Gitarre bis 400 Euro

  • Ersteller Legislative
  • Erstellt am
Legislative
Legislative
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Registriert
06.09.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Österreich / Vorarlberg / Feldkirch
Hallo Leute!

Wie schon im Titel stehend, suche ich eine neue Gitarre bis 400 Euro. Da ich über meine alte schon lange rausgewachsen bin ;). Darum 400 Euro, weil mit einem Schülerbudget nicht viel mehr drinnen ist (auch nicht mit zum Geburstag geschenktem Geld :p)

Bin jetz schon ne weile am Suchen und hätte wirklich am allerliebsten ein SG-Modell.

Im Auge hätte ich Epiphone ltd. Edition 1966 G-400 Eb:
https://www.thomann.de/at/epiphone_ltdedition_1966_g_400_eb.htm

aber bei der befürchte ich das ich mehr für das "Ltd edition" zahle als für den Sound ..

Was ist jetz z.b der unterschied zu der normalen SG von Epiphone (die deutlich günstiger ist)?


Danke im Voraus
Legislative
 
Eigenschaft
 
Welche "normale" SG von Epiphone meinst du denn? Die einzigen billigeren sind doch die SG Special, die haben z. B. keinen Mahagonikorpus, keinen eingeleimten Hals, andere Schaltung, andere Tonabnehmer, kein Schlagbrett...
 
Was ist denn jetzt "deutlich günstiger" und von welcher Gitarre sprichst du? Die vergleichbaren Modelle bei Epiphone unterscheiden sich grad mal um ca. 30 €...
 
Da ist ja auch nur die EPIPHONE SG G-310 EB für 199€ mit den gleichen Eigenschaften wie die Special, außer dass sie ein Schlagbrett und die Standard-Schaltung hat. Kein Mahagonikorpus, kein eingeleimter Hals, andere Tonabnehmer, Dot Inlays.
 
Die SG-310 hat 'nen geschraubten Hals, die SG-400 einen eingeleimten - daher der Preisunterschied. Außerdem ist die 310er nicht aus Mahagoni. Von der würde ich eher abraten.

Die "Worn"- SG-400er sind etwas günstigere SG-400- Varianten. Sie haben als einzigen Unterschied eine rauere "Faded"- Lackierung.

Die "Gothic"- SG-400 hat ein mattschwarzes Finish, schwarze Hardware und Pickups ohne Chromkappen, sonst ist's auch das gleiche.

Ebenso die "Limited 1966"- SG-400, die unterscheidet sich durch das größere Pickguard.

Ergo: Die einzelnen 400er unterscheiden sich im Prinzip bloß optisch. Oder anders formuliert: Spiel ein paar zur Probe und folge deinem Geschmack.

Alex
 
bei ner sg kann ich dir nciht wirklich weiter helfen , jedoch bin ich schüler und war auf der suche für ne gitarre um die 450 € und hab tausende angespielt...

wenn du soundmäßig flexibel sein willst , dann schau mal nach der ibanez rga -32(mol).
ich hab die jetzt ca ein 3/4 Jahr und die Gitarre ist ein Traum . Der klang ist so wie man sich ihn wünscht, ist halt aber keine sg.


grüße simon
 
Ich würde dringend empfehlen sich mal bei der Firma Ibanez umzuschauen, nach meiner Erfahrung (und die beruht dann doch auf 15 Jahren als Gitarrist) baut ibanez auch in der unteren und mittleren Preisklasse schlicht und einfach keine wirklich schlechten Gitarren.
Und ich find die sind vom Preis-Leistungsverhältniss einfach die Besten am Markt.

Nicht umsonst spielen die Herren Vai, Satriani, Gilbert und früher übrigens auch Lukather Ibanez.

keep on Rockin'
 
bei ner sg kann ich dir nciht wirklich weiter helfen , jedoch bin ich schüler und war auf der suche für ne gitarre um die 450 € und hab tausende angespielt...

wenn du soundmäßig flexibel sein willst , dann schau mal nach der ibanez rga -32(mol).
ich hab die jetzt ca ein 3/4 Jahr und die Gitarre ist ein Traum . Der klang ist so wie man sich ihn wünscht, ist halt aber keine sg.

So viele Gitarren hab ich noch nicht angespielt, weiß aber, dass alle meine Gitarren Traumgitarren sind (wer gesteht sich schon gerne ein, dass da draußen noch was besseres im Laden hängt). Außerdem will er eine SG (ich auch übrigens).
 
So viele Gitarren hab ich noch nicht angespielt, weiß aber, dass alle meine Gitarren Traumgitarren sind (wer gesteht sich schon gerne ein, dass da draußen noch was besseres im Laden hängt). Außerdem will er eine SG (ich auch übrigens).
Das Problem ist, dass auch die im Laden meine Traumgitarren sind. :D Und ne SG kommt mir irgendwann auch ins Haus, dauert allerdings noch 1000 Euro... :)
 
bei ner sg kann ich dir nciht wirklich weiter helfen , jedoch bin ich schüler und war auf der suche für ne gitarre um die 450 € und hab tausende angespielt...

wenn du soundmäßig flexibel sein willst , dann schau mal nach der ibanez rga -32(mol).
ich hab die jetzt ca ein 3/4 Jahr und die Gitarre ist ein Traum . Der klang ist so wie man sich ihn wünscht, ist halt aber keine sg.


grüße simon

naja ...wir ham bei thomann doch auch Epiphone SGs in dem Preisbereich Probegespielt....und die hatten ja wie wir festgestellt hattten ne wesentlich schlechtere Bespielbarkeit als die BILLIGEREN Ibanez Gios und die Jamahas und der Klang war von den Epiphone auch schlechter...

also wie -insider- schon gesagt hat die Ibanez RGs ;)

und geh auf jeden Fall anspielen !!

...da ändern sich so manche Meinungen über ne Gitarre, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ;)
 
naja ...wir ham bei thomann doch auch Epiphone SGs in dem Preisbereich Probegespielt....und die hatten ja wie wir festgestellt hattten ne wesentlich schlechtere Bespielbarkeit als die BILLIGEREN Ibanez Gios und die Jamahas und der Klang war von den Epiphone auch schlechter...

also wie -insider- schon gesagt hat die Ibanez RGs ;)

und geh auf jeden Fall anspielen !!

Mit dem Anspielen geh ich noch konform, das sollte man auf alle Fälle. Aber der Rest ist ja mal höchst subjektiv. Und wenn ich eine SG wollte (wozu eigentlich der Konjunktiv... :) ), würde ich keine Ratschläge für Gios haben wollen.
 
Mit dem Anspielen geh ich noch konform, das sollte man auf alle Fälle. Aber der Rest ist ja mal höchst subjektiv. Und wenn ich eine SG wollte (wozu eigentlich der Konjunktiv... :) ), würde ich keine Ratschläge für Gios haben wollen.

ich habs ja nur erwähnt weil ich selbst auch die sau geil fand....bis ich se halt mal gespielt hatte.....
seit dem bin ich von denen nicht mehr begeistert...aufjeden fall die billigen Epiphone Kopien...
...von gibson hab ich leider noch keine gespielt...
 
Wenn Dir das symetrische Doublecut-Design so gut gefällt, Du aber auf die Kopflastigkeit der SG-Modelle verzichten willst, könnte bei Ibanez die Artist-Serie interessant sein. Die sehen dann aus wie eine "dicke" SG.

Grüsse
 
bei ner sg kann ich dir nciht wirklich weiter helfen , jedoch bin ich schüler und war auf der suche für ne gitarre um die 450 € und hab tausende angespielt...

Kann dir nur die Ibanez RG 420 EG in SBK empfehlen :p Geiles Design, geiler Sound geprägt durch relativ hohen Output.. Ist je nach Farbe von 429 bis 499 € zu haben, hab auch schon eine für 449 gesehen :)
 
Soweit ich das sehe, unterscheidet sich die Limited Version ausser optisch auch durch die PUs von der normalen SG G400. Die Alnico Classic sollen allerdings sehr gut sein. Da die Limited sogar ein paar Euro billiger ist als die normale G400 spricht da also garnix gegen, wenn dir das Finish gefällt und du unbedingt eine SG willst. Der 1:1 Test gegen eine andere SG oder eine der genanten ALternativen wäre natürlich das beste...
 
VIG Eruption macht satte kräftige Klänge...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben