Gitarre einen Bund tiefer stimmen - Gefahren?

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor meine Lakewood Westergitarre einen Bund tiefer zu Stimmen. Muss ich dabei irgendetwas beachten? Kann man das einfach ohne weiteres machen oder könnte sich der Hals durch die geringere Spannung verziehen?
Ist es ratsam dann stärkere Saiten zu benutzen?

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Was meinst du jetzt mit einen Bund Tiefer Stimmen? Meinst du einen Halbton also von E auf Eb(E-Flat) Das wäre jedenfalls kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du ohne weiteres machen.
Die Zugkraft der Saiten verringert sich um 10 % (dies ist sehr wenig).
Der Hals verzieht sich sicher nicht und Halsstab muss auch nicht nachgestellt werden.
Stärkere Saiten muss man auch nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Passieren" im sinne von kaputt gehen wird nichts. Wenn deine gitarre halbwegs normal eingestellt ist, kannst du einfach runterstimmen und weiter spielen. Falls es dann anfängt zu scheppern, musst du halt die gitarre entsprechend einstellen oder einfach wieder hochstimmen.

Nur zu!

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe :)
Genau. So, dass ich quasi eine tiefere Okatve des momentan 11ten Bunds haben werde

Wäre es bei 2 Halbtönen auch noch so unproblematisch oder könnte es da schon Probleme mit dem Hals geben?
 
Probier es aus. Viel kaputt machen kannst dabei nicht. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass du Saitenstärke/ Halsstab einstellen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probieren geht über Studieren! Stimm erstmal einen Halbton tiefer, wenn sichs dann noch ordentlich spielen lässt, dann stimmst du noch einen Halbton runter. Allerdings würde ich dir empfehlen, dass du, wenn du längere Zeit auf Standard D spielen willst, die Saitenstärke eventuell daran anpasst, da es sich sonst (wahrscheinlich) relativ schlabbrig spielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele D-d' auf den normalen 12-56 Saiten. Null Problem. Schnarrt nicht, Halsstab blieb unangetastet.
Mittlerweile sind alle meine Gitarren auf D-d' gestimmt. Meine alternde Stimme mag das lieber.
Nur bei den Nylonsaiten, da ist D-d' selbst mit den extraharten D'Addarios nicht drin, da braucht es schon Hannabach Red 900 Ultrahard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben