Haben E-Gitarristen zuviel Geld?

  • Ersteller Nilseus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
Nilseus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
22.03.13
Beiträge
684
Kekse
895
Diese etwas ketzerische Frage stelle ich mir schon lange. Seit fast zehn Jahren lese ich in verschiedenen Musikforen, schreibe auch hin und wieder etwas und immer fällt mir auf:
Wenn ein User eine frage stellt in der Art von "suche Gitarre oder Verstärker oder was weiß ich" und das mögliche Budget liegt unter einer gewissen Grenze, sagen wir 500€, kommen Antworten wie: "Spar noch und kauf dir was Vernünftiges" oder das Budget wird einfach übergangen und etwas teureres vorgeschlagen.

So stelle ich mir die Frage, ob einige zuviel Geld haben oder es nicht zu schätzen wissen. Wenn ich ein Budget von 400€ angebe, dann erwarte ich Vorschläge für maximal soviel, es können auch gern welche für 200€ sein, aber nicht für 500€.
Ich weiß nicht, wie einige "mal eben so" 100€ mehr ausgeben können oder warum sie ihr Geld nicht für wichtigeres investieren. Ich tue das jedenfalls und wenn jemand ein gewisses Budget vorschlägt, dann meint derjenige das auch so.

Die Frage ist nicht rhetorisch gemeint, mich interessiert mich wirklich!
 
Eigenschaft
 
nun ja, die Wahrheit ist halt bitter, oftmals kommen hier Anfragen mit einem wirklich unrealistischen Vorstellungen und zu Schrott mag hier niemand jemand raten
 
Weil die Leute, die sich ihr 400€ Equipment kaufen meistens nach 4 Monaten hier noch einen Thread erstellen, da sie unzufrieden mit ihrem Sound sind.
100€ sind wirklich nicht die Welt und sind ein erreichbares Ziel und manchmal gibt es eben sehr viel besseres Equipment für 100€ mehr.
Außerdem sind die Kriterien der Leute in den Kaufberatungen manchmal so stark eingegrenzt, dass diese entweder Kompromisse machen müssten (was sie oft nicht wollen) oder man halt schon fast dazu genötigt wird etwas teureres Zeug vorzuschlagen.
Es handeln sich ja (oft) nicht um Unsummen...
 
Die haben nicht zuviel Geld, die haben zuwenig Gitarren :)

Wenn eben eine Gitarre für 20% mehr einen deutlichen Qualitäts- oder Leistungssprung, einen besseren Wiederverkaufswert oder wasauchimmer bietet, ist es schon legitim, auf ein solches Instrument hinzuweisen. Wenn du meinst, dein Geld für "Wichtigeres" auszugeben (z. B. Auto, Ausgehen, Motorrad) dann lass dir gesagt sein, dass andere Leute andere Prioritäten haben und dafür eben woanders verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schrott ist eine sehr subjektive Aussage. In meinem speziellen Fall ging es um eine Combo für 400€, die möglichst viel kann. Klar, dass da vielleicht die ganz billigen Dinger Schrott sind, aber bitte beachtet, dass nicht alle Menschen Profimusiker sind oder ihre Geräte zum Prollen brauchen.
 
Unterhalte Dich mal mit einem Profi, der Pianist, Geiger oder Cellist ist. Verglichen mit den Instrumenten, die sie brauchen, um von ihren Kollegen im Orchester nicht ausgelacht zu werden, ist selbst eine John Cruz Masterbuilt ein Schnäppchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich sollte man sich natürlich an das Budget halten ... wenn sich aber bei einem "leichten" Sprung über die Grenze auch gleich ein "Quantensprung" in Ausstattung oder Qualität ergeben kann, macht der Hinweis durchaus Sinn. Ebenso wird vielleicht auch etwas ausserhalb des Budgets vorgeschlagen, was man aber "gebraucht" durchaus innerhalb des Budgets finden kann.

Das bedeutet auch nicht, dass dem E-Gitarristen 100 EUR nichts Wert sind, sondern nur, dass er das Geld (und zur Not auch etwas mehr) gut investiert wissen will ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarristen haben immer zuwenig Geld.
Ansonsten stimme ich Fantus01 zu, die Anfragen sind häufig einfach sehr unrealistisch.
Außerdem, was meinst Du mit "in was Wichtigeres investieren"? Für viele gibt es eben nichts Wichtigeres, außer vielleicht die lebensnotwendigen Sachen. Musik kann tendenziell ein teures Hobby sein, genau wie jedes andere Hobby. Dafür gibt man dann eben sein mühsam verdientes Geld gerne aus :D
 
Schon klar, es kommt da immer auf die Prioritäten an. Ich möchte halt nur nicht gern meine halbe Lebensgeschichte inklusive Beruf, Familienstand, Essgewohnheiten, Fahrzeug, Wohnsituation etc. erzählen nur damit hier verstanden wird, dass es für mich keinen Sinn ergibt, 100€ mehr auszugeben. Ich finde das respektlos zu sagen "dann gib halt mehr aus".
 
Zitat v. Nilseus: Ich finde das respektlos zu sagen "dann gib halt mehr aus".

Das ist bestimmt nicht "respektlos" gemeint und wird allermeist ja auch begründet. Genauso gibts ja umgekehrt auch Kaufhinweise, wo preiswertere Gitarren empfohlen werden als der User wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unterhalte Dich mal mit einem Profi, der Pianist, Geiger oder Cellist ist. Verglichen mit den Instrumenten, die sie brauchen, um von ihren Kollegen im Orchester nicht ausgelacht zu werden, ist selbst eine John Cruz Masterbuilt ein Schnäppchen!

Scherzkeks, das passt auch Super zum Thema. Mir ist es auch völlig egal, ob irgendwelche Leute von irgendwem ausgelacht werden.
 
Es gibt tatsächlich etliche Menschen, die offensichtlich zu viel Geld haben. Gerade viele Hobbymusiker gehören dazu. Prestige ist gefragt und vernünftiger werden kann man ja später immer noch...
Zudem glauben wohl einige, dass teure Gerätschaften ihre spielerischen Schwächen kompensieren könnten. Das gilt aber nicht nur für E-Gitarristen.
Meine ehemals teuren Gerätschaften sind alle bei anderen Besitzern gelandet (bis auf eine Ausnahme) und ich spiele jetzt "Billiginstrumente", die klanglich um keinen Deut schlechter sind.
 
Gitarristen haben immer zuwenig Geld.
Ansonsten stimme ich Fantus01 zu, die Anfragen sind häufig einfach sehr unrealistisch.
Außerdem, was meinst Du mit "in was Wichtigeres investieren"? Für viele gibt es eben nichts Wichtigeres, außer vielleicht die lebensnotwendigen Sachen. Musik kann tendenziell ein teures Hobby sein, genau wie jedes andere Hobby. Dafür gibt man dann eben sein mühsam verdientes Geld gerne aus :D

Berechtigte frage. Von den 100€ mehr würde ich eher mit meiner Frau einen Ausflug machen oder was für den Haushalt kaufen.
 
Scherzkeks, das passt auch Super zum Thema. Mir ist es auch völlig egal, ob irgendwelche Leute von irgendwem ausgelacht werden.
Naja, "ausgelacht" nicht wirklich. Geht eher darum, dass im Orchester klangliche Ansprüche gestellt werden, und die haben Preise, die man sich so im E-Gitarren-Bereich nicht einmal vorstellen kann.
/edit:
Berechtigte frage. Von den 100€ mehr würde ich eher mit meiner Frau einen Ausflug machen oder was für den Haushalt kaufen.
Das Gitarrenbudget bei den Meisten ist ja getrennt von der Haushaltskasse. Wenn dann gesagt wird, dass man 100€ mehr ausgeben soll, dann ist damit implizit gemeint, dass man lieber ein wenig länger sparen soll als schon bald wieder neu kaufen zu müssen. Das Forum hier ist hauptsächlich von sehr begeisterten Musikern besucht, bzw. ebendiese Leute schreiben dann in Equipment-Threads weil sie einfach die meiste Erfahrung haben. Daher raten die tendenziell auch davon ab, die günstigste Variante zu kaufen, weil die Erfahrung lehrt, dass man mit der billigen Schiene öfters zweimal kauft und am Ende mehr ausgibt. Dass hier angenommen wird, dass das Hobby "Gitarre" recht ernst genommen wird liegt in der Natur des Forums und hat nichts mit Respektlosigkeit zu zun.
 
Es gibt tatsächlich etliche Menschen, die offensichtlich zu viel Geld haben. Gerade viele Hobbymusiker gehören dazu. Prestige ist gefragt und vernünftiger werden kann man ja später immer noch...
Zudem glauben wohl einige, dass teure Gerätschaften ihre spielerischen Schwächen kompensieren könnten. Das gilt aber nicht nur für E-Gitarristen.
Meine ehemals teuren Gerätschaften sind alle bei anderen Besitzern gelandet (bis auf eine Ausnahme) und ich spiele jetzt "Billiginstrumente", die klanglich um keinen Deut schlechter sind.

An dem Punkt muss man aber Billiginstrumente definieren. Eine amerikanische fender ist sicher besser als eine Jack & Danny, in allen Belangen.
 
Ich versuche es den Leuten meist recht zu machen und wenn es für 500€ genau das gibt was du auch haben möchtest, dann biete ich lieber das an als einen Kompromiss für 100€ weniger, siehs mal so.
Ich finde es keineswegs respektlos etwas teureres vorzuschlagen (zumal dir ja schon die "Arbeit" abgenommen wird die Thomann Suchmaschine laufen zu lassen), ich habe sogar eher ein schlechtes Gewissen jemanden "Schrott" anzudrehen.
100€ ist ein zumutbarer Betrag den jeder Mensch egal üb Schüler oder Sozialhilfeempfänger oder sonst wer sparen kann (dauert halt etwas), dir wurde ja kein Axe FX Ultra vorgeschlagen...
Aber schau mal, ich hab dir noch ein paar Verstärker in deiner Preisregion (in deinem Thread) vorgeschlagen, vielleicht wirst du ja glücklich damit.
 
Es ist wie in einem Laden: Egal was Du kaufen willst, es wird Dir immer etwas Besseres vorgeschlagen, das auch etwas teurer ist - und nicht nur, weil man es verkaufen will.
Ich habe einen einfachen Vorschlag für Dich, den ich auch anderen Leuten immer gebe: Gib bei Deinem Kaufgesuch einfach immer etwas weniger an als Du in Wirklichkeit ausgeben willst (ich schätze mal mindestens 10 - 20 Prozent), dann kommst Du - wenn Deine Einschätzung halbwegs realistisch ist - am Schluss meist auf den Betrag, den Du wirklich investieren willst. ;)
 
Für 400 bekommst Du schon einen ganz vernünftigen Combo der Deinen Anforderungen best möglich genügt. Allerdings seit Dir auch geraten alle Beiträge kritisch zu lesen ... lange nicht jeder hier ist professioneller Musiker und kann auf viele Jahre Band, Studio und Bühnenerfahrung zurückgreifen. Indikatioren sind eine gute Karma/Rep-Power Bilanz ... verlassen würde ich mich darauf aber nicht! Die Forendynamik kannst Du nicht unterbinden ... das kann man nicht als Respektlos bezeihnen! Im Übrigen ist es legitim und auch erwünschenswert auf eventuell teureres Equipment aus den bereits genannten Gründen von oeatschie hinzuweisen!

Im Übrigen haben Gitarristen nicht mehr Geld als andre Personen ... die Priorisierung ist einfach eine andere!
 
Scherzkeks, das passt auch Super zum Thema. Mir ist es auch völlig egal, ob irgendwelche Leute von irgendwem ausgelacht werden.

Das habe ich nicht scherzhaft gemeint. Ein Instrument ist für mich etwas, das man als Investition für das ganze Leben ansehen sollte, und wenn für einen die Musik wirklich ein Lebensinhalt ist, dann muss man halt auch einen Teil seines - für das Leben nun einmal erforderlichen - Geldes dafür opfern. Und ja: wir E-Gitarristen können uns in dieser Hinsicht verglichen mit anderen Musikern glücklich schätzen, da diese oft vor die Wahl gestellt werden, entweder ein Haus oder ein Instrument zu kaufen.
 
und außerdem kenne ich das im Grunde von jedem Hobby, das ich bisher betrieben habe, billig gekauft ist doppelt gekauft und im Grunde gibt man dann mehr Geld aus, als wenn man gleich etwas drauf gelegt hätte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben