Gitarre + Amp fr Thrash/Black

  • Ersteller ze4death
  • Erstellt am
hol dir ne ibanez, in meiner band (emopunk was auch immer) gibts immer stress weil sich meine gitarre anhört wie ne kettensäge ;>
 
und was hast du für ne Gitarre @ f0rce ? :>
 
ibanez grg 270b und n marshall mg 100dfx
 
Die Viper unterscheidet sich sonst nicht von der EC... Und das mit dem Volume-Regler und daraus nen Toggle-Kill-Switch machen ... nette Spielerei, fänds auch lustig, sowas zu haben, aber ... also brauchen tust den nicht. Und wenn man das dann nichtmal als TKS benutzt, ists sowieso fürn Arsch. Wer schaltet bei Death-Metal schon aufn Neck-HB, um damit ernsthaft was zu spielen?

Ansonsten wär vielleicht noch zu erwähnen, dass die Viper NICHT mit ner SG zu vergleichen ist!!! Die Klampfe hat ne ähnliche Wucht und "Körperfülle" wie ne Les Paul, also laut AngelOfDeath nur für Hard-Rock zu gebrauchen ;) Nix für ungut, aber es gibt genug Metaller, die ganz derbe schnelle Riffs mit Les Paul-Formen spielen, also mit diesen Pauschal-Urteilen wäre ich vorsichtig - die sind meistens n Griff ins Klo.

Also kauf was dir am besten gefällt. Negativ an der Viper wäre vielleicht noch der neue Platz des Gurtpins zu erwähnen. Die haben den nämlich seit den neueren Modellen SG-typisch hinten am Korpus angebracht (nicht mehr am oberen Holm), wodurch die Gitarre etwas kopflastig wird und dir ganz ungewollt der Hals nach unten "abtaucht". Das passiert dir bei der EC garantiert nicht.


edit:
Hätte da noch was zur Box zu sagen. Da du ja Schüler bist und dementsprechend mit Kohle nicht um dich werfen kannst, würde ich mal im Forum nach ner 4x12er Box von RedShadow suchen, da gabs vor ein paar Wochen nen Thread zu. Hörte sich damals nicht ohne an. Vielleicht gibts die Dinger noch bei ebay. Klang damals nach nem saugünstigen Marshall-Clone.
UND ums dir noch etwas schwerer zu machen:
Guck dich mal bei Jackson-Modellen mit EMGs um. Die Non-Tremolos (DKMG NT glaub ich oder so) sind nämlich preislich ne super Alternative.
 
Mh ok also jetzt gehts schon wieder in richtung EC und ich denke dann auch das ich mir die EC holen werden... Da hab ich dann auch das double Volume ;)

Zu den RedShadow boxen: hab unter ebay nichts gefunden und unter google auch eher weniger... Währen nicht einfach so gebrauchte marshall boxen was ? Die gehen bei ebay meistens ziemlich billig raus...


Habe mir hier trozdem nochmal die Jackson mit dem emg teilen rausgesucht:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Jackson-DKMGT-Dinky-22-prx395623823de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-Jackson-DKMGT-Dinky-03-prx395742430de.aspx
... sowas ?

Oder was für Modele von Jackson sind zu empfehlen ?
 
Hilfe... was hier wieder für ein Schwachfug verbreitet wird

...und die EMG sind fast in jeder Metalband Standardt

...und ich dachte an was Röhriges...
für
darauf folgte

arrrg...

als erstes:

EMG`s klingen nicht anders als andere Tonabnehmer (zumindest unterstelle ich dem Threadersteller das ER NICHT die erfahrung hat, den unterschied auszumachen.)

Man kann durchaus Metal mit NICHT ESP und NICHT EMG Gitarren machen. Ich mache seit 7 Jahren mit einer Yamaha RGX 121 für 180 € Metal. Und das erfolgreich.

2:

Der JCM900 ist alles, aber sicherlich kein Death/Thrash Metal Amp... und schon gar nicht mit ner 900er Box.

An deiner stelle würde ich mich mal bei ENGL umschauen wegen Topteil und Box. Auch interessant ist der Randall RH50 oder so... der Combo... der klingt nicht schlecht.

Für 1000 € bezweifle ich, dass du deinen Amp fürs leben findest.

Aussrdem weißt DU mit sicherheit noch lange nicht, WIE dein Amp fürs Leben klingen soll.

3:

Geh zum Thomann, Music Store, Session in Walldorf oder Music Produktiv, nimm dir 3-4 Stunden zeit und teste verschiedene Gitarren (nicht nur EMG bestückte) von verschiedenen Marken (MusicMan, Ibanez, Yamaha, Jackson) an verschiedenen Verstärkern (Marshall, ENGL, Rivera, MESA) auch mal an denen die du dir nicht leisten kannst, damit du weißt wie die klingen und ob du noch sparen solltest.

So. Ich habe Fertig.
 
ze4death schrieb:

Zum Beispiel, ja... Aber wie schon tausendfach gesagt: Nicht so auf die EMGs einschießen. Wenn dir nur der Look gefällt (ist zum Beispiel bei mir so - ich mag die Pole Pieces nicht), dann kauf dir noch Pickup-Kappen und montier die drauf - schon hast den EMG-Look.

Es gibt noch n Haufen anderer Humbucker mit üblem Output - Der Dimebucker von Seymour Duncan zum Beispiel - oder bei DiMarzio gibts auch einen High Output-Pickup.

Die Red Shadow-Boxen waren nur ein Tipp - die wurden hier auf dem Board mal besprochen und sind recht gut weggekommen. Und bei ebay gabs dir zeitweise sehr günstig. Klar kannst dir ne Marshall-Box holen

Und noch was: Lass dir nicht einreden, der und dieser Marshall wäre nicht für Metal zu gebrauchen. Klar "fehlt" im der gewisse Attack und Brutalität, aber das lässt sich zum Beispiel durch nen Bodentreter-Effekt wett machen. Kann im zweifelsfall günstiger sein als "typische Metal-Verstärker" und verschafft dir noch nen guten Schuß Flexibilität.

Trotzdem: Geh nen Tag in ein großes Geschäft und spiel an. Klar, kann man dir die Entscheidung einfach machen und sagen - "Kauf ne EC-400 und nen Rectifier und du kannst toll Metal machen" ;)
 
Man muß man hier echt immer alles so klugscheißersich kommentieren.

Es heißt Thrash nicht Trash. Gitarre nicht Gittare

Man ihr sollt dem Jung helfen ordentliches Equiment zu kaufen und nicht seinen völlig panalen Fehler kritisieren.
 
hm, für thrash und black in der preisspanne würd ich mir echt den rh 100 oder 2000 überlegen, dass teil is für die musik richtung echt gut. ansonsten würde ich mich nach einem gebrauchten peavey 5150 umschauen. hab meinen mit orig. 5150 box für 1250,- gekriegt. liegt zwar über deiner preisvorstellung, lohnt sich aber. der amp ist ein gefährte fürs leben :D . naja, wenn du mehr in richtung black willst würd ich auf alle fälle nen transistor nehmen, klingt kälter, zumindest meistens. in dem fall wäre der randall sehr geeignet

edit: als gitarre solltest du auch mal die ibanez rgt 42 überdenken. hammerteil für den preis. meine kommt in der woche an
 
Ok, danke erst mal an alle die mich beraten.

@dunkelelf:

Zu 2. : Viele sagen das man damit auch ordentlichen Metal rausbekommt. Vll nicht mit den Standart kanälen. Da ich aber eh auf sachen ala Guv 'Nor 2+ zurück greife, sollte schon der gewünschte sound rauskommen(werd ich schon noch testen). Oder kannst mir vll etwas genauer erläutern was dir an dem Teil nicht passt ? Falls du alles gründlich durchgelesen hast, solltest du wissen das ich nicht meinen Traum-Amp suche, sondern einen den ich mir als Schüler leisten kann und der mir vom Sound her noch was bringt. Hätte ich das Geld würde ich gleich richtung Engl Powerball, bzw. diverser Marshall/Peavy Tops gehen. Es ist ja wohl auch nicht so das ich das teil ewig spielen will. Der Vorteil von den billigen Marshall Tops ist, das man sie fast für den Einkaufspreis wieder wegbekommt.

Zu 3. : Das haben mir inzwischen fast alle Leute geraten -> werde ich selbstverständlich bei gelegenheit machen.

@The_Jerek: Ich werde morgen wahrscheins n paar Stunden testen gehen und dann seh ich schon ob mir eine Klampfe direkt ins Auge bzw. Ohre sticht :) Ansonsten denke ich habe mich mit der Ec 400 entschieden. Es währe falsch jetzt noch Monate lang nach einer Gitarre zu suchen die mir vll etwas besser liegen würde, weil ich einfach schon "süchtig" nach der Gitarre bin und es kaum erwarten kann das ich se in meinen Hände halte und sie mein eigen nennen kann :) Kennt sicher jeder das man sich schon psychisch auf was festgelegt hat und einen nichts anderes mehr interessiert, egal was kommt ;)

Mit dem Amp werd ich mir trozdem noch etwas zeit lassen und mich da noch etwas durchhören :)

@Beast_of_Prey : Danke!

@Fenriswolf : Ich hör mir die Randall teile morgen mal an und dann schau ich mal ;) Vll gibts die Ibanez Klampfe ja auch da dann werd ich sie selbstverständlich auch mal unter die Lupe nehme.

thank uall :)
 
ze4death schrieb:
. Oder kannst mir vll etwas genauer erläutern was dir an dem Teil nicht passt ?

Klar kann ich das. Das dingens klingt nach marshall, das heist kratzig mittig und ohne Hosenbeine Flattern Bass. Wers mag... ich mags nicht.

Die Idee fast 1000 € auszugeben und dann nen 100 € treter davor zu schnallen kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht auch, weil ich noch nie auf Bodentreter gestanden habe.

Wenn du wirklich den Sound aus Bodentretern holst, warum suchst du dir dann nicht nen 1960er Marshall Box (Spermüll~ 250 €) und kaufst ein billiges Transentop, das nur laut macht wie z.Bsp. H&K Vortex oder MG100 oder vielleicht sogar das hier neu:

http://www.musik-service.de/crate-c...-watt-3-band-loop-ausgang-prx395752595de.aspx

und pfeiffst erstmal auf die Röhren geschichte. Ich habe nach 7 Jahren immer noch keine Röhrenendstufe sonder fahr im endeffekt ein Hybrid System (Röhren preamp und Transistor Endstufe) und bin aktuell sehr zufrieden, bis ich meine 3000 € voll habe für mein Traumtop.

Schau mal:

Rocktron Piranha Preamp = 300 € bei Ebay
Rocktron Velocity 100 Endstufe = 175 € bei Ebay
Marshall 1960B gerade (klingt besser) =250 € bei Sperrmüll
MidiBoard FCB1010 = 160 €
Rack 6 HE = 80 € bei Ebay
Kabel = 50 €

Fertig...

kommt so um die 1000 € +- halt und ist kein schlechtes Setup meiner meinung nach und sinnvoller bis du wirklich weißt was du willst und wie du klingen willst.

Ich bin jetzt seit fast einem Jahr auf Ampsuche und ich muss sagen meine bedürfnisse und Ansprüche haben sich in diesem Jahr doch deutlich geändert. Ich achte nun auch auf andere dinge.

Ich denke ein Racksystem ist nicht die schlechteste alternative für dich.

Aber mal abgesehen davon, will ich auch irgendwann ein Topteil haben, allerdings war mir von anfang an klar, dass ich für 1000 € kein dauerhaftes vernünftiges Top + Box bekomme. Ausserdem ist ein Top alleine recht unflexibel.

Mach dich mal beim Solospielen laute mit deinem JCM900... dafür brauchste auch wieder ein kleines Helferlein... ich finds unpraktisch...
 
@dunkelelf: Erst mal danke das du dir soviel Zeit für mich genommen hast. Also das mit so nem Rack system ist mir was ganz neues(hab mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt). Könntest mir das evtl. mit den einzelnen komponenten erläutern ? Für was man die einzelnen braucht, was sie bewirken, usw.

Was für einen Sound bekommt man aus so nem Teil raus ? Vorteile/Nachteile gegenüber Top/Box ?

danke schonmal
 
Klar kann ich machen...

wir haben auch ein Rack FAQ, aber das ist doch recht lang.

Für die Gitarre brauchst du mind. 2 Dinge... ein Preamp zur Soundgestaltung und eine Endstufe die den Sound laut macht.

Wie klingt ein Rack...

im Prinzip so wie ein Topteil, da in einem Topteil nichts anderes drin ist.

Vorteil:

Es gibt einige Preamps die sind Midi-Programmierbar, soll heißen du hast 128 abspeicherbare Presets.
Du kannst Verschiedene Gainstufe (Clean, Overdrive, Overdrive 2) und eben die Reglereinstellungen Bass, Mid, Treble, Presence einstellen und abspeicher. Ähnlich eins MultiFX aber oftmals in besserer Sound Qualität.

Racks sind inzwischen relativ aus der Mode, das heißt man bekommt nicht mehr so arg viel dafür. Daher gebraucht suchen. Habe ich auch gemacht.

Ich mache wie gesagt Gothic/Black Metal UND Tanzmusik-Hochzeitsmusik. *g*

Dafür ist ein Rack eben ideal, weil es viele Sounds abdecken kann. Eine eierlegende Wollmilchsau eben. Kann viel, aber nichts 100 %.

Die Firma Rocktron baut gute und günstige Rack effekte/endstufen/preamps.

Ich habe mich als Preamp für den Rocktron Piranha entschieden. Dieser hat einen Parametrischen Mittenregler. Ich kann ihn also Britisch (Mid~1khZ) oder Amerikanisch (Mid+2,5khz) klingen lassen. Das alles natürlich mit leichten abstrichen.

Meine endstufe ist die Rocktron Velocity 100. Hat nicht extrem viel rumms, (stichwort: Hosenbeine) aber es reicht.

Was bei mir wichtig war, ist die neue serh geile Box, die meinen sound nochmals um 100 % verbessert hat. Unser 2. Gitarrist spielt Fullstack mit Marshall JMP-1 preamp und Marshall 9200 Endstufe und den habe ich letzte Probe einfach weggebrüllt. Ich musste mich leiser machen.

Als Effektgerät habe ich ein G-Major. Das braucht man nicht unbedingt wenn man auf Hall, Chorus, Delay verzichten kann. Ich kann es nicht.

Der Nachteil von Racks:

Sind schwer zu tragen
Man braucht oft lange bis man DEN Sound gefunden hat
Evtl. abstimmungsprobleme mit den einzelnen Komponenten.
Ewige soundfindung, durch 1000000 möglichkeiten.

Ich bin mit meinem Sound sehr zufrieden. Wo kommst du her? Vielleicht aus meiner nähe, dann können wir uns gerne mal bei mir im Proberaum treffen.

Ach ja:

Mein Rack:

100_1580.jpg


leider kein aktuelles bild. Hier mal Guitar-geek da sind die einzelnen Komponenten genauer zu erkennen.

cgg1.jpg



Wie gesagt. Für mich kommt nächstes Jahr ein 3000 € Topteil. Ansonsten bleibts dabei, ich finde mein Setup richtig geil. Aber wer tut das nicht...
 
Ich komme aus Landshut(nähe München) und wenns nicht soweit weg liegt würd ich natürlich ma vorbeischauen ;)

Habe mir jetzt mal bisschen das Rack-FAQ angeschaut - nicht grade die einfachste sache.
Ich finde das schon ziemlich interessant, weil man sich ja dabei wohl echt SEINEN sound raussuchen kann und nach belieben auch mal wechseln kann. Jetzt würde mich nur interessieren ob man den sound unterschied von so ner röhren maschine zu so ner "Digitalen" raushören kann ?
Hast du evtl. hörproben von dir da wo man mal reinhören kann wie sich sowas anhört ?

Ist sowas für einen "Anfänger" in so Technik zeugs überhaupt zu empfehlen ? Nicht das man davor steht und nichts anderes kann als random an irgendwelchen Knöpfen rumzuwerken ;)
 
Sorry, ist zuweit weg sind 414 km...

Soundfiles ist nicht, da ich keine Möglichkeit habe das aufzunehmen. Tut mir leid. Allerdings bekommste die komponenten üblicherweise bei EBay und bekommst sie auch für den gleichen Preis bei Ebay wieder weg.

Kompliziert? Ja ein bisschen. Aber wenns nur preamp und endstufe ist, ist auch nix mehr als an Topteil. Bass Mid Treble Regeler Gain Regler und Kanalumschaltung.

Es gibt auch Preamps die nicht Programmierbar sind. Rocktron Gainiac zum Beispiel. 2 Sounds. Fertig.
 
Schade, würde mir gerne mal anhören was ihr so produziert und wie sich das teil dann anhört.

Also du würdest definitv sagen lieber so ein Rack als ein billiges Top/Box system ?

Bringt so ein Rack system dann auch irgendwelche Vorteile bei Aufnahmen oder sonst was ?
 
Rack ist sicherlich keine schlechte Lösung, hab ich mir auch überlegt.

ABER da gibts so n Spruch:
Die bei [random amp-fabrikant] werden sich schon was dabei gedacht habe, DIE Vorstufe mit DER Endstufe zu kombinieren.

Kommt aufs selbe raus, wie das mit dem "Kann alles, aber nix 100%".
Als Anfänger rate ich von Racks ab. Klar, blinkt schön und man kann rumbauen, wie am Lego-Technik-Truck, aber man kann da eben auch viele Mist-Kombinationen zusammenbasteln.
 
ze4death schrieb:
Also du würdest definitv sagen lieber so ein Rack als ein billiges Top/Box system ?

Nein. Definitv sowieso nie. Das kommt immer auf den jeweiligen USER an.

Ich möchte dir hier einfach nur eine Alternative bieten, die ich für mich damals ausgesucht hatte und dir für mich gut war.

Ob Top/Box oder Rack musst Du leider ganz alleine entscheiden.

Teste erstmal den JCM900 an mit treter davor. Villeicht haut dich das ding ja auch so um, dass du das Rack schnell vergisst.

Teste auch mal den ENGL Screamer Combo.
 
Nunja, das mit den vielen verschiedenen Soundcomobs ist schon verlockend :) Kann ich auch dazu meine "eigene" Verzerrer kette dranhängen ? :)
 
Jetzt muss ich mal einklinken, obwohl ich eigentlich nur Board-Leser bin.
Zum Thema ...
Sicherlich schon tausendmal diskutiert, stellenweise Geschmacksache, teilweise reinste Mythologie.

1. Eine Gitarre kauft man nach sich nach Bespielbarkeit, Qualität und Aussehen, nicht danach welche Pickups ich gern drin hätte. Ich kauf doch auch kein Ferrari nur weil ich unbedingt ein Sportlenkrad möchte.

2. Klingt zwar blöd, aber Amps MUSS man selbst antesten, ansonsten läuft man Gefahr Nachsagern aufzulaufen, die irgendwo mal gehört haben das [AMP Marke I] besser für [Musik deiner Wahl] geeignet ist, als [AMP Marke II].
Wenn Du nciht die Möglichkeit hast selbst zu testen, dann mach dich wenigstens über die sound-Möglichkeiten verschiedener Amp-Marken im Netz vertraut (soweit es geht).
Thema Thrash/ Death / Black Metal. Auch ein JCM900 ist dafür geeignet, du musst aber bedenken, das egal was du aus dem Amp rauskitzelst, er immer noch nach Marshall klingen wird. Es gibt jede Menge Amps die auch ohne Bodentreter davor ein (subjektiv) besseres Ergebnis bringen werden.
Mal zwar sehr unterschiedliche Metal Sounds zu Vergleich ...
Marshall :

Engl :

Ersterer hat den typischen Marshall-Charakter, letzterer zeigt lediglich was ich mit "unterschiedlich" meine, sprich letzteren Sound wirst du mit einem Marshall so nie hinbekommen.
Also bitte teste selber, du wirst erstaunt sein was Dir im Laden am Ende vielleicht am meisten zusagt, und das muss sich lange nicht mit der Meinung der breiten Masse decken (gilt für Gitarren übrigens ebenso). Und reiss die Kiste ruhig mal richtig auf, gerade Röhrenverstärker "ändern" ihren Sound bei hohen Lautstärken.

3. Racks ... sind ne gute Alternative, aber stehen der Unkompliziertheit und dem Plug'n'Play Prinzip normaler Combos bzw. Top/Box Kombiniationen weit nach. Gerade bei vielseitigen PreAmps wirds schnell unübersichtlich und man verliert sich beim Einstellen, deshalb würde ich Anfängern eher davon abraten.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben