keyboards senden als auch welche empfangen und dann entsprechend die Rackspaces / Songs umschalten.
 
Ähm warum packt der mir meinen neuen Beitrag als Doppelpost mit in den anderen? Ich habe eig. nichts doppelt gepostet.
 
Irgendwie scheine ich noch nen Denkfehler zu haben. Habe jetzt mal versucht meine zweittastatur anzusteuern, aber bekomme damit keinen Ton. Was mache ich falsch?
 
Was hast du denn für Keyboards an Start?
Vielleicht können wir dir dann besser helfen...
 
Zum Testen habe ich das Korg M 3 Xpanded als Master und nen yamaha psr s 700 als zweite Tastatur.

Jetzt teste ich momentan noch mit nem Korg Triton, welches ich in der Band wohl erstmal nutzen werde. Da habe ich auch gleich die nächste Frage. Ich habe als Instanz Omnisphere gerade offen und möchte verschiedene Sounds auf die Triton Tastatur haben, also gesplittet. Ich habe nun 2 X "Midi In" in gig performer erstellt und dabei von den 16 Midichannels alle deaktiviert außer bei einem Midi In da habe ich Channel 1 aktiviert gelassen und beim anderen den Channel 2. Zeitgleich habe ich in Omnisphere die Channels entsprechend geändert. Nun Channel 1 hat Sound, nur Channel 2 irgendwie nicht. Probiere da bereits seit einiger Zeit dran rum. Was mache ich hierbei falsch?
 
Genau, für zwei Sounds in zwei Splitzonen auf einer Tastatur brauchst du 2 MIDI In Blocks. Beide auf's gleiche Gerät, ABER du musst beide auf Channel 1 stellen. Beim zweiten aber trägst du bei Channel 1 unten eine 2 ein (geht mit Doppelklick). Denn es kommt ja alles auf Kanal 1 rein. Nur das, was an's zweite Instrument gehen soll, muss auf Channel 2 umgeleitet werden. Dann legst du im gleichen Fenster jeweils für beide MIDI In Blocks die beiden Splitzonen fest, die du haben willst. Dann sollte das klappen:

MIDI In Block 1 empfängt nur CH 1, empfängt nur von Ton X bis Ton Y und leitet nach CH 1.
MIDI In Block 2 empfängt nur CH 1 (auch), empfängt nur von Ton X bis Ton Y und leitet nach CH 2.

Beide MIDI In Blocks jetzt mit Omnisphere verbinden. So sollte das eigentlich klappen.
 
Vielen Dank. Jop das funktioniert. Hatte nicht gesehen, dass man da unten auch noch nen Channel auswählen kann. Schätze mit zwei Keyboards sollte dann auch so funktionieren? Probiere ich dann gleich morgen mal aus. :)

So kann ich dann zumind. schonmal Songs anfangen zu bauen. Die nächste Hürde kommt dann mit den Sounds wechseln per Keyboard und was ich ggf. sonst noch so benötige, wird sich noch zeigen.
 
Schätze mit zwei Keyboards sollte dann auch so funktionieren? Probiere ich dann gleich morgen mal aus. :)
Genau. Du kannst das alles natürlich kombinieren. Wenn ein weiteres Keyboard einen bestimmten Sound spielen soll, musst du halt sicherstellen, dass dieses Keyboard auf einem bestimmten Kanal sendet. Und nach diesem Kanal filtern. Und dann kannst du auch wieder splitten. Es wird natürlich nicht übersichtlicher und man muss sich manchmal etwas konzentrieren, wenn eine Sache nicht funktioniert ("es kommt kein Sound" - wird immer wieder passieren ;-) ), aber es geht ziemlich viel :)
 
Genau. Du kannst das alles natürlich kombinieren. Wenn ein weiteres Keyboard einen bestimmten Sound spielen soll, musst du halt sicherstellen, dass dieses Keyboard auf einem bestimmten Kanal sendet. Und nach diesem Kanal filtern. Und dann kannst du auch wieder splitten. Es wird natürlich nicht übersichtlicher und man muss sich manchmal etwas konzentrieren, wenn eine Sache nicht funktioniert ("es kommt kein Sound" - wird immer wieder passieren ;-) ), aber es geht ziemlich viel :)

Okay ich versuche die ganze Zeit schon mein zweites Keyboard da rein zu kriegen, aber nach wie vor kriege ich da keinen Ton drauf. In meiner zweiten Tastatur habe ich als Midichannel zwei ausgewählt, im gig performer hingegen nen neuen Midi In channel. Dort dann Source Channel 1 (habe auch den 2 schon probiert) und dann bei Destination Channels 1 bzw. 2 ausprobiert. Leider macht dies da keinen Unterschied und wenn ich meine zweite Tastatur spiele kommt kein Sound.

Was mache ich da falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben