[Girarre] - BAKERS T-Style in Esche Natur

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Der Stegabnehmer geht wie ein heisses Messer durch die Butter, ne Tele setzt sich dadurch immer durch.


....das ist auch der grund warum pink floyd in den frühen jahren (syd barrett) und viele andere bands heute im studio und auch on stage tele's spielen. diese kleinen giftspritzen sind immer zu hören :)

MfG
 
Hallo Mad
Das war jetzt Low Gain vs Mid Gain :rock:
Aber was genau der Twang ist weis ich immer noch nicht, konnten sie sich nicht ein anderes Wort dafür einfallen Lassen :mad: Ich weis nur das sie völlig anders Klingen...Derckiger Knalliger Offener Was auch immer, Ich begebe mich jetzt auf Pilgerreise, "Laute auf der Suche nach dem ultimativen Clean Twang" :screwy:und das ist noch vergleichweise einfach lese mal die Soundbeschreibung der neuen American Standart Tele in Gitarre und Bass, der schreibt das so das man die Gitarre klingen hört, nur hört da vermutlich auch jeder was anderes :confused:
Gruß
Hartmut

PS Die Strat im Steg beisst ja auch, nur beisst sie völlig anders.

Salve Hartmut!
Ich konnte mir das jahrelang auch nicht erklären was den Twang sein soll, bzw. wie sich denn das anhört....
...bis eines Tages die Erkenntnis von selbst kam. Du spielst, und denkst.. hey das twangt aber :D - dann hast du es erkannt.
Das zu umschreiben ist nicht grad einfach, ich schau da auch nich im Netz nach....
Sondern würd einfach mal sagen, dass der twang einer tele vom Steg kommt, clean gespielte Einzeltöne klingen hier wie deng, deng... da sind wir fast beim twang. Alle weitere PU- Kombinationen (sind ja nich viel) schwächen die "Dängelei" ab und bringen mehr wärme ins Spiel - ohne den Charakter zu verlieren.
Eine Strat kann das nicht denke hier liegt viel an der Brückenkonstruktion!

Dagegen bekomm ich aus einer Tele nicht den glockigen sound raus, was eben ne Strat ausmacht (Knopfler etc.)


...dazu kommt natürlich noch das Trem!

Wohingegen ne Strat mit Humbucker am Steg als solche eigentlich nicht mehr erkennbar ist, klar nicht so fett wie Les Paul....


Wenn man allerdings ne Strat mit Single coils auf dropped D stimmt, kommts wieder fett!


Fakt ist, das ne Tele nie so klingen kann wie das....


Single coils bleiben halt immer schön ortbar!


...und hier verschwimmt das ganz...


Na was ne Klampfe ????



Hier klar Strat :)

.....und das ist Twang!!!!!!




und ne runtergestimmte Paula im highgain Bereich....


Und selbst ne dicke Jazzmama kann man zu heavy bewegen, gut eine Spur clean eine highgain, aber eindeutig Humbucker!


....das ist auch der grund warum pink floyd in den frühen jahren (syd barrett) und viele andere bands heute im studio und auch on stage tele's spielen. diese kleinen giftspritzen sind immer zu hören :)

MfG

Genau :great:
 
Hallo Mad
Komme jetzt leidr nicht dazu in die Files Reinzuhören da ich am langsamen Rechner auf der Arbeit sitze.
Werde ich aber Morgen gleich mal nachholen.
Vielen Dank schonmal
Hartmut

Der auch Vermutet das der Twang von der Stegkonstruktion kommt bzw damit zusammenhängt, dann aber übertreibt die Alba es :) Auch egal jeder Sound hat seine Berechtigung, Ausser Piezotonabnehmer von Akustikgitarren deren Verstärker und Eq man nur zur Schadenbegrenzung nimmt
 
Hallo Mad
Das war jetzt Low Gain vs Mid Gain :rock:
Aber was genau der Twang ist weis ich immer noch nicht, konnten sie sich nicht ein anderes Wort dafür einfallen Lassen :mad: Ich weis nur das sie völlig anders Klingen...Derckiger Knalliger Offener Was auch immer, Ich begebe mich jetzt auf Pilgerreise, "Laute auf der Suche nach dem ultimativen Clean Twang" :screwy:und das ist noch vergleichweise einfach lese mal die Soundbeschreibung der neuen American Standart Tele in Gitarre und Bass, der schreibt das so das man die Gitarre klingen hört, nur hört da vermutlich auch jeder was anderes :confused:
Gruß
Hartmut

PS Die Strat im Steg beisst ja auch, nur beisst sie völlig anders.

Hallo Hartmut, hallo mad

So wie ich das sehe definiert jeder den "Twang" ein bisserl anders. :confused:

Aber bin gerade nach einem 16h-Tag nach Hause gekommen und :D

Meine Tele ist da :great:
Also so schnell gings bei einer Ebay-Bestellung noch nie. Letzten Donnerstag bestellt, am gleichen Tag noch versandt und heute am Montag schon in Austria! :eek::D:great:

Also schnell ausgepackt, gestimmt und...
ich beginne (!) zu verstehen. Leider gehts am Abend nur mit Kopfhörer, sonst machen mir meine 4 Kids einen Aufstand.:screwy:
Morgen am Abend noch die Saitenlage korrigieren und dann (mal wieder mit Kopfhörer) testen. Aber am Mittwoch habe ich Nachtdienst - da gehts dann am Tag - ohne Kopfhörer. Da wird der Vox DA5 mal bis zum Anschlag gebracht.:eek::screwy::D

lg und vor allem danke für eure Soundbeispiele :great:
Franz
 
Der Stegabnehmer geht wie ein heisses Messer durch die Butter, ne Tele setzt sich dadurch immer durch.
Alleine klingts etwas harsch, aber so kann nur ne Tele klingen...

Sie beisst :D

Hallo Mad,

Da wir ja beide die gleiche (abgesehen von Serienschwankungen) Tele und einen gleichen Übungsamp (Vox DA5) haben, wäre es schön wenn du bei Gelegenheit mit den beiden ein paar Beispiele einspielen könntest.:redface:
Und voll super wäre es wenn du die Einstellungen an der Gitarre und am Vox dazu schreiben könntest.:D
Weil dann könnte ich es ein bisserl nachvollziehen. Aber natürlich nur wenn du mal leicht Zeit hast.:great:

lg und danke
Franz
 
Hallo Franz
Glückwunsch...
Gruß
Hartmut
 
Hallo Mad,

Da wir ja beide die gleiche (abgesehen von Serienschwankungen) Tele und einen gleichen Übungsamp (Vox DA5) haben, wäre es schön wenn du bei Gelegenheit mit den beiden ein paar Beispiele einspielen könntest.:redface:
Und voll super wäre es wenn du die Einstellungen an der Gitarre und am Vox dazu schreiben könntest.:D
Weil dann könnte ich es ein bisserl nachvollziehen. Aber natürlich nur wenn du mal leicht Zeit hast.:great:

lg und danke
Franz

Erstmal liebe Grüße an Alle und herzlichen Glückwunsch zur Tele!

Die samples mit der baker wurden alle mit dem DA5 eingespielt, da gibts auch nen thread von mir dazu, wie auch einen thread in dem es um Sounds des DA5 gibt.... würd ich mal suchen und mal lesen.
Ansonsten schreib ich da schon noch mal ein paar Zeilen zu :rolleyes:

Bin mal auf deine Meinung zur Neuerwerbung gespannt! :)
 
Hallo Mad!

Ja die Threads über den Vox DA5 habe ich mir noch bevor ich ihn mir gekauft habe durchgelesen.:great:
Habe mir auch die verschiedenen Einstellungen rausgeschrieben. Muß ich schnell den Zettel suchen.;)

Jetzt habe ich bei der Tele die Saitenlage ungefähr so eingestellt wie bei meiner Pac112. Die Halseinstellung dürfte meiner bescheidenen Meinung nach (habe mich auch nach den Angaben von Rockinger.com gehalten) passen.
Tja, nach dem ich jetzt eine halbe Stunde geklimpert habe muß ich einfach sagen: GEIL :D
Sie ist so schön zu spielen - und so ein lässiger Sound. Ganz anders als bei meiner Yamaha. Hätte nie gedacht daß das so viel ausmacht. :eek:

Jetzt werde ich mal die Stimmstabilität beobachten und gehe auf die Suche nach dem Twang!:D:screwy:

Auf alle Fälle macht sie Lust auf mehr. Bei Gelegenheit muß ich unbedingt das Original antesten (Achtung: GAS-Gefahr :screwy:).

lg und schönen Abend
Franz
 
Franz.... das freut mich....
für den preis einfach hammmer konkurenzlos billigst ... wie auch immer...

wie iss deine verarbeitet....fragezeichen
 
Hallo Mad,

also für den Preis sicher top verarbeitet. :great:
Nur das Pickguard (heißt das so?) ist ein bisserl schlampig gearbeitet. Da sind die Ränder ziemlich grob geschliffen. Ist aber nicht störend. Und beim ersten Saitenwechsel wird das behoben. ;)

lg Franz
 
Hab ma ne Frage..

Ich welche Richtung muss ich das Trussrod drehen, damit der Hals seine leichte Bananen-Form verliert und über all gleich ist?

Bei mir ist es nähmlich so, dass am 1. Bund die Saitenlage sehr gut ist, am 21. Bund ist es auch gut aber zwischen drin ist es höher.

Mir ist grad auch auf gefallen, dass die "Kurve" sehr stark bis zum 5. Bund ist und danach nur noch leicht.

Ist da evtl. das Trussrod abgebrochen?
Ich mal mal kurz ein Foto und stell es dann gleich ein.

Edit: Okay danke für den Link delayLLama.. hier is trozdem der Link zum Bild:p
http://www.bilder-hochladen.net/files/33m9-7-jpg.html
 
Hab den Halsstab jetzt schon auf Vollanschlag mit den Uhrzeiger - zumindest geht nichts mehr weiter - und es sieht immer noch so aus.. was is da los? :(

Bespieln lässt sie sich zwar trozdem gut, aber es sieht nicht gesund aus...
 
Foto her...........
 
Die Bilder sinn halt alle nur mim Handy gemacht. Wenn man den Hals in der Hand hat (bzw. direkt vorm Kopp ;) ) merkt/sieht man schon was da los ist.

Bild 1

Bild 2

Auf jeden Fall ist da nicht viel passiert, dafür, dass der Halsstab auf Vollanschlag ist. Normalerweiße müsste da ja schon ein kleiner Bogen in die Gegenrichtung sein, oder? Was aber nicht der Fall ist..

Sind übrigens 10er Saiten drauf.
 
Hallo an alle!

Heute habe ich die Tele das erste mal ohne Kopfhörer gespielt.:great:
Whow!!!:D:eek:
Die hat Biss! Ich habe dann meine Kids in den Schnee rausgeschickt, meine Frau einkaufen geschickt und dann mal den Verstärker hochgefahren.:D
Einfach nur geil! Bisher konnte ich mir nicht vorstellen daß soviel Unterschied zwischen einer Tele und einer Strat ist.
Außerdem habe ich jetzt für mein Rock-Bag, welches bei meiner Strat dabei war auch Verwendung. Weil das Tascherl das bei der Tele dabei ist hat wirklich nur von der Form her Ähnlichkeit mit einer Gitarren-Tasche.

Apropo Tele:

Was diese 4 Herren mit ihren Gitarren veranstalten finde ich einfach nur geil!
http://www.youtube.com/watch?v=ICX7668WpoA&feature=related

lg Franz
 
Sie scheint dir also zu gefallen...... :D
 
Sie scheint dir also zu gefallen...... :D

Hi,

Ich würde sagen das ist sogar untertrieben.;)
Ich habe die Strat mal in den Koffer gelegt und weggeräumt und werde mich in nächster Zeit mit der Tele beschäftigen! :great:

lg Franz
 
hab ich auch ne zeit lang, wirklich nur tele. aber mittlerweile hab ich die strat wieder ausm koffer geholt und die tele wieder in demselbigen verbannt. wenn man so viele gitarren hat kann man nunmal nicht alles spielen :redface:

MfG
 
Hi,

also ich bin immer noch schwer begeistert von der Tele!:great:

Mittlerweile passt auch die Stimmstabilität. Ich habe die Saiten ein paar mal gedehnt, jetzt passt es. Da ich meistens mit Kopfhörer spiele bin ich drauf gekommen, daß der Kopfhörerausgang meines Vox DA5 nicht das Gelbe vom Ei ist.:(

Daher habe ich mir am Wochenende einen Line6 Pocket Pod bestellt.:eek:
Bin schon gespannt wie sich der zeigt.

Auf alle Fälle lässt sich die Tele super bespielen!:great:

lg Franz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben