Ich brauche eine 3/4 Note oder ne andere Idee

  • Ersteller Sick Master
  • Erstellt am
Sick Master
Sick Master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.19
Registriert
10.06.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

ich hab gerade angefangen ein Gitarrenstück in ein Midiprogramm (TuxGuitar) zu hacken, weil ich damit mal rumspielen wollte und vor allem etwas über Noten und Takt lernen wollte. Was soweit auch ganz gut klappt. Das dachte ich jedenfalls eine ganze Weile. Allerdings habe ich jetzt eine Situation, die ich absolut nicht verstehe, obwohl sie mir recht trivial vorkommt.

Ich habe zwei parallele Gitarrenspuren. Die erste spielt 8 mal hintereinander je drei 16tel Triolen. dadaddadadad..

|123|123|123|123|123|123|123|123|

Die zweite Gitarre spielt auch zwei mal je drei 16tel Triolen und wird dann einmal satt angeschlagen und der Ton steht bis zum Ende des Taktes:

|123|123|1~~|~~~|~~~|~~~|~~~|~~~|

Die Zahlen sind so wie ich zähle 1 2 3 1 2 3 1......

Die Frage ist jetzt, was ist das für ein Takt?

Angenommen es wäre 4/4, dann ist das bei der 1. Spur klar. Aber bei der zweiten Spur bräuchte ich für den langen Ton am Ende eine 3/4 Note damit das aufgeht. Aber die gibt's ja nun mal nicht.

Möglicherweise ist meine Frage absolut simpel zu klären, aber ich kaum nicht drauf.

:m_git1:
 
Eigenschaft
 
Punktierte Halbe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du sowas ...

Triolisches.png

... dann ist das einfach eine punktierte Halbe: Ja, die ist genau drei Viertel lang und also sozusagen eine "3/4-Note".

H.M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@turko & @hmmueller
Ihr seid absolute Spitze. Das ist genau, was ich meinte. Das hat mich Stunden gekostet.. Ein gutes Gefühl schlauer zu sein, als noch vor 15min. :m_key:

Vielen Danke euch beiden!
 
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag, damit nicht nur nachgemacht wird, sondern auch verstanden und der Bildungsanspruch auch nicht zu kurz kommt ;-)
Der Punkt verlängert den Notenwert um die hälfte des eigentlichen Notenwertes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Punkt verlängert den Notenwert um die hälfte des eigentlichen Notenwertes.
...und ein doppelter Punkt verlängert dann noch mal um die Hälfte von dem, was durch den ersten Punkt dazu gekommen ist. Bei noch mehr Punkten, was auch vorkommen soll, geht es dann ähnlich weiter. Das aber nur der Vollständigkeit halber. ;) Hier der entprechende Wikipediaeintrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ColdDayMemory
Völlig richtiger Ansatz. Hab mir grad schon was dazu durchgelesen. Allerdings ergibt sich beim Betrachten des Bildes jetzt doch noch eine Nachfrage. Was wäre denn, wenn ich bei der zweiten Gitarre nur eine Triole am Anfang spiele und dann einen Ton bis zum Ende ausklingen lasse?

2KBLq82.png

Quasi wie auf dem Bild nur dass die punktierte Note natürlich so nicht passt. gibt's etwa auch ne 7/8 Note? Doppelt punktiert oder so..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Quentin Zirkel
Ihr seid zu schnell. Ganz offensichtlich gibt's auch 7/8. Mit doppelt punktierter halben Note müsste es passen. Da hat sich ja wirklich schon mal jemand Gedanken gemacht :great:
 
Man kann es sich (und ggf. anderen) aber auch einfacher machen und mit Haltebögen arbeiten. In deinem zweiten Beispiel könnte man zum Beispiel nach der Triole eine punktierte Viertelnote mit einer halben verbinden. So wäre es zumindest für mich angenehmer zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben