Verstimmter Griff trotz gestimmter Gitarre ?

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moinsen

Ich hab seit kurzem ein Problem. Wenn ich auf meiner Jackson nen Powerakkord im 7. Bund, A Saite und noch die Bünde weiter spielen möchte dann hört sich das an als ob meine Gitarre verstimmt ist. Aber meine Gitarre ist gestimmt ! Kann es an dieser Reinheit (Namen vergessen) sein warum die sich so anhört ? Und wie kann ich das bei nem Floyd Rose machen ?
 
Eigenschaft
 
Du musst die Oktavreinheit einstellen (also Flageolett und gegriffener Ton am 12. Bund müssen identisch sein)
 
Hab ich schon überprüft
Alles in Ordnung
Aber trotzdem noch "verstimmt"
 
Neue Saiten drauf oder alte Saiten?
 
Nein Eigentlich Nicht
 
Du musst die Oktavreinheit einstellen (also Flageolett und gegriffener Ton am 12. Bund müssen identisch sein)

Das ist die Oktavreinheit. "Oktavrein" ist aber im Prinzip nur ein Zwischenstadium, bevor man weiter optimiert. Gerade für Akkordspiel muss man die Gitarre oft noch ein wenig nach Gehör "temperieren".
Manche Leute nennen das fälschlicherweise auch "bundrein einstellen". Was Unsinn ist, weil Bundreinheit eine bauliche Größe ist, die man nicht verstellen kann. Aber naja...

Hier mal wieder mein Lieblings-Link zum Einstellen (jaja, die reden auch von "bundrein einstellen", aber der Workshop ist gut):
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Geht im Prinzip bei Floyd Rose genauso - also Saitenreiter verstellen. Ist halt nur ne längere Angelegenheit, weil das Nachstimmen etwas länger dauert als bei fester Brücke...
 
tjaha, das ist das Problem, du musst die Saite entspannen und dann einstellen, wieder stimmen, gucken obs passt, wieder lockern etc... den spass hab ich auch grad erst hinter mir....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben