Gitarre als Geldanlage

• Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Kekse
250
Hallo!

Ich bin eigentlich immer so eine Art Finanz-Stratege und gebe Geld nicht gerne aus. Ich INVESTIERE es lieber :D

Gibts ne Möglichkeit, sich ne Gitarre zu kaufen, die vielleicht nicht an Wert verliert sondern gewinnt?

Wenn man sich mal die 70er Jahre Gibsons anschaut, die sind im Preis wohl nicht gefallen.

Welche Gitarre wäre eine Investition? Damit fallen die ganzen 200,- Klampfen wohl raus.

Eigenschaft

Auch 200 Talerklampfen kannst du zu Kultisntrumenten werden lassen, du brauchst nur Kontakt zu den richtigen Leuten (in diesem Fall dann Gitarristen), und wenn die mit der Gitarre gesehen werden, werden die Preise rasant ansteigen.

Ansonsten laesst sich in diesem Bereich im Grunde genommen genauso wenig wie in vielen anderen Bereichen vorhersagen welche Instrumente im Wert steigen werden.

Limited Editions? Gitarren mit Autogramm?
Mir fallen ja drei Gründe ein, warum was im Wert steigen kann:
1. Sammler, die alles haben müssen. Wahrscheinlich wenig aussichtsreich im Gitarren-Bereich.
2. Raritäten und Liebhaberstücke = siehe Post oben.
3. Gitarren, die irgendwie technische/handwerkliche Feinheiten besitzen, die musikalisch begehrt sind/werden und nicht in unbegrenzter Menge hergestellt werden (Patente). Diese Trends zu erkennen, dürfte nicht ganz einfach sein.

Auf jeden Fall halte ich es für sinnlos, sich eine Gitarre zu kaufen, die man nicht selber spielt. So üppig dürfte die Wertsteigerung nicht sein im Vergleich zu anderen Wertanlagen. Eher, dass die im Wert nicht fallen. Das ist im amp-Bereich, wie ich das mitbekomme, engl. Die gebrauchten kosten fast so viel wie die neuen. Im Höchstfall hättest Du also die Teile ein paar Jahre umsonst nutzen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.