Gitarre einstellen - Gitarren Set-up - was ist darunter zu verstehen ?

  • Ersteller InRockWeTrust
  • Erstellt am
InRockWeTrust
InRockWeTrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.16
Registriert
08.05.15
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe in den letzten Themen immer wieder davon gehört dass man seine Gitarre einstellen lassen sollte. Wie einstellen? Habe erst kürzlich eine Gibson LP gekauft und frage mich, ob ich sie dann auch "einstellen" lassen sollte?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke, Oktaven stimmen alle und der Rest auch, bis auf die G-Saite die sich immer verstimmt
 
G-Saiten verstimmen sich gerne .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bisschen Graphit vom Bleistift oder eine ein spezielles Graphitgel im Sattel kann da helfen.
 
... oder gleich ein neuer, vernünftig gefeilter Sattel. Etwa 30€-40€ die gut angelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann die Lage der Saiten einstellen, die Halskrümmung und die höhe der Humbucker soweit ich weiß. Falls das mit den Humbuckern nicht so ist, entschuldige ich mich dafür.
 
hast Du die Saitenstärke gewechselt? Dann könnte es sein, dass am Sattel was gemacht werden muss. Bei einer Gibson Les Paul würde ich nicht zwangsläufig den Sattel tauschen lassen. Ggf. mal bei einem Gitarrenbauer minimalst Nacherben lassen.

Ein guter Knochensattel ist natürlich was feines....

Beim hochstemmen: Gibt es da evtl ein kleines Geräusch wie "Pling" oder läuft dies geräuschlos ab und verstimmt sich die G Saite nur so?

Passiert dies bereits nach kurzem Spiel oder ist die G Saite ab und an verstimmt? durch den Winkel den die Saiten aufgrund der Kopfplattenkonstruktion haben ist die Gsaite etwas anfällig und hier gibt es naturgemäß mehr Reibung, deshalb wurde bereits Graphit / Graphitgel empfohlen.

Habe selber eine FGN Expert FLX (les Paul ähnlich) hier ist ein Knochensattel verbaut - da verstimmt sich so gut wie nix!
 
Wie einstellen? Habe erst kürzlich eine Gibson LP gekauft
Nun, da hast du ja ein paar Euro für ausgegeben. Gehe dorthin, wo du die teure Gitarre geakuft hast und lasse dir das dort in Ruhe erklären. Das gehört zum Grundwissen eines Gitarristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht?



Klar, geht. Sowohl im Ganze als auch die Höhe der einzelnen Polepiece-Schrauben sind einstellbar.
Nicht zwangsläufig... Gegenfrage: wieso sollte man denn zwangsläufig bei einer Gitarre in einer entsprechenden Preisklasse den Sattel tauschen lassen?

Kann man natürlich machen - muss man aber nicht, wird wohl kaum komplett falsch / zu tief gekerbt sein sondern ggf. etwas zu schmal auf der G Saite.

Kann man natürlich gegen Knochensattel tauschen (habe ich selber bereits bei einer Gibson Les Paul 50s Tribute machen lassen) - muss man aber nicht zwangsläufig.
 
Zwangsläufig natürlich nicht, das hab ich etwas übersehen in Deinem Post. Aber Hemmungen hätte ich auch bei 'ner teuren Gitarre nicht. ;)
 
@InRockWeTrust hat doch dasselbe Problem in diesem Thread bereits angesprochen: Gibson Les Paul mit Marshall

Dort wurde ihm auch von mir bereits empfohlen, diesen Thread zu lesen: Meine Les Paul ist nicht Stimmstabil

Jetzt kauen wir alles nochmal durch, obwohl er das mit dem Sattel, den engen Kerben und wie man das Problem löst, bereits wissen könnte. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat doch dasselbe Problem in diesem Thread bereits angesprochen: Gibson Les Paul mit Marshall
Jooh, allgemeine Tipps/Erklärungen zum Set-up gerne weiter hier, das Verstimm-Problem aber bitte weiter im zitierten (von mir im Titel präzisierten) Thread behandeln. Die Nachwelt mit gleich gelagertem Problem findet dann ggfs. schneller adäquaten Support ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @InRockWeTrust und willkommen im Board!
Einstellen einer Gitarre bedeutet eben auf Oktavreinheit, Halskrümmung, Saitenlage zu achten. Im Großen und Ganzen ist es das. Wie das genau bei einer LP gemacht wird weiss ich als Stratspieler jetzt nicht, aber es ist eigentlich kein Voodoo. Bei einer neuen Gitarre kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die vom Hersteller/ Verkäufer schon ganz gut eingestellt wurde.
Vieles an diesen Einstellungen ist schliesslich auch von persönlichen Vorlieben abhängig - zb die Höhe der Saiten vulgo Saitenlage und diese Fragen werden sich erst ergeben, wenn du mit dem Instrument einigermassen vertraut bist bzw. mehr Erfahrung hast. Daher, wenn das einzige "Manko" deiner Gitarre im Augenblick die sich verstimmende G-Saite ist: dazu gibt es bereits zitierte Threads hier im Board, ansonsten seh ich im Augenblick keinen Handlungsbedarf für dich. Wenn du dich allerdings unsicher fühlst - geh in das Musikgeschäft deines Vertrauens und lass dir die Gitarre einstellen - und vor allem auch erklären was und warum es gemacht wird!
Einen neuen Sattel o.ä. würd ich mal sagen brauchst du nicht, ausser du hast ein "Montagsinstrument", das tatsächlich Verarbeitungsfehler hat, was ich mal nicht annehme.
 
Ich hab noch 2 Tipps zum Setup und zur Stimmstabilität.Grade bei ner Paula oder ähnlichen Modellen..Einfach weils funktioniert und Sinn macht.Den Saitenhalter stell ich soweit hoch daß ich noch normal und bequem spielen kann, aber die Saiten mit dem möglichst kleinsten Winkel über die Bridge laufen.Damit entlastest du die Saite an dieser Knickstelle und das macht sich bemerkbar.Dann verpass ich den Kerben am Sattel vorne am Ausgang zu den Mechaniken hin,einen klitzekleinen Radius an der Kante in Richtung der Mechanik zu der die Saite hinläuft, auch wieder um der Saite an dieser Stelle etwas von der mechanischen Kraft zu nehmen die nunmal auf eine Saite wirkt wenn Sie einen Knick hat und sich bewegt.Auf ner Rundung bewegt se sich einfach leichter als auf ner Kante.D.h. ich habe ihr an 2 Stellen einen nicht unerheblichen Teil der Kräfte genommen, die dafür verantwortlich sind daß sich ne Saite leichter verstimmen kann.Wenn du mit dem Sattel nicht so genau bescheid weißt, laß dir das machen.Da gibts nämlich bisjen was zu beachten.Bei einer Paula hab ich mal den Sattel gegen einen Rollensattel ausgetauscht.Wollt mal sehen was das taugt.Was soll ich sagen,der is immer noch drauf.Schöne Sache.Vor allem für Leute die gerne mal die Saitenstärke wechseln.Wie du siehst, ist ein gescheites Setup sehr wichtig.Meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt für ne gute Perfomance.Aber alles kein Voodoo.In diesem Sinne...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben