Gitarre aufnehmen mit Samplitude über Pod HD500X

G
Gitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Kein Gitarrensignal! Leider habe ich hier keine Antwort für mein Problem gefunden.
Ich habe meine E-Gitarre mit der GUITAR IN-Buchse des POD HD500x verbunden. Die AUX-Buchse habe ich auch schon probiert. Der POD ist mit dem USB-Kabel mit meinem Rechner (Windows10 mit Line6 POD HD 500X Edit drauf) verbunden. Aufnehmen möchte ich das Gitarrensignal mit Samplitude von MAGIX. Bei Samplitude sind im Reiter AUDIO unter IN Haken vor: Record / 1. Magix Low Latency 2016 In (1+2) / Stereo. Beim POD habe ich den 1/4" 'OUT-Schalter auf LINE gestellt. Wenn ich nun mit Samplitude aufnehmen möchte kommt kein Signal an. Im Spurfenster sehe ich, dass aufgenommen wird, aber ohne Signalpegel. Beim Stoppen der Aufnahme erscheint auch ein Fenster mit der Frage, ob ich die Aufnahme übernehmen möchte.
Wer hat schon mit dieser Kombination aufgenommen? Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
hast du die Treiber für das HD500x installiert und diesen auch in Samplitude als Input-Device ausgewählt?
 
Zunächst danke ich für die schnelle Antwort!
Da ich das zum HD500x zugehörige Edit-Programm installiert habe und damit auch erfolgreich meine Patches mache, sind die Treiber installiert. Dem Tipp mit dem Input-Device bin ich nachgegangen und habe mal einen Rechtsklick auf den roten Aufnahme-Button unten in der Transportkonsole gemacht, um in die Aufnahmeoptionen zu gelangen. Bei 'Record Device und Dateipfad' habe ich auf den Info-Button geklickt. Daraufhin öffnete sich ein Fenster (Magix Low Latency 2016), in dem ich Line 6 POD HD500X aktiviert habe. Vorher war meine Soundkarte Realtek aktiviert (siehe Screenshot). Mit dieser kleinen Änderung wird jetzt das Gitarrensignal aufgenommen. Zum Anhören des aufgenommenen Signals muss man wieder die Soundkarte, in meinem Fall Realtek, aktivieren. Das nur der Vollständigkeit halber, falls mal jemand anderer auch das Problem hat.
 

Anhänge

  • Ss_Record-Device.pdf
    598,3 KB · Aufrufe: 103
Schalte die Wiedergabe auch auf Dein Line6. Dann solltest Du darüber abhören können ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben