Gitarre aufnehmen mit Audiophile 2496 - Signalkette optimieren?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen!
Ich nehme sehr häufig Gitarre bzw. Bass zuhause am Rechner auf. Als interne Soundkarte nutze ich eine PCI Maudio Audiophile 2496, die ich aufgrund der klasse Latenzen prima für meine Zwecke ausreichend finde.
Was ich mich Frage ist, ob ich mit einer besseren Verkabelung (DI-Box? Wandler? digitalein/ und Ausgang nutzen?) nicht noch Signalmäßig was rausholen kann.

Mein Setting sieht aktuell wie folgt aus:

Signaleingang
1. Signal-Quelle Egitarre --> große Klinke (unsymetrisch) Vorverstärker (Art TubeAmp https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm)
2. Vom Vorverstärker mit großer Klinke (unsymetrisch) mittels Adapter (große Klinke auf chinch) in die beiden Chinch-Eingänge der Soundkarte

Signalausgang
Von den beiden Chinch Asugängen der Soundkarte geht es jeweils in den Chincheingang eines Behringer Nahfeldmonitors (Truth B1013A) https://www.thomann.de/de/behringer_b1030a.htm?gclid=CLSWqueZlLoCFU_HtAodDxcAXw

Meine Frage: Wie lässt sich das besser/ anders machen? Wäre es nicht besser die digitalen Ein-Ausgänge der Karte zu verwenden? Ist die Kombi Gitarre--> Preamp--> soundkarte optimal, was könnte das Signal besser übertragen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir damit keiner weiterhelfen? :redface:
 
Stört dich denn irgendwas? Ich sehe da keinen direkten Optimierungsbedarf. Grundsätzlich ist die Signalkette ja immer gleich, man kann da nichts grundlegendes ändern, höchstens die einzelnen Komponenten durch was höherwertiges zu ersetzen. Aber das erscheint mir in deinem Fall nicht besonders sinnvoll, da müsstest du schon deutlich mehr investieren, und auch dann wären die Unterschiede wohl nicht so gravierend bzw. hängt das ja dann doch viel stärker von der Modellingsoftware ab (ich denke mal du benutzt eine? Naja, aber wohl irgendwas, was den E-Gitarrensound macht)

Deine Gitarre liefert ein analoges Signal, das muss digitalisiert werden um im PC aufgenommen zu werden. Momentan macht diese A/D-Wandlung deine Soundkarte. Wenn du den Digitaleingang der Soundkarte nutzen willst, dann musst du das SIgnal eben vorher wandlen. Theoretisch könntest du dir einen A/D-Wandler kaufen, der besser ist als der A/D-Wandler der Audiophile, und den schließt du dann an den DIgitaleingang der Audiophile an. Und das klingt dann theoretisch besser. Aber es ist eben eher theoretisch und in der Praxis für dich wohl nicht lohnenswert, sich darüber gedanken zu machen. Du könntest auch einen besseren PreAmp anstelle des Art Tube MP nutzen, aber da auch da würde ich sagen, dass es sich für dich nicht wirklich lohnt, dir da Gedanken drüber zu machen.

Was ist das eigentlich genau für ein Kabel zwischen PreAmp und Soundkarte? Wird da das Signal gesplittet? Also an sich würde man einfach mit einem Kabel in nur einen der beiden Cinch-Eingänge der Soundkarte gehen.
 
Die Frage habe ich auch jetzt - was kann ich in meiner Kette optimieren. Es ist kein Willkür. Mehrere Jahre hat alles gepasst, bin nur ein Hobbymusiker und nehme ab und zu was auf.
Die Kette: E-Gitarre -> Klinke auch chinch -> Audiophile 2496 -> Cubase (mit GuitarRig, ezdrummer etc.).
Nun nach ein paar Veröffentlichungen in dem Freundeskreis mir wurde gesagt, dass der Sound zu steril oder flach ist. Hm. Dachte ich, OK. Was kann man hier machen?
Meine Gedanken - einen PreAmp zwischen E-Gitarre und und die SoundKarte stellen. Als Kandidat sehe ich hier den da:


https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_tube_factor.htm


Und zwar im CleanModus, für die "Wärme". Ich spiele oft Metal und die Verzerrung bekomme ich aus dem GuitarRig.
Würde das die Kette / Sound wesentlich optimieren?
Danke
P.S. Hier sind einpaar Beispiele was ich so treibe:
https://soundcloud.com/scared-robot
 
Ich finde der Sterile Sound kommt in erster Linie von den Drums.

Was du vor allem brauchst ist irgend eine Art von DI-Box und einen Vorverstärker. Manche Preamps haben auch Instrumenten-Inputs. Einfach nur ein Kabel zwischen einer Gitarre und einem Line-Eingang ist eher suboptimal.
 
Danke, ein Vorverstärker würde hier nicht reichen?
Oder DI-Box zwischen E-Gitarre und die SoundKarte platzieren? Bis jetzt dachte ich, dass DI-Box für Signal split gedacht ist. Durch Forenbeiträge bin etwa schlauer geworden. :)
Es geht hier nicht ums Geld. Ich möchte nur keine überflüssige Geräte anhäufen.
Grüße
D.
 
Wenn der Vorverstärker einen Instrumenten-Eingang hat, dann ist quasi eine DI-Box eingebaut.

Wenn du dich für einen Preamp entscheidest, dann nimm auf keinen Fall einen mit Röhre. Brauchbare Röhrenpreamps gibts im vierstelligen Preisbereich. Darunter klingen Röhren nicht wirklich gut.

https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_73_mk2_b_stock.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, schon bestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben