Klangprobleme mit Line 6 Pod 500X bei Aufnahme

  • Ersteller Smurf68
  • Erstellt am
S
Smurf68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
26.10.12
Beiträge
75
Kekse
0
Threadtitel aussagekräftiger gemacht. Bitte zukünftig selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Hallo zusammen!

Ich besitze ein Line6 POD HD 500 X und habe dieses mit meinem PC per USB verbunden. An dem POD hängen nEar 08 aktive Boxen. Als DAW verwende ich Samplitude Musicstudio 2013.
Wenn ich nun meine E-Gitarre aufnehme und es handelt sich um Rhythmus, dann klappt das vom Sound her relativ gut (sowohl beim Spielen als auch das Aufgenommene). Wenn es sich
allerdings um Solis handelt, kommt das enorm jaulig und quitschig rüber (beim Spielen geht es so gerade noch, das Aufgenommene ist aber unter aller Kanone).
Also Setup: E-Gitarre - Line6 POD HD 500 X - PC - Samplitude Musicstudio 2013 - nEar 08 Aktive Boxen.

Nun habe ich das Setup etwas geändert:

Marshall 410H mit Marshall 1960 Lead - Shure SM57 - Line6 POD HD 500 X - PC - Samplitude Musicstudio 2013 - nEar 08 Aktive Boxen

Der Sound des Marshalls ohne allem anderen hört sich sowohl bei Rhythmus als auch bei Solis 1a an. Wenn ich aber über das Shure SM57 usw. aufnehme, habe ich insbesondere bei den
Solis wieder diesen Sound, der sich nach "getretener Katze" anhört.

Ein Bekannter der auch Gitarrenlehrer ist, meinte, dass es an den Wandlern des Line6 POD HD 500 X liegen könnte. Er benutzt ein älteres Saffire Interface und hat damit keinerlei Probleme.

Nun meine Frage an euch:

Wo meint ihr liegt das Problem? Sollte ich für Aufnahmen den Marshall mikrofonieren und anstatt des Line6 POD HD 500 X ein anderes Audiointerface verwenden? Oder liege ich ganz falsch
und etwas anderes passt nicht?

Danke für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bekannter der auch Gitarrenlehrer ist, meinte, dass es an den Wandlern des Line6 POD HD 500 X liegen könnte

Ganz bestimmt nicht. Der Wandler unterscheidet nicht nach Rhythmus und Solo. Der klingt immer gleich gut oder schlecht.

Gibt es da Sound Beispiele?
 
Der Sound ist so übel, dass ich die Aufnahmen immer wieder gelöscht habe. Besonders schlecht hört es sich an, wenn ich zu Backingtracks dazu spiele.
Da hilft auch die Nachbearbeitung nichts :-(
 
Ohne ein Soundbeispiel kann man dir kaum helfen, denn "schlecht klingen" kann sehr vieles bedeuten.
 
Schade - hätte ja sein können, dass jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte.
 
-sauber spielen
-weniger gain
-etwas zum Thema amp-Mikrofonierung lernen
-Plural von Solo verwenden
-präzisere Fragestellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Wenn ich aber über das Shure SM57 usw. aufnehme, habe ich insbesondere bei den
Solis wieder diesen Sound, der sich nach "getretener Katze" anhört.

...dann stimmt wohl auch die Positionierung des Mics nicht, oder der Amp föhnt Deine Kniekehlen. Wenn das in diesem Fall für Dich gut klingt, weil Deine Ohren ÜBER dem Amp sind, wird bei Mikrofonierung des Amps ein komplett anderer Sound herauskommen. Schon mal ein wenig mit der Positionierung des Mics im Verhältnis auf den Speaker experimentiert?

Viele Grüße
Klaus

Edit: Ach, man sollte vorher besser lesen... war ja schon erwähnt worden :(
 
Schade - hätte ja sein können, dass jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte.
Ich hatte im Laufe meiner Tontechniker"karriere" mit großer Sicherheit schon das gleiche Problem - einfach weil ich schon enorm viele Probleme hatte (und bis dato alle lösen konnte)

Aber wenn du uns nicht sagst, was du GENAU für ein Problem hast, dann kann ich dir nicht sagen, wie ich das Problem gelöst hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Notfalls einfach mal was aufnehmen, wenn das alte schon alles gelöscht ist. Ohne was zu hören ist auch immer schwierig.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben