Gitarre ab 7 bund verstimmt

Jaanis
Jaanis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
21.02.06
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
hi

ich hab ein problem mit meiner neuen (alten) gitarre .

ab dem siebten bund ungefähr hört die sich nach nix mehr an dann is die irgendwie verstimmt, der saitenabstand beträgt nach unten hin fasst 1 cm das is doch nich normal wie kann ich das beheben=?

mfg janis
 
Eigenschaft
 
hat sie n floyd rose? is der hals grade? das klingt gar nich gut... schick ma fotos...

edit: 600 :)
 
Hallo,

mit der saitenlage hat das nichts zu tun, deine gitarre ist wohl nicht bu8ndrein, d.h. die bundstäbchen sindnicht an den mathematisch korrekten stellen angebracht.
Was hast du denn für eine Gitarre??
 
Erst mal die Halskrümmung einstellen, dann die Saitenlage und die Oktavreinheit (neue Saiten aufziehen!). Falls es dann immer noch nicht passt, frag einen Gitarrenbauer.
 
deine gitarre ist wohl nicht bu8ndrein, d.h. die bundstäbchen sindnicht an den mathematisch korrekten stellen angebracht.

Nun, das wird es bistimmt nicht sein, da die Bundstäbe kaum wandern können. Ich schätze, dass zunächst die Intonation (Oktavreinheit) der Gitarre, einstellbar mit den Reitern an der Bridge oder Tremolo, nicht korrekt ist. Genau dann hört sich ein Akkord, je höher er gegriffen wird, immer übler an.
Schau mal unter www.rockinger.de im Workshop nach, denn da steht, wie's gemacht wird. Sonst hilft Dir auch sicher gerne und schnell Dein Händler um die Ecke. Der kann dann auch gleich noch das restliche Setup kontrollieren. Wenn Du bei der Gelegenheit gleich ein paar neue Saiten kaufst, sollte das Setup für 'lau' durchgehen.

V_Man
 
Die Bundstäbe können aber von der Produktion an nicht an der richtigen Stelle sitzen, da muss nix wandern. ;)
 
hmm also ich hab jetzt mal den hals ganz fest geschraubt da is aber immer noch zu viel spielraum, das mit der bundreinheit hab ich verstanden und auch gemacht aber die saiten sind immer noch zu weit weg

mfg janis
 
Jaanis schrieb:
hmm also ich hab jetzt mal den hals ganz fest geschraubt
Löblich, aber gemeint war die Einstellung der Halskrümmung aka "truss rod". Im Hals ist ein justierbarer Metallstab mit Gewinde. Mit eben jenem kannst Du die Krümmung einstellen. Einfach nach diesen Stichworten suchen, das ist eine FAQ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben