Gitarre direkt aufnehmen

@fendi:

MIC-INPUT der Soundcard IST kacke, weil:
- rauscht meist bestialisch
- Frequenzgänge entsprechen am ehesten dem von Transistorradios!

Trotzdem kann natürlich der Frequenzgang für Gitarre ausreichend sein. Über ein billiges Mikrofon werden sowieso keine echte Bässe und Höhen übertragen und Gitarren produzieren dergleichen auch nicht.

@moo & @soa:

Das mit dem Headphone ist so richtig gesund aber auch nicht, da die Ausgangsspannung unverträglich sein kann und Anschlusswerte wie Impedanz und Kapazität für die Soundcard nicht optimal sind. Aber mit etwas Verstand kann das Klappen (hab ich mal mit einem tragbaren Fernseher auf Mischpult gemacht, war brauchbar).
 
RAUTI schrieb:
@fendi:

MIC-INPUT der Soundcard IST kacke, weil:
- rauscht meist bestialisch
- Frequenzgänge entsprechen am ehesten dem von Transistorradios!

Trotzdem kann natürlich der Frequenzgang für Gitarre ausreichend sein. Über ein billiges Mikrofon werden sowieso keine echte Bässe und Höhen übertragen und Gitarren produzieren dergleichen auch nicht.

Hast du mein Soundbeispiel gehört? Ich finde das klingt doch ganz pasabel, oder etwa nicht??? Und ich mache es auf diese methode.

Mic-Input, billig Mic und es kling ganz gut.

Naja, nichts für ungut.
 
@fendi:

Ich habe ja gesagt, für (E-) Gitarre mags reichen. Probier das mal mit (obertonreicher) Akustikgitarre, Gesang oder sonstwas, dann treten die Schwächen umso deutlicher auf!
 
Gibt doch schon guenstige Recordingsysteme fuer den PC ! Das billigste was ich gesehen hab' gab's fuer 110 Euronen ! Hat glaub ich 8 analoge Eingaenge ! Software muss man sich allerdings noch dazu besorgen !
 
GrandWizard schrieb:
Gibt doch schon guenstige Recordingsysteme fuer den PC ! Das billigste was ich gesehen hab' gab's fuer 110 Euronen ! Hat glaub ich 8 analoge Eingaenge ! Software muss man sich allerdings noch dazu besorgen !

wurde irgendwo schon angesprochen, ist von Terratec wenn ich mich richtig entsinne...stell mal einen Link rein bitte, ich glaub es gibt relativ viele Leute hier die daran Interesse haben.
 
bei der Soundblaster Audigy kann man in der Taskbar extra den Punkt "Externe Gitarre spielen" anwählen. Gibts auch diverse Effekte dazu, die sich ned schlecht anhören. Wenn mann jetzt noch einen Preamp da reinschaltet, sollte das Ergebnis eigentlich mehr als brauchbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben